Emma und henry - geht das noch gut?

• Themenstarter Themenstarter Kiseki
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiseki

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Emma hat mittlerweile einen "Patner" namens Henry.

Henry ist am Samstag bei uns eingezogen. Die Dame vom Tierschutz, die auch vorab unsere Wohnung kontrolliert hat, sagte,wir sollen die beiden sofort zusammenlassen. Das ging mir allerdings doch etwas schnell und ich wollte erstmal einen Tag abwarten.

Da Henry sofort aus der Box kam und alles erkundete und Emma auch interessiert an der Tür stand, haben wir gestern einen Versuch gewagt. Beim Öffnen der Tür standen sich beide erstmal ca. 30 Minuten wie versteinert gegenüber. Irgendwann saßen beide und haben sich nur angeschaut (sahen sehr entspannt aus beide). Henry lief dann ganz langsam auf Emma zu - Emma wich zurück und begann zu fauchen und zu knurren. Soweit so gut. Während Emma so brummend darum saß, erkundete Henry den Raum (den kannte er bis dahin nicht). Auf einmal rannte er auf Emma zu, es flogen kurz die Fetzen und die beiden jagden nach oben (wie gesagt, Henry hatte die Räume vorher noch nicht gesehen). Ich hab das ganze dann erstmal beendet. War das überhaupt richtig?

Mittlerweile habe ich einen zweiten Versuch gestartet, Henry hat Emma wieder nach oben gejagt und in eine Ecke gedrängt. Irgendwann von ihr abgelassen und den Raum erkundet. Danach ist er ins Schlafzimmer gegangen und es erkundet, Emma ist ihm gefolgt. Jetzt sitzen beide Katzen unterm Bett und Henry bedrängt Emma. Als er jetzt grade zu nahe kam, hat er sich eine gefangen. Emma attackiert ihn nicht, sie wehrt nur ab, wenn er ihr zu nahe kommt. Er hört allerdings nicht auf sie zu bedrängen. Soll ich das unterbrechen oder laufenlassen?

Mein Mann sitzt jetzt dabei weil ich einfach zu nervös bin. Ich weiß grad einfach nicht, "ob das so muss". 🙁

A

Werbung

Nein, das muß nicht. Und das ist auch nicht gut so.

Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ein Kater, der so reagiert und so extrem gleich am Anfang über die Grenzen geht, würde ich schnellstens zurückgeben.
Für mich wäre diese Zusammenführung zu Ende, bevor sie richtig begonnen hat.

Ist vielleicht etwas extrem, aber ich selber habe noch nie einen Kater mit ähnlichem Verhalten mit Katzen vergesellschaften können. Evtl. mit einem Kater, der sich wehrt und der auf Raufspiele steht. Aber nicht mit einer Katze.

Warum habt ihr einen Kater dazugeholt?
Es wird doch immer geraten, ein gleichgeschlechtliches Tier zu holen. 😕

Danach ist er ins Schlafzimmer gegangen und es erkundet, Emma ist ihm gefolgt. Jetzt sitzen beide Katzen unterm Bett und Henry bedrängt Emma. Als er jetzt grade zu nahe kam, hat er sich eine gefangen. Emma attackiert ihn nicht, sie wehrt nur ab, wenn er ihr zu nahe kommt. Er hört allerdings nicht auf sie zu bedrängen. Soll ich das unterbrechen oder laufenlassen?
Ich würde das noch nicht so negativ sehen: Emma ist ihm gefolgt und Emma wehrt sich. Nach einem Tag zurückgeben? Nein.

Wenn es bei euch räumlich machbar ist, dann würde ich auch mit der bewährten Gittertüre arbeiten und das möglichst bald. Könntet ihr die beiden auch derzeit schon in unterschiedliche Zimmer unterbringen?

Hallo Starfairy.
Danke Dir für Deine offenen Worte. Bei mir machst Du Dich damit ganz und garnicht unbeliebt sondern sprichst eher aus, was ich als Bauchgefühl schon hatte (auch wenn ich anderes erhofft habe 🙁 ).

Ich hab die beiden vorhin natürlich wieder getrennt. Emma sass ganz eingeschüchtert unterm Bett. Mittlerweile ist sie wieder rausgekommen aber immernoch sehr schreckhaft.

Henry ist ein ganz lieber und schmusiger Kerl. Aber auch unglaublich forsch. Er war noch keine Stunde bei uns, da kratzte er schon an der Stelle am Kratzbaum, an der sich Emma vorher immer ausgetobt hatte. Er sass im Tierheim immer mit anderen Katzen zusammen und Emma hatte vorher auch einen Katerkumpel - es ist echt doof, dass das so läuft :'( aber ich möchte natürlich auch nicht, dass Emma hier total verängstigt ist. Sie ist ja grad erstmal 2 Wochen hier und hatte sich schon so toll eingelebt 🙁.

Hallo Gremlin,
wir dachten, Henry passe gut zu Emma. Er war zwar auch im TH etwas selbstbewusster aber Emma hat sich hier auch nicht extrem scheu oder zurückhaltend gezeigt eher im Gegenteil.

Hallo Amalie.
Ja. Emma und Henry sind räumlich getrennt. Emma hat die obere Etage für sich. Henry das Wohnzimmer und den Flur. Die Küche ist quasi neutraler Boden. Das mit der Gittertür ist wahrscheinlich erstmal eine gute Idee - ich bin einfach nur verunsichert grade. Emma wurde ja in ihrem vorherigen Zuhause immer vom Hund gejagt und ich habe einfach gehofft, dass sie hier zu Ruhe kommen kann. :sad:

Emma ist immernoch ängstlich und zuckt bei jeder Bewegung zusammen, sie hat eben sogar 2x ihr Spiegelbild angeknurrt und angefaucht (das hat sie sonst nie gemacht). Hab den Spiegel vorerst mit einem Bettlaken abgehängt. Das hat sie grade schon untersucht und nach kurzem Zögern für ankuschelnswert befunden 🙂. Mein Mann bleibt heute Nacht bei Henry und ich bei Emma. Ich werde berichten wies weiter geht.

Werbung:
Die Katzen haben beide enormen Stress, ich würde in so einer Situation das Jagen nicht so ganz arg gewichten, aber natürlich die Situation so beeinflussen, dass nicht gejagt werden kann - und den Stress rausnehmen.
Erstmal eine Gittertür rein und dann in Ruhe weitersehen.