Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Aber: Emmi ist ja trotzdem keine Einzelkatze. Schon dass du schreibst: "Wenn sie will, kann sie einen Freund mitbringen" deutet ja darauf hin, dass sie das schon mal getan hat

Hm, wieso soll sie das schon getan haben?? Hat sie leider nicht, ich fände das aber schön und würde versuchen, den Freund dann auch zu adoptieren.

Manchmal denke ich mir, diese Katze hat mir jemand da oben geschickt 😉 und wenn es passt bringt sie noch jemanden mit. Wenn nicht möchte sie alleine bleiben und ist so glücklich.

A

Werbung

Natürlich sollen auch die "verhunzten" menschengemachten Einzelkatzen ein tolles Zuhause haben, gar keine Frage.
Das ist auch überhaupt kein Problem oder verwerflich oder was weiß ich.

Na, siehst Du - so sehe ich das auch.

Na, siehst Du - so sehe ich das auch.

Und das ist auch überhaupt nicht das Problem in diesem Thread.

Es geht einzig und allein um die Leute, die einem jungen und/oder sehr sozialen Tier willentlich, aus Gründen die für das Wohl des Tieres völlig irrelevant sind, einen Artgenossen vorenthalten.

Was geht Dich das an? Dass ich hier irgendjemandem Rechenschaft schuldig bin, wäre mir neu und ich find das auch ganz schön übergriffig. Bei manchen frage ich mich echt, was erlaube... :grummel:

Nöö, bist du nicht, aber diese Antwort beantwortet meine Frage dennoch vollkommen. 😀

Nöö, bist du nicht, aber diese Antwort beantwortet meine Frage dennoch vollkommen. 😀

Ich glaube nun wirklich nicht, dass Du auch nur ansatzweise dazu in der Lage bist, Dir über meine Beweggründe ein Urteil zu bilden. Was bildest Du Dir eigentlich ein??

Es geht einzig und allein um die Leute, die einem jungen und/oder sehr sozialen Tier willentlich, aus Gründen die für das Wohl des Tieres völlig irrelevant sind, einen Artgenossen vorenthalten.

Hm... Das war mir nicht klar. Habe nicht gelesen, daß hier jemand von Kitten gesprochen hat..., aber gut, habe auch nicht jeden Post ganz genau durchgelesen.

Werbung:

Falsch!

In diesem Thread sollte es eigentlich darum gehen:

Also gibt es doch Katzen,die keinen Kontakt zu Artgenossen wollen????!!

Ich würde hier gerne über "Einzelgängerkatzen" diskutieren.

Gibt es wirklich Katzen, egal welchem Geschlechts, die gerne Einzelgänger sind???
Oder finden wir nur den richtigen Partner nicht?

Wie schade, daß die Einzelkatzenverfechter andere Beispiele hier dauernd als dogmatisches Gemassregel darstellen🙁

Hi Jonika

Ich bin niemand der pro Einzelkatze oder pro Rudel "verfechtet".
Gar nicht, im Gegenteil, ich wollte immer 2-3 Katzen.
Ich bin nur jemand, der anderen Menschen die eigene Meinung lässt.

Mein Mann wollte nur Eine/n. Und mit dem Tierschutzverein wurde explizit genau so ein Kater für uns gefunden...und ich denke schon, dass die alles , wirklich alles versuchen um ein Pärchen zu vermitteln, sofern das möglich ist.

Aber ich sagte doch in meinem Post eh....jetzt bin ich abgestempelt...und dein Post beweist das auch...leider 🙁

LG
Mo

Ich bin immer etwas verwirrt wenn ich hier reinschaue und wie einige Post missverstanden werden.
Ich habe hier nirgends gelesen das alle Einzelkatzenhalter verurteilt werden, sondern sich mal Gedanken machen möchten ob das wirklich so ist das ihre Katze alleine sein will.
Was ist daran falsch?
Immer alles vom Tisch wischen weil man mal reflektieren sollte ob das alles richtig ist was man macht, finde ich immer sehr befremdlich.
Es gibt einfach zu viele Katzen die alleine leben müssen, weil der Mensch in seinem und nicht im Interesse des Tieres handelt.

Damit werden wir leben müssen, genauso wie die bedauernswerten Katzen. Entweder man hat Verständnis für Tiere, oder man hat es nicht.

Heisst das jetzt, mein Kater ist bedauernswert? Und ich ein schlechter Tierkenner / Mensch???
Dann vehöhne doch gleich den ganzen Tierschutzverein von dem ich ihn habe, denn die haben ihn als absoluten, andere Katzen anfallenden Kater abgegeben. Na aber die haben doch sicher keine Ahnung...was wissen denn die schon, gelle.

Und vielen Dank, dass du so ein umsichtiger Mensch bist, der immer ganz genau weiss, was dem oder dem gut tut, oder passt.

Warum musst du so eine beleidigende drastischen Satz schrieben?

Kannst du nicht normal diskutieren? Kannst du nicht schrieben, dass es vielleicht wirklich Katzen gibt, wo keine Zusammenführung je klappen würde? Oder zumindest andere Meinungen gelten lassen?

Wie geschrieben, auch ich persönlich finde es in der Regel immer besser mehrere Katzen zu halten, aber es gibt immer Einzelfälle, wurde mir übrigends von mehreren Tierschutzorganisationen und Katzenstationen selbst so geschildert, wo eine Katze/Kater eben wahrscheinlich durch die früheren Umstände, keinen anderen Vierbeiner in seiner/ihrer Nähe akzeptiert.

Dass man Kitten niemals alleine halten sollte....da sind wir denk ich alle einer Meinung.
Aber was wenn das Tier dann eben schon so ist wie es ist? Mit all seinen seelischen Verletzungen?

Wäre das eine Option worüber du dann nachdenken könntest, dies nicht so krass zu verurteilen?

LG
Mo

Edith meint noch...
@huckelberry

Wie interpretierst du dann diese beiden Sätze? Vor allem das rot unterlegte? 🙁
"Damit werden wir leben müssen, genauso wie die bedauernswerten Katzen. Entweder man hat Verständnis für Tiere, oder man hat es nicht".

Ist das denn nicht abwertend? Schriebt sie nicht, dass ich also ein "schlechter Mensch" bin, da ich kein Verständnis für Tiere habe?
Also ich interpretiere das so wie es hier steht..... und das tut mir wirklich weh und macht mich sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das jetzt, mein Kater ist bedauernswert? Und ich ein schlechter Tierkenner / Mensch???
Dann vehöhne doch gleich den ganzen Tierschutzverein von dem ich ihn habe, denn die haben ihn als absoluten, andere Katzen anfallenden Kater abgegeben. Na aber die haben doch sicher keine Ahnung...was wissen denn die schon, gelle.

Und vielen Dank, dass du so ein umsichtiger Mensch bist, der immer ganz genau weiss, was dem oder dem gut tut, oder passt.

Warum musst du so eine beleidigende drastischen Satz schrieben?

Kannst du nicht normal diskutieren? Kannst du nicht schrieben, dass es vielleicht wirklich Katzen gibt, wo keine Zusammenführung je klappen würde? Oder zumindest andere Meinungen gelten lassen?

Wie geschrieben, auch ich persönlich finde es in der Regel immer besser mehrere Katzen zu halten, aber es gibt immer Einzelfälle, wurde mir übrigends von mehreren Tierschutzorganisationen und Katzenstationen selbst so geschildert, wo eine Katze/Kater eben wahrscheinlich durch die früheren Umstände, keinen anderen Vierbeiner in seiner/ihrer Nähe akzeptiert.

Dass man Kitten niemals alleine halten sollte....da sind wir denk ich alle einer Meinung.
Aber was wenn das Tier dann eben schon so ist wie es ist? Mit all seinen seelischen Verletzungen?

Wäre das eine Option worüber du dann nachdenken könntest, dies nicht so krass zu verurteilen?

LG
Mo

Hier ist ja Einiges im Argen, wie ich sehe. Wenn ich kurz anmerken darf, daß in den Tierheimen Hinz und Kunz ehrenamtlich aushelfen, was auch gern angenommen wird, weil Personal sowieso knapp ist und das TH unterfinanziert und das sind beileibe keine katzenkundigen Folks. Ich habe selber schon genug Beispiele erlebt habe, wo absoluter Schrott empfohlen wurde dem arglosen Interessenten. (Ich habe aber immer Hoffnung, daß es auch kompetente Leute gibt.) Abgesehen davon ist ein Aufenthalt im TH für ein Tier immer eine Stress-Situation und da wird allzu schnell als "nicht mit anderen Katzen kompatibel" abgestempelt.

Bei uns ist es sogar leider so, daß fast eine jede Katze einzeln vergeben wird auf Wunsch, nur damit wieder eine andere in Not Platz hat.

Nachtrag: Komplett verkorkste, tatsächlich nicht mehr vergesellschaftbare Tiere wurden von Menschen dazu gemacht, das ist traurig genug. Bestimmt findest Du das auch.

Ich bin im Allgemeinen gern bereit, auch andere Meinungen gelten zu lassen, weil sie mir schlichtweg egal sind. Aber es geht hier um Lebewesen und die können leider auch nicht für sich selbst sprechen. Da wird einfach über sie entschieden. Aus den verschiedensten Gründen, auch weil der Mann/Freund keine zweite möchte usw. (Nicht explizit Dich angesprochen, sondern kommt oooooft vor hier im Forum. Und XXX andere bescheuerte Gründe. All das soll man als "andere Meinung halt gelten lassen"? Nö, echt nicht.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich sehe jetzt immer noch das Problem hier nicht 😕

- alle sind gegen Einzelhaltung von Kitten

- alle sind für ein gutes Zuhause für menschengemachte ältere Einzelkatzen

Warum das gegenseitige Angepisse?

Weil es hier auch junge Einzelkatzen gibt.

Edith meint noch...
@huckelberry

Wie interpretierst du dann diese beiden Sätze? Vor allem das rot unterlegte? 🙁
"Damit werden wir leben müssen, genauso wie die bedauernswerten Katzen. Entweder man hat Verständnis für Tiere, oder man hat es nicht".

Ist das denn nicht abwertend? Schriebt sie nicht, dass ich also ein "schlechter Mensch" bin, da ich kein Verständnis für Tiere habe?
Also ich interpretiere das so wie es hier steht..... und das tut mir wirklich weh und macht mich sehr traurig.

Genau das meine ich, du ziehst dir jetzt diesen Schuh an.
Die Kern Aussage des Satzes stimmt aber, immer wieder ist von Befindlichkeiten der Katzenhalter zu lesen, warum man keine zweite Katze will.
Es wird oft viel zu wenig auf die Bedürfnisse der Katze eingegangen.

Also ich hab versucht vieles zu lesen.. aber manches war ja nur gezicke und gepampe, also hab ichs nicht geschafft ..
aber ich stell mir generell die Fragen:

Woher weiss ich, das eine als "Einzelkatze" ausgewiesene Katze auch eine Einzelkatze ist.
Was mache ich, wenn ich merke: Sie ist ja gar keine Einzelkatze.
Und wie merke ich bei "ruhigen" Katzen, das sie sich wohl fühlen?
Kann ich mir nach einer/zwei Vergesellschaftungen sicher sein, dass eine Katze keine Kumpel will? Hab ich da wirklcih genug getan?

Und was ich für mich pers. ganz sicher "weiss": Keine Katze kommt als Einzelkatze auf die Welt. Keine Katze hasst alle Katzen um sich herum.. keine Katze ist agressiv gegenüber anderen Katzen und will nur einen Menschen haben
(ausser, man trennt sie sofort von Mutter-Katze, hält sie als Einzelkatze für längere Zeit und zeigt ihr, das es nichts anderes gibt).

Ich kann verstehen, dass es bei Vergesellschaftungen zu Problemen kommen kann, genauso das sie sich angreifen/Angst haben voreinander usw.
Allerdings würde ich defintiv nicht nach ein oder zweimal aufgeben, wenn sie davor schon Gesellschaft hatte und gut damit lebte.
Und selbst bei wirklichen Einzelkatzen bin ich mir gar nicht generell sicher, dass sie das bleiben sollten. Es mag wirklich welche geben, die man nicht mehr vergesellschaften kann, aber bei weitem nicht alle oder gar der Grossteil.
Ist halt schon irgendwie wie bei uns Menschen:
Mit jedem komm ich nicht klar, manche hasse ich sogar. Ich bin nicht gern unter Menschen, mir langen ein paar in meinem Leben. Trotzdem wäre ich komplett ohne Menschenkontakt nicht wirklich glücklich. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die ganz allein sehr wohl glücklich werden können.

Werbung:
Hmmmm.....ich zieh mir keinen Schuh an.
Auch bin ich keine Befürworterin der Einzelhaltung.
Aber wenn ein Tier schon zig Zusammenführungen hinter sich hat und es nie geklappt hat, sollte man dann nicht erstmal "Ruhe geben"?

Ich bin auch absolut dagegen, dass Kitten einzeln geholt werden - meine Meinung - wenn das aber eine Dosi so macht, dann werde ich sie trotzdem nicht verurteilen. Ich kann ihr meine Meinung dazu schrieben, aber sie entscheidet.

Ich bin zB der Meinung, dass in 3 Zimmer Wohnungen keine 5 Katzen reingehören.
Auch bin ich der Meinung, dass Freigang in "unsicheren" Gegenden einfach unverantwortlich ist.

Dosis, die ZB Whiskas, Kittekat, Eukanuba, RoyalCanin..usw füttern, unterstützen Tierversuche dieser Firmen (ZB: Mars Company und Nestle) ich ZB finde das sehr grenzwertig.

Ja, das sind so mal meine Meinungen zur Katzenhaltung....

ABER:
Ich würde deshalb niemanden, der genau das macht, was ich nicht gut heisse, verurteilen, oder gar massregeln.

Und genau das geschieht aber in diesem Forum sehr sehr oft.
Kann man nicht einfach seine Meinung dazu schrieben ohne zu werten?

Wieso ist ein Katzenhalter der nur eine Katze hält ein Tierquäler und hat kein Verständnis für das Tier? Kann man nicht seine Meinung da äussern ohne diese Anspielungen?

Warum ist jemanden der den Futterherstellern vertraut, ein schlechter Katenhalter? Kann man nicht schreiben, dass man sich viel erkundigt hat und dabei rausfand, dass Whiskas usw das rote Laybel tragen und nur wenig Fleisch, Zucker, Geschmackszusätze... in diesen Futtersorten ist...usw....ohne dabei den Halter als diletantisch oder gar zu dumm um Inhaltsangaben zu lesen.

Ja, leider musste ich solche Dinge in diesem Forum sehr oft lesen... 🙁

Das ist es eigentlich worauf ich hinaus möchte....versteht ihr?

Mir ist schon klar, dass ich keine Ahnung habe...wieso auch...weil ich bis jetzt keine Katze hatte fehlt mir natürlich auch der gesunde Menschenverstand - logisch ;o)
Oje...eine Spitze meinerseits....aber ja leider, wenn ich hier nur mit Spitzen gegen meinen Einzelkater beglückt werde, muss man auch aushalten, dass auch ich etwas...hmmmm...zickig bin *hihi*

Seid trotzdem alle lieb gegrüsst. Ich will nicht streiten....ich versuche nur ein bisschen drauf aufmerksam zu machen, dass doch jeder seine Meinung hat und diese auch vertreten darf ohne vielleicht dafür angemauzt oder angemotzt zu werden.

Liebe Grüsse
Mo

Hier ist ja Einiges im Argen, wie ich sehe. Wenn ich kurz anmerken darf, daß in den Tierheimen Hinz und Kunz ehrenamtlich aushelfen, was auch gern angenommen wird, weil Personal sowieso knapp ist und das TH unterfinanziert und das sind beileibe keine katzenkundigen Folks. Ich habe selber schon genug Beispiele erlebt habe, wo absoluter Schrott empfohlen wurde dem arglosen Interessenten. (Ich habe aber immer Hoffnung, daß es auch kompetente Leute gibt.) Abgesehen davon ist ein Aufenthalt im TH für ein Tier immer eine Stress-Situation und da wird allzu schnell als "nicht mit anderen Katzen kompatibel" abgestempelt.

Ich habe meinen Kater nicht aus einem Tierheim sondern vom Verein Tierhilfe-verbindet e.V. Gismo war auf Pflegestationen und nach der Tötungsstation nur kurz im Tierheim
Bei uns ist es sogar leider so, daß fast eine jede Katze einzeln vergeben wird auf Wunsch, nur damit wieder eine andere in Not Platz hat.
Gismo war nicht in Not, er hatte eine tolle Pflegestelle, eben nur, dass er dort alleine in einem 10qm Zimmer gehalten werden musste, weil er mit den dort lebenden Katzen auch nach mehreren Wochen nicht zusammen zu bringen war 🙁 Und andere Vergesellschaftungen in anderen Pflegestellen hatten auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat ihm die Tötungsstation so arg zugesetzt, dass er deshalb keine Katzen mehr akzeptiert? Ich weiss es nicht. Erstmal ist es eben so. Ob wir nicht doch nochmal eine Zusammenführungen versuchen, schliesse ich nicht aus.

Nachtrag: Komplett verkorkste, tatsächlich nicht mehr vergesellschaftbare Tiere wurden von Menschen dazu gemacht, das ist traurig genug. Bestimmt findest Du das auch.
Ja, das finde ich auch, da hast du absolut recht. Trotzdem kann und werde ich zB eine Dosi die sich nur 1 Kitten "besorgt" nicht bevormunden und sie nicht verurteilen oder gar angreifen. Ich würde ihr allenfalls raten, es nochmal zu überdenken, im Sinne des Kittens.

Ich bin im Allgemeinen gern bereit, auch andere Meinungen gelten zu lassen, weil sie mir schlichtweg egal sind. Aber es geht hier um Lebewesen und die können leider auch nicht für sich selbst sprechen. Da wird einfach über sie entschieden. Aus den verschiedensten Gründen, auch weil der Mann/Freund keine zweite möchte usw. (Nicht explizit Dich angesprochen, sondern kommt oooooft vor hier im Forum. Und XXX andere bescheuerte Gründe. All das soll man als "andere Meinung halt gelten lassen"? Nö, echt nicht.)

Auch da gebe ich dir recht. Aber trotzdem, muss man dann nicht ausfallend werden. Gerade das geschriebene Wort ist so schwer einzuschätzen, deshalb liebe ich Smilies. Geschrieben kann ein Satz in so viele Richtungen aufgefasst werden, deshalb denke ich, man sollte da doch etwas mehr aufpassen.

Ich lasse andere Meinungen immer gelten. Sofern ich sie absolut abstrus oder für mich nicht nachvollziehbar finde, belass ich es dabei und schreibe einfach nicht mehr...setzt mich sozusagen auf meine Finger 😀

Ich hab dir etwas dazwischen gekritzelt ;o)
Ich will nicht streiten, aber es wurde um eine Diskussion gebeten von der TE.

Aber eine Diskussion kann auch nur stattfinden, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen sich dazu äussern. Dass man dann hier gleich "Angst" haben muss und sich weiss der Kuckuck was "heissen lassen" (nicht einfühlsam, keine Ahnung, nur 1 Katze finde den Fehler...usw) muss....bestürzt mich.

Liebe Grüsse
Mo

Also wenn du sogar die " Meinung" akzeptierst, daß jemand sein Kitten in Einzelhaltung hält und niemals etwas gegen diese " Meinung" sagen würdest, wann würdest du denn überhaupt versuchen, jemand von einer anderen Meinung zu überzeugen?

Also wenn du sogar die " Meinung" akzeptierst, daß jemand sein Kitten in Einzelhaltung hält und niemals etwas gegen diese " Meinung" sagen würdest, wann würdest du denn überhaupt versuchen, jemand von einer anderen Meinung zu überzeugen?

Das ist eben auch ein Problem. Man weiß, daß dieses und jenes falsch ist, aber man "läßt eben die Meinung gelten". So ändert sich natürlich nie was , aber es ist natürlich auch nicht einem Jeden gegeben, sich für etwas einzusetzen.

Dieses ganze "laßt uns doch alle lieb zu einander sein" ist zwar ein schöner Gedanke , aber grad in der Tierhaltung, wo noch soviel mittelalterliches Bequemlichkeits-Gedankengut im Umlauf ist, erreicht man nur durch Aufklärung was auf lange Sicht. Man sehe nur, wer hier so aufschlägt Tag für Tag. Dem Tier ist nicht geholfen, wenn man da sagt "jaaa....is ja eh super, wie du das machst....nur weiter so..."

Für alles andere gibt es den Befindlichkeits/Tonfall-Thread.