Empfehlung für eine Katzenversicherung?

• Themenstarter Themenstarter Doc Croc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    handicap handicat katzenkrankenversicherung krankenversicherung tierkrankenschutz tierkrankenversicherung versicherung
D

Doc Croc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! 😊

Wir möchten unsere beiden Neuzugänge Louis & Crocy gerne versichern, da wir beide noch studieren und dementsprechend keine hohen Rücklagen haben für hohe Tierarztrechnungen.

Beide Kater sind 9 Monate alt, reine Wohnungskatzen, Europäisch Kurzhaar.

Louis hat eine angeborene Wirbelfehlstellung, sein Schwanz ist immer nach oben gerichtet und die Spitze berührt dann seinen Rücken - sieht aus wie ein Handtaschenhenkel, daher auch der Name Louis (Vuitton) 🤭 Es stört ihn gar nicht, er kann natürlich nur sein Gleichgewicht nicht so gut halten wie sein Kumpel Crocy und daher zB nicht so hoch springen. Er hat außerdem einen Blindschleier auf einem Auge, also eine leichte Eintrübung. Sehen kann er trotzdem gut.

Für Crocy haben wir eine Versicherung (mit Zahn) bei der HanseMerkur abgeschlossen für fast 46 € im Monat.

Louis ist leider durch die "Risikoprüfung" gefallen - echt schade und unfair! Aber Geld regiert die Welt. Daher sind wir auf der Suche nach einer bezahlbaren Voll-KV (nicht nur OP!) für ihn, die keine Gesundheitsfragen stellt, bezahlbare Beiträge verlangt und dafür aber tolle Leistungen. Wir haben das ganze Internet durchforstet, aber keine KV entspricht unseren Vorstellungen. Wir wollen einen Tarif ohne Selbstbeteiligung, inkl. Zähne, unbegrenzte Erstattung von OP- und Heilbehandlungskosten.

Unser "Favorit" ist im Moment der Midi-Tarif der KV, die nach dem berühmtesten Langhaarcollie der Welt benannt ist 😉 Da sind die Erstattungsbeträge in den ersten Jahren allerdings gedeckelt auf 1k bzw 2k.

Bitte keine Vorschläge á la Allianz, Agila, Uelzener, Barmenia und co. - deren Beiträge können wir finanziell einfach nicht stemmen. Bis max. 50€/Monat wäre optimal.

Hat jemand einen guten Einfall oder Erfahrung mit der L.ssie-KV? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! 💗

LG
Louis & Crocy 🐾 und die Dosis

A

Werbung

Hallo!
Bist du aus Deutschland oder Österreich?

Okay dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schade, denn ich hab vor kurzem erst selbst gesucht und eine recht gute (denk ich) gefunden.

• Like
Reaktionen: Doc Croc
Okay dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schade, denn ich hab vor kurzem erst selbst gesucht und eine recht gute (denk ich) gefunden.
Oh sehr schade! 😭 Es ist leider wirklich ein Dschungel... Magst du mir trotzdem sagen, welche du meinst? Vielleicht gehts ja doch irgendwie...

Hepster heißt die

• Like
Werbung:
Hepster müsste auch in Deutschland versichern.

• Like
Ach cool, wusste ich nicht! Aber dann kannst du dir die ja mal ansehen. Zumindest da, wo ich nachgesehen habe, wär die auf jeden Fall günstiger als deine jetzige ^^

• Like
Unser "Favorit" ist im Moment der Midi-Tarif der KV, die nach dem berühmtesten Langhaarcollie der Welt benannt ist 😉 Da sind die Erstattungsbeträge in den ersten Jahren allerdings gedeckelt auf 1k bzw 2k.
Ich muss grad lachen, weil ich die auch immer Lässie genannt habe. 😅 Ist schwedisch, also mit a.
Die fordern beim ersten Versicherungsfall eine Krankenakte der letzten zwei Jahre an. Damit dürfte dann bei Louis auch viele nicht mehr abgedeckt sein. Alles, was mit seiner Fehlstellung in Verbindung steht, ist nicht versichert, weil diese Fehlstellung bei Versicherungsabschluss schon da war. Und ich fürchte, die sind sehr einfallsreich, was alles damit zu tun haben kann.

• Grin
Ich habe den Eindruck von der barmenia kommen sehr viele positive Berichte, die übernehmen wohl schnell und viel.
Aber da kamen auch krasse beitragserhöhungen und die sind eh nicht zu günstig..
Aber vllt is es ja was für euch..

Ein Vorerkranktes Tier ohne Gesundheitsfragen für einen verhältnismäßig niedrigen Betrag und ohne Selbstbeteiligung vollversichern? Ich glaube, da seid ihr spätestens beim ersten Versicherungsfall raus, der etwas mit den Vorerkrankungen zu tun hat...

• Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Bei Hepster hat gerade der Rückversicherer Insolvenz angemeldet. Da würde ich erstmal abwarten, was das für Auswirkungen auf die bestehenden Verträge hat.

• Like
Ein Vorerkranktes Tier ohne Gesundheitsfragen für einen verhältnismäßig niedrigen Betrag und ohne Selbstbeteiligung vollversichern? Ich glaube, da seid ihr spätestens beim ersten Versicherungsfall raus, der etwas mit den Vorerkrankungen zu tun hat...
Das sind wir bei jeder Versicherung. Darum geht es auch gar nicht. Die PS hat eine Tierärztin an der Hand, die uns helfen wird, wenn die Vorerkrankungen mal ernsthafte Probleme machen. Es geht um alles drumherum...

Ich muss grad lachen, weil ich die auch immer Lässie genannt habe. 😅 Ist schwedisch, also mit a.
Die fordern beim ersten Versicherungsfall eine Krankenakte der letzten zwei Jahre an. Damit dürfte dann bei Louis auch viele nicht mehr abgedeckt sein. Alles, was mit seiner Fehlstellung in Verbindung steht, ist nicht versichert, weil diese Fehlstellung bei Versicherungsabschluss schon da war. Und ich fürchte, die sind sehr einfallsreich, was alles damit zu tun haben kann.
Oh achso haha 😄 the more you know

Er hat keine Krankenakte. Aber darum geht es uns auch gar nicht, wir brauchen eine Versicherung, die ihn überhaupt nimmt und bezahlbare Beiträge verlangt. Falls seine Vorerkrankungen Probleme machen sollten, wird uns die Tierärztin der PS helfen. Haben wir vorher abgeklärt.

Oh achso haha 😄 the more you know

Er hat keine Krankenakte. Aber darum geht es uns auch gar nicht, wir brauchen eine Versicherung, die ihn überhaupt nimmt und bezahlbare Beiträge verlangt. Falls seine Vorerkrankungen Probleme machen sollten, wird uns die Tierärztin der PS helfen. Haben wir vorher abgeklärt.
Das könnte aber kritisch werden.
Soweit ich weiß muss man entweder bei Abschluss versichern dass das Tier gesund ist und bisher keine Erkrankung hat oder man muss angeben was er hat - das wird dann oft aufgeschlossen oder der Beitrag erhöht.
Wenn ihr jetzt sagt er ist gesund, und notfalls die Ärztin das bestätigt (versicherungsbetrug..) und dann müsst ihr zu einem Arzt oder Notdienst und da wird zufällig das sichtbare! Problem mit dem Schwanz irgendwo erwähnt, könnte es passieren dass ihr die Beiträge die ihr bezahlt habt nicht wieder bekommt, und die Rechnung trotzdem nicht übernommen wird.

Ich würde da mit offenen Karten spielen. Vorallem weil ich nicht glaube das sie viel ausschließen können, „nur“ wegen eine deformation im mittleren oder hinteren schwanzbereich.
Wird die Erkrankung fortschreiten? Oder bleibt das so?
Vorallem bei letzterem würde ich das direkt kommunizieren.

Werbung:
Das könnte aber kritisch werden.
Soweit ich weiß muss man entweder bei Abschluss versichern dass das Tier gesund ist und bisher keine Erkrankung hat oder man muss angeben was er hat - das wird dann oft aufgeschlossen oder der Beitrag erhöht.
Wenn ihr jetzt sagt er ist gesund, und notfalls die Ärztin das bestätigt (versicherungsbetrug..) und dann müsst ihr zu einem Arzt oder Notdienst und da wird zufällig das sichtbare! Problem mit dem Schwanz irgendwo erwähnt, könnte es passieren dass ihr die Beiträge die ihr bezahlt habt nicht wieder bekommt, und die Rechnung trotzdem nicht übernommen wird.

Ich würde da mit offenen Karten spielen. Vorallem weil ich nicht glaube das sie viel ausschließen können, „nur“ wegen eine deformation im mittleren oder hinteren schwanzbereich.
Wird die Erkrankung fortschreiten? Oder bleibt das so?
Vorallem bei letzterem würde ich das direkt kommunizieren.
Deswegen hab ich ja in meiner Frage geschrieben, eine KV die nicht danach fragt, weil wir es eben ehrlich sagen wollen. HanseMerkur hat ja abgelehnt. Dass die Vorerkrankungen ausgeschlossen sind nehmen wir in Kauf. Die Tierärztin der PS ist selbst Tierschützerin und würde ihn günstiger behandeln. Also kein falsches Gesundheitszeugnis, das wäre mir viel zu haarig - und wie du sagst, es ist illegal.

Das mit dem Schwanz scheint sich nicht mehr zu verändern. Ist halt wie beim Menschen zB ein verkümmerter Arm... Ich denke eher, dass das im Alter zu Komplikationen führen könnte. Das Auge hat sich nicht mehr verändert, seit er mit 3 Monaten aufgelesen wurde. Aber man weiß es natürlich immer nicht.

nicht danach fragt, weil wir es eben ehrlich sagen wollen
Und das ist das, wozu ich der Meinung bin, dass es das nicht gibt?
Aber vllt irre ich mich ja. Ich habe vor ca einem Jahr auch ewig gesucht und bei allen musste man direkt sagen ob gesund oder nicht.
Aber alles gut, ich wollte es nur sagen.
Und wenn ihr auch zu der TÄ in Behandlung geht, ist ja super! Dann könnt ihr sicher einiges sparen.

• Like
Ich habe den Eindruck von der barmenia kommen sehr viele positive Berichte, die übernehmen wohl schnell und viel.
Aber da kamen auch krasse beitragserhöhungen und die sind eh nicht zu günstig..
Aber vllt is es ja was für euch..
Sind halt über 70€ ohne Selbstbeteiligung mit Zähnen und Vorsorge... die wurde uns schon öfter empfohlen. Wahrscheinlich wird's am Ende tatsächlich die Barmenia, ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob ich was günstigeres übersehen habe. Für uns macht es halt leider schon einen großen Unterschied, ob wir 46€ oder 70€ zahlen... 🙁

Und das ist das, wozu ich der Meinung bin, dass es das nicht gibt?
Aber vllt irre ich mich ja. Ich habe vor ca einem Jahr auch ewig gesucht und bei allen musste man direkt sagen ob gesund oder nicht.
Aber alles gut, ich wollte es nur sagen.
Und wenn ihr auch zu der TÄ in Behandlung geht, ist ja super! Dann könnt ihr sicher einiges sparen.

Doch gibt es, zB bei Petolo oder DA direkt. Haben uns aber beide nicht überzeugt...

Ja das ist es, sonst hätten wir die zwei nicht nehmen können, es war aber Liebe auf den ersten Klick haha. Aber man überlegt es sich natürlich schon gut, ein Handikätzchen zu nehmen, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind. Echt traurig, wenn man drüber nachdenkt

bei welcher KV bist du gelandet?

Aber man überlegt es sich natürlich schon gut, ein Handikätzchen zu nehme
Ja ich kenne das.
Ich hätte gerne ein drittes fellknäuel hier wohnen aber muss auch erst ganz ganz sicher sein.. es ist halt einfach mittlerweile Luxus geworden, was der Flut an Notfellchen gegenüber ein Mega Problem darstellt.
Finde auch sehr schade wie sich das entwickelt hat.
Selbst wenn man sagt man spart an sich als Mensch ist lange nicht mehr sicher dass man jede Notsituation mit nem normalen Einkommen lösen kann..

Ich bin bei der HanseMerkur im Vertrag mit Zahnbaustein aber mit SB bin 250€ pro OP oder einmal im Jahr für ambulante Behandlung.
Haben auch für beide schon mehrfach Rechnungen eingereicht.
Im April ist das Jahr vorbei. Ich muss im Februar mal ne Liste machen und alles gegeneinander aufwiegen.
Entweder mache ich das noch ein Jahr ohne die SB, oder ich kündige.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben