Eitrige Bisswunde

  • Themenstarter Themenstarter Loop99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Loop99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2022
Beiträge
1
Hallo,
Meine Katze hat eine sehr harte Beule an der Backe und ihm geht es sichtlich schlecht.
Die Beule ist wirklich sehr harte, weshalb ich mich frage ob es wirklich Eiter ist? Zudem sieht man eine schwarze Schramme an seiner Backe, ich nehme an das dies Kruste ist von dem Biss einer anderen Katze.
Geht eine solche Eiterbeule von selbst wieder weg ?
Ich meide den Tierarzt, weil meine Katze maximalen Stress hat beim Tierarzt, sowohl auf dem Weg also auch Vorort.
Bitte um Ratschläge
 
A

Werbung

Hi,
Nachdem was du beschreibst, hört sich das nach einem Abzess durch eine Biss- oder Kratzverletzung an. Die Zähne und Krallen von Tieren sind hoch infektiös.
Ein Abzess muss gespalten (geöffnet, damit der Eiter abfließen kann) und mit AB behandelt werden. Das geht nicht von selbst weg.
Wie lange hat sie denn das schon, wenn du sagst, dass es der Katze sichtlich schlecht geht?
Da kommst du nicht um einen TA-Besuch herum. Und zwar dringenst (also heute!) bevor sich die Infektion weiter ausbreitet.
Außerdem ist das für das arme Tier äußerst schmerzhaft.
Wenn du Glück hast, findest du einen TA, der ins Haus kommt. Aber da musst du einen finden, der jetzt sofort kommen kann.

Edit: Abzess heißt das - nicht Ekzem. Man sollte spät in der Nacht nichts mehr schreiben, aber es erschienmir dringend. Ich habs korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo und TiKa
Nein, das geht nicht von allein weg.
Vor allem wenn es im Gesicht an der Backe ist, kann es auch von den Zähnen kommen.
Da führt kein Weg am TA vorbei!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und KleinerZoo
Wenn sich ein Abszess bildet, geht das von alleine auf und nach mehreren Entleerungen auch weg.

ABER:
Bis sich ein Abszess bildet, wütet die Entzündung im Gewebe. Das tut höllisch weh, viele Katzen ziehen sich zurück und fressen schlecht. Kann auch mal zwei Wochen so gehen.
Ein Abszess kann bleiben und muss dann operativ entfernt werden, wenn er zu lange besteht und die Abszesshaut zu fest wird.
Er kann sich nach innen entleeren, in die Maulhöhle, dann wird es mit der Keimbesiedelung im Maul unschön. Er kann sich auch in Kiefer- oder Augenhöhle entleeren, wird noch unschöner.

Mit ein paar Tagen Antibiotikum ist der Spuk in der Regel vorbei.

Das ist bei Beißereien häufige Folge.

Es kann aber auch von den Zähnen kommen oder was ganz anderes sein, und die Schmarre ein zufälliges Zusammentreffen.

Wenn man da selber nicht sicher ist, gehört das Tier in jedem Fall zum Tierarzt.
Und ganz ehrlich, alles am Kopf muss man immer ernster nehmen, deshalb auch schnell.
 
Ich plädiere für ganz dringend zum Tierarzt, da gehört zumindest ein Antibiotikum her.
 

Ähnliche Themen

SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
10
Aufrufe
538
sunflower788
S
F
Antworten
12
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
1
Antworten
7
Aufrufe
20K
10cats
1
F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben