Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155
Name: Tusja
Geburtsdatum: *2010 / ca. 5 Jahre alt (Stand Mai 2015)
Geschlecht: w, Katze
Kastriert: kastriert
Optik: Canadian Spynx
Kennzeichnung:gechipt
Impfstatus: wird vollständig geimpft, gechipt und entwurmt in ihr neues Zuhause kommen. Sie wurde auf FIV und FELV negativ getestet
Krankengeschichte: –
Chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf? Es wäre schön, wenn die neue Familie bereits Erfahrung mit Phynx-Katzen hätte, dies ist jedoch keine Voraussetzung. Wegen Sonnenbrandgefahr sollten Phynx-Katzen nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden. Aber auch vor Zug sollte man sie schützen. Und auch im Winter muss man beachten, dass diese Katzen kein wärmendes Fell haben. Sphynx-Katzen benötigen mehr Futter, als andere Katzen, da sie ohne ihr schützendes Fell einen höheren Energiebedarf haben. Bei Tusja sollte man aber aufpassen, dass sie nicht wieder Übergewicht hat. Spynx-Katzen neigen zu Ablagerungen von Hautfetten, die normalerweise einfach vom Fell aufgenommen würden. Hier wäre dann wöchentliche Pflege nötig – bitte informieren sich dazu in Foren bei anderen Spynx-Katzenhaltern oder beim Tierarzt.
bisherige Haltung: Wohnungshaltung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Am liebsten möchte unsere Tusja ihren Menschen für sich alleine haben, damit sie wie eine Göttin behandelt und betüddelt werden kann und ihren Menschen mit niemanden teilen muss. Auf der Pflegestelle hat sich Tusja aber weiterentwickelt. Mit Katzen, die keine Angst vor Tusja haben, kommt sie gut zurecht - mit Lilias Katze Sima kuschelt Tusja sogar manchmal (weil Sima Fell hat und dadurch sehr warm ist. Sima ist außerdem eine sehr soziale Katze). Tusja kennt auch Hunde, verhält sich allerdings immer unterschiedlich zu ihnen. Manche beachtet sie gar nicht, die aufdringlichen bekommen von Tusja sogar ein paar Pfotenhiebe ab. Tusjas Pflegemutter Lilia sagt, dass Tusjas größte Liebe dem Menschen gilt und sie andere Tiere für ihr Glück nicht braucht.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in der Nähe von Moskau
Tusjas Webseite
Bei Interesse an Tusja und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Tusja ist eine Kanadische Sphynx-Katze mit Stammbaum – doch diese Tatsache schützte sie leider nicht vor einem schweren Schicksalsschlag. Tusjas Frauchen ist nach fünf Jahren des gemeinsamen Lebens leider plötzlich gestorben. Die Erben konnten oder wollten die arme Tusja nicht behalten. Auch die Züchterin, von der Tusja vor fünf Jahren für einen nicht gerade geringen Betrag gekauft wurde, wollte Tusja nicht zurückhaben. Unsere Kollegin Lilia wurde über die traurige Situation von Tusja informiert und hat sie auf ihrer Pflegestelle aufgenommen. Bei der ersten tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass Tusja großes Übergewicht und dadurch Cellulitis hat, was darauf deutet, dass Tusja bisher nur ungesund ernährt wurde.
Tusja ist eine Katze mit Charakter, sie denkt, dass sie eine Göttin ist und verhält sich dementsprechend. Wenn sie gut gelaunt ist, dann kommt sie zum Kuscheln – wenn der Tag nicht nach Tusjas Plan läuft, dann ist sie eine Meckertante und will in Ruhe gelassen werden. Tusja hat eine sehr sensible Seele und sie hat sehr lange gebraucht um sich mit dem Leben auf der Pflegestelle neben den anderen Katzen zurecht zu finden. Am liebsten möchte unsere Tusja ihren Menschen für sich alleine haben, damit sie wie eine Göttin behandelt und betüddelt werden kann und ihren Menschen mit niemanden teilen muss. Auf der Pflegestelle hat sich Tusja aber weiterentwickelt. Mit Katzen, die keine Angst vor Tusja haben, kommt sie gut zurecht – mit Lilias Katze Sima kuschelt Tusja sogar manchmal (weil Sima Fell hat und dadurch sehr warm ist. Sima ist außerdem eine sehr soziale Katze). Tusja kennt auch Hunde, verhält sich allerdings immer unterschiedlich zu ihnen. Manche beachtet sie gar nicht, die aufdringlichen bekommen von Tusja sogar ein paar Pfotenhiebe ab. Tusjas Pflegemutter Lilia sagt, dass Tusjas größte Liebe dem Menschen gilt und sie andere Tiere für ihr Glück nicht braucht. Tusja mag es sehr ihren Menschen zu umarmen und gibt sogar ab und zu Küsschen.
Nach der durchgeführten Kastration hat Tusja sehr gut abgenommen und ist dadurch viel aktiver geworden, was vorher überhaupt nicht der Fall war. Tusja hat eine Besonderheit – sie hat eine Vorliebe für Socken. Sie sammelt sie gerne und trägt sie durch die Wohnung und maunzt dabei, als trüge sie ihre Kitten herum. Nachts möchte Tusja bei ihrem Menschen sein und kommt gerne mit unter die Decke, da sie als Sphynx-Katze nur wenige Haare auf dem Körper hat. Diese Katze ist ganz besonders und möchte deswegen auch besonders behandelt werden. Unsere Kollegin Lilia vermutet aufgrund Tusjas Aussehen Cornish Rex-Katzen in ihrer Familie (laut ihrem Stammbaum hat Tusja aber nur Sphynx-Katzen in ihrer Familie). Da Tusja zum Übergewicht neigt, muss Tusjas neue Familie beachten, dass sie hochwertiges Nassfutter benötigt um weiterhin fit zu bleiben.
Tusja ist 5 Jahre alt (Stand Mai 2015), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und auf FIV und FELV negativ getestet. Tusja wird in eine reine Wohnungshaltung vermittelt.
Tusja befindet sich auf unserer Pflegestelle in Moskau, sobald wir ein passendes Zuhause für Sie finden wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.