Elli zieht ein ;-)

  • Themenstarter Themenstarter Wönneken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
W

Wönneken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2012
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

vor knapp 2 Wochen bekamen wir ein 8 Wochen altes Katzenmädchen. In unserem Haushalt lebt noch ein grosser Hund (Berner Sennenhund) und eine 17 Jahre alte Katzendame.
Bis vor 2 Jahren lebte die Katze noch mit 2 weiteren Artgenossen in einer Wohnung zusammen. Sie hatten sich arrangiert, waren aber nicht die besten Freunde.
Davor wiederum lebte sie in einer "Zwangsehe" mit einem Kater und als dieser verstarb litt sie schon sehr.
Deshalb war ich überzeugt, dass sie kein Problem mit einer weiteren Katze haben wird. Siche weiss ich, dass eine kleine Katze anstrengend für die alte Dame ist, aber soweit sind wir noch lange nicht. Lilly, die ältere, würde sofort Elli attackieren, wenn wir uns beim Aufeinandertreffen nicht dazwischen stellen würden.

Räumlich haben wir beide getrennt, Lilly lebt im Haus und Elli im Schlafzimmer und wenn wir Elli ins restliche Haus lassen, dann muss Lilly nach draussen verschwinden.

Sie haben sich natürlich häufiger gesehen, auch in entspannten Momenten, wie z.b. beim Fressen. Dann funktioniert es auch. Jedoch danach...

Elli findet Lilly natürlich spannend und möchte gerne sofort zu ihr hin, versteht natürlich nicht das Problem.

Wie kann ich weiter mit der Situation umgehen und wie bringe ich die beiden zueinander?

Elli ist eine ganz liebe und für ein Katzenkind recht ruhig. Sie ist eine Maine Coon-türk. Angora-Mix-Dame und somit eigentlich sehr gelassen.

Ich hoffe auf viele Ideen...
 
A

Werbung

Das ist wirklich eine denkbar ungüstige Kombination.
Was soll eine so junge Katze denn mit einer Seniorin anfangen? Sie braucht dringend einen Kumpel im selben Alter, der mit ihr herumtobt und spielt.

Stell Dir vor Du bist 75 Jahre alt und man setzt ein Kleinkind neben Dich, mit dem Du nun Deine Tage verbringen sollst.

Du könntest noch eine junge Katze als Kumpel für die Kleine besorgen und dann versuchen darauf zu achten, das die Zwei die alte Dame möglichst in Ruhe lassen.
 
Ganz ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer funktioniert.

Eure Seniorin wird mit der Zeit richtig genervt auf den Jungspund reagieren und Euer Kitten hat niemanden, der mit ihr rumtollt und mit dem sie sich auspowern kann. Sie ist jetzt praktisch wie in Einzelhaltung - und das ist für ein Kitten ein No go.

Mit 8 Wochen ist sie auch viel zu früh von ihrer Mama weggekommen.

Hättet Ihr wirklich Gesellschaft für Lilly gesucht, wärt Ihr mit einer älteren Katze wesentlich besser beraten gewesen. So bringt Ihr nun jede Menge Stress in ihren Lebensabend. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade für Eure Seniorin.

Dass ein Kitten natürlich süßer ist kann ich schon nachvollziehen. Aber so ist keiner von Beiden geholfen, meiner Meinung nach.

Eine Idee hätte ich aber schon:

Sucht für Euer Kitten einen Spielpartner ab 12 Wochen, der gut sozialisiert ist.
 
Hmmm...die Kleine kommt aus der Tierhilfe... Da war nix mit Mama und länger bleiben. Sie war eine Handaufzucht. Die Zucht wurde zwangsweise aufgelöst und die Mutter wollte ihre Jungen nicht annhemen.
Alle meine Katzen waren aus der Tierhilfe und ich hatte immer erwachsene Tiere. Meist aus dem Ausland und auch krank. Erfahrung mit Katzen im Allgemeinen habe ich natürlich. Ich hatte nur nie ein Kitten. Lilly ist Freigängerin, recht viel unterwegs und wenn sie mal nicht mehr da ist, wird eine jüngere Katze folgen.
Aber jetzt geht es eben einfach noch nicht, da mein Freund natürlich Mitspracherecht hat.

Ich hab nich nur eine junge Katze gesehen, sondern helfen wollen. Denn dort wo sie übergangsweise lebte, war es sicher schlimm für sie.
 
Hmmm...die Kleine kommt aus der Tierhilfe... Da war nix mit Mama und länger bleiben. Sie war eine Handaufzucht. Die Zucht wurde zwangsweise aufgelöst und die Mutter wollte ihre Jungen nicht annhemen.
Alle meine Katzen waren aus der Tierhilfe und ich hatte immer erwachsene Tiere. Meist aus dem Ausland und auch krank. Erfahrung mit Katzen im Allgemeinen habe ich natürlich. Ich hatte nur nie ein Kitten. Lilly ist Freigängerin, recht viel unterwegs und wenn sie mal nicht mehr da ist, wird eine jüngere Katze folgen.
Aber jetzt geht es eben einfach noch nicht, da mein Freund natürlich Mitspracherecht hat.

Ich hab nich nur eine junge Katze gesehen, sondern helfen wollen. Denn dort wo sie übergangsweise lebte, war es sicher schlimm für sie.

Ich finde es auch ganz toll, dass Du dem kleinen Kätzchen geholfen hast und ihm ein schönes Zuhause geben möchtest.

Aber schau: die ersten Monate sind die Prägenden in einem Katzenleben. Sie braucht dringend kätzische Gesellschaft und zwar eine, an der sie sich messen kann, mit der sie toben, fetzen, jagen, spielen kann und mit der sie gemeinsam erwachsen wird und zusammenwachsen kann. Das alles ist mit Lilly nicht gegeben. Du beraubst sie einer ganz wichtigen, entscheidenden Lebensphase und auch wenn Du Katzenerfahrung hast, ein Kitten stellt nochmal andere Ansprüche als eine erwachsene, bereits geformte Katze. Und der wichtigste Anspruch ist nunmal, dass man Kitten nicht alleine hält.

Bitte überdenkt das nochmal gründlich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
Ursel1303
Ursel1303
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
Azar
Antworten
6
Aufrufe
962
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben