Emex/Vetemex - Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Ich war mir nicht sicher, unter welche Kategorie es am besten passt.

Wir waren gestern beim TA, weil unsere Mimi sich im Zeitraum Sonntag auf gestern 3 mal übergeben hat.
12:15 waren wir in der Praxis. Etwa 12:30 im Behandlungsraum. Dann haben sie ihr ca. 12:40 nach allgemeiner Untersuchung Emex gegen Übelkeit gespritzt.
Klar, es gibt immer mal Schwankungen, aber an sich sollte das Mittel 24 Stunden anhalten. Heute morgen hat Mimi sich irgendwann vor 9 Uhr wieder übergeben. Daher wollte ich mal ganz blöde fragen, ob ihr das als "normal" einordnen würdet - die Wirkungsdauert, nicht das Übergeben!

Hat da irgendwer Erfahrung mit?

A

Werbung

Oder anders gefragt:
Wie ist die genaue Wirkung? Weiß jemand, was genau der Wirkstoff im Körper "tut", sodass die Übelkeit weggeht?
Hat es in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf den Magensäure-Haushalt?

Oder anders gefragt:
Wie ist die genaue Wirkung? Weiß jemand, was genau der Wirkstoff im Körper "tut", sodass die Übelkeit weggeht?
Hat es in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf den Magensäure-Haushalt?
Zu diesem Medikament kann ich Dir nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
Prinzipiell kann man Erbrechen unterdrücken, indem das Brechzentrum "lahmgelegt" wird, ich meine, auch Tabletten gegen Reiseübelkeit beruhen auf dieser Wirkung. (Erbrechen ist ja z.B. bei Vergiftungen eine wichtige Körperreaktion).

Manche Katzen neigen nach einer längeren Freßpause, z.B. morgens, wenn über Nacht kein Futter bereit steht, zu Erbrechen, das dann meistens auf Magenübersäuerung beruht. Da gibt es Medis zur Beseitigung der Übersäuerung, Magensäureblocker, "Magenwandschoner".

Wenn Mimi zu häufig erbricht, sollte das schon wirklich unbedingt abgeklärt werden, was genau die Ursache ist.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Ich war am überlegen, ob das Medikament auch was mit der Magensäure zu tun hat, bzw. darauf einwirkt, weil sie auf einmal auch keinen Durchfall hatte. Kaum hatte sie sich nochmals übergeben, war der Durchfall auch wieder da. Es ist alles sehr komisch...
Na ja, wir sind heute Nachmittag auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt... 😪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Wenn es gespritzt wurde, geht es doch nicht über den Magen! 🤔
Die überhöhte Magensäureproduktion kommt vom fehlendem Futter.
Magen leer, vom Erbrechen, erzeugt Magensäure. Magensäure von Katzen ist recht aggressiv, erzeugt wieder Übelkeit, gleich kein Appetit.
Das ist ein Kreislauf der unterbrochen werden muss.
Werden denn noch weiterführende Untersuchungen gemacht?
Noch einmal der Link
Tierarzneimittel: Vetemex® 10 mg/ml ad us. vet., Injektionslösung für Hunde und Katzen

• Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
Werbung:
"sag zum Tierarzt: Ich will einen Ultraschall von Galle, Bauchspeicheldrüse , Niere und Darm. Blutbild mit allen Werten, auch Bauchspeicheldrüse. Auch eine ausführliche Kotauswertung.

Glaub mir die machen das. Ich will, funktioniert bei unsere TA immer." - @rassekatze

Das sollen wir nun einfordern. Wenn wir danach gefragt haben, wurde es als nicht nötig erachtet... Stattdessen wurde nur gesagt "kommt von der Futtermittelallergie"... Von 7 Tierärzten...... Aber mir langt's und ich vertraue keinem Mediziner mehr...

• Sad
Reaktionen: Rickie
Wenn es gespritzt wurde, geht es doch nicht über den Magen! 🤔
Die überhöhte Magensäureproduktion kommt vom fehlendem Futter.
Magen leer, vom Erbrechen, erzeugt Magensäure. Magensäure von Katzen ist recht aggressiv, erzeugt wieder Übelkeit, gleich kein Appetit.
Ach so.... Gefressen hatte sie allerdings. Auch bevor sie nur Magensäure gespuckt hat... Und danach hat sie auch wieder normal gefressen...

• Like
Reaktionen: Poldi
Nicht fragen Fordern.
Wenn meine TA sagt ist nicht notwendig, bekommt sie zur Antwort will ich und dann wird das gemacht.
Ich kann da sehr eklig werden.
Die kleine eiert jetzt lange genug rum. Basta.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa