Einzelnes Flaschenbaby - Überbrückung

  • Themenstarter Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung flaschenkind
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
166
Vorneweg - ja, ich hab den angepinnten Post gelesen und ja, ein Zweitkitten ist grundsätzlich geplant. Hab allerdings nix zur Überbrückung gefunden... Deshalb:


Mal von vorne. Ich hab jetzt seit 4 Wochen ein Flaschenbaby (Findelkind), im Moment knapp 7 Wochen und wegen gesundheitlicher Probleme immer noch an der Flasche, sehr klein und untergewichtig (knapp 450g). Zusätzlich muss ich natürlich noch testen lassen ob sie eh keine Krankheiten hat die nur noch nicht ausgebrochen sind. Im Moment lebt sie in meinem Zimmer (leider nicht allzu groß und darf unter Aufsicht ins restliche Haus. Bald auch ohne, sobald ich bei der Treppe keine Angst mehr haben muss)


Unter anderem weil sie gesundheitlich angeschlagen ist und weil ich erst noch Familie überzeugen muss eine zweite zu holen, ist sie im Moment alleine (und natürlich auch nur drinnen). Sie geht brav aufs kisterl, das ist zum Glück kein Problem. Allerdings ist sie sehr anhänglich (maunzt wenn man kommt/geht, will immer beim Menschen sein und ähnlichem) und Spielzeug ist nicht so interessant wie Zehen, Finger, Nase oder Ellbogen.


Ich weiß, dass es für sie wichtig ist eine zweite dazu zu holen und setze alles daran das zu ermöglichen, allerdings selbst wenn es direkt möglich wär (also Familie erlaubt) - in ihrem Alter werden sie 1. Normalerweise noch nicht hergegeben und 2. Wären diese auch noch viel größer als sie, was auch nicht unbedingt das optimale ist, denk ich?


Ich such im Moment Ideen wie ich den Übergang zu einer Zweitkatze überbrücken kann (bzw wenn es aus mehreren Gründen absolut nicht machbar ist, bis Frühling, ab da ist sie dann Freigänger)


Ich hoffe die Frage ist okay...

Mit freundlichen Grüßen,
Dagmar
 
A

Werbung

Das kommt mir sehr bekannt vor, hast du das Kitten zufällig vor zwei Tagen im Jodelzoo gepostet? 😊

Wenn ja, wurde dir dort ja schon gesagt, dass ein zweites Kitten quasi alternativlos ist, sobald die Kleine gesundheitlich über den Berg ist.
 
Das kommt mir sehr bekannt vor, hast du das Kitten zufällig vor zwei Tagen im Jodelzoo gepostet? 😊

Wenn ja, wurde dir dort ja schon gesagt, dass ein zweites Kitten quasi alternativlos ist, sobald die Kleine gesundheitlich über den Berg ist.
Haha ja, hab ich 😂 ja, zweites kitten ist alternativlos, bin nur gerade am schauen wie ich's am besten überbrücken kann bis es eben möglich ist

Hab am Dienstag einen Termin bei der Tierärztin, danach werde ich das daheim ansprechen
 
Dann gib es besser im Tierschutz ab, die gleichaltrige Würfe haben. Unser Kater Linus war leider eine solche Handaufzucht ohne Gesellschaft und er hatte zeitlebens massive Verhaltensauffälligkeiten daher! Er hatte dadruch ein sehr schweres Leben! Das ist für kein Kitten erstrebenswert! Lass sie im TH in einem Wurf mit aufwachsen, dann kannst du sie ja vielleicht auch in eingen Wochen wieder nehmen, am besten mit passender Gesellschaft, die sie dann liebgewonnen hat! Alle andere ist reiner Egoismus, sorry, muss ich so klar sagen!
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Margitsina, Poldi und eine weitere Person
Dann gib es besser im Tierschutz ab, die gleichaltrige Würfe haben. Unser Kater Linus war leider eine solche Handaufzucht ohne Gesellschaft und er hatte zeitlebens massive Verhaltensauffälligkeiten daher! Er hatte dadruch ein sehr schweres Leben! Das ist für kein Kitten erstrebenswert! Lass sie im TH in einem Wurf mit aufwachsen, dann kannst du sie ja vielleicht auch in eingen Wochen wieder nehmen, am besten mit passender Gesellschaft, die sie dann liebgewonnen hat! Alle andere ist reiner Egoismus, sorry, muss ich so klar sagen!

Gleichaltrige haben die um mich herum alle nicht und nein, ich gebe sie nicht dort ab, dann bekomm ich sie nicht mehr zurück (das steht bei ihnen explizit da)... Und wenn ich's abgebe, werde ich in der Familie gehasst. Meine Eltern würdens vielleicht noch verstehen, der Rest nicht (dann würds meine Cousine wieder nehmen wo sie alle überfordert sind und die Hälfte nicht will)
 
Hallo @Dagmar09

Jetzt ist es mal wichtig das das kleine an Gewicht zunimmt da der kleine so mit Durchfall zu kämpfen hat lasse ein großes Kot Profil machen und ganz wichtig auf giardien untersuchen



Wenn deine Familie nicht wollen das du sie ab gibst was sicher die beste Lösung wäre musst du schauen was das beste für den Zwerg ist dann braucht sie einen Freund und sie sollte nicht alleine bleiben bis sie mit ca 1jahr in den Freigang gehen kann

Auch wenn das für dich nicht alles lieb und nett rüber kommt vergiss nicht wir wollen dir und den Zwerg nur helfen
 
Werbung:
Hallo @Dagmar09

Jetzt ist es mal wichtig das das kleine an Gewicht zunimmt da der kleine so mit Durchfall zu kämpfen hat lasse ein großes Kot Profil machen und ganz wichtig auf giardien untersuchen.



Wenn deine Familie nicht wollen das du sie ab gibst was sicher die beste Lösung wäre musst du schauen was das beste für den Zwerg ist dann braucht sie einen Freund und sie sollte nicht alleine bleiben bis sie mit ca 1jahr in den Freigang gehen kann

Auch wenn das für dich nicht alles lieb und nett rüber kommt vergiss nicht wir wollen dir und den Zwerg nur helfen

Hab giardien gegoogelt, dafür hatte sie einen Schnelltest der negativ war, Durchfall ist jetzt auch weg

Ja, das ist auch 100% der Plan, also ein Katzenkumpel(ine)
 
Schön das ein Kumpel einziehen soll aber schau das das bald möglich ist

Der schnell Test muss nicht immer stimmen SammelProbe und Labor würde ich machen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Poldi
Dann müsst ihr unbedingt versuchen bei Fehlentwicklungen gegen zu halten. Wobei ich keine Ahnung habe wie! Unser Kater hat Hände und Füße immer als Raufkumpane angesehen und böse attackiert. Er hat uns so oft verletzt. Das habe wir auch zeitlebens nicht mehr abstellen können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben