Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmm...ich denke ich würde natürlich versuchen demjenigen näher zu bringen, dass das "nicht der richtige Weg ist" bzw, dass es sich auf das ganze Leben des Kittens auswirkt und dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

ABER: Ich würde denjenigen sicher nicht pampig anmachen, oder ausschimpfen oder gar als dumm oder Tierquäler hinstellen...

Versteht ihr?

Ich denke mit guten Argumenten und eigenen Erfahrungen kann man jemanden sicher überzeugen. Aber mit "Bahhhh, wie kann man nur, was bist du nur für ein Mensch...." verteibt man denjenigen nur und dann?
Dann ist das Kitten bei dem Dosi und womöglich auch noch 10-12std am Tag alleine, nichts wird für das Kitten gaten ausser es mal 5 min bespassen und 1x tgl zu füttern (was ja auch gar nicht geht...Kitten sollten sowieso öfter kleiner Portionen fressen und auch augewachsene Katzen sollten mehrmals tgl etwas bekommen) und man hat durch das pampige Vertreiben des Dosis/Users, gar keine Chance mehr Ratschläge zu geben, oder den/diejenige von einem Partner für das Kitten zu überzeugen oder ihn/sie aufzuklären, was für ein Kitten wichtig und richtig ist....

Ihr habt keine Ahnung wie viele User mich wegen meines ersten Posts hier im Fred angeschrieben haben, sie trauen sich nichts mehr zu schreiben bzw, lesen nur noch mit, weil sie für getätigte Meinungsäusserung regelrecht auseinander genommen wurden 🙁

Und genau das meine ich mit Posts worin es geht, auch mal andere Meinungen gelten zu lassen.
Klar ist Einzelhaltung nicht ideal, klar sind 35qm nicht ideal, falsches Fressen ist nicht ideal, Trofu ist nicht ideal......ich weiss das, wirklich.

Aber ist es gleich FALSCH?

Natürlich sollt ihr, die ihr so viel Erfahrung habt, helfen, das tut ihr auch alle und dafür sind euch die User sicher mehr als nur dankbar. Aber muss man dann, wenn etwas in den eigenen Augen nicht so ganz grandios ist, gleich mit "Tierquälerei, miese Leute, keine Ahnung, kein Einfühlungsvermögen"...usw daherkommen?

Ich denke damit erreicht ihr höchstens, dass euch diese Dosis nicht mehr die Wahrheit schreiben, oder sich ganz zurückziehen.
Wobei mit Argumenten, Erklärungen und auch den User erstmal so annehmen wie er/sie ist, sicher viel mehr zu erreichen wäre.

Aber das ist eben meine Meinung.
Und ich sehe ja hier auch, dass sehr viele es genau so handhaben, wie ich es mir für alle wünschen würde.

Liebe Grüsse
Mo

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ihr habt kein Ahnung wie viele User mich wegen meines ersten Posts hier im Fred angeschrieben haben, sie trauen sich nichts mehr zu schreiben bzw, lesen nur noch mit, weil sie für getätigte Meinungsäusserung regelrecht auseinander genommen wurden 🙁

Und genau das meine ich mit Posts worum es geht, auch mal andere Meinungen gelten zu lassen.
Klar ist Einzelhaltung nicht ideal, klar sind 35qm nicht ideal, falsches fressen ist nicht ideal, Trofu ist nicht ideal......ich weiss das, wirklich.

Aber ist es gleich FALSCH?

Aber das ist eben meine Meinung.
Und ich sehe ja hier auch, dass sehr viele es genau so handhaben, wie ich es mir für alle wünschen würde.

Liebe Grüsse
Mo

Ja, ist falsch. Nicht nur "nicht ideal". Aber das siehst Du nicht ein und damit muß man sich abfinden.

Wer nicht das Rückgrat hat, seine Meinung zu schreiben und dafür einzustehen, sondern hintenrum per PN reinsäuseln muß, der soll das ruhig tun und Quatsch auch noch unterstützen. Es ist ja ein freies Land. Natürlich gibt es auch PN, die aus ganz anderen Gründen ausgetauscht werden, warum auch nicht? An sich ein sehr praktisches Medium.

Und eins ist klar: Wenn ich so einen Menschen im RL vor mir habe (wie erst diese Woche übrigens), wird man immer versuchen, so vorsichtig wie möglich die Themen anzuschneiden. Aber wenn Du hier mal länger Zeit verbracht hast und die Bretter vorm Kopf oft genug wiederholt gesehen hast, wirst Du vielleicht auch die andere Seite verstehen.

Und ja. "Nicht ideal" kann wohl kein Maßstab sein. Soll man sich am Negativen orientieren? Bei mir selber kann ich das machen, wenn ich will, denn es ist mein freier Wille. Aber Tiere haben keine Wahl.

Ja, ist falsch. Nicht nur "nicht ideal". Aber das siehst Du nicht ein und damit muß man sich abfinden.

Wer nicht das Rückgrat hat, seine Meinung zu schreiben und dafür einzustehen, sondern hintenrum per PN reinsäuseln muß, der soll das ruhig tun und Quatsch auch noch unterstützen. Es ist ja ein freies Land. Natürlich gibt es auch PN, die aus ganz anderen Gründen ausgetauscht werden, warum auch nicht? An sich ein sehr praktisches Medium.

Und eins ist klar: Wenn ich so einen Menschen im RL vor mir habe (wie erst diese Woche übrigens), wird man immer versuchen, so vorsichtig wie möglich die Themen anzuschneiden. Aber wenn Du hier mal länger Zeit verbracht hast und die Bretter vorm Kopf oft genug wiederholt gesehen hast, wirst Du vielleicht auch die andere Seite verstehen.

Und ja. "Nicht ideal" kann wohl kein Maßstab sein. Soll man sich am Negativen orientieren? Bei mir selber kann ich das machen, wenn ich will, denn es ist mein freier Wille. Aber Tiere haben keine Wahl.

Ich verstehe doch die andere Seite. Sehr gut sogar.
Wo habe ich geschrieben, dass ich das nicht sehe?

Ich kann auch Frustration nachvollziehen.
zB: Schon wieder jemand mit Kitten vom "Vermehrer" und dann noch einzeln...usw.

Aber was ich nicht verstehen will...wenn du es so siehst ;o)...ist, warum dann gleich pamig werden? Kann man nicht erklären ohne zu verletzen?
Das meine ich.

Ich sprech hier nicht von Honigkuchenpferden oder Fiede-Freude-Eierkuchen....sicher nicht.

Aber wieso muss den anderen Menschen gleich runter machen?
DAS verstehe ich nicht.

Wieder ein Fred, wo eine Einzelkatze weint...wieder eine Userin die schreibt, es wäre eine Schande die Katze auf so wenig PLatz zu halten...gleichzeitig aber eine 2te empfiehlt....muss ich das verstehen?
Also die Empfehlung zur 2ten...die verstehe ich und bin auch der gleichen Meinung.

Aber denkst du nicht, dass Sätze wie...."Wie kannst du 2 Katzen in so einer Schuhschachtel halten? oder Das grenzt an Tierquälerei wenn man 2 Katzen in einer 2Zimmer Wohnung hält....den Halter sehr sehr verletzen?
Denn diese "Schuhschachtel ist Dosis Heim. Oft das einzige was sich einige Menschen jemals leisten können.

Dürfen diese Menschen jetzt keine Katzen halten? Seh ich das richtig?

Auf sowas möchte ich hinaus. Nicht auf alles eitel Wonne und Biepbiepbiep wir ham uns alle lieb. Nein, das sicher nicht. Man kann doch auf Augenhöhe gut miteinander diskutieren, bzw sich andere Meinungen anhören und die dann gegebenenfalls umsetzen...oder?

LG
Mo

Aber denkst du nicht, dass Sätze wie...."Wie kannst du 2 Katzen in so einer Schuhschachtel halten? oder Das grenzt an Tierquälerei wenn man 2 Katzen in einer 2Zimmer Wohnung hält....den Halter sehr sehr verletzen?
Denn diese "Schuhschachtel ist Dosis Heim. Oft das einzige was sich einige Menschen jemals leisten können.

Dürfen diese Menschen jetzt keine Katzen halten? Seh ich das richtig?

LG
Mo

Ich sage es frei heraus: Meine erste Wohnung hatte auch nur zwei Zimmer. Drum konnte ich keine Katzen haben damals. Ich hätte ihnen nie gerecht werden können und ich hätte ein total schlechtes Gewissen gehabt ihnen gegenüber. Ich hätte nicht so egoistisch sein können, nur weil es halt schön gewesen wäre, sie vorzufinden, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Wenn Du diese Meinung nicht teilst, nehme ich es zur Kenntnis.

Katzen auf so wenig Fläche zu halten (jeder hat Möbel und Zeugs, die angegebenen qm sind ja auch möbliert und verräumt und somit noch kleiner, ist doch klar und menschlich) hat immer egoistische Gründe. "Ich will aber trotzdem Katzen haben!" Wenn ich oft höre, es hat nicht mal ein zusätzliches Katzenklo wo Platz (nicht personenbezogen erwähnt, allgemein sehr oft zu lesen hier, z.B. bei Unsauberkeitsproblemen), dann muß man sich schon fragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber grad in der Tierhaltung, wo noch soviel mittelalterliches Bequemlichkeits-Gedankengut im Umlauf ist, erreicht man nur durch Aufklärung was auf lange Sicht. .
beleidigen, persönliche Attacken,... sind keine AufklÄrung
wenn man aufklärt sollte man auch zB mal den Idealismus aussen vor lassen.

Trofu ist Gift?
ich kann meine kein Trofu geben und dann gibt's sie mir jede Nacht eine " Ich verhungere" Oper vom feinsten.
naja, ich möchte schon noch gerne schlafen und ob diese 3 Brocken sie umbringen?
Tagsüber frisst sie fast nie troff

beleidigen, persönliche Attacken,... sind keine AufklÄrung
wenn man aufklärt sollte man auch zB mal den Idealismus aussen vor lassen.

Trofu ist Gift?
ich kann meine kein Trofu geben und dann gibt's sie mir jede Nacht eine " Ich verhungere" Oper vom feinsten.
naja, ich möchte schon noch gerne schlafen und ob diese 3 Brocken sie umbringen?
Tagsüber frisst sie fast nie troff

Meinung zur Kenntnis genommen. Und ein paar Bröckchen Trockenfutter, z.B. für das Fummelbrett, bringt keinen um. Für mich bezieht sich die Äußerung auf "Trockenfutter-Allein-Fütterer", bestimmt kannst Du dem etwas abgewinnen? Wobei es Einzel-Fälle gibt, bei denen es besser als nichts ist, ganz klar. Aber bei mir kreuzen regelmäßig die "aber is doch so gut gegen Zahnstein, der TA hat's gesagt, Alleinfuttermittel!" Typen auf. Soll man da sagen, ja genau, stimmt so?

Bei manchen Sachen kann man einen Kompromiss eingehen, bei vielen Sachen sollte man es nicht, wenn einem am Tier was liegt. Bei uns gibt es übrigens in der Nacht auch ausreichend NF, da singt nie einer Opern. Gott sei Dank, denn Jedem liegt was an seinem Schlaf, wie Du ganz richtig sagst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich sage es frei heraus: Meine erste Wohnung hatte auch nur zwei Zimmer. Drum konnte ich keine Katzen haben damals. Ich hätte ihnen nie gerecht werden können und ich hätte ein total schlechtes Gewissen gehabt ihnen gegenüber. Ich hätte nicht so egoistisch sein können, nur weil es halt schön gewesen wäre, sie vorzufinden, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Wenn Du diese Meinung nicht teilst, nehme ich es zur Kenntnis.

Katzen auf so wenig Fläche zu halten (jeder hat Möbel und Zeugs, die angegebenen qm sind ja auch möbliert und verräumt und somit noch kleiner, ist doch klar und menschlich) hat immer egoistische Gründe. "Ich will aber trotzdem Katzen haben!" Wenn ich oft höre, es hat nicht mal ein zusätzliches Katzenklo wo Platz (nicht personenbezogen erwähnt, allgemein sehr oft zu lesen hier, z.B. bei Unsauberkeitsproblemen), dann muß man sich schon fragen...

Klar, nicht personenbezogen 😎

Natürlich hätte ich ein zweites Platz, im Zimmer meiner Kinder, oder in unserem SChlafzimmer...ja ne, is klar...werd ich machen 😱
Gismo kennt kein 2tes Katzeklo, er hatte nie 2 zur Verfügung. Er geht brav auf dein übergrosses....ich wusste nichtmal dass es so grosse Klos gibt, wir haben Gismos von der Pflegestelle mitbekommen. .richtig cool 😀
Er mag Haube....also er hatte immer Haube, also hat er hier auch Haube. Das Klo steht im Bad. In unserm WC hätten wir naja....mit viel Tricks, ein offenes Eckklo Platz.....Aber eigentlich ist unser WC immer geschlossen, weil mir die Kids nie den Deckel runter...deshalb hab ich da Angst, hab schon gehört, dass Katzen in Toiletten ertrunken sind....
Meinst du, ich sollte es trotzdem zur Verfügung stellen?
Anders als dort bekomm ich es nirgends hin. Unsere Whg ist 76qm klein. Die Kinder müssen sich 1 Zimmer teilen...in einigen Jahren bekommen sie unser Schlafzimmer zur Verfügung gestellt und wir werden dann im Wozi schlafen.
aber das tut nix zur Sache 😉
-----------

Siehst du, auch Tolya klingt mir nach jemandem, dem übelst über den Mund gefahren wurde....

Solche Dinge meine ich, helfen niemandem. Auch nicht der Katze.

Du hast ihr das jetzt nett geschrieben, aber das machen nicht alle...Lis dir mal ein paar der älteren Freds durch...mir wird da richtig übel wie hier Menschen beschimpft und dargestellt werden.

----------------

Meinung haben, vertreten und gegebenenfalls ändern ist was tolles...ABER bitte bitte, den anderen trotzdem als MENSCH behandeln.

Und damit bin ich nun raus hier, für heute 😉
Nein, überhaupt, denk ich, ausser ich wird nochmal persönlich bel.idi.t.....ähhhhh angesprochen mein ich 😉 *Scherzerl* Nicht so eng sehen.

Habt eine gute Nacht und schöne Träume

LG
Mo

Klar, nicht personenbezogen 😎

Meinung haben, vertreten und gegebenenfalls ändern ist was tolles...ABER bitte bitte, den anderen trotzdem als MENSCH behandeln.

Und damit bin ich nun raus hier, für heute 😉
Nein, überhaupt, denk ich, ausser ich wird nochmal persönlich bel.idi.t.....ähhhhh angesprochen mein ich 😉 *Scherzerl* Nicht so eng sehen.

Habt eine gute Nacht und schöne Träume

LG

Mo

Wir sind ja beide richtig lang auf heute, was?😉

Warst tatsächlich nicht Du gemeint, darum hab ich es betont.

Bestimmt wirst Du noch eine dickere Haut bekommen, wenn Du mehr liest und sehen, daß das bei Weitem keine Beleidigungen waren. Da gibt es ganz andere Sachen! 🙂

Gute Nacht.

Woher weiss ich, das eine als "Einzelkatze" ausgewiesene Katze auch eine Einzelkatze ist.
Was mache ich, wenn ich merke: Sie ist ja gar keine Einzelkatze.
Und wie merke ich bei "ruhigen" Katzen, das sie sich wohl fühlen?
Kann ich mir nach einer/zwei Vergesellschaftungen sicher sein, dass eine Katze keine Kumpel will? Hab ich da wirklcih genug getan?

Und was ich für mich pers. ganz sicher "weiss": Keine Katze kommt als Einzelkatze auf die Welt. Keine Katze hasst alle Katzen um sich herum.. keine Katze ist agressiv gegenüber anderen Katzen und will nur einen Menschen haben
(ausser, man trennt sie sofort von Mutter-Katze, hält sie als Einzelkatze für längere Zeit und zeigt ihr, das es nichts anderes gibt).

Ich kann verstehen, dass es bei Vergesellschaftungen zu Problemen kommen kann, genauso das sie sich angreifen/Angst haben voreinander usw.
Allerdings würde ich defintiv nicht nach ein oder zweimal aufgeben, wenn sie davor schon Gesellschaft hatte und gut damit lebte.
Und selbst bei wirklichen Einzelkatzen bin ich mir gar nicht generell sicher, dass sie das bleiben sollten. Es mag wirklich welche geben, die man nicht mehr vergesellschaften kann, aber bei weitem nicht alle oder gar der Grossteil.
Ist halt schon irgendwie wie bei uns Menschen:
Mit jedem komm ich nicht klar, manche hasse ich sogar. Ich bin nicht gern unter Menschen, mir langen ein paar in meinem Leben. Trotzdem wäre ich komplett ohne Menschenkontakt nicht wirklich glücklich. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die ganz allein sehr wohl glücklich werden können.

Venya,
Du sprichst mir aus der Seele.🙂

Dass THs Katzen schnell mal als Einzelkatze abstempeln, kann ich durchaus nachvollziehen, da ich die personellen Probleme auch kenne. Es waere eben schoen, wenn es mehr kleine THs mit sehr kompetenten Mitarbeitern gaebe, was aber Illusion ist. Dann koennte man sich solch Luxus erlauben, Katzen umzusetzen, passende Partner oder Gruppen finden und Katzen nie als Einzelkatzen oder nur zu vorhandener Katze👎 vermitteln. Aber momentan muss man ja froh sein ueber jeden einzelnen Platz, der frei wird.

Man weiß, daß dieses und jenes falsch ist, aber man "läßt eben die Meinung gelten". So ändert sich natürlich nie was , aber es ist natürlich auch nicht einem Jeden gegeben, sich für etwas einzusetzen.

Anecken, zu seiner Meinung stehen, ist eben nicht jedermanns Sache.
Ebenso, wie es nicht jeder uebers Herz bringt, mal in sich zu gehen und sich seinen eigenen Fehler einzugestehen.🙁

Ebenso, wie es nicht jeder uebers Herz bringt, mal in sich zu gehen und sich seinen eigenen Fehler einzugestehen.🙁

Fragt sich dann wieder ab wann wir über Fehler reden? wie gesagt, der Idealismus und die Mindestanforderungen die manche hier einfordern kann kaum einer zu 100% gerecht werden und dann ist man noch lange kein Quäler. Und es ist schon brutal um jeden kleinsten Regelverstoss sofort ein No-go zu nennen. Das ist keine AufklÄrung, das ist Politik.
und ja, wenn der Mensch zu klein wohnt, egal aus welchem Grund, dann die Katze halt auch.

dieser Idealismus muss man abstellen sonst müssten 90-95% der Katzen zurück ins TH.

Meine Katze verhält sich glücklich, zufrieden und ausgeglichen, das ist mir wichtig,. Ist es jetzt ein Fehler wenn wie nur ein Kaklo hat, manchmal Trofu bekommt, nicht immer 1A NF, im 3. Stock wohnt und alleine ist?
Vielleicht, ich denke nein.

Ich kenne deine Katze nicht, kenne aber meine.
Zusammenführung langsam, auf alles geachtet was es zu achten gibt und nach 3-4 Wochen war meine Katze ein Häufchen Elend, hat 2 Monate gedauert bis sie wieder halbwegs normal war.
jetzt könnte ich natürlich noch das halbe TH mitbringen, ob das was bringt?
meine will nicht gekuschelt und gestreichelt werden und das ist ihre freie Wahl. meine ignoriert in meinem Urlaub sogar das Pflegepersonal (und die beschweren sich dann bei mir).
diese Katze wurde schon 3x wieder ins TH gebracht (und mir ist klar wieso)

Deine Katze mag also keinen Kontakt zu Artgenossen und auch keinen Kontakt zu Menschen?

Das ist aber schon irgendwie traurig oder nicht nicht?

Woran hat sie Freude?

Meine Katze verhält sich glücklich, zufrieden und ausgeglichen, das ist mir wichtig,.

Woran machst Du das "glückliche Verhalten" fest?

Werbung:
Hi
Also ich hab mal eine Geschichte
Mein Kater 11 ist mir zugelaufen als ich in dem Haus meiner Mutter wohnte in dem Haus gab es noch drei andere Katzen mein Kater hat sie alle ignoriert obwohl die anderen mit Ihnen spielen wollten er ist obwohl die Tür offen war immer zu mir gekommen ich habe auch versucht mit den anderen in Kontakt zu bringen aber er ist immer zb zu mir auf den Schoß

Jetzt ist er mit mir in meiner Wohnung und glücklich

Meine Schwester hat sich eine Katze aus dem TH geholt und wollte ihr eine Partnerin holen Sie hat inzwischen 4 Katzen bei sich gehabt und alle hat sie trotz Bemühungen aggressiv abgewehrt teilweise mit schlimmen Verletzungen jetzt hat meine Schwester es aufgegeben und sie lebt glücklich bei ihr

Es gibt also solche Katzen und solche Bedürfnisse sollten genauso geachtet werden wie dad Bedürfnis nach Bewegung etc

Meine Schwester hat sich eine Katze aus dem TH geholt und wollte ihr eine Partnerin holen Sie hat inzwischen 4 Katzen bei sich gehabt und alle hat sie trotz Bemühungen aggressiv abgewehrt teilweise mit schlimmen Verletzungen jetzt hat meine Schwester es aufgegeben und sie lebt glücklich bei ihr

Es gibt also solche Katzen und solche Bedürfnisse sollten genauso geachtet werden wie dad Bedürfnis nach Bewegung etc

Ich verstehe solche Geschichten nicht wirklich (sowas gibts ja öfter). Was wurde denn da für eine Zusammenführung gemacht, dass die Katzen sich überhaupt gegenseitig verletzen konnten? Keine Quarantäne, einfach in den selben Raum gesetzt oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich meine, natürlich kommt es da bei erwachsenen (und vielleicht nicht sehr sozialen) Katzen zu Kämpfen... 😕 Finde ich wirklich verwirrend.

Geschlossene Tür für eine Weile, Gittertür bis Interaktionen friedlich ablaufen (Tage/Wochen/Monate) und dann alles auf. Dann gibts auch keine schlimmen Verletzungen, sowas fände ich auch furchtbar.

@tolya: keiner betrachtet hier kleine Abstriche als NoGo. Ich halte es aber nicht für eine kleine Einschränkung, einer Katze lebenslange Isolation aufzuerlegen, bloß weils bequemer ist. Das scheint mir nämlich häufig genug der Grund zu sein, warum Katzen als Einzelkatzen abgestempelt werden. Leider.

@Tante: Genau so und dazu guckt man vorher, was denn paßt, dann wirds auch zu 99% klappen!

Ich finde es sehr schade, daß viele THs ja offenbar auch immer wieder falsch beraten und eben Kater zu Katze, Kitten zu erwachsener Katze oder ähnlich komische Kombis empfehlen!
Da wäre etwas mehr Know how natürlich sehr hilfreich.
Ich finde es auch befremdlich, wenn ich hier im Forum lese, daß unkastrierte Katzen vemittelt werden. Das geht in meinen Augen auch gar nicht! Jedenfalls im TS.

Es mag ja sein, daß es tatsächlich Katzen gibt, die durch ihre vermurkste Vorgeschichte nicht mehr zu vergesellschaften sind. Ich behaupte, daß das ein verschwindend geringer Anteil ist! Und wenn man so eine Katze hat, muß man der eben auch irgendwas bieten! Es kann ja nicht der Lebenssinn dieser Katzen sein, irgendwo ihr Leben abzusitzen, oder?
Also dann eben Freigang oder ein Dosi, der wirklich nur zum Einkaufen weg ist.
Das seh ich jedenfalls so. Wer also ganz normal arbeitet und keinen Freignag bieten kann, der sollte sich doch besser ein harmonisches Katzenpaar suchen. Und sorry, wenn man nunmal tatsächlich in einer sehr kleinen Wohnung lebt, dann schaut man, was da geht! Catwalks ersetzen auch nicht alles.
Unsere jungen Katzen rennen einfach gern mal, was die Pfoten her geben. Die Älteren nicht mehr so. Also was spricht denn dann gegen ein älteres Katzenpäärchen? Davon sitzen die THs voll. Alt ist ja nicht immer gleich krank.

Ach und Edit noch zum Ton: Dafür gibts ein Extra Thema. Und da möge man doch bitte mal drauf achten, WANN der Ton der Altuser kippt: dann, wenn alle Verbesserungsvorschläge als unmöglich und nicht umsetzbar abgetan werden.

Es mag ja sein, daß es tatsächlich Katzen gibt, die durch ihre vermurkste Vorgeschichte nicht mehr zu vergesellschaften sind. Ich behaupte, daß das ein verschwindend geringer Anteil ist! Und wenn man so eine Katze hat, muß man der eben auch irgendwas bieten! Es kann ja nicht der Lebenssinn dieser Katzen sein, irgendwo ihr Leben abzusitzen, oder?
Also dann eben Freigang oder ein Dosi, der wirklich nur zum Einkaufen weg ist.

Genau das ist der Punkt!

Venya,
Du sprichst mir aus der Seele.🙂

Dass THs Katzen schnell mal als Einzelkatze abstempeln, kann ich durchaus nachvollziehen, da ich die personellen Probleme auch kenne. Es waere eben schoen, wenn es mehr kleine THs mit sehr kompetenten Mitarbeitern gaebe, was aber Illusion ist. Dann koennte man sich solch Luxus erlauben, Katzen umzusetzen, passende Partner oder Gruppen finden und Katzen nie als Einzelkatzen oder nur zu vorhandener Katze👎 vermitteln. Aber momentan muss man ja froh sein ueber jeden einzelnen Platz, der frei wird.
Das stimmt.Manchmal finde ich aber auch, dass sie zu vorschnell handeln.

Unsere Hexe wurde als (unbedingte)Einzelkatze rausgegeben. Gemerkt haben wir recht schnell (dank dem Forum auch) dass sie keine ist. Im Tierheim war sie insg. 2 Monate, davon die komplette Zeit in Quarantäne und 1 Monat nur mit anderen in einem Raum (getrennt in einzelnen Kästen, wo man andere Katzen nur hören, nicht sehen konnte).Als Vorgeschichte war nur bekannt, dass sie wegen "Geldmangel" abgegeben wurde, weil der Vorbesitzer sich die OP nicht leisten konnte und das sie wohl bei Hunden war.
Also 2 Monate und diese Info, um festzustellen: Einzelkatze.
Als Grund sagten sie: Sie faucht alles andere an, nur nicht Menschen.

Im Nachhinein find ich das ein bisschen mickrig als Grundlage. Aber generell kann ich Tierheimen da keinen Vorwurf machen.. wie sollen sie auch so viele Tiere so gut kennen lernen. Um so trauriger finde ich aber, das man sich eine Katze holt und dann "nichts mitbekommt" und nichtmal hinterfragt, ob das Tier so gut lebt.
Allerdings fnde ich es auch etwas komisch: Bei Hunden braucht man einen Hundeführerschein, man muss sie anmelden usw..
Katzen kann man sich holen und wieder wegwerfen.. ich würde da auch mehr Auflagen .. härter? Ich weiss nicht..

Werbung:
Fragt sich dann wieder ab wann wir über Fehler reden? wie gesagt, der Idealismus und die Mindestanforderungen die manche hier einfordern kann kaum einer zu 100% gerecht werden und dann ist man noch lange kein Quäler. Und es ist schon brutal um jeden kleinsten Regelverstoss sofort ein No-go zu nennen. Das ist keine AufklÄrung, das ist Politik.

Nein, tolya, das siehst Du falsch und voellig ueberspitzt.
Viele hier denken und raten aber im Interesse der Katzen, und nicht, um den Bequemlichkeiten und Befindlichkeiten der Halter gerecht zu werden.
In vielen Punkten bin ich wirklich auch sehr tolerant, aber Kitten psychisch zu brechen und verbiegen, das finde ich eben doch grenzwertig.

Um so trauriger finde ich aber, das man sich eine Katze holt und dann "nichts mitbekommt" und nichtmal hinterfragt, ob das Tier so gut lebt.

Ja, eben, gerade, wenn man weiss, dass die TH-Mitarbeiter ueberlastet (unfaehig und unkundig🙄) sind, sollte man nicht alles unbeobachtet so hinnehmen.

Ich sehe dad ähnlich ich glaube das eine Einzelhaltung nur dann ok ist zb bei Senioren die nix anderes kennen oder sehr menschenfixiert sind aber Kitten oder Junge Katzen würd ich nie alleine halten das find ich völlig unverantwortlich

Ich bin übrigens ein Dosu der fast immer da ist da ich aufgrund meiner Bwhinderung nicht arbeite bin ich nur weg wenn ich Termine habe oder auf Veranstaltungen gehe was nicht immer ist eben Kater bekommt zb mehrere Std spielen
Lg Eilanah

Hallo zusammen,

na klar gibt es die typischen Einzelkatzen.
Im Prinzip sehe ich seit Jahren, dass meine drei am Liebsten alle alleine wären. Sie dulden sich zwar, mal mehr mal weniger, aber so etwas wie Zuneigung der anderen hat noch keine Katze jemals gezeigt. Außer was meine alte 15-jährige Hundedame angeht, mit der wird immer mal kurz geschmust. Auch wenn sie nicht so gerne eine Katzenschmuserin ist. Bei der geht nur der Mutterinstinkt hoch wenn ich wieder Babymäuse, Fledermäuse oder verwaiste Igel aufziehen muss.

Nach meiner Meinung gibt es einfach je nach Charakter der Katze unterschiedliche Artgenossen, manche mögen Gesellschaft, andere meiden sie. Was ich aber mit Bestimmtheit weiß, ist dass sie die Freiheit lieben, leider nicht immer umsetzbar. Und trotzdem würde ich niemals einen Tierhalter, der seiner Katze keinen Freigang aus wohnlicher Situation bieten kann verurteilen. Im Gegenteil, unsere Tierheime sind voll mit Katzen, selbst Rassekatzen (unserer Perser mit Papieren kam z.B. aus einem bevor er zu meinem, jetzt leider verstorbenen Nachbar kam) und da finde ich es schön wenn man einer Katze ein zuhause gibt.

In diesem Sinne einen schönen Mittwoch und liebe, leider regnerische Grüße

Calyk

Das ist aber schon irgendwie traurig oder nicht nicht?
wieso?
was ist trauriger?
eine Katze die selbst komplett frei entscheiden kann was sie möchte oder eine Katze die man 3-4 mal wieder ins TH schickt, wahrscheinlich zwangsgestreichelt wurde und den Anforderungen der Besitzer nicht gerecht wurde

Woran machst Du das "glückliche Verhalten" fest?
woran machen andere das 'glückliche Verhalten' ihrer Katzen fest? wieso glücklich zwischen Anführungszeichen und wieso stellt man diese Frage nur bei Einzelkatzen und nie bei mehrere Katzen?
sagt doch mehr über den Menschen aus als über das Tier?

und es ist doch interessant das es hier relativ viele Themen zu scheuen Katzen oder Probleme bei der Vergesellschaftung gibt. Es ist natürlich die einfachste Lösung immer den Menschen die Schuld zu geben.