Emmi ist so frech zu uns allen, was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Dagmar12
  • Beginndatum Beginndatum
Dagmar12

Dagmar12

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,

Emmi ist 6 Jahre alt, etwas klein geraten und eigentlich ein kleiner Feigling, ein Stubenhocker. Ich habe noch einen Kater, Niki, 8 Jahre alt und er ist einfach nur lieb, obwohl er draussen ein wilder ist und sogar Ratten fängt. Sobald man ihn streichelt schnurrt er. Dann lebt noch Figo, ein 14 Jahre alter Mischling mit uns. Im November musste ich meine liebe Hündin Lotta, 12 Jahre einschläfern.
Nun ist es so, dass z.B. wie gestern, Niki lieb auf dem Tisch sitzt, Emmi geht auch auf den Tisch, setzt sich ihm gegenüber und schlägt nach ihm und faucht. Sie treibt es oft soweit, bis sie Prügel von Niki bekommt, gegen ihn hat sie aber keine Chance, Niki wiegt 8 kg, Emmi 5 kg. Trotzdem greift sie ihn öfters an. Sie schlägt auch nach meinem Hund, wenn er vorbei geht, einfach so. Früher ist Lotta immer dazwischen gegangen, wenn die Katzen sich geprügelt haben, sie ist hin und hat gebellt, dann sind sie auseinander. Sie war Hütehund, hätte nie gebissen.

Auf der anderen Seite kuscheln die Katzen auch und der Streit geht immer von Emmi aus.

Ich will nicht, dass sie auf meinen alten Rüden losgeht, was kann ich tun? Habt Ihr einen Rat?

Gruss, Dagmar

A

Werbung

Huhu!

Ist sie vlt einfach unausgelastet? Spielen die anderen tierischen Mitbewohner denn viel mit ihr? Ansonsten versuch sie mal richtig auszupowern, auch clickern ist ne tolle Option (strengt Kopf und Körper an) denn eine ausgepowerte Katze hat keine Kraft für Streitereien 😉

Ich habe festgestellt dass meiner SEHR grantig wird (auch gegenüber seinen Kumpel, welchen er sonst abgöttisch liebt) wenn er Hunger hat. Je satter er ist, desto zufriedener und freundlicher zu jedem. Vlt schiebt deine kleine Maus Hunger?

lg

Huhu,
Danke für Deine Antwort. Also, Hunger scheidet aus, da funktioniere ich eigentlich ganz gut.

Die Hunde haben nie mit ihr gespielt, manchmal jagen sich die beiden Katzen, verstecken sich und schleichen sich an. Alle Tiere haben jederzeit die Möglichkeit zum Freigang, die Hundeklappe ist immer offen. Der Naturgarten ist gross und liegt am Wald, das Grundstück verlässt sie höchstens auf einige Meter. Oft kommt Emmi von draussen rein geschossen und Niki hinterher.

Ich selber spiele selten mit ihnen, wenn, finden sie es toll. Ich kann das aber regelmässig machen, wenn Emmi das gut tut. Ich habe mal einen Trick mit ihnen probiert, das Leckerchen in der Hand hochhalten, damit sie sich auf die Hinterläufe stellen. Niki kann das, Emmi ist viel zu ungeduldig und versucht auch da, durch Schlagen und Aggression an das Leckerchen zu kommen.

LG, D.

Huhu,
Danke für Deine Antwort. Also, Hunger scheidet aus, da funktioniere ich eigentlich ganz gut.

Die Hunde haben nie mit ihr gespielt, manchmal jagen sich die beiden Katzen, verstecken sich und schleichen sich an. Alle Tiere haben jederzeit die Möglichkeit zum Freigang, die Hundeklappe ist immer offen. Der Naturgarten ist gross und liegt am Wald, das Grundstück verlässt sie höchstens auf einige Meter. Oft kommt Emmi von draussen rein geschossen und Niki hinterher.

Ich selber spiele selten mit ihnen, wenn, finden sie es toll. Ich kann das aber regelmässig machen, wenn Emmi das gut tut. Ich habe mal einen Trick mit ihnen probiert, das Leckerchen in der Hand hochhalten, damit sie sich auf die Hinterläufe stellen. Niki kann das, Emmi ist viel zu ungeduldig und versucht auch da, durch Schlagen und Aggression an das Leckerchen zu kommen.

LG, D.

Viel spielen kann auf jedenfall nicht schaden, insbesondere wenn es sie so sehr freut =)
Dieser Trick ist ja schon fast wie Clickertraining ^^ mein jüngster ist da auch wahnsinnig ungeduldig, aber glaub mir das funtioniert mit der Zeit wunderbar. Den Klick gibts bei mir eben nur wenn er mit der Nase an den Finger geht, greift er mit den Pfoten danach nicht. Er hatte das SEHR schnell raus, auch dass ich SOFORT abbreche sobald er anfängt aggro zu werden (krallen etc einzusetzen). Natürlich musst du da gucken wo die frustrationsgrenze deiner Katze ist. Lieber viele Kleine schritte, damit du jedes training erfolgreich beenden kannst und es auch auf Dauer hilft =)

Ansonsten würde ich versuchen sie beschäftigt zu halten. Leckerchen in der wohnung ab udn an verteilen (sodass sie sucht), intelligenzbrett immer mal wieder zur Verfügung stellen und vor allem POSITIVES verhalten der anderen Vierbeiner gegenüber belohnen. Überschwänglich loben, leckerchen geben (bei mir gibts ein klick wenn meine kater etwas machen was ich fördern möchte, z.b. am anfang bei der vergesellschaftung der beiden gabs immer dann ein klick, gaaaaaaaaanz viel lob und gaaaaaaaaaanz viele leckerchen (die auf jedes klick folgen müssen logischerweise) sobald es zu einem nasenbüsschen kam, wie unscheinbar er auch gewesen sein mag. hat ziemlich schnell ziemich gut gewirkt ^^

lg

Danke für Deine Ratschläge, das postive Verhalten loben und mehr Beschäftigung mit ihr, das mache ich. Wenn sie das ausgeglichener macht, tut uns allen das nur gut! Danke!

Noch eine Frage, bitte. Wie verhalte ich mich, wenn Emmi auf einem Stuhl sitzt, mein Rüde geht vorbei und sie schlägt nach ihm. Ich habe immer laut "nein" gesagt und geschimpft, ist das falsch? Wie sage ich ihr, dass sie das nicht darf?
Noch vor ein paar Jahren hätte sich Emmi das nicht erlauben dürfen, er hatte sich gewehrt, wenn nicht gebissen, aber jetzt ist er sehr milde geworden und geht Streit aus dem Weg, auch mit anderen Hunden. Das war mal ganz anders, aber nun ist er ein Opi.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch eine Frage, bitte. Wie verhalte ich mich, wenn Emmi auf einem Stuhl sitzt, mein Rüde geht vorbei und sie schlägt nach ihm. Ich habe immer laut "nein" gesagt und geschimpft, ist das falsch? Wie sage ich ihr, dass sie das nicht darf?
Noch vor ein paar Jahren hätte sich Emmi das nicht erlauben dürfen, er hatte sich gewehrt, wenn nicht gebissen, aber jetzt ist er sehr milde geworden und geht Streit aus dem Weg, auch mit anderen Hunden. Das war mal ganz anders, aber nun ist er ein Opi.

Hmhmm also wenn meine Kater sich arg daneben benehmen, vor allem gegenüber menschen oder anderen tierischen mitbewohnern, dann schmeiße ich sie aus dem Zimmer raus. Also ich trage sie nicht sondern entweder ich nenne ihren namen udn deute nach draußen (via clickertraining kann man vieeel nützliches beibringen ;D )oder ich scheuche sie raus (mache fauch laute und schubse sie sanft richtung tür) sodass sie gehen müssen. sie werden sperat weggesperrt für 10 min (ohne spielzeug, sodass sie nicht auch noch bestärkt werden und die zeit geil fidnen). also ich lass sie ganz genau wissen dass was sie tun ist nicht erwünscht. die katzenmama jagd die kleinen auch fort wenn sie sich schlecht benehmen, dem ist das so ein wenig nachempfunden. Nach etwa 10 bis 15 Minuten ist wieder gut, dann werden sie wieder reingelassen und ganz normal behandelt. Das funktioniert bei meinen beiden relativ gut, eben weil sie eigentlich Aufmerksamkeit wollen, beachtet werden, beschäftigt werdne. Schmeiß ich sie raus und ignorier sie erreichen sie den gegenteiligen Effekt, welchen sie doof finden 😉

lg

Wer sich schlecht benimmt, der fliegt, aber danach ist alles wieder gut und wir versuchen es neu. Bisher musste ich nie an den Katzen "erziehen" aber so geht es nicht. Mit der Katzenmutter, das wusste ich nicht! Eigentlich hast Du mir sehr einfach durchzuführende Tips gegeben, wenn das alles ist, haben wir hier kein Problem mehr! Ich danke Dir sehr, lieben Gruss, Dagmar

Freut mich wenn dir die Tipps helfen, kannst uns gerne auf dem Laufenden halten wie es so funktioniert =)

Denk dran das alles braucht manchmal ein wenig Zeit. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

lg

Was mir gerade noch eingefallen ist, hätte ihc vlt näher erklären sollen:
Wenn du die Katzen aus dem Zimmer wirfst nimm sie dazu nicht auf den Arm. Denn normalerweise wenn du sie auf den Arm nimmst empfinden sie das mit etwas Positiven. Du willst sie liebkosten, mit ihnen knuddeln oder Ähnliches. Deshalb würdest du in diesem Fall ihr Verhalten damit verstärken, also das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest =)
Deshalb, auch wenn es super dämlich aussehen mag für Außenstehende imitiere ich da so ein wenig die Mamakatze, indem ich mich zu ihnen runterbeuge, sie anfauche und wenn sie dann nicht von selbst schon raus gehen sie sanft hinausstubse und dann die Tür hinter ihnen schließe.

lg

Danke, Danke. Morgen fange ich das Spielen an und ich weiss nun, wie man unerwünschtes Verhalten tadelt. Ich fauche und stubse, nicht mit Gewalt, aber deutlich, ich scheuche sie. Ich kann ja zum Stubsen auch ne Zeitung nehmen. Im Grunde ist Emmi ein Sensibelchen, nur der Familie gegenüber hat sie eine grosse Klappe. Wir lassen von uns hören! :smile:

Werbung: