Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Das Kuscheln ist nicht das ausschließliche Zeichen für Harmonie. Die Menschen sehen es halt gerne und interpretieren es so.

Hier kann ich das wunderbar beobachten 😀

Zorro kann Havanna gerade noch so gemein eins übergebraten und sie zum knurrfauchen gebracht haben, wenn ich meine, ich muss die beiden in verschiedene Zimmer stecken zum auskühlen, wird sofort auf beiden Türseiten geweint :zufrieden:

Sie kuscheln sehr selten und ärgern sich dafür oft aber ohne einander? Geht gar nicht!

A

Werbung

Zorro kann Havanna gerade noch so gemein eins übergebraten und sie zum knurrfauchen gebracht haben, wenn ich meine, ich muss die beiden in verschiedene Zimmer stecken zum auskühlen, wird sofort auf beiden Türseiten geweint :zufrieden:

Sie kuscheln sehr selten und ärgern sich dafür oft aber ohne einander? Geht gar nicht!

Ja ganz genau so ist es hier auch. 😀

Keine Katze ist von natur aus Einzelkatze.
Einzelgänger/Einzeljäger in freier Wildbahn...von mir aus.

Eine Wohnungskatze sollte nur im absoluten Ausnahmefall (nach schlimmen, traumatischen Erlebnissen mit Artgenossen o.ä.) alleine gelassen werden.

Meine zwei kleben auch nicht Tag und Nacht aneinander...aber es gibt täglich Momente der gemeinsamen Kommunikation (raufen, rankeln, fangen, Öhrchen putzen, auch ab und an kuscheln).

Ihr Einzelkatzenverfechter vergleicht doch einfach mal wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr auf einem begrenzten Raum ohne menschliche Artgenossen und ohne die Möglichkeit einer natürlichen Kommunikation/Konversation leben müsstet :reallysad:...Schrecklich:massaker:.

Mac und Shiva waren nie die großen Kuschler.

Mal über's Köpfchen lecken. Das war's.

Nach seinem Tod suchte sie ihn wie verrückt.
Und als sie verstand, daß er nicht mehr da war, setzte sie sich in eine Ecke, starrte an die Wand und verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme.

Nachdem Mömmel einzog, blickte sie mich bitterböse an, ging zum Napf..... und fraß.

Eine Katze, die mit anderen Katzen zusammengelebt hat, ist für mich keine Einzelkatze.
Auch, wenn sie nicht den ganzen Tag kuscheln, schmusen und spielen.

Wie genau muss man sich so eine Kolonie denn vorstellen? Auf welchem Areal leben die Katzen zusammen, sind sie stammhaft oder ziehen sie hin und wieder weiter?

Das Areal ist unterschiedlich; im Stadtinneren sind es meist Wohnobjekte, wo viel Gruen ist und die Katzen auch zugefuettert werden, Friedhoefe und Gruenflaechen (das war ja in FL und unser Wohnort war mehrmals gruenste Stadt Amerikas).
Weiter ausserhalb wird es halt noch duenner besiedelt.
Die Gebiete betragen bis hin zu wenigen qkm.

FL ist ziemlich zersiedelt und zwischen den einzelnen Orten gibt es immer Gehoefte, Weiden, Pferdekoppeln; ein regelrechtes Streunerparadies. Dort haben die Katzen schon einige -zig qkm Revier.

So eine Kolonie ist recht sesshaft, soweit ich das beoabchaten konnte, und eine ziemlich konstante Sache. Darum bringt das Toeten von Streunern relativ wenig; es werden dann neue Katzen in die Gruppe eingegliedert.
Kastrierte Kolonien dagegen haben eine sehr stabile Zusammensetzung; Eindringlinge werden oft vertrieben.

Dass Waisenkitten von anderen saeugenden Muettern aufgenommen werden und ammenfaehige Mutterkatzen fremdsaeugen, hab ich schon geschrieben.
Zum Schlafen findet man sich eben zusammen, was groesseren Schutz bietet.

Es ist eben einfach immer wieder schoen, eine Katze durchs Gelaende stromern und jagen zu sehen.

Die Streuner, die wir an unserer Wohnung gefuettert hatten, kamen oft gleichzeitig zum Futtern und haben sich vetragen. Lediglich ein Kater hat immer Stunk gemacht und andere weggebissen. Der hatte allerdings auch einen abgeschnittenen Schwanz.

Verzeihung fuers OT.

Ich habe 4 Kater und 2 Katzen. Die jüngste Katze Puschel habe ich auch mal eine Weile für eine Einzelkatze gehalten. Sie war eine Fundkatze, zwar noch jung aber sehr gestört. Sie muss zumindestens mit Menschen schlimmes erlebt haben.
Puschel brauch einen großen Abstand zu Artgenossen. Niemals würde sie kuscheln oder auch nur zusammen auf der Couch liegen. Spielen tut sie nur mit den anderen solange sie den Ton angibt. Jagt mal einer sie wird gefaucht, geknurrt, gezickt.
Nach Puschel kamen erst meine beiden Spanier dazu. Von einem wurde sie extrem gemobbt. Sie verkroch sich nur noch, traute sich kaum mehr durch die Wohung zu laufen, fauchte und knurrte jede Katze an die ihr zu nahe kam.
Ich war soweit sie als Einzelkatze zu vermitteln. Mein Mann (ihre Bezugsperson) war aber strikt dagegen. Also fingen wir an Puschel nachts zu separieren. Mein Mann schlief mit ihr im Arbeitszimmer. Puschel blühte auf, spielte, schmuste und war auch tagsüber entspannter.
Einzelkatze? Tja wenn mein Mann das Zimmer verließ, auch nur für 5 Minuten, schrie sie, kratze an der Tür, schoss sofort raus wenn man die Türe dann öffnete. Obwohl der "böse Kater" vor der Tür saß. An wen sollte man sie also vermitteln. Wer kann garantieren das die Miez niemals auch nur ein paar Minuten am Tag alleine ist?
Nach einem Jahr wurde bei dem Mobberkater HCM festgestellt. Mittlerweile hatte er keine Energie mehr übrig Puschel zu ärgern. Also ließen wir die Türe nachts wieder probeweise auf.
Die 4 Kater schlafen alle bei mir im Bett. Mein Mann sitzt die halbe Nacht im Arbeitszimmer vor seinem PC. Und wo ist Puschel? Im Schlafzimmer. Jede Nacht. Nicht im Bett aber auf dem Teppich davor oder auf dem Kratzbaum daneben.
Dabei sitzt ihre Bezugsperson in einem anderen Zimmer wo sie ihre Ruhe hätte.
Viele hätten aufgegeben und Puschel als Einzelkatze vermittelt. Ich bin froh das mein Mann das damals verhindert hat. Sie bräuchte mit Sicherheit nicht diese große Gruppe aber sie ist keine Einzelkatze.

Werbung:
Ihr Einzelkatzenverfechter vergleicht doch einfach mal wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr auf einem begrenzten Raum ohne menschliche Artgenossen und ohne die Möglichkeit einer natürlichen Kommunikation/Konversation leben müsstet :reallysad:...Schrecklich:massaker:.

und wieder dieser politische Ton voller Vorwürfe.
Jede Katze ist eine andere Geschichte.

Ich kenne deine Katze nicht, kenne aber meine.
Zusammenführung langsam, auf alles geachtet was es zu achten gibt und nach 3-4 Wochen war meine Katze ein Häufchen Elend, hat 2 Monate gedauert bis sie wieder halbwegs normal war.
jetzt könnte ich natürlich noch das halbe TH mitbringen, ob das was bringt?
meine will nicht gekuschelt und gestreichelt werden und das ist ihre freie Wahl. meine ignoriert in meinem Urlaub sogar das Pflegepersonal (und die beschweren sich dann bei mir).
diese Katze wurde schon 3x wieder ins TH gebracht (und mir ist klar wieso)

und mit Menschen kann man Katzen eh nicht vergleichen, der Mensch ist eine andere Tierart und ein viel sozialeres Lebewesen.

Nein, der Mensch ist mit Sicherheit NICHT sozialer als die Katze!

Es gibt durchaus auch Menschen, die keine anderen Menschen mögen. Trotzdem agieren sie mit denen, weil das zum Leben dazu gehört.

Ich glaube, daß es für eine Katze, die lange Zeit allein gelebt hat, unter Umständen viel einfacher ist, mit 2 oder 3 anderen Katzen zusammen zu leben. Warum? Weil die 2 oder 3 Anderen sozial sehr kompetent sein sollten. Sind sie das, brauchen sie sicher mehr Kontakt, als eine Ex-Einzelkatze. Das heißt, hat man nun nur 2, ist der Druck auf beiden Seiten riesig! Die Eine will unbefdingt viel Kontakt, die Andere möchte sich vielleicht vorsichtig annähern und braucht immer wieder Rückzugsmöglichkeiten.
Sind also 2 sozial kompetenet, passenden Partnerkatzen da, kann die Ex-Einzelkatze ihr Tempo und ihren Abstand selbst bestimmen.
Wichtig isr dabei natürlich auch genug Platz!

Ich seh das hier sehr deutlich mit 2 Katern, die, bis sie zu uns kamen, fast (mit einem alten Kater, vom Menschen größtenteils isoliert) bis ganz allein gelebt haben.
Der Kater, der ganz allein war, lag grad gestern mit 2 sehr sozialen Katzen in etwa 30 bis 40 cm Abstand beieinander. Er mußte da nicht liegen, Platz haben wir hier genug, es sind ja auch alles Freigänger.

Und der Kater, der mit dem alten Kater fast ohen Menschenkontakt gelebt, hat, tobt nun hier mit den Anderen durch die Gegend, wenn er nicht grad auf dem Sofa liegt

minou: mir passt deine meinung auch nicht. 🙂

ich bin sicher, einzelkatzen im grundsatz fest verankert gibt es nicht. katzen werden dazu gemacht.

sei es durch fehlende prägung, also z. b. isolation in wichtigen phasen oder zu lange. sei es durch fehlprägung, weil z.b. ein kleinchen mal durch den revier-chef heftig in die mangel genommen wurde.

etc pp. und ich habe im grunde genommen nichts gegen einzelhaltung. MIT FREIGANG, sonst reagiere ich eher allergisch drauf.
denn da liegen oftmals die probleme, kleinchen sollten erst reif auf die tour dürften, und wenn sie dann alleine sind, lernen sie wichtiges rüstzeug nicht.

und dann hat man den salat.
Hi ihr Lieben

Ich nehme jetzt deinen Post, minna e , als Zitat weil da der von mir in rot hervorgehobene Satz steht...hätte aber eigentlich jetzt so gut wie jeden anderen, der "Ohhhh du pöhser Mensch, wie kannst du nur eine Katze in a) Einzelhaltung c) in einer zu kleinen Wohnung c) von einer Zucht d)...usw..." nehmen können....Hier im Fred geht es ja um a)

-----------------------------

Heisst das jetzt, ich bin ein schlechter Mensch?
Mein Kater lebt bei mir als Einzelkatze und da wir vor und hinter unserer Wohnanlage stark befahrene Strassen haben, bekommt er auch keinen Freigang. Er wurde in seiner Pflegestelle in einem ca.10qm Zimmer gehalten, alleine, weil sämtliche Zusammenführungen die die Tierschutzorganisation versucht hatten, kläglich gescheitert sind. Im übrigen kam er von der Auffangstelle nach der Tötungsstation, so schnell in eine Vermittlung, weil er sich dort mit sämtlichen anderen Katzen böse gezofft hatte und diese nur schwer ertragen konnte.
Aber egal...für euch sind das nur Ausreden.

Mal so ganz ganz ehrlich....ich habe dieses Forum entdeckt und dacte mir, wow, was für ein schöner Ort wo sich Dosis austauschen können und Hilfe bekommen... Tja, leider ist das aber nicht so WOW, wie ich das dachte und das finde ich sehr sehr schade 🙁

Schreibt hier eine Userin, sie habe eine kleine Wohnung mit 2 Katzen, wird sie angegangen, und schon fast als Tierquälerin hingestellt, weil 2 Katzen auf 35qm...wie kann man nur...
Schreibt eine andere Userin sie hat 40qm und eine Katze, wird sie angemotzt und auch fast schon als Tierquälerin hingestellt, und ihr wird sofort dazu geraten sich gefälligst eine 2te Katze zuzulegen....ähhhh ja was jetzt???

Schreibt eine Userin, sie habe zig mal versuch ihre Katze/Kater mit einem Kumpel zusammenzuführen und es hat nie geklappt, und sie hat jetzt entschieden, sie hält die Katze/den Kater alleine ohne Kumpel und es klappt prima....auch wieder Tierquälerin und noch dazu zu doof, weil sie zu blöde ist richtig zusammen zu führen oder richtig auszusuchen....

Ich versteh euch nicht 🙁 und ich finde das sehr sehr schade. Hier soll einander doch geholfen werden, oder? Hier soll man sich über witzige und traurige Erlebnisse mit seinen Fellnasen unterhalten.

Aber nein, hier werden Halter/innen ausgeschimpft, gemassregelt, weil sie vielleicht nicht so denken, wie die Masse...oder eher einzelne???🙄

Warum? Darf man denn jetzt wirklich keinen Katze alleine halten? Was wenn es der Katze gut geht? Was wenn sie spielt, frisst, quatscht, sich räkelt....usw??? Oder bildet sich das der Mensch nur ein weil er es so haben will?
Was wenn ich jetzt sage......der Mensch bildet sich bei manchen!!! Pärchen vielleicht ein, dass sich die Katzen wohlfühlen..... 😱

Ich bin halb vom Thema weg...bitte entschuldigt, aber alles was ich in den letzten Tagen hier gelesn habe, waren eine Hand voll Userinnen, die sich aufführen als wären sie die Katzengurus schlechthin und wüssten alles besser als jeder andere Mensch.

Wieso kann man nicht seine eigene Meinung schrieben ohne zu massregeln oder gar zu "beschimpfen"?

Wenn jemand zB schreibt: Hilfe Zusammenführung Nr sowieso klappte wieder nicht....wieso kann Userlein dann nicht schrieben "Lass es erstmal derweilen. Soller/sie erstmal alleine bleiben, vielleicht klappt es später, oder er/sie möchte wirklich keinen 4Beiner um sich haben..."

Warum muss man den User als "dumm" hinstellen und ihn noch 300 Ratschläge zur Zusammenführung geben...die derjeneige ja alle schon beherzigt hat und zig mal versucht hat.....
Warum???? Ist es denn nicht auch "Quälerei" diese neuen Situationen immer und immer wieder von seinem Tier zu verlangen? Jedes mal wieder Umstellung? Nein?

Naja, egal....ich bin mit diesem Post eh abgestempelt...leider, ich hätt gerne von euch gelernt...aber eben lieber von Menschen die andere Menschen und ihre Meinungen auch was gelten lassen... schade 🙁

Ich meine damit nicht, dass ihr keine lieben Menschen seid...nur....ach egal, wer es nicht versteht, versteht mich eh mit Absicht falsch 🙁

LG
Mo

@Mo: Du sprichst mir aus der Seele und für mich bist Du nur als Jemand abgestempelt, der eine eigene Meinung hat und die auch vertritt. Und das finde ich prima! :grin: Gibt hier nicht viele 🙄

Wie schade, daß die Einzelkatzenverfechter andere Beispiele hier dauernd als dogmatisches Gemassregel darstellen🙁

Werbung:
Wie schade, daß die Einzelkatzenverfechter andere Beispiele hier dauernd als dogmatisches Gemassregel darstellen🙁

Damit werden wir leben müssen, genauso wie die bedauernswerten Katzen. Entweder man hat Verständnis für Tiere, oder man hat es nicht.

Und wie schade, dass man als Dosi einer Einzelkatze als Einzelkatzenverfechter verunglimpft wird. 🙁

Ich für meinen Teil bin kein Verfechter der Einzelhaltung, denn das impliziert, man würde die Einzelhaltung als allein seeligmachend propagieren. Das tun aber weder die anderen Dosis hier, die ihre Katze allein halten, noch tue ich das.

Ich frage mich also ernsthaft, was eine solche Diskussion bringt, wenn man sie mit Leuten führt, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und sich dazu aufschwingen, über andere zu urteilen. :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß es für eine Katze, die lange Zeit allein gelebt hat, unter Umständen viel einfacher ist, mit 2 oder 3 anderen Katzen zusammen zu leben. Warum? Weil die 2 oder 3 Anderen sozial sehr kompetent sein sollten. Sind sie das, brauchen sie sicher mehr Kontakt, als eine Ex-Einzelkatze. Das heißt, hat man nun nur 2, ist der Druck auf beiden Seiten riesig!

Ich zitiere mal nicht en gesamten Text.
An sich hab ich das Beispiel schon beschrieben, dass wir eine TH-Katze hatte, die mit mehreren Partnern nicht klar kam (kleine Katzenstube mit kleinem Aussengehege), sobald sie aber in die grosse Gruppe umgesetzt wurde, ist sie aufgeblueht.
Wobei das Gehege allerdings etwas TH-untypisch ist, was Groesse und Ausstattung betrifft, aber es ist schon was dran, dass manche mit einem Partner ueberfordert sind, in einer Gruppe aber bestens integriert werden.

Bleib ich bei mir zu Hause steheen, waere die 13-jaehrige Prissy mit den beiden 4-jaehrigen Katern sicher ueberfordert, der Bruno stellt aber ein ideales Bindeglied dar und die Gruppe harmoniert.

Minna_e,
ja, das ist eben solch Problem. Die Freigaenger in spe werden knapp ein Jahr lang als Einzelkitten vertroestet und dann wundert man sich (im besten Fall), dass sie draussen auch bloss keine Kontakte schliessen wollen. 🙄

Mo, tut mir Leid, aber meiner Meinung nach bist Du auf den wichtigsten Teil des Zitats nicht eingegangen.

Stimmt, Rickie, das hattest du schon schön beschrieben.
Ich wollte das nochmal schreiben, weil es hier ja doch oft darum geht, eine Katze oder 2.
Die Möglichkeit zu einer Katze gleich 2 dazu zu nehmen, wird nicht so oft in Erwägung gezogen, finde ich aber grad bei jahrelangen Einzelkatzen eigentlich sinnvoller🙂

LG

Jonika,
ja, zum einen ist es mitunter DIE Loesung, zwei Katzen zu einer "Einzelkatze" zu geben, zum anderen sind auch "behinderte" Katzen meistens sehr sozial und koennen ideale Partner fuer Einzelkatzen sein.
Womit ich aber auf keinen Fall jemandem einreden moechte, ein behindertes Tier aufzunehmen, wenn man sich damit (mental) ueberfordert fuehlt.
Ich fand das allerdings selber sehr interessant, wie auf Bruno (blind) und Rickie (Ataxie) reagiert wurde.

Werbung:
Und wie schade, dass man als Dosi einer Einzelkatze als Einzelkatzenverfechter verunglimpft wird. 🙁

Ich für meinen Teil bin kein Verfechter der Einzelhaltung, denn das impliziert, man würde die Einzelhaltung als allein seeligmachend propagieren. Das tun aber weder die anderen Dosis hier, die ihre Katze allein halten, noch tue ich das.

Ich frage mich also ernsthaft, was eine solche Diskussion bringt, wenn man sie mit Leuten führt, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und sich dazu aufschwingen, über andere zu urteilen. :grummel:

Und warum möchtest du selber immer nur einen Einzelprinz halten und keine zwei Katzen?

Und warum möchtest du selber immer nur einen Einzelprinz halten und keine zwei Katzen?

Was geht Dich das an? Dass ich hier irgendjemandem Rechenschaft schuldig bin, wäre mir neu und ich find das auch ganz schön übergriffig. Bei manchen frage ich mich echt, was erlaube... :grummel:

Also ich wäre manchmal auch gerne Halter nur einer-, aber auf jeden Fall zufriedenen und glücklichen Einzelkatze. Was gibt's denn dagegen zu sagen?! 😕

Nachtrag: Also, sagen wir's so; hätte ich keine Katzen, dann würde ich auf jeden Fall einer Einzelkatze ein Zuhause geben, denn die haben es schwer ein
Zuhause zu finden, weil es viel Mehrkatzenhalter gibt; gerade im TS-Bereich.

Es gibt einfach keine Einzelkatzen, es sei denn der Mensch macht sie dazu.
Kein Kitten kommt zur Welt und hasst seine Geschwister und dazu noch jede andere Katze der Welt.

Natürlich sollen auch die "verhunzten" menschengemachten Einzelkatzen ein tolles Zuhause haben, gar keine Frage.
Das ist auch überhaupt kein Problem oder verwerflich oder was weiß ich.

Aber bewusst eine junge Katze sozial zu verkrüppeln weil das Geld nicht reicht, kein Platz da ist, man keine Lust auf 2 hat, es so süß ist wie die einsame Katze an einem hängt usw, DAS ist ein Problem!

Und DAS ist sehr wohl schlimm und dagegen spricht sich dieses Forum aus.