Eitriges Auge

  • Themenstarter Themenstarter Ullifant63
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Ullifant63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
12
Hallo, mein kleiner halbzahmer Wildling (ca. 6 Monate alt) hat ein Eitriges verklebtes Auge. Ich konnte die Miezi mit List und Tücke in die Box bekommen und zum Tierarzt bringen. Sie würde sich aber von niemandem Salbe ins Auge schmieren lassen. Die Ärztin hat ein Langzeit Antibiotikum gespritzt. Das Auge ist nach 5 Tagen aber immer noch vereitert. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis es gut ist?
 
A

Werbung

Hallo, mein kleiner halbzahmer Wildling (ca. 6 Monate alt) hat ein Eitriges verklebtes Auge. Ich konnte die Miezi mit List und Tücke in die Box bekommen und zum Tierarzt bringen. Sie würde sich aber von niemandem Salbe ins Auge schmieren lassen. Die Ärztin hat ein Langzeit Antibiotikum gespritzt. Das Auge ist nach 5 Tagen aber immer noch vereitert. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis es gut ist?
Der wirst du um eine lokale Diagnose (Erregernachweis) und Augensalben oder Tropfen nicht drumherum kommen umd wenn die Katze für die Dauer der Behandlung in einen Käfig muss.
Ist die Kleine schon kastriert? Dann würde ich das gleich veranlassen und zeitgleich in Narkose den Abstrich nehmen lassen und gleich mit Augensalbe anbehandeln.
Und dann bleibt sie solange drin bis alles verheilt ist, sonst kann die Kleine ihr Auge verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Das wäre ja furchtbar!
 
Hallo! Darf ich fragen wie "eitrig" das Auge denn aussieht bzw. kannst du ein Foto reinstellen. Ich kann mir halt leider nicht vorstellen wie schlimm es tatsächlich ist. Auge kann schon dauern bis es heilt aber grundsätzlich gebe ich teufeline Recht, bei Eiterbildung ist es am Besten lokal mit Salben und Tropfen die Entzündung/Bakterien dort zu bekämpfen wo sie sind.
Ich weiß, dass es nicht einfach sein kann der Katze etwas ins Auge zu geben aber wie heftig wehrt sie sich denn? Rastet Sie komplett aus und bringt dich dabei um oder will sie nur weg und du hast den Dreh noch nicht raus wie du Ihr sowas am Besten ins Auge reintust? Mfg
 
Sie lässt sich halt nicht hochnehmen. Nur mit Schweißerhandschuhen. Aber Leckerlis nimmt sie mir aus der Hand.
 
Sie lässt sich halt nicht hochnehmen. Nur mit Schweißerhandschuhen. Aber Leckerlis nimmt sie mir aus der Hand.
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber hochnehmen geht mit meinem Basti auch nicht. Ich knie mich hin, schnapp mir den Kerl und klemm in zwischen meinen Beinen ein, nehm mit einer hand sein Köpfchen und tropfe/schmiere mit der andere Hand das Auge ein. Danach massiere ich noch kurz und ganz sanft die Augenlieder, dass sich das Zeug gut im Auge verteilt. Anschließend natürlich Leckerli und Liebe 😬.
Ich tu mir mittlerweile auch alleine leichter als zu 2t 😅. Wie gesagt, Auge kann durchaus eine Zeit dauern aber bei aktiver Behandlung sollte es zumindest nach ein paar Tagen schon deutlich besser werden. Wenn deine nach ein paar Tagen immer noch eitrig und verklebt ist, dann würde ich wirklich schnell mit dem TA sprechen um die Behandlung zu ändern. Eig. Sollte der TA dir zeigen können wie du Ihm etwas in die Augen gibst. Die Ausnahme ist halt, dass es Katzen gibt die halt komplett durchdrehen und wie ne Rakete durch das Zimmer fliegen aber das ist eigentlich die Ausnahme.
 
Werbung:
Innerhalb der 5 Tage hättest Du wenn es wirkt zumindest eine Verbesserung beobachten müssen.

Die Ärztin hat ein Langzeit Antibiotikum gespritzt. Das Auge ist nach 5 Tagen aber immer noch vereitert. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis es gut ist?
Das einzige Langzeit-AB von dem ich weiß wirkt gegen die meisten Katzenschnupfenerreger nicht. Weil das steckt i.d.R. hinter vereiterten Augen: Katzenschnupfen.

Du wirst um Augensalbe oder -Tropfen nicht herum kommen. Nicht behandeln ist auch keine Alternative, weil irgendwann schlägt es unbehandelt es auch auf das andere Auge über. Im Extremfall kann Katzenschnupfen Katzen das Augenlicht kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Bastlok
Die Katze in ein Handtuch einwickeln kann noch eine Option sein.
 
Genau, dass kannst du auch versuchen. Bei meinen klappt zb. Das mit den Beinen besser 👍
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
_.CatWoman._
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
3
Aufrufe
934
MäuschenK.
MäuschenK.
Cillb
Antworten
2
Aufrufe
6K
Cillb
Cillb
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben