Empfehlung gegen Katzenuringeruch

  • Themenstarter Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Des öfteren habe ich gelesen, dass es Fragen bezüglich "Wie Katzenurin entfernen" gibt.
Auch wir sind mit dem leidigen Thema konfrontiert.
Bei uns hat folgendes super geholfen, um den Geruch zumindest aus waschbaren Textilien zu bekommen:
Ich benutze Spee sensitive Flüssigwaschmittel und dazu Vernel Aroma Therapie Magnolie & Sandelholz Weichspüler (gibt es auch in anderen Duftrichtungen) + ein paar Spritzer Desinfektionsmittel ins Weichspülerfach.
Wahrscheinlich wird hiermit der Uringeruch nur übertüncht, aber es wirkt zumindest so gut, dass man den Urin nicht wieder riecht - solange Katze nicht erneut draufpisst, versteht sich -.
Habe heute sogar eine Sporttasche, die bepieselt wurde, mit gleicher Methode in der Waschmaschine gewaschen: Der Uringeruch ist völlig raus gegangen.

Bestimmt gibt es einige, die diese Idee nicht gut finden, aber für mich ist es bisher die schnellste, einfachste und sicherste Lösung gewesen.
 
A

Werbung

Danke für den Link. Hab ich mittlerweile auch besorgt, Myrtenöl. Hilft auch wirklich gut.
Aber mein o.g. Tip war z.B. für vollgepieselte Wäscheberge (T-Shirts, Pullover, Hosen etc.), wo man den Uringeruch auch nicht so leicht raus bekommt. Für das Ausmaß wäre mir dann Myrtenöl zu teuer und zu aufwendig. ..daher einen ganz einfachen Tip für die (tägliche) Reinigung mit der Waschmaschine.😉


Ist es auch nachhaltig?

Zugvogel

Also wie gesagt, der Geruch ist dann vollends verschwunden. Die Wäsche riecht dann eben nach dem Weichspüler - je nach dem wie viel man dran macht eben umso intensiver - (aber den Geruch finden wir tausendmal schöner, als nach Katzenpisse zu stinken).
Bei uns reicht ein normaler Waschgang und der Uringeruch kommt aber auch NICHT wieder, egal wie lange die Wäsche dann 'im Schrank liegt'.
 
Bei verpinkelten Sachen, die durch die Waschmaschine laufen können, mach ich in den letzten Spülgang einige Tropfen Myrte - das hilft wunderbar.

Ich bevorzuge auch deswegen Myrte, weil es ein naturreiners Produkt ist, und nicht aromatische Chemiestoffe hat. Ich selber vertrage keinerlei Duftstoffe dieser Art, also mute ich sie auch niemandem zu.

Zugvogel
 
Ich haue die Wäsche in den Trockner, weil die Wärme die Geruchsmoleküle zersetzt und die Katzen danach nichts mehr vom Urin riechen können, hilft besser als jeder Weichspüler.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben