Einzelkatze in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Andukei
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andukei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2011
Beiträge
11
Hi mein Name ist Nadine und mein Kater
Ist jetzt 5 Monate alt und heisst iron ich liebe in abgöttisch und
Kann mir ein leben ohne in nicht mehr vorstellen
Ich spiele sehr viel mit trotzdem muss er
Am Tag 4-5 Stund alleine bleiben und es bricht mir jedes
Mal das Herz das ich ihn alleine lassen muss ich weiß auch das man
Katzen nicht als einzelgänger in der wohnung halten soll hab viel darüber nachgelesen

Jetzt kommt mein Problem für mein Freund kommt auf keinen fall eine zweite Katze in die Wohnung er hat auch keinen Grund er will
Einfach keine zweite Katze wie kann ich vorgehen das ich ihn
Vielleicht doch noch dazu bringe hab ihn sogar schon Sachen von Internet
Zu lesen gegeben warum 2 Katzen aber es interessiert ihn nicht

Ich hab damals deshalb nur eine genommen weil meine Züchterin gesagt hat es ist gar kein Problem nur eine zu halten auch wenn sie 8 Stund am Tag alleine ist
Ich hab ihr geglaubt und gar nix über das nachgelesen war ein Fehler wenn ich das gewusst hätte , hätte ich mir gleich gar keine geholt

Muss noch dazu sagen mein Freund schmusst und spielt jeden Tag mit Iron er liebt ihn und deshalb versteh ich das nicht warum er nicht das beste will für ihn
Unsere Wohnung hat 70m da haben locker 2 Katzen Platz und Arm sind wir auch nicht das wir und das nicht leisten könnten

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich meinen Lebensgefährten
Doch noch überreden kann hab echt schon alles versucht was mir einfiel
 
A

Werbung

Bei mir gäbe es da einfach keine Diskussion! Schenk ihm doch einfach eine Katze zu Weihnachten, mit der Begründung, dass er dann auch seine eigene Katze hat.
Bevor jetzt der Sturm der Entrüstung ausbricht: Natürlich sind Tiere keine Weihnachtsgeschenke! Aber den Mann zeigt mir mal, dessen Herz nicht dahinschmilzt, wenn er so ein süsses Wesen geschenkt bekommt. Bei uns funktioniert es auf diese Art und Weise immer.
 
Ganz GENAU das hab ich erst durch.
Und auch wenns heißt keine Diskussion: es bringt null, nada..wenn der Partner nicht mitspielt....erstmal nicht

Ich hab über Monate das Thema immer wieder aufgerollt und nicht locker gelassen..es gab mehr als einmal hier richtig Zoff deswegen...

Ich habs mit allem, wirklich allem versucht, es wurde anfangs nicht mal drüber geredet geschweige denn akzpetiert..nö, war die Übermama, die sich umsonst Sorgen macht und mit einer Katze nicht glücklich ist...ausschlaggebend war dann am Ende:

- meine komplette Verweigerung irgendwas noch zu unternehmen (weder Kino, Essen gehen sonst was...)
- er hat gemerkt, ich lass nicht locker ( es war einfach jeden einzelnen Tag Thema..oft unterschwellig aber er hats kapiert und iwann genervt..aber anders ging es nicht, nur so kam ich durch)

- er hat sich irgendwann von alleine eingelesen (das war meine letzte bitte, lies dich ein..ansonsten geb ich Kisha ab ..das hat ihn seeehr stutzig gemacht..denn ich würd sie niemals abgeben, häng seeehr an ihr und habs damals aber an sich nicht ernst gemeint..ich hätte als nächsten Schritt einen Besuch im Tierheim im Auge gehabt..wär ich echt auf Granit gebissen: är eine zweite eingezogen und Punkt..aber das wäre wirklicher Notfall gewesen und ich glaub DAS hätte die Beziehung gefährdet..ist so ne Regelung bei uns..es wird gemeinsam beschlossen ODER ich hätte sie abgeben müssen...aber dann wäre ich wohl erstmal nicht mehr genießbar gewesen)

ich hab diverse Seiiten und Forenausdrucke in der Wohnung verteilt....und ihn dann ´wirklich beim lesen ertappt..in Kombination mit:

- den süßen Augen von Kina, die ich ihm klammheimlich präsentiert hab und ihm dann eröffnet hab: die ist abzugeben (Kina ist unsere Zweitdame)..hat er dann endlich zugestimmt (und Kina im speziellen) und heute liebt er beide und sagt selber: es war die beste Entscheidung

Lass nicht locker...wenn er ein Freund von Argumenten ist...argumentier, bis er nicht mehr weiter weiß und ansonsten:

einfach nur hartnäckig bleiben hat hier sehr gut geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals deshalb nur eine genommen weil meine Züchterin gesagt hat es ist gar kein Problem nur eine zu halten auch wenn sie 8 Stund am Tag alleine ist

Und du hast nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass du ein BABY so lange alleine lässt? Ich meine, dass ergibt sich doch irgendwie aus der Natur der Sache, dass das nicht stimmen kann.

Wie dem auch sei:
Grundsätzlich gibt es nur eine Lösung, SOLLTEST du deinen Freund nicht überzeugen: Der Katze ein schönes neues Zu hause mit Artgenossen suchen. So leid es mir tut, aber alles andere wäre reiner Egoismus, der absolut nichts mit Tierliebe zu tun hat.

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Du sagtest, dass dein Freund absolut gegen eine 2. Katze ist. Am Wichtigsten wäre jetzt erstmal, warum der Freund keine Katze will und an dem Punkt würde ich ansetzen. Du schreibst ja nur, dass er partout dagegen ist, aber nicht warum.
Ich würde gezielt an den Stellen ansetzen, mit denen er Probleme und ihn dort seine Bedenken zerstreuen.
Sollte das nicht funktionieren, wäre dann noch die übliche schlechtes-gewissen-masche, die ihn mit der Zeit weichklopfen kann 😉.
 
Also erstmal glaub ich nicht dass deine "Züchterin" wirklich eine solche war sondern denke eher es war eine Vermehrerin.

Gute Züchter geben ihre Tiere nie in Einzelhaltung ab.

Zum anderen - mein Mann wollte auch nur eine Katze als Hobbes zu uns kam, zum Glück kam es anders und ein zweiter Kater zog von selbst hier ein (hat sich nachdem sie uns einige Zeit besuchen kam, Hobbes von Baby auf kannte und in der Familie ein Hund zu den 5 Katzenmädels angeschafft wurde lieber mit Erlaubnis seiner anderen Dosi's bei uns einquartiert)

Am Anfang war mein Mann skeptisch, bei den Meerschweinchen und Kaninchen hat er ja eingesehen dass man die zu 2 hält aber Katzen sind ja "Einzelgänger" 🙄

Nachdem mein Mann aber die Beiden miteinander gesehen hat war er sofort überzeugt, bei uns hat seitdem kein Kater mehr alleine leben müssen, es waren immer wenigstens zwei und mein Mann macht auch "Propaganda" im Bekanntenkreis für wenigstens 2.

Zeig deinem Freund mal die Bilder hier

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Außerdem ist ein gutes Argument dass Einzelkatzen sehr oft unsauber und agressiv werden.
 
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen. Mein Freund hat sich auch erst quer gestellt. Nach meinem ewigen Klagen und reden und nachdem ich ihn nicht mehr besucht habe und er immer zu mir kommen musste weil Katz nicht allein sein sollte😀 hat er sich dann in ein grau-schwarzes Mädchen verliebt, was er dann einfach geholt hat. Ich sage dir das war wirklich schön für beide Katzen. Und mein Gewissen war auch beruhigt.
Es ist sehr schön den beiden zuzusehen. Und ich könnte es mir nie verzeihen wenn eine Katze wegen meinem Fehlverhalten verhaltensgestört werden würde.
 
Werbung:
solange katze alleine schlafen muss, darf der freund eben auch "alleine schlafen"😀
 
Eure Einzelkatze wird sehr bald vereinsamen und sich langweiln. Sehr wahrscheinlich nimmt sie euch aus Langeweile die Bude auseinander oder wir unsauber. Das kannst du als Ansatz nehmen deinen Freund umzustimmen.

Unser Leo war auch eine Weile alleine. Er war ein Findelkind. Wir wären von selbst nie darauf gekommen uns ne Katze anzuschaffen, aber es galt entweder nehmen wir ihn oder er muss ins TH... Wir haben schnell gemerkt das er sich langweilt. Er hat uns beim Spielen die Hände zerkratzt, ist die Beine hochgeklettert usw. Also sind wir ins TH um uns nach einem Spielgefährten umzusehen. Nach kurzer Zeit sind Tiger und Luna dann hier eingezogen und das war die beste Entscheidung überhaupt. Leo ist sehr bald total aufgeblüht und es war und ist eine riesen Freude sie beim Spielen und raufen zu beobachten. Kein Mensch könnte das ersetzen.

Mach deinem Freund klar, das euer Kleine tiefunglücklich ist so allein zu sein. Niemand ist das der mit ihm schmust wie es eine 2. Katze täte, ihn putzt und mit ihm durch die Wohnung rennt... Tut ihm das nicht an.🙁
 
Ich finde Avonmiaus Beitrag und vor allem wie sie sich der Katze zuliebe durchgekämpft hat, ganz klasse.

Und, ja, in solchen Fällen finde ich auch "Erpressung" wie in Sachen nichts unternehmen (am besten jedes Mal sagen: Kann ja nicht weg, die arme Katze ist schon den ganzen Tag alleine, dann noch Abends einsam, dann dreht sie ja völlig durch... Wäre natürlich gaaaanz was anderes wenn eine zweite Katze da wäre...) angebracht.

Schließlich geht es hier um ein Leben!!! Das hoffentlich 20 Jahre dauern wird - und JETZT werden die Weichen gelegt, ob es ein glückliches, ausgefülltes Leben sein wird, oder ein einsames, trostloses.

Die Tipps mit dem zum Lesen geben, auch ausdrucken und in der Wohnung verteilen von Info-Texten ist gut, aber was ich dir raten möchte:

Lass deinen Freund die Fotos auf dieser Seite hier anschauen: http://www.kattepukkel.de/html/snorris_geschichte.html

Das Fotoalbum mit exakt diesen Bildern hat schon mal einen Ehemann überzeugt davon, dass es eine zweite Katze braucht und der Hinweis auf diese Seite hier im Forum schon zwei Ehemänner, die genauso fehlinformiert wie sturköpfig waren.

Durchhalten und immer dran denken:

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück.
Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.

Zza Zza Gabor

Alles Gute für euch!
 
bei uns wurden aus "micky braucht nen kumpel" übrigens 7 katzen ;-)
 
Werbung:
Frag Deinen Freund, wie er sich fühlen würde, wenn er die nächsten 20 Jahre ohne Kontakt zu anderen Menschen (und natürlich auch zu Dir) leben müßte.

Wenn er nicht einmal begründen kann, warum das wichtigste Bedürfnis Eures Tieres nicht erfüllt, finde ich das äußerst schwach.

Wenn er keinem Argument gegenüber zugänglich ist, würde ich, wenn ich in Deiner Situation wäre, über getrennte Wohnungen nachdenken. Oder die klare Ansage machen, dass der Kater zu Menschen zieht, die ihm Katzengesellschaft bieten können.

LG Silvia
 
Hallo Nadine,

Ich schließe mich Avon an. Wir haben hier aber haargenau das gleiche durch.
Züchter haben uns Lilly mit 13 Wochen übergeben. Kein Wort von einer Zweitkatze und ich Depp habe nur Katzenbücher gelesen. Nachdem Lilly dann 2 Wochen bei uns war, bin ich auf das Forum gestoßen und es gab das große Erwachen...
Ich natürlich sofort zu meinem Freund ... er NEIN! Ohne wenn und aber, NEIN!

Jetzt liegt Sunny neben mir 😛
Es hat wirklich 9 Monate ständiges Nerven und Streit erfordert. Ich habe auch Artikel rumliegen lassen, in denen alle Welt erklärt, das Katzen mind. zu 2 gehören. Mein Freund ließ sich nicht erweichen.
Dann habe ich ihn ausgefragt, welche Katzenrasse er denn gerne noch so gehabt hätte .. so nachdem Lilly nicht mehr ist ...😎
Er wollte eigentlich statt einem Norweger (Lilly) gerne eine Birma (weil die ja mehr kuscheln).
Ich also los und habe mir die Seiten der Birma-Züchter in unsere Nähe angeschaut. Dann habe ich Sunny gefunden, Züchter informiert (reseriert) und meinen Freund bearbeitet. . Ich habe ihm die Welt versprochen. Ich will nicht wissen, wie viele Stunden an Rückenmassagen ich leisten musste😳. Dann im Urlaub hat er mir zugesagt.😀 Ich glaube ich habe ihm fast den Hals gebrochen, als ich ihm in die Arme gesprungen bin.😱

Es war also richtig Arbeit mit Streit, Tränen und Diskussionen.
Bleib dran, sei hartnäckig. Mal ein Kommentar, wie der arme Iron einer Katze draußen kläglich hinterher geschrien hat, wie du befürchtest, dass er in Protespinkeln ausweicht, ...
Und wenn er mal neben dem Computer zu Gange ist, surfst du auf Youtube (natürlich rein zufällig) und schaust dir spielende Katzen an (bevorzugt Kitten).😀
Bei so einem Kampf sind die unfairsten Mittel erlaubt😉

Ich drück dir die Daumen!
 
Ich hatte das Problem vor kurzem auch, meine Mama wollte eigentlich keine zweite Katze, eine würde reichen usw.
Ich habe ihr immer wieder klar gemacht, dass sich Merlin langweilt und er tagsüber zu lange alleine ist, dass er Gesellschaft braucht, unter anderem WEIL er so lange alleine ist jeden Tag, aber auch für sein allgemeines Wohlbefinden.
Er zeigte schon oftmals Anzeichen für Langeweile, lag nur rum, schlief viel,...
Letztendlich sah sie ein, dass eine zweite Katze her muss und somit kam Pia zu uns 🙂

Versuche deinem Freund klarzumachen, dass sich deine Fellnase langweilt bzw nicht ausgelastet ist, auch wenn sich rund um die Uhr jemand mit ihm beschäftigt....
 
Es ist Arbeit, oh ja (jemanden zu überzeugen) !
Aber sie lohnt sich..wenn ich mir meine beiden beim toben ansehe oO Dann gehts aber ab und mir das Herz auf !

Und ich kann wieder ohne super mieses Gewissen weg und muss dies auch nicht mühselig verstecken oder hör mir an: Boah, warum so sauer?? (Tja,genau deswegen...) oO allein das Gefühl!!!

Wirklich nur aus eigener Erfahrung: Durchhalten und Konsequenz...und ich bin noch immer der Meinung: Ist meinem Partner etwas SO wichtig...und ich liebe ihn/sie wirklich...und es geht finanziell etc..dann mach ich das doch auch ! Meine Güte, man merkt nur bedingt die zweite Katze.
Zweiter Napf, ja.
Mehr Futterkosten: NÖ, es gibt große Dosen.
Mehr TaKosten: Ja k..aber ganz ehrlich, ein versautes Sofa etc kostet mehrals etwas impfen....

Dafür doppelt Spaß und Liebe....Spielzeit klar, aber hey: Spaß!
Kisha hat sich damals still und laaaaaaaaaaaaangsam verändert und war zum Schluss seeehr apathisch(ich hab sehr früh Alarm geschlagen, hier im Forum Rat gesucht und doch noch etwas gebraucht, enn du dich viel mit der Katze beschäftigst, fällt es dir evt dann auch auf..., egal was ist, es kann sich einschleichen.bitte genau beobachten und schnellstens die Notbremse ziehen........bei Kisha: seit Kina da ist: ist sie fast wie früher, nur dass wilde Angelspiele ein nogo sind (k, sie tobt aber auch mit Kina täglich)..ich will gar nicht wissen, was heute wäre...wenn sie alleine geblieben wäre...so ist sie wenigstens wieder aktiv und spielt und jagt und bevorzugt eben Denkspiele bei mir

Und glaub mir, man erlebt soooo viel tolles mit zwei Miezen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ kattepukkel's: Deine Geschichte von Snörri hat mich grade so zu Tränen gerührt.... Ich denke, der kleine Wickinger ist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und kann so froh sein, so tolle Menschen hier auf Erden gehabt zu haben......

Ich kann auch nur raten, keinen Tiger ( zumindest in der Wohnung!!!) in Einzelhaft zu halten... Das ist egoistisch vom Menschen und entweder man hat einen frustrierten oder einen krankhaft einsamen (manche Menschen interpretieren das mit anhänglich) Tiger.....

Das beste Beispiel ist mein Kater: Er ist sowas von anhänglich und schmusig, wirft sich morgens und wenn ich heim komme immer auf den Rücken und will am Bauch gekrault werden....
Aber was seine Bonnie ihm gibt, kann ich ihm einfach nicht geben... Wenn ich die beiden zusammen kuscheln und spielen sehe, dann bitte ich dich inständig:

BITTE HOL EINE ZWEITE KATZE ODER EINEN ZWEITEN KATER DAZU!!!!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
7K
PolPi
PolPi
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
tiha
T
M
Antworten
22
Aufrufe
10K
Jaboticaba
Jaboticaba
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ludmilla
Ludmilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben