Empfehlenswertes Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Semikolon
  • Beginndatum Beginndatum
S

Semikolon

Benutzer
Hallo
Wie vielleicht manche von euch wissen ich bin neu und informiere mich ausführlich eh ich mir in 2-3 Jahren eine Katze oder 2 Kitten hole es könnte auch etwas eher passieren wenn ich meinen geliebten Hamster nicht mehr habe er ist fast ein halbes Jahr alt und Zucker pur.
Sooo nun zum Thema:
Ich hab mich auch schon ein wenig bei Zoopl*s umgesehen aber dort werde ich nicht bestellen. Bin nicht sooo bewandert darin. 😳 aber bei fressn*pf gibt es sicher auch was gutes bestimmt was auch nicht sooo teuer ist ich hab leider auch nicht mega viel Geld. Ich möchte meinen Miezen kein Fe*ix o.ä füttern weil 4% Fleisch finde ich bissl wenig und was ein Carnivore mit Zucker und Getreide soll weiß ich nicht.
Könnt ihr etwas gutes und günstiges empfehlen?
Ich geh Freitag mal zum Zooladen und gucke mal was es gibt.
Lg
Semikolon

A

Werbung

Hallo,
was heißt denn in deinem Rahmen gut und günstig? Also bis zu welcher Preisspanne?
Prinzipiell bist du hier schon mal im richtigen Unterthema Nassfutter. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur als Leckerlie für Spiele benutzen.
Lies dich einfach hier ein und dann wirst du für dich selbst sehen, was gut und was weniger gut ist bzw. gesund und weniger gesund.
Und außerdem kommt es ja auch auf die Geschmäcker deiner zukünftigen Katzen an. 😉

Gut finde ich auf jeden Fall, dass du dich schon vorab informierst. Das macht leider nicht jeder.

@Arosa582 ich hab dein Profilbild mir angesehen. Ich muss sagen wunderschöne Miezen. :pink-heart: Ich hoffe das ich auch ein Lackfellchen bekomme.
Soo ja ich habe 200-250€ im Monat zur Verfügung das sind etwa 50€ pro Woche davon geht viel Geld weg für mein Essen. Im schlechtesten fall bleiben etwa 50€ übrig ich hab schon angefangen auch schon für mein Hamsterchen eine TA Kasse anzusparen. Es ist schon bissl was da also das wäre kein Problem. Es interessieren nur die monatlichen kosten und welche guten Futtersorten damit möglich sind.
Lg
Semikolon

Dankeschön, ja die Lackfellchen sind was ganz besonderes.

Also ich zahle für Futter für beide zusammen so um die 60-70 EURO im Monat. Ich bestelle ausschließlich im Internet bei Angeboten, und dann auch schon mal ne ganze Menge.

Sich eine extra TA-Kasse anzulegen ist auch sehr gut. Als Beispiel, beide meiner Miezen waren dies Jahr schon einmal schwer krank und ich hab innerhalb kurzer Zeit knapp 400,00 EURO bezahlt. Aktuell les ich mich grad wegen Krankenversicherungen ein. Das wäre für dich vielleicht auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
weil 4% Fleisch finde ich bissl wenig

Die vier Prozent beziehen sich nur auf die geschmacksgebende Fleischsorte (z.B. Huhn, Pute oder Lamm) und nicht auf den Gesamtanteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

Und Whiskas ist nicht zwangsläufig besser als 35-Cent-Schälchen, weil Du das in einem anderen Thread erwähntest, sondern es kommt jeweils auf die Zusammensetzung an. Es gibt auch 35-Cent-Schälchen ohne Getreide und Zucker😉

Lies Dir doch einfach mal den oben angepinnten Thread durch "kein Getreide, kein Zucker, so einfach ist das nicht", dort bekommst Du die Infos, um selbst beurteilen zu können, welches Futter in Ordnung ist und welches man besser vermeiden sollte.

Das Futter was meine beiden Katzen haltende Arbeitskollegen füttern ist beides mit Zucker und Getreide.
Iwo hab ich mal was von Bozita gehört ist das gutes Futter?
Och ich geh mal in den Fressnapf und schaue mal wenn ich meine neue Brille habe.
Ohne kann ich kaum lesen.
Ich weiß bisher nur hoher Fleischanteil kein Getreide und Zucker dazu eine genaue Inhaltsangabe. Ich hab mal ein tütchen zeug gesehen 60% Fleisch und Preiselbeeren. Dort war kein Zucker drin. Aldi hat ja glaube auch Katzenfutter wie ist das?
Lg
Semikolon

Werbung:
Das Futter was meine beiden Katzen haltende Arbeitskollegen füttern ist beides mit Zucker und Getreide.
Och ich geh mal in den Fressnapf und schaue mal wenn ich meine neue Brille habe.
Ich weiß bisher nur hoher Fleischanteil kein Getreide und Zucker dazu eine genaue Inhaltsangabe. Ich hab mal ein tütchen zeug gesehen 60% Fleisch und Preiselbeeren. Dort war kein Zucker drin. Aldi hat ja glaube auch Katzenfutter wie ist das?
Lg
Semikolon

Bozita und Lux bzw. umbenannt von Aldi auf Topic kann man zwischendurch gut geben, aber man sollte auf jeden Fall auch hochwertigeres Nassfutter (2-3 Marken) verfüttern. Manche Zoohandlungen haben z. B. Macs, Cats finefood und grau im Sortiment. Wenn du später weist was deine Katzen mögen ist es online oft günstiger zu bekommen 😉.
Hast du schon mal hier im Notfallbereich geguckt oder hier http://www.notfallkatzen.de/category/katzen-die-schon-lange-warten/# ?
Dort warten einige schon lange .

Lg
Semikolon

Bozita ist nicht besonders hochwertig, aber ganz okay, sofern Katze es verträgt. Wir haben es hier eine Zeitlang gefüttert, dann aber hat der Hersteller offenbar die Rezeptur verändert und es gab Dünnpfiff.

Bozita hat aber einen recht niedrigen Fettgehalt und sättigt nicht sonderlich gut.

Und das mit dem "kein Getreide" ist zu pauschal, es hängt von der Menge und der Gesamtzusammensetzung des Futters ab. Es gibt Futtersorten, die höchstens untere Mittelklasse sind, aber kein Getreide enthalten. Und es gibt extrem hochwertige Futter wie Pfotenliebe, die einen minimalen Anteil an Reis enthalten, der als Ballaststoff dient.

Daher nochmals mein Tipp, Dir den entsprechenden Thread zu Gemüte zu führen, damit Du eben wirklich verstehst, was ein gutes Futter ausmacht.

Ich habe 2 Kater und notiere immer was ich für Futter, Streu und co. so ausgebe. Ich komme monatlich auf 40-50 Euro.
Beim Futter nehme ich:
- Tierfreund vom Raiffeisenmarkt 400g Dose 1,09 Euro
- Premiere vom Fressnapf 400g Dose 1,09 Euro
- Animonda Carny vom Fressnapf Dose 1,29 Euro (manchmal auch im Angebot)

Katzenstreu, einfach und güngstig von Fressnapf fit+fun Klumpstreu 10 kg = 2,59 Euro

Ich füttere hauptsächlich Macs und um Abwechslung reinzubringen Cat&Clean. Meine Katzen stehen drauf und preistechnisch sind wir damit auch sehr zufrieden. Auf einer bestimmten Internetseite kostet die 400g Dose Macs 1,45€, Cat&Clean 1,39€. Dort kannst du sogar ein Abo abschließen und einen Rhythmus wählen, in dem dir dann monatlich das Futter geliefert wird. Verglichen mit meiner Futterhaus-Filiale ist es ein paar Cent günstiger. Wird auch noch günstiger, wenn man mehr bestellt.

An Streu nehmen wir das Hygienestreu von DM, kostet glaube ich 3,15€.

Hey
Ich war heute bei Fressnapf die haben da echt große Auswahl das war cool.
Therra fellis z.b Premiere schesir almo nature miamor und Catzfinefood
Lg
Semikolon

Werbung:
Huhu,

und was hast du davon mitgenommen?

@Jiu noch nix hält ja keine 3 Jahre 😉
Lg
Semikolon

Hallo
Wie vielleicht manche von euch wissen ich bin neu und informiere mich ausführlich eh ich mir in 2-3 Jahren eine Katze oder 2 Kitten hole es könnte auch etwas eher passieren wenn ich meinen geliebten Hamster nicht mehr habe er ist fast ein halbes Jahr alt und Zucker pur.
Sooo nun zum Thema:

Ich geh Freitag mal zum Zooladen und gucke mal was es gibt.
Lg
Semikolon

Einigige halten hier übrigens Hamster und Katzen nebeneinander 😉. Es gibt hier auch einen Sammelthread dazu.
Natürlich muss der Hamster dann sicher gehalten werden, sprich nicht im ueblichen Gitterkäfig. Eignen tun sich da z. B. Nagerhütten, Nagerterra ( http://www.nagerterra.de/shop_content.php?coID=11&MODsid=4aaa7ede76cd3b742ed4dc4deb7f47b1 ) oder Eigenbauten.

Notfallkatzen findet man z. B. auch immer hier. http://www.notfallkatzen.de/category/katzen-die-schon-lange-warten/#

Hihi tja @Jiu 😉 😀

@Dine@ naja beides wäre etwas viel gewusel. 🙂 mein Hamsti wohnt nicht in einem gewöhnlichen Gitterkäfig nein nein der bzw sie hat ein sogenanntes Nagarium. 😀
Ich möchte erstmal voll für meinen Hamster da sein eh ich mir noch etwas hole und dann überfordert bin das wäre für keinen gut. Deswegen erst der Hamsti danach die Miezen.
Zudem wäre es mir auch bisschen teuer ich bekomme nicht soooo viel Geld aber für die Tiere tu ich alles. Es geht der kleinen Samara gut und später dann auch den/der Katze/n
Lg
Semikolon

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben