Empfehlung erbeten: Bezugsquelle für Colostrum

  • Themenstarter Themenstarter Bonsailöwin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bonsailöwin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
133
Hallo liebe Foris,

bin noch relativ neu hier und wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps in Sachen Colostrum.
Genauer gesagt bin ich auf der Suche nach einer guten Bezugsquelle und nach der richtigen Qualität (es gibt doch einiges im Netz). Klasse, wären auch Eure Erfahrungen zur sinnvollen Dosierung.

Momentan habe ich einen spanischen Pflegling (Curro), der eine lange und sehr schmerzhafte Leidensgeschichte hinter sich hat (Zahnfistel + Verdacht auf Krebs, schwere Zahnwurzelentzündung + Wucherungen und Entzündung der Mundschleimhaut). Aber (hurra!!!) wir haben seit Ende Jan. das Übel systematisch an der Wurzel gepackt und konnten es besiegen! Nun will ich den tapferen (also ich hätte das nicht durchgestanden) Kerl gebührend aufbauen und da scheint Colostrum ganz geeignet zu sein.

Was meint Ihr? - Lieben Dank !
 
A

Werbung

Ich habe Colostrum 'Percovital Blue' , weiß aber nimmer, wo ich es gekauft hatte.

Ich habs im Vorrat, bisher noch nicht einsetzen müssen, und kann deshalb mit keinerlei Erfahrung aufwarten. Insgesamt gesehen finde ich diese Art der Behandlung sehr gut.

Hier noch ein Link dazu: http://www.immun-iq.de/transfer-factor.htm

Zugvogel
 
O.K. - Danke Dir.
Welche Darreichungsform würdest Du denn empfehlen Pulver, Suspension ?
 
Alle meine Katzen lieben das Pulver und lecken es einfach vom Tellerchen ab 😉
 
Werbung:
Ich merke schon, habe mein Colostrum anscheinend viel zu teuer eingekauft.😳

Colostrum Pulver von Allcura, 50 gr. haben rund 25 Euro gekostet. Bestellt hatte ich es bei uns in der Apotheke.Dafür hatte ich es aber innerhalb 24 Stunden und keine Versandkosten.
 
Ganz liebe Dank Euch allen.

Eine Frage hab' ich noch: Colostrum wird für Mensch und Tier angeboten, weiss jemand, was der Unterschied ist - füttert ihr die Version für Tiere?

Danke
 
Ich habe das Colostrum in einem Tierartikelladen geholt und es steht drauf 'Für Tiere', aber nicht Nur für Tiere.

Von der Überlegung her würde ich sagen, daß für Mensch und Tier das Produkt gleich ist, vielleicht unterscheiden sich die Dosierungen, evtl. auch die sonstigen Hilfsstoffe im Produkt. Ich werd mich erkundigen.

Zugvogel
 
Hallo

ich habe da mal was gefunden zu den Qualitäten von Colostrum

ich kopiere das mal hier rein

Ich bin leider kein Forenschreiber 😳 , aber ein Leser 🙂
Trotzdem möchte ich mal was zu Colostrum sagen. Ich arbeite in einem milchverarbeitenden Betrieb und kenne mich ein wenig mit diesem Produkt aus.
Es ist ja nun egal woher man sein Colostrum bezieht, Hauptsache die Qualität stimmt.

Beispiele:
Colostrum aus den USA, das die meisten Händler relativ günstig verkaufen, ist fast immer bestrahlt und hitzebehandelt. Mittlerweile weiss fast Jeder das Vitamine und andere Stoffe sehr häufig Hitze nicht vertragen. Außerdem kommt es häufig aus Großzuchten.

Colostrum aus Skandinavien ist, was das angeht, absolut in Ordnung, allerdings noch nicht häufig zu bekommen und ähnlich teuer wie Colostrum aus Neuseeland.

Colostrum aus Neuseeland gilt als das sauberste. Es ist nicht hitzebehandelt und stammt nicht aus Großzuchten, sondern von Kühen die auf den Weiden grasen. Ich hab schon mal das Glück gehabt in Neuseeland Urlaub zu machen und habs mir angeschaut 🙂
Allerdings ist es auch nicht billig, aber wenn man bedenkt das es auf dem Weltmarkt für 150 € - 200 € per Kilo gehandelt wird, kann es nicht billig sein.

Die Fa. Vita-Tiershop.de (Sanimalis) verkauft zusammen mit der Schweizer Fa. Bestlife3000, wohl das hochwertigste Colostrum in Deutschland/Österreich und der Schweiz. Und wenn mich nicht alles täuscht sind es auch die zwei einzigen Firmen, die für ihre Produkte eine EU-Zertifizierung besitzen. Die meisten anderen verkaufen das Colostrum ungeprüft.
Deshalb werden oft Kapseln für Tiere angeboten, was Schwachsinn und erheblich teurer ist (Beispiel: Colovet 30 Kapseln 14,00€ Inhalt ca. 15 Gramm), da Rohcolostrum im Gegensatz zu einem Fertigpräparat anderen Richtlinien untersteht und wesentlich stärker vom Veterinäramt überprüft wird.
Was mir an den Schweizern nicht gefällt ist das Verkaufssystem (Network Marketing), die verkaufen z.B. an Hausfrauen die dann wie schon bei Avon oder Aloe Vera üblich, durch die Lande reisen.
Der Vita-Tiershop bietet wie ich gesehen habe, sehr viele Informationen, und wird wohl auch von THP's empfohlen. Ich habe schon viele Berichte in verschiedenen Foren gelesen, bisher nur positive. Außerdem ist die Fa. Sanimalis preiswerter als die Fa. Bestlife3000.....fast 50%.

Ich habe selber zwei Katzen, die allerdings noch kerngesund sind, somit brauche ich im Moment keine Zusatzpräparate. Wenn es aber nötig sein sollte kann ich Colostrum an sich immer empfehlen, woher man es bezieht ist jedem selber überlassen, allerdings:
Was bringt es ein Billigprodukt zu kaufen, wenn man damit ein Produkt kauft das keine Nährstoffe mehr enthält. Egal ob hitzebehandelt oder nach fast 72 Stunden gemolken, wenn Colostrum nur noch als normale Milch deklariert werden darf.
Die erste Melkung, bei der die Inhaltsstoffe im Colostrum am höchsten sind, findet im Schnitt 4-6 Stunden nach der Geburt statt, und dieses Colostrum kostet dementsprechend mehr, als das Milchpulver das leider häufig angeboten wird.
Dann kann man gleich darauf verzichten und sich sein hart erarbeitetes Geld sparen und den Katzen morgends ein Schälchen Milch anbieten, kommt aufs gleiche raus. 🙁

Zur Laktoseverträglichkeit kann ich sagen das in gutem Colostrum die Werte unter Allergieniveau liegen. Bei billigen spät gemolkenem Colostrum ist der Wert immer höher, da die Werte der Laktose sich im Laufe der ersten 72 Stunden fast verdoppeln. Alle anderen Nährstoffe gehen in der gleichen Zeit um ca.500% zurück. Also lieber gute Qualität, oder gar nicht kaufen.

wenn das Einstellen verboten ist lösche ich es wieder

Ich fand das aber sehr interessant 😉
 
http://www.ziegenkolostrum.net/

Eine Rückfrage bei diesem Versender ergab, daß Colostrum für Human- und Veterinärmedizin das nämliche ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Mensch, Ihr seid alle Klasse !!!!

So viele Informationen, auch zum Hintergrund der Herstellung - super vielen, vielen Dank Euch allen.
Werde berichten, wie es angekommen ist.

Servus
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben