Einzelgängerin + sozialer Snowshoe -> Dritte Katze?

• Themenstarter Themenstarter kichwa
  • Beginndatum Beginndatum
K

kichwa

Erfahrener Benutzer
Huhu,

bei uns ist das Thema 3. Katze seit einigen Wochen aktuell.

Bei uns war und ist die Situation so, dass unsere Calypso (als Einzelkatze vermittelt) allein einsam und nur am schreien war. Daher kam Pepe als supersozialer Snowshoe-Kater hinzu. Das klappt soweit, dass Calypso ihn akzeptiert und beruhigt ist, wenn er noch mit da ist, aber keinen Sozialkontakt möchte. Pepe ist das alles nix. Seine Schmuseeinheiten holt er sich bei uns, aber ab und an kommt in ihm natürlich der Schalk durch und er macht sich einen Spaß der tauben Calypso aufzulauern, sie zu jagen, nach dem Motto ein Prankenhieb von Dir ist besser als keine Aufmerksamkeit. Zusätzlich fängt er jetzt immer mal an seinen Schwanz zu jagen. Wir sind "alarmiert".

Pepe zeigt uns deutlich, dass er einen gleichgestrickten Kumpel braucht mit dem er ordentlich spielen, raufen und vor allem auch schmusen kann (wir selber für uns haben nicht das Bedürfnis nach einer 3. Katze).

Meint Ihr, dass ein Partner für Pepe die Sitatuion verbessern würde? Meine Bedenken sind:
- Calypso wird dann von zwei Katern/Katzen gejagd.
- Unsere Zeit wird natürlich auch nicht mehr, aber braucht man bei drei Katzen effektiv so viel mehr Zeit (von Klo, Futterzubereitung einmal ab)?
- Der etwaige Neue passt doch nicht und wir müssten Ihn wieder abgeben.

Meine "Erwartungen"
- Die beiden Jungs kümmern sich um sich und Calypso hat ihre Ruhe.

Was meint Ihr? Keine eine solche Konstellation funktionieren und wenn ja wie würd ein passender Partner aussehen (Alter, Geschlecht)?

Christina

A

Werbung

Ich hab hier eine ähnliche Kombi 😳....und ich würde, wenn es Raum und Budget zulassen würde, sofort einen Kumpel für die soziale dazuholen.

Das kann ganz sicher die Situation für beide verbessern, wenn du das passende Teilchen findest...... aber das erfordert sicher eine seeehr kleinliche Suche und dauert 🙂 Geschlecht würd ich als nicht soo wichtig erachten, aber eher zu einem Kater tendieren, da meist unkomplizierter und eher ein Spielkumpel für deinen Herrn. Was das Alter angeht würd ich bei erwachsenen Katzen einfach ne erwachsene dazu tun- 3/4 Jahre Unterschied find ich nicht gravierend.
Wichtig wär aber, dass du dir einen "nachgewiesen" souveränen friedlichen Genossen suchst 😉 Ein Tier von einer PS wär sicher ratsam - dort ist auch bekannt wie er sich in neuer Umgebung mit neuen Katzen verhält und entwickelt
Viel Glück bei der Suche

Huhu,

ich dank Euch erstmal für Eure Postings.

Calypso ist tatsächlich Einzelgängerin und mag keine anderen Katzen. Ich denke, dass sie in der Jungend schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie lebt nach dem Prinzip lässt Du mich in Ruh, lasse ich auch Dich in Ruh. Es gibt keinen Körperkontakt zwischen den Beiden. Sie wird gelegentlich von Pepe gejagdt, der daran Gefallen findet, wenn Sie fauchend, knurrend gegen die Wand gepresst ausholt.

Sie ist allerdings kein wie man denken könnte ängstlicher Charakter. Beim Vorbereiten des Futters durch uns zieht Sie ihrem Pepe auch schonmal eine über. Sie weiß sich also wohl zu verteidigen.

Es gibt auch Momente wo beide seelenruhig 10cm voneinander entfernt auf der warmen Heizung liegen.

Pepe ist einfach typisch Snowshoe. Er spielt nach wie vor wie ein Kitten, ist super anhänglich und intelligent.

(Wenn Calypso in die Küche möchte (dürfen Beide nicht) leitet sie Pepe an an die Türklinke zu springen und die Tier zu öffnen, dann ach tritt Grand Dame zuerst durch die Tür)

*schubs

Ich würd mich über weitere Meinungen freuen....😳

Ich denke schon, dass ein zweiter, sehr sozialer Kater für beide Katzen etwas Gutes bewirken kann. Ich hatte zu Beginn eine ähnliche Kombi, wenn auch jünger und wenn die Katze auch keine wirkliche Einzelgängerin ist - sie steht halt nur nicht auf Extremkuscheln 😉

Ich seh es wie tiedsche: Schau dich am besten in Ruhe auf Pflegestellen um. Die kennen ihre Tiere meist gut und können den Charakter auch gut einschätzen, so dass ein geeigneter Partner gefunden werden kann, der mit Pepe kuschelt, aber Calypsos Bedürfnis nach Ruhe akzeptiert.

Hallo Christina,

es ist natürlich schon eine unglückliche Entscheidung zu einer Einzelkatze einen sehr sozialen Kater zu wählen.

Ich habe vor 4,5 Jahren eine 10jährige spanische Kätzin zu einem damals 12jährigen lieben Hauskater und einer 10jährigen eher unsozialen, angstaggressiven Hauskatze dazugenommen.

Mir war damals nicht klar, daß "sehr sozial" bei spanischen Katzen dann doch eher "Pattex-Katze" bedeutet.

Der Anfang gestaltete sich sehr holprig, da meine Lady die spanische Cari so richtig überflüssig fand und der Moritz mit der ganzen Liebe überfordert war.
Irgendwann musste dann Katze Nr. 4 einziehen, um die Gruppe auszugleichen, wobei es mehrere Nr. 4ren waren, da die erste nicht passte, der zweite nach 16 Monaten verstarb etc.

In Deinem Fall gibt es m.E. nur die Option den Kater in ein anderes Zuhause zu vermitteln oder das passende Gegenstück zu finden.

Dabei musst Du m.E. nicht einen Siamkater oder Snowshoe wählen. Im südlichen Ausland gibt es sehr sehr viele sehr soziale Kater, viele davon haben etwas Oriblut und ein entsprechendes Gemüt.

Wenn Du Dich z.B. auch für eine schwarze Schönheit oder einen Tiger entscheiden kannst, dann stehen Dir sicher mehr als 100 Katzen zur Auswahl, weil Schwarze Katzen udn Grautiger schlechte Vermittlungschancen haben. Charakterlich sind sehr viele von ihnen absolute Goldstücke, leider nur im falschfarbigen Pelz.

Ich würde einen sehr sehr sozialen Kater, ohne Dominanz wählen,der nicht mobbt, der nicht stänkert (also was bislang alles bekannt ist, man weiß ja nicht wie sich die Tiere im neuen Zuhause entwickeln).

Wie alt sind Deine Katzen?

Werbung:
Huhu,

und danke für die Rückmeldung. Auf den Snowshoekater sind wir damals gekommen weil Calypso tagsüber laut geschrien hat als wir nicht da waren und wir zumindest einmal mit einem Partner probieren wollten. Ein supersozialer, geduldiger Kater schien uns am geeignetsten zu erscheinen. Aus heutiger Sicht wäre wohl eine zweie Einzelkatze besser gewesen.... *seufz

In jedem Fall wollen wir unseren Snowshoe Pepe nicht missen. Er hat so einen besonderen Charakter und wir möchten ihm gern 100% gerecht werden. Es braucht daher nicht nur einen supersozialen Kumpel sondern auch ein Tier was genauso "hyperaktiv" "gesprächig" und auch im erwachsenenalter noch "kittentypisch" verspielt ist. Da die Snowshoes in sich im Vergleich zu anderen Katzen schon sehr sehr speziell sind drängt sich bei mir der Wunsch auf nach genau so einem Tier zu suchen um größtemögliche Sicherheit zu schaffen, dass es auch langfristig passt.

EDIT:
Pepe ist aktuell 3-4 Jahre alt und Calypso 6-8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Fortsetzung von hier:
http://www.katzen-forum.net/gesuche...-snowshoe-mit-einzelgaengerkatze-gesucht.html

heute ist Einzugstag. 😀

Das dritte Klo steht, der dritte Napf auch, Schisskass zur Umgewöhnung steht bereit, das BARF Fleisch ist kleinfiedrig geschnitten, die beiden Herren des Hauses ins Koma gespielt.

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:
Die Hausherren pennen nach Ankunft seelig ruhig weiter in einem Raum der Wohnung. Der Neue wird zuerst mit den Katzenklos bekannt gemacht. Nach einem kleinen Orientierungsrundgang werden die Schotten geöffnet und es wird zur Tagesordnung übergegangen.

Für den Fall, dass Blut spritzt steht die Blumenspritze/der Besen bereit.

das ist ja spannend :verschmitzt:
also nix mit langsamer zusammenführung?

Wie wärs denn mit einer schonenden zusammenführung statt Wasser und Besen 😳....keine tolle Vision fürs erste Kennenlernen 😎

Viel Glück

Werbung:
Nur erstmal ganz kurz, da Adris Fahrer noch zu Besuch bleibt.

Vergesellschaftung abgeschlossen. Die beiden Jungs liegen im Körbchen und putzen sich.

Na dann, Glückwunsch 😀

sozusagen auf die Plätze ..fertig..Fertig!
Super! Herzlichen Glückwunsch zur Blitzzusammenführung.

LG

Liegt seelig schlummert auf Ihrem Fensterbankplatz und hat Ihren Seelenfrieden. Die Jungs beschäftigen sich nur mit sich und sie beobachtet das Treiben.

Werbung:
Nur erstmal ganz kurz, da Adris Fahrer noch zu Besuch bleibt.

Vergesellschaftung abgeschlossen. Die beiden Jungs liegen im Körbchen und putzen sich.

Liegt seelig schlummert auf Ihrem Fensterbankplatz und hat Ihren Seelenfrieden. Die Jungs beschäftigen sich nur mit sich und sie beobachtet das Treiben.

das ist ja wirklich fantastisch :smile::pink-heart::verschmitzt:
da kann man euch nur gratulieren! super einfache zusammenführung, hätte ich gar nicht gedacht, dass es so unkompliziert sein kann :smile:

und wo bleiben die bilder :aetschbaetsch1:?

Bilder folgen sobald es hier etwas hell geworden ist.

Die Nacht war auch super entspannt. Die beiden großen haben zusammen im Wohnzimmer geschlafen und der kleine Wicht im Schlafzimmer mit Snugglesafe auf dem Schaffell.

Huhu,

das erste öffentliche Schauputzen hat gerade stattgefunden und ich hatte sogar die Kamera dabei. Vor lauter Verzückung meinerseits hat es leider nur für ein paar verwackelte Bilder gereicht:

Die Jungs gemeinsam auf der Heizung

Seelig schlummernd

Vortasten zum Fuß

Allgemeine Skepsis

Weichende Skepsis

Hingabe

Eine genüsslich schmierende und schnurrende Prinzessin die endliche Ihren Frieden mit Ihren verhassten Artgenossen gefunden hat.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben