Eiweißarmes Futter für Katzen?!

  • Themenstarter Themenstarter brachtx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bsd eiweißarm
B

brachtx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2016
Beiträge
9
Hallo,
bei meiner Katze Finchen wurden nun erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte festgestellt (6,8). Die TA rät mir zu einem eiweißarmen, aufgeschlossenem Futter. Evtl. von Vet-Concept.
Wenn ich mich so durch die Foren klicke, lande ich immer bei Berichten, das das Futter unter 5% Fettgehalt haben sollte.
Ist denn aber der geringe Fettgehalt automatisch ein eiweißarmes Futter???
Welches Futter ist wirklich eiweßarm und was könnt Ihr mir empfehlen?
Bisher bekam sie Nassfutter mit 5,9% Fettgehalt, also schonmal gar nicht sooo weit weg von der Empfehlung.

Meine andere Katze, die ich leider Weihnachten erlösen musste, hatte auch eine chronische BSD-Entzündung. Beim ersten Test damals lag der Wert bei über 30!!!!
Ich habe ihr das gleiche Katzenfutter gefüttert wie oben bei Finchen beschrieben. Anderes hat sie nicht toleriert. Zusätzlich hab ich aber Almazyme mit ins Futter gemischt und das hat über viele Jahre gut geklappt.
Daher weiß ich, das Finchen Almazyme auch toleriert, da sie immer bei Flocke genascht hat.

Ist es also auch möglich, das ich bei meinem bisherigen Futter bleibe und einfach wieder Almazyme bei gebe?
Was bedeutet "aufgeschlossenes" Futter?
Habe erst Montag den nächsten TA-Termin, aber ich dachte, vielleicht bin ich bis dahin schon schlauer und Ihr könnt mir weiter helfen?!
 
A

Werbung

Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man fettarm füttern sollte. Eiweißarm ist nicht automatisch fettarm. Es gibt Futter mit wenig Fett und geringem Proteingehalt, aber auch Futter mit viel Protein und wenig Fett. Allerdings braucht auch nicht jede Katze einen reduzierten Fettgehalt, man muss halt schauen, was am besten vertragen wird. Lass Dir bitte von der TÄ genau erklären, warum sie einen reduzierten Proteingehalt vorschlägt und in wieweit Protein die Bauchspeicheldrüse belastet. Ich frag bei so was immer ganz genau nach.

Wieso willst Du bei einem erhöhten fpli Enzyme ins Futter geben? Das macht man normalerweise eigentlich eher bei einer Insuffizienz der BSD und dafür testet man Tli und nicht fpli. Ggf. kann man den Kot auch auf Nahrungsauswertung testen lassen.

Welche Symptome zeigt Deine Katze denn?

Was für ein Futter verfütterst Du denn?
 
Sie erbricht seit Jahren ca. alle 2-3 Wochen mal einen Tag.
Das ganze wurde dann als chronische Gastritis abgetan und ich gebe seit ca. 2 Jahren Omep. Aber das hilft nur wenig.
Deswegen habe ich jetzt nochmal bei einer anderen TA einen Bluttest machen lassen, die eben auch die BSD getestet hat.
Ansonsten ist Finchen eigentlich total fit, hat super glänzendes Fell und wiegt 3,6 kg (sie ist schon immer eine recht kleine Katze).
Es war eigentlich nur eine Kontrolle, bzw. wollte ich dem Erbrechen nochmal näher nachgehen.
 
Achso und sie bekommt das Nassfutter von Real Nature, was es im Freßnapf gibt.

Flocke hatte tatsächlich eine BSD-Insuffizienz, deshalb auch das Almazyme.
Ob das bei Finchen Sinn macht, muß ich Montag dann erfragen.
 
Was wäre denn ein geringer Proteingehalt? Gibt es da auch Zahlen an denen ich mich orientieren kann?
 
Werbung:
Ok, moment...mir erschließt sich grad was...
durch die BSD-Entzündung sind die Nierenwerte auch leicht erhöht. Was aber dann wohl wieder besser wird, wenn wir die BSD im Griff haben. So sagt die TA.
Wenn ich was über Nierenkranke Katzen lese, lese ich was von eiweißarmen Futter. Vermutlich deshalb?!
Bekomme Montag auch noch ein Medikament für die Nieren.
 
Niedrig wäre ein Rohproteingehalt von unter neun Prozent. Allerdings birgt ein zu niedriger Proteingehalt auch immer die Gefahr eines Muskelabbaus.

Und wie schon gesagt, ich würde mir von der TÄ erst einmal Belege dafür nennen lassen, dass ein niedriger Proteingehalt bei BSD-Erkrankungen tatsächlich angeraten ist. Dazu findet man nämlich eher nichts im Netz, wie Du schon festgestellt hat, selbst bei den Ernährungsempfehlungen der Labore steht dazu nichts.
 
Bekomme Montag auch noch ein Medikament für die Nieren.

Was für ein Medikament? Bitte lass Dir nicht Semintra andrehen, jedenfalls nicht ohne Urinuntersuchung.

Welche Nierenwerte sind denn überhaupt erhöht, hast Du das mal erfragt?

Ein einigermaßen gescheites Futter mit relativ geringem Protein- und Fettgehalt ist das Kattovit Sensitive. Gut verträglich bei Pankreatitis ist meiner Erfahrung nach auch das Animonda vom Feinsten. Da ist der Proteingehalt etwas höher, aber Katze braucht nun einmal auch Protein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrig wäre ein Rohproteingehalt von unter neun Prozent. Allerdings birgt ein zu niedriger Proteingehalt auch immer die Gefahr eines Muskelabbaus.

Und wie schon gesagt, ich würde mir von der TÄ erst einmal Belege dafür nennen lassen, dass ein niedriger Proteingehalt bei BSD-Erkrankungen tatsächlich angeraten ist. Dazu findet man nämlich eher nichts im Netz, wie Du schon festgestellt hat, selbst bei den Ernährungsempfehlungen der Labore steht dazu nichts.

Ok, das Real Nature hat eine Proteingehalt von 10%...also auch vermutlich nicht ganz so verkehrt oder?
 
Nun ja, wenn sie alle zwei, drei Wochen kotzt, ist es wohl nicht das richtige Futter. Allerdings kann die Kotzerei auch andere Gründe haben, vielleicht reagiert sie auf irgendwelche Zusatzstoffe im Real Nature (z.B. Verdickungsmittel wie Cassia Gum).
 
Werbung:
Was für ein Medikament? Bitte lass Dir nicht Semintra andrehen, jedenfalls nicht ohne Urinuntersuchung.

Welche Nierenwerte sind denn überhaupt erhöht, hast Du das mal erfragt?

Ein einigermaßen gescheites Futter mit relativ geringem Protein- und Fettgehalt ist das Kattovit Sensitive. Gut verträglich bei Pankreatitis ist meiner Erfahrung nach auch das Animonda vom Feinsten. Da ist der Proteingehalt etwas höher, aber Katze braucht nun einmal auch Protein.

Sie hat es am Telefon erwähnt, welche Werte erhöht sind, aber ich konnte mir so schnell nicht alles merken. Ist ja auch wie Latein. Kann ich Montag nochmal erfragen. Die Nierenwerte sind jedenfalls zwar leicht erhöht, aber nicht soooo schlimm und vermutlich durch die BSD bedingt. Hat sie gesagt.
Das Medikament bekomme ich Montag, Namen weiß ich nicht
 
Falls es Semintra ist, das sollte nur bei Vorliegen einer Proteinurie gegeben werden. Das steht so explizit im Beipackzettel. Und um herauszufinden, ob eine Proteinurie vorliegt, muss man den Urin untersuchen.

Und wenn die Nierenwerte wegen der BSD erhöht sind, ist ein Nierenmedikament erst recht nicht nötig.

Nierenwerte sind Harnstoff, Kreatinin und leider für immer noch zu viele Tierärzte Cystatin C. Außerdem gibt es noch einen recht neuen Nierenmarker namens SDMA. Vielleicht macht es ja bei einem dieser Namen jetzt klick bei Dir.
 
Ok, ich warte wohl dann Montag ab und sprech nochmal alles in Ruhe durch.

Bis dahin wäre ich aber auch trotzdem schonmal für weitere Futterempfehlungen dankbar, eiweß- und fettarm.:yeah:
 
Fett- und proteinarm sind sehr viele Supermarktfutter wie z.B. sheba.

Aber so einfach ist das dann auch wieder nicht. Denn man weiß bei diesen Futtern z.B. oft nicht, wie viel Phosphat sie enthalten. Wenn es der TÄ darum geht, die Nieren zu entlasten, ist Phosphat nicht ganz unerheblich. Ob Proteinreduktion bei leicht erhöhten Nierenwerten überhaupt notwendig ist, ist durchaus umstritten. Dass Phosphat aber in so einem Fall die Nieren schädigen kann, ist weniger umstritten.

Daher nützen Dir im Moment Futterempfehlungen nicht so viel, bevor man die Nierenwerte nicht kennt und nicht weiß, warum die TÄ eine Proteinreduktion vorschlägt und ob sie die Notwendigkeit auch irgendwie belegen kann.

@Edit: Wenn Omep nicht viel bringt, ist es offenbar kein Problem der Magensäure. Eine Alternative wäre dann ein Magenschutz, wie z.B. Ulmenrinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Carnivoren, der nur aus Proteinen wirklich Nährstoffe ziehen kann, proteinarm zu füttern... Irgendwie erschließt sich mir das nicht
 
Werbung:
Einen Carnivoren, der nur aus Proteinen wirklich Nährstoffe ziehen kann, proteinarm zu füttern... Irgendwie erschließt sich mir das nicht

Es gibt bei Katzen durchaus Fälle, wo proteinarme Fütterung zumindest für einen bestimmten Zeitraum sinnvoll sein kann, so absurd es auch erscheinen mag😉.

Das kann z.B. bei einer fortgeschrittenen CNI der Fall sein.

Es gibt auch durch Bakterien ausgelöste Darmerkrankungen, bei denen sich eben diese Bakterien begeistert auf proteinhaltige Nahrung stürzen und sich explosionsartig vermehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe, ich muß jetzt wirklich erst den Montag abwarten und alles nochmal durchsprechen. Dann wissen wir mehr.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
584
Tigerling
T
M
Antworten
3
Aufrufe
874
Skaisa
Skaisa
N
Antworten
5
Aufrufe
281
Nexa
N
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
825
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben