Einzelkatze sucht Kumpel/ine

  • Themenstarter Themenstarter Saerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Saerchen

Saerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2017
Beiträge
562
Ort
Stuttgart
Steckbrief Gesuche:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ca. 4-6 (bin hier nicht festgefahrenen, sollte einfach zu Cilly passen)
Geschlecht: eher weiblich, aber gerne auch ein Kater der Katzengesellschaft bevorzugt

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang):Wohnung

evtl. Rasse/Fellfarbe:egal

gesuchter Charakter:gut sozialisiert, nicht zu wild,passend zu Cilly




Behinderungen vorstellbar?: grundsätzlich ja.
Es sollte nur möglich sein, ab und zu auch ohne sonstige Betreuung mal einen Tag/eine Nacht weg zu sein. Tägliche Medikamentengabe o.ä. wäre also nicht optimal. Ansonsten sind Handycats willkommen.


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:ja, eine

Wenn ja:
Alter:5 (04/2012)
Geschlecht:weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):neugierig, vorsichtig, verschmust, ruhig, weiteres s.u.


andere Tiere vorhanden?:nein


Wohnung oder Haus?:Wohnung

bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja

Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:leider nicht vorhanden

Kinder?: nein

Kurz zur Situation:
Cilly war leider ihr Leben lang Einzelkatze, ich glaube aber , dass ihr Gesellschaft schon fehlt. Daher mache ich mich nun auf die Suche nach einem passenden Katzenkumpel.
Bei der neuen Katze geht es mir ausschließlich darum, dass sie so gut wie möglich zu Cilly passt- alles andere ist erstmal zweitrangig.
Cilly war bis sie 9 Monate alt war bei ihrer Mutter, daher müssten grundlegende Kätzischkenntnisse vorhanden sein😛. Seit dem hat sie allerdings keine Katze mehr aus der Nähe gesehen.:sad:
Deshalb sollte unser neuer Mitbewohner sehr sozial sein. Möglichst nicht zu dominant aber auch nicht zu schüchtern. Cilly ist zwar sehr neugierig, aber auch ein kleiner Angsthase.
Vom Spielverhalten her kann ich es nicht richtig einschätzen. Manchmal hab ich das Gefühl sie versucht mit mir zu raufen. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass sie sich mit einem typischen Rauf-Kater verstehen würde.
Bälle und Mäuse findet sie doof. Am meisten Freude hat sie an der Angel.

Menschen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und sucht die Nähe. Sie hält sich in der Regel 90% des Tages im selben Raum auf wie ich und schmust auch sehr sehr gerne.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, falls noch Fragen offen sind, nur zu.

Ich hoffe auf diesem Weg findet sich passende Gesellschaft🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich finde es schön, dass du über eine Zweitkatze nachdenkst🙂
Ich kann dir hier keine anbieten aber möchte dir gern noch etwas mit auf den Weg geben😉

Du schreibst"gesucht wird eine SEHR soziale Katze" Das ist ein guter Gedankengang. Allerdings solltest du daran denken, dass eine SEHR soziale Katze auch auf intensive Interaktion angewiesen ist.
Eine gestandene Einzelkatze zu vergesellschaften ist meist nicht sooo leicht und oft ist das Resultat dann ein Katzenpaar, dass hoffentlich entspannt nebeneinander leben kann. Aber auch mit diesem Abstand ist die Anwesenheit eine Bereicherung für eine Wohnungskatze.
Merkst du, was ich dir sagen möchte?
Eine gut sozialisierte Zweitkatze ist wichtig um mit einer unsicheren Erstkatze klar zu kommen, aber es sollte eine Katze sein, die nicht zwangsläufig auf Nahkontakte angewiesen ist, sondern auch mit sich und ihrem Menschen glücklich ist.
Ansonsten kann es sein, dass du später über Katze Nr. 3 nachdenken mußt, um Defizite der sehr sozialen Katze zu beseitigen. Oder du nimmst gleich ein gut eingespieltes Paar dazu. Das kann eine Einzelkatze entlasten, kann aber auch zuviel sein.

Viel Glück bei deiner Suche🙂 und lies dich gut in die langsame Vergesellschaftung ein (das Buch ist sicher auch hilfreich: Hauschild, Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand)
 
Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht tiedsche, danke für den Hinweis. Ich werde das voerst mal im Gesuch etwas relativieren.
 
Dürfte es auch eine Katze aus dem Ausland sein?

Falls ja, schau doch mal bei der Katzehilfe ohne Grenzen! Da suchen im Moment sooooooo viele Katzen ein neues Zuhause!

z.B. Lucia
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/lucia2

Nicolette
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/node/11171

Sergio
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/sergio

Arturo
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/node/11068

Bei Fragen kannst du gerne eine ganz unverbindliche Anfrage an die Katzenhilfe schicken! Die Mädels versuchen immer das Beste einen geeigneten Kandidaten zu finden! Bei mir haben sie damals das 100%ige Gegenstück gefunden!
 
Dürfte es auch eine Katze aus dem Ausland sein?

Prinzipiell schon. Habe aber Bedenken was wäre, sollte die Zusammenführung scheitern. Ich habe nicht den Platz zwei Katzen tatsächlich auf lange Zeit zu separieren. 😕
 
Werbung:
Prinzipiell schon. Habe aber Bedenken was wäre, sollte die Zusammenführung scheitern. Ich habe nicht den Platz zwei Katzen tatsächlich auf lange Zeit zu separieren. 😕
Hallo Saerchen,
ich habe damals eine Katzendame aus dem Ausland aufgenommen - zu einer 14-jährigen, die auch einerseits auf Artgenossen angewiesen ist, andererseits nicht "zuviel" - insbesondere körperliche Nähe - zulässt.

Bei uns war es "Tiere aus Russland" und ich war sehr beeindruckt davon, wie gut die ihre Tiere offenbar kennen und auch in der Interaktion mit Artgenossen beobachten. Nun haben wir eine sehr freundliche und soziale zweite Katze, die unsere "Oma" aber nie bedrängt und durchaus zum Ausschlafen den "Einzelplatz" auf dem Sofa schätzt. Das ist eigentlich die optimale Kombination.

Also, keine Panik vor "Auslands-Tieren". Gute Orgas nehmen sich Zeit für Dich und beraten Dich auch ordentlich, bzw. helfen Dir bei der Zusammenführung. Und im Notfall - wenn es eben gar nicht passt - finden die auch eine Lösung.

Und jetzt möchte ich Dir doch den Link zu Fiona schicken - nur mal so zum Gucken...:
http://www.tiere-aus-russland.de/2017/10/06/fiona-lieb-sozial-und-huebsch-eine-traumkatze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den Platz zwei Katzen tatsächlich auf lange Zeit zu separieren
Diese Möglichkeit solltest du aber haben, wenn du eine schwierigere Vergesellschaftung planst. 3 Monate sollten möglich sein.

Ich habe auch eine Auslandskatze zu meiner Einzelkatze adoptiert und es hat glücklicherweise gut geklappt. Aber dann sollte das Tier wirklich gut beschrieben werden können, man muß sich bewußt sein, dass eine Vergesellschaftung wirklich dauern kann und man länger separieren muß (eine PS zu finden, falls die ZuSaFü scheitert, kann auch länger dauern).
 
Das eine Zusammenführung dauern kann ist mir klar.

Und grundsätzlich besteht ja auch die Möglichkeit zu separieren. Die Wohnung ist aber begrenzt groß (ca 60qm). Da wäre es mir natürlich lieber zu wissen, dass die Zweitkatz zur Not zum Beispiel wieder zurück auf die PS könnte. Grundsätzlich ausschließen mag ich die Auslandskatzen nicht, aber eine aus Deutschland wäre mir eben lieber.

Es ist sicher für beide Mietzen nicht angenehm auf lange Zeit auf so begrenztem Raum zu sein. Für eine Zusammenführung halt unumgänglich.
 
Vielen Dank Annemone,

was du schreibst beruhigt mich gleich ein bisschen. Ich denke zu wissen, dass man dann im Falle des Falles Unterstützung erfährt, ist schon gaaanz viel Wert.

Ich muss zugeben, Fionas Beschreibung liest sich recht vielversprechend :oha:
 
Ich muss zugeben, Fionas Beschreibung liest sich recht vielversprechend :oha:
So ähnlich war die Beschreibung für Flöckchen auch. Und diese Katze käme gut mit einer eher ängstlichen, zurückhaltenden Natur zurecht.
Die Separierung war hier übrigens kein Problem - Flocke war erstmal froh, sich ordentlich den Bauch voll zu schlagen, gemütlich im Bett schlafen zu können und hat die Ruhe im Schlafzimmer sehr geschätzt.
Die Zusamenführung hat hier keine 4 Wochen gedauert, aber ich würde das immer lieber gut vorbereiten und mich auch auf eine längere Zeitspanne einstellen. Wenn es dann doch schnell geht, ist ja umso besser.

Kannst ja einfach mal ein Mail an TAR schreiben und dort auch Deine Sorgen bzgl. einer Katze aus dem Ausland ruhig aussprechen. Das ist ja nicht schlimm, wenn man damit keine Erfahrung hat. Der Ablauf war für mich damals auch sehr gewöhnungsbedürftig😉
 
Werbung:
Fiona ist ja :pink-heart:

Wir haben zu unserem damals 11 jährigen Kater eine spanische Mieze (2) aufgenommen. Der Kater lebte bei uns bereits 6 Jahre alleine, allerdings mit Freigang und Kontakten zu anderen Katzen. Die Kater waren zum Bekämpfen da und die Mädels zum chillen. 😀 Seine Freundin zog weg und da entschlossen wir uns, ein Mädel zu adoptieren. Und was ist passiert? Das Mädel kam abends spät hier an, eine Nacht im Schlafzimmer separiert, morgens den Kater in den Garten gelassen und das Mädel im Haus laufen lassen. Kater kommt nach Hause und nähert sich dem Mädel, Nasenstupser und zack, angekommen. So kanns auch gehen. Sie waren zwar kein Kuschelduo, haben aber in friedlicher Koexistenz ihr Leben miteinander verbracht. Also es geht auch nett und schnell und ohne Probleme. 🙂
 
roka,
so eine Turbo-Zusafü (12 Stunden) hatten wir auch schon mal - mit einer Tierheimseniorin (13 Jahre, unbekannte Vorgeschichte).
Aber: Es passiert immer dann, wenn ich extrem gut vorbereitet bin, mich schon auf gut zwei Monate vorbereitet habe und die baulichen Veränderungen der Wohnung akribisch geplant und mithilfe handwerklich begabter Nachbarn in wochenlanger Arbeit perfekt installiert sind.
Dann kann ich in aller Regel nach spätestens sieben Tagen unter den erstaunten Blicken zweier solidarischer Katzen wieder in aller Ruhe abbauen und den Keller mit dem Gitterzeugs vollmüllen.
Inzwischen nehme ich nur noch übereinander geklemmt Kindergitter - da geht der Abbau schneller😀
 
Wir hatten dahingehend quasi nichts vorbereitet. Wir hätten zwar den Dachboden zur Verfügung gehabt, hatten aber keine Gittertür (wäre aber machbar gewesen). Felix hat uns im letzten Monat verlassen, jetzt ist mein Mädel wieder alleine. Wie es weitergeht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Felix ist noch überall. :pink-heart:
Ob ich das so nochmal versuchen würde? Keine Ahnung.
 
Ich möchte dir auch Mut zusprechen. Meine zwei haben sich nach 2 Tagen vergesellschaftet, ganz allein und ungeplant.

Ansonsten schau mal in dein Postfach 🙂
 
Eure Wort lassen mich hoffen, aber ich geh lieber mal davon aus, dass es ein bisschen schwierig wird. Umso besser, sollte es dann doch schnell klappen. Aber so bin ich dann wenigstens vorbereitet.

Aber zuerst muss mal das richtige Fellchen gefunden werden!
 
Werbung:
Schade, dass ihr keinen Balkon habt. Samurai, mein Patenkater, hätte sich sicherlich sonst gefreut, bei euch einzuziehen. Er ist ein Mädchenkater!
 
Hattest Du Dir Karenina mal angesehen bzw. Die Organisation mal kontaktiert?
So von der Beschreibung her würde ich sie doch passen, vor allem bei dem was tiedsche angemerkt hat.
ANAA-Katzen.de nimmt die auch Tiere zurück, wenn es gar nicht klappen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ihr keinen Balkon habt. Samurai, mein Patenkater, hätte sich sicherlich sonst gefreut, bei euch einzuziehen

Ja, das macht die Sache tatsächlich noch deutlich schwieriger als sie ohnehin schon ist. War jetzt schon ein paar Mal der Grund. Aber man möchte ja auch keinem Tiger ein Stück gewohnte Freiheit nehmen...

Hattest Du Dir Karenina mal angesehen bzw. Die Organisation mal kontaktiert?

Ja, klingt für den Anfang gut. Wir haben es bisher nicht geschafft zu telefonieren. Denke im Lauf der nächsten Woche. Auf jeden Fall danke für den Tip.

Grade habe ich auch tatsächlich noch zwei andere Anfragen laufen. Eine rote Piratenlady aus dem TS und eine Ex-Züchtungs-BKH Dame.

Hoffentlich wird das bald... ich hibbel schon... und am liebsten möcht ich sie alle haben:muhaha:
 
Da bin ich auch gespannt, wer es wird oder inzwischen schon geworden ist?
 

Ähnliche Themen

Saerchen
  • Saerchen
  • Gesuche
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
S
  • Spatzi
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
Juik
J
BellaMarie
  • BellaMarie
  • Gesuche
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
BellaMarie
BellaMarie
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Saari84
Saari84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben