Elektrische Schläge

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Ich muss euch jetzt mal "was Dummes" fragen. Weiß noch nicht mal unter welcher Rubrik ich das posten soll.
Seit einiger Zeit (war vorher nicht so! deshalb die Frage hier) gibts immer eine elektrische Aufladung wenn ich meine zwei Katzen streichle. Dann gibts immer einen kleinen Schlag. Klar, dass sie dann immer gehen...
Ich verstehe das nicht. Das war noch nie so. Ich würde verstehen wenn ich sie bald nicht mehr streicheln darf🙁
Kennt das jemand oder denkt ihr jetzt dass ich verrückt bin bzw. im Physikunterricht nicht aufgepasst habe...

Liebe Grüße

A

Werbung

ist mir bei meinem auch aufgefallen 🙂

liegt wohl am kalten wetter und der trockenen heizungsluft, die genauer physikalische erklärung kann ich dir auch nicht sagen

Das haben wir auch immer wenn Winterfell, Heizung und kalt angesagt ist. Schade das man die Elektrizität nich anderweitig nutzen kann 😀 so um die Energiekosten bissl zu drücken.

Es beruhigt mich wenn das noch jemand kennt!
Also erst wieder im Frühling streicheln? Oder kleine Christbaumkerzen an die Schwanzspitze stecken? 😀
Vielleicht kann man sich irgendwie vorher entladen? Hm...?!

Das dachte ich auch schon mit dem entladen ... wenn ich rein Baumwolle trage isses nich so schlimm wie mit Kunstfasern. Ausserdem hat das bissl was mit dem Bodenbelag zu tun, zwecks Erdung. Bei dem Teppich hier isses nich so schlimm wie bei dem alten. Aber frag mich jetzt bloss nicht was der Unterschied zwischen beiden Teppichen ist - ausser das der letzte grau und der hier terracottafarben ist - weiß ich das nicht.

Aber ob Katz so begeistert von der Kerze an der Schwanzspitze is mag ich bezweifeln ... meine würden glaub ich durchdrehen - im wahrsten Sinne des Wortes und zwar so lang bis se die Kerze haben 😀

Also ob du es bis zum Frühjahr durchhälst weiß ich nich, ich würds jedenfalls nich schaffen 🙄

ich hab mich auch schon gewundert, bei meinen ist das auch seit kurzer zeit so😳

Werbung:
Kenne ich auch sehr gut. Evtl. liegt es auch an eurer Kleidung, bei meinem Lieblingsschlabberhausanzug 😀 knistert es immer.

Hallo Ecco,

schön dich mal wieder zu lesen.

Das mit den elektrischen Schlägen gibt es hier auch ab und an mal 🙂

Ich würd gern mal wieder Fotos von deinen Süssen sehen.
Oder gibt es dazu schon einen aktuellen Thread, den ich überlesen habe?

kann man dieser elektrischen ladung irgendwie entgegen wirken? (physik war nie meine stärke😱)

Hallo Ecco,

schön dich mal wieder zu lesen.

Das mit den elektrischen Schlägen gibt es hier auch ab und an mal 🙂

Ich würd gern mal wieder Fotos von deinen Süssen sehen.
Oder gibt es dazu schon einen aktuellen Thread, den ich überlesen habe?

An Dich habe ich öfter mal gedacht!!!!
Wie läufts bei euch???

Werbung:
Das einzige was mir einfällt:
Katze rasieren oder nimmer knuddeln :stumm:

hallo,
ich glaube das Thema gabs letztes Jahr im Winter auch schonmal, da besteht wohl tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen trockener Heizungsluft und meistens auch noch trockenen Händen. Aber die physikalischen Hintergründe erschließen sich mir auch nicht, ich glaube, da habe ich in der Schule gefehlt...😀
Mir ist jedenfalls aufgefallen, wenn ich meine Hände grad eingecremt habe, funkts nicht mehr.😉

Hallo
ich habe das letztes Jahr mal gegoogelt. Da findet man jede Menge. Ich glaube, es hängt mit Reibung zusammen. Wenn man z.B. einen Wollstoff an einem Kunststoffstab reibt, gibt es elektrische Spannung. Durch das Laufen in der Wohnung wird man dann wohl ähnlich aufgeladen, aber im Winter kommt es durch die trockener Luft wohl leichter zu einer Aufladung, deswegen merkt man es. Man kann sich, bevor man die Katze streichelt, erden, z.B. eine Heizung anfassen, oder insgesamt die Luftfeuchtigkeit erhöhen (Was aber nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll ist wegen der Gefahr der Schimmelbildung).
Falls jetzt ein Physikgenie dem allen widerspricht, nehme ich natürlcih alles zurück 😀 Ich habe das nur so grob in der Erinnerung.

P.S. habe für EUch mal gegoogelt: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=27&contentID=442

Ich fasse zusammen: Luftbefeuchter aufstellen, möglichst nicht im Haus laufen, immer in der Nähe einer Heizung sein um diese anfassen zu können und sich eincremen...vielleicht besser nackt damit es nicht an der Kleidung liegt 😀

Ich fasse zusammen: Luftbefeuchter aufstellen, möglichst nicht im Haus laufen, immer in der Nähe einer Heizung sein um diese anfassen zu können und sich eincremen...vielleicht besser nackt damit es nicht an der Kleidung liegt 😀

e035.gif
kannst du das bitte fotografieren?

Werbung:
Ja so ein Zufall - Danke Ecco - genau in diesem Moment wollte ich den gleichen Thread eröffnen und habe gegrübelt in welche Kategorie das überhaupt passt 😀.

Das ist aber auch echt dumm und fies. Meine Katzen suchen mittlerweile auch schon das Weite wenn ich sie streicheln will, der eine duckt sich schon immer :sad:.
Ich will sie doch nicht vergraulen, aber man kann seinen Katzen doch nicht den ganzen Winter nimmer streicheln und schmusen 🙄. Bei meinen Kaninchen ist es genau so, dem einen steht schon das Fell etwas durcheinander zu Berge 😎.

Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass wenn man am Körper des Tieres bleibt und sie z.B. nur krault und nicht streichelt wobei die Hand immer wieder den Kontakt zum Fell verliert, ist es nicht so schlimm 🙂.

Danke Ina für den Link. Das mit Heizung vorher anfassen probiere ich auch mal aus und lege gleich mal feuchte Tücher auf die Heizkörper.

und: die Katze nicht mehr streicheln, bis die Heizperiode vorbei ist (alternativ künftig Nacktkatzen kaufen, die dürften sich weniger aufladen)

Hallo
ich habe das letztes Jahr mal gegoogelt. Da findet man jede Menge. Ich glaube, es hängt mit Reibung zusammen. Wenn man z.B. einen Wollstoff an einem Kunststoffstab reibt, gibt es elektrische Spannung. Durch das Laufen in der Wohnung wird man dann wohl ähnlich aufgeladen, aber im Winter kommt es durch die trockener Luft wohl leichter zu einer Aufladung, deswegen merkt man es. Man kann sich, bevor man die Katze streichelt, erden, z.B. eine Heizung anfassen, oder insgesamt die Luftfeuchtigkeit erhöhen (Was aber nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll ist wegen der Gefahr der Schimmelbildung).
Falls jetzt ein Physikgenie dem allen widerspricht, nehme ich natürlcih alles zurück 😀 Ich habe das nur so grob in der Erinnerung.

Dann walte ich mal meines Amtes als Physikgenie.😀
Soweit richtig, ich möchte noch erläutern (obwohls wahrscheinlich kein Schwein interessiert 😎), warum das Phänomen im Winter häufiger auftritt als im Sommer.
Es liegt tatsächlich an der trockenen Luft. Die Reibungselektrizität ist aber immer gleich, nur ist es so, dass feuchte Luft ja Wasser enthält und somit elektrisch leitet. Eine Spannung kann sich also gar nicht erst aufbauen, weil die Ladung immer direkt abfliesst.
Trockene Luft hat wenig Wasser, leitet fast gar nicht, hier kann durch Reibungselektrizität tatsächlich eine Spannung aufbauen.
Das heisst, wir müssen Bedingungen schaffen, die die Reibungselektrizität abführen. Luftbefeuchter z.B., oder eine Erdung (mach ich am Sofa so, weil meine Lieblingsdecke vollsynthetisch ist).

Wie man es verhindert, im Auto einen Schlag abzukriegen beim schliessen der Tür? Ganz einfach, bevor man sich überhaupt im Sitz bewegt um auszusteigen mit einer Hand irgendwo ans Metall greifen und nicht loslassen bis nach dem Aussteigen.😉