Empfehlungen Kragen

  • Themenstarter Themenstarter Lirumlarum
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lirumlarum

Gast
Huhu,

Die nächste Zahn-Reinigung steht an und damit wahrscheinlich auch mal wieder Zahnentfernung.

Ich weiß, dass man in den meisten Fällen ohne die ollen Lampenschirme auskommt. Aber nachdem wir bisher immer bei klein Mia irgendwelche unvorhergesehenen Nachwehen hatten, sobald Madame unters Messer musste und wir das letzte Mal dann leider nicht ganz um nen Kragen drum rum kamen, dachte ich, es ist Zeit mal vorsorglich einfach einen Zuhause zu haben..und natürlich im diesem Zuge vielleicht auch etwas Komfortableres (und am Besten auch Wiedervewendbares), als die ollen Plastiktrichter..

Ich kenne natürlich so einige Modelle z.B die Pro Collar oder die Supet Krausen..würde mich aber dennoch freuen, wenn ihr Tipps, gute oder schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen etc. mir an die Hand geben könntet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich find diese am besten: Donut (funktioniert der link?). Weich, gut anzuziehen und mit Kordel um ihn fest zu ziehen. Meine waren damit am wenigsten eingeschränkt

Aber für deine Zwecke? Gehts darum, dass sie mit den Pfötchen nicht ans Maul kommen? Dann sind sie natürlich nur wenig geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich habe vorsichtshalber die Donuts in zwei Größen gekauft. Bisher habe ich die aber noch nicht gebraucht. Allerdings habe ich vor Jahren mit einem von der TA gepumpten Kragen sehr gute Erfahrungen gemacht. War viel besser als diese Plastikkrägen. Da sieht man deutlich, dass das Gesicht viel freier ist.
Hier mal ein damaliges Foto von Trixi:

11080701.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Unsere Katze hatte nach einer OP einen Body. Finde ich eigendlich gut, nur war ihrer leider zu groß.
Nachteil eines Bodys, die Katze fängt irgendwann an zu müffeln weil sie sich nicht putzen kann. Wir haben ihr den Body dann ausgezogen und sie durfte sich unter Aufsucht putzen, was auch gutgegangen ist.
 
Danke euch 🙂

..ja..wegen den Zähnchen, sollte der Kragen so sein, dass sie mit den Pfoten nicht am Mäulchen rumdoktoren kann.
Meine TÄ mag eigentlich keine Krägen und in der Regel verordnet sie diese auch bei so Zahnsachen nicht pauschal.

Diesmal aber gleich die Ansage: "ohh die Mia..! Da kann ich ihnen gleich sagen, dass wir da besser nen Kragen instalieren...bevor wir sie wieder zweimal in Narkose schicken müssen und doppelt Nähen brauchen...".
Sie fragte aber auch gleich, ob wir nicht schauen wollen ob wir nicht einen etwas gemütlicheren Kragen für Mia uns organisieren möchten..

Prinzipiell kam Mia auch mit dem ollen Plastik-Teil zurecht ..aber ungemütlich und doof fand sie ihn dennoch.

Und die Gurke hat auch sofort eine recht interessante Technik entwickelt sich das Teil eigenständig auszuziehen.
Die Transportboxen stehen hier immer offen rum.. Mia hat also den Kopf mit dem Kragen durch die vordere Öffnung der Box gesteckt und dann denn den Rückwärtsgang eingelegt, so dass der Kragen in der Öffnung hängenblieb und sie einfach den Kopf rausziehen konnte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Katze hatte nach einer OP einen Body. Finde ich eigendlich gut, nur war ihrer leider zu groß.
Nachteil eines Bodys, die Katze fängt irgendwann an zu müffeln weil sie sich nicht putzen kann. Wir haben ihr den Body dann ausgezogen und sie durfte sich unter Aufsucht putzen, was auch gutgegangen ist.
..na nen Body wird bei ner Zahn-OP nix bringen, der verhindert ja nicht, dass man mit den Pfoten am Maul rumdoktoren kann..
 
Werbung:
Ich kenne das nicht, das sich die Katzen nach einer Zahn-Op mit den Pfoten ins Maul fassen.
 
..machen aber Einige.
Es gibt auch verinzelt Fälle die nicht mit der Pfote am Maul rumdoktoren, sondern ihre Köpfe an Türrahmen und Co. wetzen, wenn die Nähte im Mäulchen das jucken anfangen.

Und wenn man weiß, dass man so einen Kanditaten zuhause sitzen hat und die nächste Zahn-Op droht, ist einen Kragen zur Hand zu haben eben keine schlechte Idee 😉
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Und die Gurke hat auch sofort eine recht interessante Technik entwickelt sich das Teil eigenständig auszuziehen.
Die Transportboxen stehen hier immer offen rum.. Mia hat also den Kopf mit dem Kragen durch die vordere Öffnung der Box gesteckt und dann denn den Rückwärtsgang eingelegt, so dass der Kragen in der Öffnung hängenblieb und sie einfach den Kopf rausziehen konnte.
Raffiniertes Ding 😃.

Sowas könnte ich mir sonst noch vorstellen: Ufo
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo und Lirumlarum
Die Ufo's finde ich auch intressant..zumindest, wenn ich den ganzen Rezensionen auf diversen Seiten Gehör schenke. Eine Bekannte hatte da auch etwas mal feedback gegeben von Plastiktröte vs. Ufo. Das pfotige Modell fand das Ufo sichtbar angenehmer.

Habe mich gestern ein bisserl durchs Netz gewühlt und so nen Ufo, werde ich wohl ersteigern..allerdings, da es über den Kopf gezogen werden muss und ich nicht weiß wie empfindlich Mia dann darauf reagiert, werde ich wohl noch nen Anderen besorgen..dann bin ich für alle Fälle gerüstet.
 
Habe mich gestern ein bisserl durchs Netz gewühlt und so nen Ufo, werde ich wohl ersteigern..allerdings, da es über den Kopf gezogen werden muss

Ne, nicht unbedingt, kommt aufs Modell an. Unserer hatte nen zweiseitigen Klettverschluss, mit dem man ihn komplett öffnen kann. Schau:
41829282re.jpg


Hängt sicher von der Katze ab, aber Toby kam damit beeindruckend gut zurecht. Den Body hatte er zerrissen, so doll wollte er ihn loswerden, mit dem Trichter ist er rückwärts gelaufen und hat randaliert.
Das Ufo war dran und der Kater stolzierte plötzlich völlig unbeeindruckt hoch erhobenen Hauptes durch die Gegend. 😳 :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und ElfiMomo
..ohh, ahhh, danke Motzfussel..Ufo mit stabilen Klettverschluss hatte ich gestern auch gesucht..aber irgendwie Nichts so wirklich zufriedenstellendes gefunden gehabt.
Das hilft auf alle Fälle weiter..dankefein.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Wir haben auf Empfehlung von Motzfussel, auch das Ufo gekauft!! (Danke!!)

Gibts bei Dehner!!-beim großen A-habe ich so etwas auch nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Wir haben auf Empfehlung von Motzfussel, auch das Ufo gekauft!! (Danke!!)

Gibts bei Dehner!!-beim großen A-habe ich so etwas auch nicht gefunden.

Freut mich, wenn ihr damit gut zurecht kommt 🙂

Ich hab's letztens auch mal bei Fressnapf gesehen, allerdings in der "Grabbelkiste". Gibt's da wohl nicht immer.
 
Dankefein.

Habe gerade geschaut und den Kragen bei Raiffeisen gefunden sowohl online als auch stationär im Sortiment..die Fressnäpfe hier hatte ich schon umgegraben und dort nichts entdeckt gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben