Eitertaschenproblem bei Perserkater Carlos

  • Themenstarter Themenstarter Maggi_1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maggi_1

Maggi_1

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2008
Beiträge
52
Alter
53
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen. 😉
Bin recht neu hier und möchte kurz um Rat und Tips bitten.

Mein Perser-Kater Carlos ist 12 Jahre alt. Vor drei Wochen hat er angefangen immer weniger zu fressen und er hat Schmerzen in der rechten Kieferseite bekommen, außerdem roch er unangenehm aus dem Mund und hatte weiß-gelblichen Ausfluß. Bin sofort zum TA und er hat festgestellt, daß er Fieber hatte ( 39,7° ) und die Schwellung an der rechten Kieferseite. Wir probierten es mit Antibiotikum und schauten ob es was hilft. Nach zwei Tagen hat er nichts mehr gefrassen und getrunken. Bin wieder zum TA. Sie haben blutwerte gemacht und ihn am kopf geröngt. Er hat rechts hinten eine große Eitertasche. Sie haben es aufgeschnitten und das Eiter ausgespült und genäht. Die Zähne waren angeblich alle Ok. Danach war alles wieder gut und er hat gefressen. Das ging ca. 3 Wochen gut. Letzten Montag stellte ich fest, dass er wieder anfängt aus dem Mund zu riechen, die rechte Kieferseite war etwas geschwollen und es tat ihm weh. Gleichzeitig fraß er immer weniger. Wir sind dann mit Carlos zu einem anderen Tierarzt gegangen. Diese Ärztin sah sofort entzündetes Zahnfleisch und auf Druck entleerte sich sofort massiv Eiter aus der Tasche. Sie empfahl uns, Carlos gleich hierzulassen, und die letzten beiden Backenzähne zu ziehen. Carlos wurde 2 Stunden später bereits operiert. Die beiden Backenzähne wurden entfernt, von dem einen Zahn war die eine Wurzel komplett zerfressen und nicht mehr auffindbar. Die TÄ sagte uns, es bestand eine Verbindung zwischen Eitertasche und Backenzahn. Die Wunden wurden offen belassen, d.h. nicht zugenäht, damit die Wunden von unten her zu heilen können. Außerdem muss er nun 8 Tage Antibiotikum gespritzt bekommen (1ml Marbocyl FD).
Nun ist es 4 Tage her, Carlos frißt wieder ziemlich normal. Teilweise merkt man ihm die Nachwirkungen noch an. Schließlich hat er auch mit seinen 12 Jahren ja nun 2 Vollnarkosen innerhalb von 3 Wochen bekommen.
Wir haben aber Angst, daß sich evtl. wieder eine Eitertasche bildet.
Was meint ihr dazu?? Habt ihr noch zusätzliche Tipps zwecks Heilungsunterstützung bzw. Vorbeugung?????
Viele Grüße! Markus, Dagmar und natürlich Carlos
 
A

Werbung

Hallo

Kann mir keiner hier Tips zur schnelleren Heilung geben??

Wie lange wird das zirka dauern, bis die Wunden der zwei Zähne richtig verheilt sind? Beim fressen merke ich schon noch das es ihm etwas weh tut.

Gruß Markus
 
Hallo,

mit Zahngeschichten kenn ich mich so gar nicht aus.. Denke aber es wird seine Zeit brauchen, bis es von innen raus zuheilt...

Frag mal deine TÄ ob in diesem Fall Traumeel Sinn macht es zu geben.. Man gibt es oft nach OP`s wie z.B. Kastraktionen... Aber ich weiß nicht, inwieweit das bei Zähnen Sinn macht... Es ist rein Hömophatisch - frag einfach mal deine TÄ was sie davon hält, das zu geben. Es ist entzündungshemmend und auch ein wenig schmerzstillend....
 
gut das du deinen beitrag schubst, ich hab ihn gestern gelesen...wurde dann aber irgendwie abgelenkt. 😳

also, es gibt ein natürliches AB, das nennt sich propolis..das gibts u.a. als
wässrige lösung.
das kann man gut hernehmen zur wundbehandlung auch im mundbereich und das immunsystem wird gleichzeitig gestärkt.
 
danke für eure antworten.

wie ist das mit traumeel?? meine freundin arbeitet als arzthelferin und sie sagt das sie traumeel als injektion haben. kann man das auch nehmen??

was ist sonst noch gut für sein immunsystem + darmflora + heilung??

er hat ja vor drei wochen schon 6 tage lang antbiotikum bekommen und jetzt wieder 8 tage lang.

hoffentlich kommt jetzt die eitertasche nicht wieder wenn wir das antibiotikum absetzen.
 

Ähnliche Themen

Maggi_1
Antworten
0
Aufrufe
4K
Maggi_1
Maggi_1
Maggi_1
Antworten
11
Aufrufe
3K
Maggi_1
Maggi_1
Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
3K
Minky1977
Minky1977
E
Antworten
3
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
15
Aufrufe
39K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben