EkH als Wohnungskatzen,geht das gut?

• Themenstarter Themenstarter Santina
  • Beginndatum Beginndatum
Santina

Santina

Erfahrener Benutzer
Hallo,Habe 3 EKH sie sind alle noch jung,2 Kater 14 und 10 Monate 1 Katze 14 Monate!
Kann man sie als reine Wohnungskatzen halten?
Bis jetzt machen sie nix kaputt,aber die Kätzin ist schon ein par mal ins Treppenhaus abgewitscht!
Sie haben einen Balkon mit Katzennetz gesichert!
Früher hatte ich immer Perser,da stellte sich die Frage nicht!
Kann es proplehme geben wenn sie erwachsen sind,oder gewöhnen sie sich daran?

A

Werbung

Hallo!

Es hat meiner Meinung nach nichts mit der Rasse zu tun.
Eine Perserzüchterin erzählte mir, dass diese sehr oft Ausgang
verlangten, obwohl diese ja eigentlich als "die" Wohnungskatze
gelten.
Wenn sie genügend Abwechslung und Raum haben, und sie
vorher keinen Freigang gehabt haben, ist es wahrscheinlich,
dass sie so zufrieden sein werden.

liebe Grüße!

Wo kommen sie denn her?
Kennen sie Freigang?

Für gewöhnlich gibt es auch bei EKH keine Probleme, wenn sie keinen Freigang kennen. Es gibt aber auch Katzen, die sind drinnen geboren und denen reicht die Wohnung dann doch nicht aus. Eine Garantie kann man also pauschal nicht geben...

Ich hab hier nur EKH, einige davon kennen auch das Leben "draußen" (sind zumindest wild geboren worden), sind mit Wohnung und Balkon aber zufrieden. Die Kater wischen mir auch mal in den Hausflur, aber vor die Haustür wollen die nicht unbedingt. 😉

Danke dann bin ich ja beruhigt!
2 hab ich von Privat,sind in der Wohnung geboren,der 3.ist mir zugelaufen,der ist aber der einzige der nicht ins treppenhaus witscht!
Ich glaube der hat die Nase voll von drausen,denn er ist mit sicherheit ausgesetzt worden!
Wir haben ihn jetzt seit ca 4 Wochen!

Hallo Santina,

bisher hatte ich nur "EKH" als Wohnungskatzen - wie schon erwähnt wurde, EKH ist eigentlich eine Rasse. Meist aber werden alle FWW-Katze auch als EKH bezeichnet.😉

Kleine Frage am Rande: hast du deine zugelaufene Katze als Fundkatze gemeldet? Kontrollieren lassen ob sie gechipt ist.

Zugelaufene Katzen sind Fundkatzen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Klar hab ich ihn überall gemeldet,und noch Zettel mit Bild aufgehängt!Er wurde durch die Katzenhilfe jetzt kastriert tätowiert,geimpft!

Werbung:
Klar hab ich ihn überall gemeldet,und noch Zettel mit Bild aufgehängt!Er wurde durch die Katzenhilfe jetzt kastriert tätowiert,geimpft!

Super.😉

Mach dir mal nicht zuviele Gedanken. 😉 Wer weiß was er da draussen so alles erlebt hat und jetzt wirklich mit einem gemütlichen Zuhause zufrieden ist.

Du würdeste es merken wenn die Katzen mit dem Wohnungsleben unzufrieden sind: Zerstörungswut, Unsauberkeit usw..