Empfehlung für allgemein Kontrolle/Untersuchung

• Themenstarter Themenstarter len.rom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allgemeine untersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
len.rom

len.rom

Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen 10 Jahre alten Kater gründlich untersuchen zu lassen, da er langsam in das Seniorenalter kommt. Auf der Liste stehen:
  • Zahnuntersuchung (inkl. Dentalröntgen)
  • Arthrose / Bewegungsapparat (eventuell durch Röntgen, falls die Untersuchung unschlüssig ist)
  • Geriatrisches Blutbild
  • Blutdruckmessung
Ich habe gehört, dass diese Untersuchungen ganz schön teuer werden können und wollte wissen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es wurde mir auch empfohlen, eine allgemeine Seniorenuntersuchung zu machen – ich bin mir jedoch nicht sicher, ob mein Kater in diese Kategorie fällt oder ob ich speziell auf die oben genannten Punkte bestehen sollte.

Ich wohne in NRW, in der Nähe von Recklinghausen. Falls jemand Tierärzt*innen empfehlen kann, die gute Erfahrung mit älteren Katzen und solchen umfassenden Untersuchungen haben, wäre ich sehr dankbar! Wäre es überhaupt sinnvoll, alle Punkte untersuchen zu lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Hallo,

Ich glaube, unter anderem ich hatte die Untersuchungen vorgeschlagen.

Ich habe gehört, dass diese Untersuchungen ganz schön teuer werden können und wollte wissen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ja, das wird teuer. Alles genannte zusammen auf jeden Fall über 1000€.

Das geriatrische Blutbild habe ich jährlich ab acht gemacht, bei Bedarf öfter. Im Labor kostet das ca. 50€ plus die Blutentnahme durch den Tierarzt. Blutdruckmessung ist auch eher günstig. Den Bewegungsapparat zu röntgen, könnte auch über 100€ kosten, wenn mehrere Bilder notwendig sind. Das habe ich bislang nur auf Verdacht, dass was sein könnte, gemacht.

Dentalröntgen wird jährlich ab fünf empfohlen, da ab dem Alter die Hälfte der Katzen Zahnprobleme hat. Das wusste ich früher gar nicht. Mit zehn ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was ist, leider recht hoch. Das Dentalröntgen wird vermutlich mehrere Hundert Euro kosten, wenn Zähne raus müssen, sicherlich vierstellig.

Was konkret sinnvoll ist, sollte natürlich immer mit den Tierärzten abgesprochen werden.

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

Ich glaube, unter anderem ich hatte die Untersuchungen vorgeschlagen.

Ja, das wird teuer. Alles genannte zusammen auf jeden Fall über 1000€.

Das geriatrische Blutbild habe ich jährlich ab acht gemacht, bei Bedarf öfter. Im Labor kostet das ca. 50€ plus die Blutentnahme durch den Tierarzt. Blutdruckmessung ist auch eher günstig. Den Bewegungsapparat zu röntgen, könnte auch über 100€ kosten, wenn mehrere Bilder notwendig sind. Das habe ich bislang nur auf Verdacht, dass was sein könnte, gemacht.

Dentalröntgen wird jährlich ab fünf empfohlen, da ab dem Alter die Hälfte der Katzen Zahnprobleme hat. Das wusste ich früher gar nicht. Mit zehn ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was ist, leider recht hoch. Das Dentalröntgen wird vermutlich mehrere Hundert Euro kosten, wenn Zähne raus müssen, sicherlich vierstellig.

Was konkret sinnvoll ist, sollte natürlich immer mit den Tierärzten abgesprochen werden.
Das hört sich nach viel an, will aber auch nicht das mein Kater an Zahnproblemen leiden muss.
Vielen Dank für die ganzen Infos!