Einzelsäule

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Ich möchte gerne unter unsere Wendeltreppe eine Einzelsäule klemmen. Jetzt steht dort ein aus 3 Säulen zusammengestückelter Baum, der aber irgendwo schon in den letzten Zügen liegt 😉
Der Stamm kann ev auch eine Hängematte haben, muss aber nicht sein.
Stabil sollte er schon sein, aber nicht unbedingt sowviel wie ein Kleinwagen kosten... aja, die Höhe: bis max 2m, besser wäre etwas kleiner, so um die 1,80m
Habt ihr Tipps?

A

Werbung

Ja, das sieht gut aus - aber irgendwie find ich auf der Seite keine Bodenplatte und keinen Deckensapnner dazu 😕

Hallo Suni,

schau doch mal bei Pussy-Versand rein. Hier bekommst du alle Teile einzeln und kannst dir was individuell zusammen stellen.

Ich habe hier eine Kratzsäule, zusammengestellt aus den Sisalsäulen, eine Bodenplatte und einen Deckenspanner.
Das Teil hält bombenfest - sogar Oskar ist schon dran hoch.

Pussyversand schaut ganz gut aus, und wenn der (vergleichsweise dünne) Stamm auch was aushält, wärs ja ganz okay. Ich stöber mal, danke!

So sieht unsere Kletter-/Kratzstange aus:

2wcljeb.jpg

Durch Berechnung der unterschiedlichen Stangenlängen kannst du ausrechnen was am Besten passt, kleine Differenzen kann dann der Deckenspanner ausgleichen. Je weniger der Deckenspanner auszugleichen hat, umso stabiler die Konstruktion.

Werbung:
Und da können die mit Schwung raufzischen?

....wieso bastelst Du dir das nicht selber?😕

Nen Abflussrohr ausm Baumarkt, Sisal , Hölzer?

Hallo Suni,
schau doch mal bei Pussy-Versand rein. Hier bekommst du alle Teile einzeln und kannst dir was individuell zusammen stellen.
Ich habe hier eine Kratzsäule, zusammengestellt aus den Sisalsäulen, eine Bodenplatte und einen Deckenspanner.
Das Teil hält bombenfest - sogar Oskar ist schon dran hoch.
Wieviel hast du dafür gezahlt?

Schau mal,
ne Dachlatte aus den Baumarkt und Sisal

400_3062643236653738.jpg

Werbung:
Das ist eine tolle Idee für meine neue Bude. 😎

Ich würde sowas allerdings gern selber bauen, es ist günstiger, aber ich bin schon immer ein Bastelfreak gewesen, und sowas würd ich gern mal machen.
Was benutzt man für Leim um den Sisal anzukleben?
Und was eignet sich gut für den Untergrund? Man kann natürlich auch Holz von draußen nehmen, Rinde abschälen, Sisal drum, aber das ist mir dann zu schief, ich hätt das gern gerade 😀

Zuletzt bearbeitet:
s gab/gibt doch diesen Shop, der Catwalk kompatible Säulen verkauft: Sisalabim.
Den Link habe ich noch, aber der geht nicht mehr.
Sind die umgezogen? Weiß da wer was?

@Birgitdoll: Wie hast du die Dachlatte oben und unten befestigt? Ohne Bohren geht das sicher nicht, oder?

Wieviel hast du dafür gezahlt?

Kann ich nicht genau sagen, weil wir unseren alten Deckenhohen geteilt hatten - aus Eins mach Zwei.😉 Deshalb haben wir auch die dünneren Kratzsäulen. Bei einer komplett neuen Zusammenstellung würde ich die dickeren Säulen nehmen.

Bodenplatte, Deckenspanner und zwei Kratzsäulen hatten wir übrig.

Rechnen musst du halt die Bodenplatte, Deckenspanner und entsprechend der Höhe die Säulen.

@Birgitdoll: Wie hast du die Dachlatte oben und unten befestigt? Ohne Bohren geht das sicher nicht, oder?

Schau mal,
400_3434303436366266.jpg

Oben ein Sitzplatz mit Winkeln an die Wand gedübelt,
ein Loch rein geschnitten,
in das Loch die Säule, die steht so von allein,
mit Teppich überzogen.

400_3133663135663961.jpg

Unten das Gleiche

Werbung:
Hi Balutiti,

Ich möchte gerne unter unsere Wendeltreppe eine Einzelsäule klemmen.

Unser Kratzbaum ist vom Pussyversand und die Sisalsäulen sind 12cm dick.

6462303430643732.jpg

Evt. könnte man drei Säulen übereinanderschrauben (wie bei uns) und dann ein Liegebrett draufmontieren und das Liegebrett mittels Winkel an einer Treppenstufe befestigen?

Dann ginge das bei mir nicht, alles mit Bohren, Dübeln, Sägen usw. kommt leider nicht in Frage. 🙁

Was haltet ihr eigentlich von dem, ein Deckenspanner für 50 Euro, da könnte man doch die Ebenen weglassen und hätte eine durchgehende Säule? http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2243_Liegetraum.html

Kannst du theoretisch machen, allerdings musst du die Höhe genau berechnen weil ja die Platten dazwischen fehlen.

xlf2o1.jpg

Deckenspanner von Pussy.

Die gekennzeichnete Gewindestange bestimmt die Möglichkeit eine Höhe zwischen 240-265 cm auszugleichen.
Je weniger diese Stange rausgedreht werden muß, um so stabiler die Konstruktion.
Du musst also die Höhe insgesamt so rechnen, dass der Deckenspanner so wenig wie möglich ausgleichen muß.

Selber basteln ist eine gute Idee - ich weiß nur nicht, wie ich das Ding dann oben befestige. Jetzt ist es eben mit einem SDeckenspannerteil unter die Treppe geklemmt. Die Stufen anbohren geht nicht, da flippt mir mein Mann aus 😀 und an der Wand kann ich auch nichts befestigen, der Baum/ die Treppe steht ja mehr oder weniger frei im Raum.