Einzelkater in Gruppe integrieren?

• Themenstarter Themenstarter Mona64
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mona64

Benutzer
Hallo zusammen,

habt Ihr das schon gemacht. Ich selbst habe drei Katzen (2x w, 1x m) und würde gerne noch einen Kater aufnehmen, der auch gerne älter sein kann. Jetzt hatte ich eine Anfrage von einer Frau, die aus beruflichen Gründen ihren Kater abgeben will. Aber der hat bisher (zehn Jahre) alleine gelebt. Ich weiß jetzt nicht wie gut die Idee wäre ihn zu nehmen. Ganz ehrlich täte es mir megaleid, wenn man dem Tier den Stress zumutet um dann festzustellen, dass es nicht geht. Es kann natürlich theoretisch auch sofort super klappen. Das ist mir schon klar. Was sagt Ihr dazu?
Danke für Anregungen.

A

Werbung

bevor man etwas sagen kann, solltest Du schon etwas mehr erzählen

beispielsweise

wie ist denn die Wohnsituation bei Dir? (Wohnung, Freigang, viel oder wenig Platz .....)
und wie sind Deine Katzen drauf (sozial, wild.....)
sind alle gesund?

Ich habe vor einigen Jahren auch einen ca. 12jährigen Einzelkater aufgenommen, allerdings war er Freigänger und daher natürlich auch andere Katzen gewöhnt. Eigentlich blieb er immer ein Einzelgänger, aber er hat trotzdem gut in meine Truppe gepaßt. Es gab nie Streit oder so, aber auch keinen näheren Kontakt zu den anderen Katzen von seiner Seite. Für uns war er aber trotzdem ein absoluter verschmuster Traumkater.

Für einen Rat müßten wir wirklich mehr wissen insbesondere, ob es Wohnungskatzen oder Freigänger sind oder waren und was für Charaktereigenschaften jede Katze hat.