Einzug 2.katze - vor oder nach dem Urlaub?

• Themenstarter Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum Beginndatum
E

_Ella_

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris,

unsere Miez bekommt bald einen Spiel und Kuschelpartner, hab alles hierzu bereits im Forum gelesen. Jetzt nur eine kurze Frage: Soll ich vor unserem Urlaub Mitte Juli (Katzensitterin kümmert sich täglich stundenweise) noch die Zusafü starten oder danach? Die andere Miez bleibt bis wir sie holen noch beim Vorbesitzer.

Zusatzinfo: Habe 7 Tage vor dem Urlaub noch so frei, nach dem Urlaub nur am Wochenende.

Danke

lg Ella

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde das erst danach machen.

Ist zwar noch ein paar Tage hin bis Mitte Juli, aber Ich würde bis nach dem Urlaub warten.
Schade das deine Mietz so lange alleine ist, aber wenn die ZuFü länger dauert
oder etwas holprig ist und du dann für ein paar Tage nicht da bist könnte das auch problematisch werden.

Hallo Ella,
ich würde auch bis nach dem Urlaub warten und das nicht der Katzensitterin aufs Auge drücken.

Und auch für die beiden Fellnasen ist es vermutlich besser, falls doch nicht alles so reibungslos verläuft wie geplant, was ich euch natürlich von Herzen wünsche.

Hier hat es die sieben Male, die ich Katzen vergesellschaftet habe, immer recht gut geklappt. Aber einige Male auch mal so vier Wochen gedauert, ehe ich das Gefühl hatte, jetzt läuft es wirklich rund.

Da steckt man nicht drin🙂

Oh, da ist man eine Zeitlang weg und dann gleich so viele Antworten 🙂
Vielen Dank!

Zusatz

Sind wenn dann nur von Donnerstag mittag bis Sonntag abends weg, kann sich das für die Katzen dann sehr negativ auswirken?

Ich hoffe ich nerve nicht, mach mir halt meine Gedanken.

Werbung:
Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Urlaub selbst negativ auf die Zusammenführung auswirkt. Meist ist die Abwesenheit der Menschen sogar hilfreich, da diese doch oft nervös sind und diese Nervosität auf die Katzen übertragen.

Aber wenn die Zusammenführung nicht so harmonisch läuft, und ihr dann noch während des Urlaubs mit Gittertür arbeiten müsst, dann ist das schon eher problematisch, weil man eine solche Situation seinem Katzensitter nicht unbedingt zumuten möchte. Vor allem, falls dieser nicht so erfahren ist. Das ist so der Punkt, der mich dazu bringt, den Urlaub abzuwarten. Einfach, damit man selbst vor Ort ist, falls es nicht so super läuft, wie man sich das wünscht. Es gibt Zusammenführungen, die nach 24 Stunden Geschichte sind und es gibt welche, die sich über mehrere Wochen bis Monate ziehen. Da steckt man vorher nicht drin.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Urlaub selbst negativ auf die Zusammenführung auswirkt. Meist ist die Abwesenheit der Menschen sogar hilfreich, da diese doch oft nervös sind und diese Nervosität auf die Katzen übertragen.

Aber wenn die Zusammenführung nicht so harmonisch läuft, und ihr dann noch während des Urlaubs mit Gittertür arbeiten müsst, dann ist das schon eher problematisch, weil man eine solche Situation seinem Katzensitter nicht unbedingt zumuten möchte. Vor allem, falls dieser nicht so erfahren ist. Das ist so der Punkt, der mich dazu bringt, den Urlaub abzuwarten. Einfach, damit man selbst vor Ort ist, falls es nicht so super läuft, wie man sich das wünscht. Es gibt Zusammenführungen, die nach 24 Stunden Geschichte sind und es gibt welche, die sich über mehrere Wochen bis Monate ziehen. Da steckt man vorher nicht drin.

Ah ok versteh 🙂 die beiden wären recht jung, 8 bzw 10 Monate. Aber der Grundgedanke ist vollkommen richtig

ich schwimme gegen den Strom und nicht bis nach dem Urlaub warten - erstens ist es bis Mitte Juli noch etwas hin und 2. wäre eure Katze dann während des Urlaubs alleine - die Zeit eurer Abwesenheit kann sich sogar positiv auf die Zusammenführung auswirken, da kein nervöser Mensch die Zusammenführung "begleitet", ausserdem sollte eine Zusammenführung bei derart jungen Katzen nicht wirklich ein Problem darstellen.

Danke auch für deine Meinung 🙂 eben das hatte ich mir auch ein bisschen gedacht.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Ich weiß dass ich die andere Katze auf Leukose (sofern noch nicht geschehen) und evtl Parasiten (Tierheim) testen lassen sollte, fahre auch gleich nach Abholung zum Tierarzt um das abchecken zu lassen.
Gibt es noch ein paar Punkte, die ich beachten muss bzw worauf ich achten sollte?

der Einzug der neuen Katze wird jetzt verschoben...

... das Tierheim hatte verschwiegen dass sie an Katzenschnupfen leidet und hätte heute nicht eine andere Pflegerin Dienst gehabt hätten wir sie mitgenommen.
Sie bekommt jeden 2. Tag Antibiotika gespritzt und war heute so schwach dass sie uns nicht einmal beachtet hat...

Suche geht weiter

Werbung:
Oh, das tut mir sehr leid!