empfindliche Verdauung

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitten_03

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Eine meiner Katzen hat eine empfindliche Verdauung und reagiert auf "falsches" Futter sofort mit DF :sad:

Derzeit füttere ich von Royal Canin Sensible 33 das verträgt sie auch wunderbar, kein DF. Aber hier habe ich gelesen, dass es wohl nicht so gut sei :-( außerdem bekommt sie überwiegen TroFu. Ab und zu mal ein bisschen Shah von Hofer/Aldi

Kennt ihr hochwertiges TroFu und NaFu was man auch bei empfindlicher Verdauung füttern kann?

A

Werbung

Das hilft nicht Cattiva.

Trockenfutter ist nicht wirklcih gesund. Denn Katzen sind Fleischfresser und leider ist davon im Trockenfutter nicht wirklich viel drin.

Ich würde die Verdauung mit Heilerde oder anderen homöopatischen Sachen unterstützen und mich hier in den Futterthreads mal einlesen.

Es gibt besseres Futter...

Im allgemeinen sagt man, daß Trockenfutter vielerlei Symptome scheinbar zum Verschwinden bringt, aber nicht das Grundübel heilt.
Wenn nach Diät-Trockenfutter wieder auf normales Naßfutter gewechselt wird (immer langsam umstellen!) und die alte Spuckerei geht wieder los, ist das ein offensichtliches Zeichen dafür, oder?
Ich halte es für wesentlich sinnvoller, der Ursache einer Unverträglichkeit auf den Grund zu gehen, als nur die Symptome zu behandeln.

Trockenfutter ist nach Ansicht sehr vieler Katzenbesitzer und wohl auch Tierärzte als Ernährungsgrundlage nicht katzengerecht, auf Dauer eher schädlich.

Zugvogel

Kann Zugvogel nur zustimmen, TroFu kann vieles auslösen, es ist nicht optimal für die Katze, es belastet aufgrund der hohen Kohlenhydrate den Magen-darm-trakt und jede Veränderung kann bei einer empfindlichen Katze Probleme auslösen.

das RC Futter ist, naja, sagen wir es mal so, nicht optimal, für die gebotene Leistung viel zu teuer...

Generell solltest du darauf achten, NaFu und auch TroFU(wenn es dann unbedingt sein muss :sad:) nur Futter einer Qualität zu füttern, entweder Premium oder Discount, gerade und vor allem wenn katzen empfindliche Mägen haben....

Empfehlungen: Macs, Smilla,RopoCat, Vetconcept, TigerCat, Amadeus, Amora usw.

Probiere es mit NaFu für empfindliche Mägen, die sidn zumeist aus Geflügel oder Lamm,das leicht verdaulich ist...

TroFu: Orijen, Acana, Bestes Futter(Preisleistungssieger).... da gibt es einige getreidefrei Sorten im Internet

Und: Weg mit dem TroFu vom Speiseplan,nur als Leckerli

NaFu für empfindliche Verdauung bekomme ich nur über Internet oder?

Ich werde mal versuchen auf Nassfutter langsam umzustellen. Mal schaun ob dann wieder der DF auftaucht....

@Miss-Melinda die Empfehlungen der Futtersorten die du geschrieben hast, dass sind Futtersorten die hochwertig sind und auch empfindliche Katzen fressen können oder allgemein gute Futtersorten?

Das NaFu von Shah (Aldi/Hofer) mit Geflügel hat sie eigentlich gut vertragen schlecht aber in letzter Zeit nur die Sauce weg.... ist dieses Futter hochwertig?

Hallo Carina/Kitten,

Außerdem hat der TA mir gesagt, mein Kater soll nur Trockenfutter essen. Er kriegt Royal Canin Sterilized. (Ein Mal in der Woche geb ich ihm aber NaFu)

LG
Cattiva

Unser Kater hat auch RC sterilised bekommen und hat davon massive Oxalatsteine gekriegt. Die 1. OP! Dann hat er RC Urinary bekommen. Wieder Oxalate. Die 2. OP hat er nicht überlebt.
Ich bin durch mit TroFu und insbesondere mit RC.
Muss nicht immer so sein, aber ist halt meine Erfahrung, die ich auch niemandem wünsche.

Lieber NaFu und Mac's z.B. hat auch eine sensitive Sorte.

Werbung:
Wäre das NaFu von Miamor ein gute Lösung?

Gibt es bei Fressnapf ein "gutes" Trofu?

Ich bzw. mein Kater hat sehr gute Erfahrungen mit Nafu von Grau (speziell die Sorten Pute, Geflügel und Lamm) und Cosma. Leider sind die nicht ganz billig - bei Zooplus 57 bzw. 69 Cent pro 100 Gramm. Aber dafür sind sie sortenrein (soweit man das bei "Geflügel" sagen kann), und man braucht relativ wenig davon, um die Katzen satt und glücklich zu kriegen.

Allgemein würde ich zu sortenreinem bzw. voll deklariertem Futter raten, am besten Geflügel, Fisch und evtl. Lamm. Diese Tierarten gelten als "leichte" Proteinquellen, Rind und Schwein sind dagegen eher "schwere" Proteinquellen, also schwerer verdaulich. Und da nicht-volldeklarierte Futtersorten (also solche nach dem Motto "davon 30% Huhn", von den restlichen 70% steht nix da) meistens mit Rind und Schwein aufgefüllt sind, mach ich da zur Zeit noch einen Bogen drum.
Kaninchen geht oft auch ganz gut, aber ich kenn kein sortenreines Nafu aus Kaninchen.

Ich fütter jetzt besagtes Grau, Cosma (nur noch wenig, weil unsere andere Katze nicht so drauf steht), Ropocat Sensitive Gold (daran musste ich ihn aber langsam gewöhnen, das scheint von der Qualität her schlechter zu sein als Grau, dafür kostet's auch nur die Hälfte), Schmusy (die Fischsorten) und Christopherus (nicht sortenrein, aber voll deklariert, und es gibt Sorten ohne Rind). Bei der nächsten Futterbestellung will ich wieder etwas Smilla einschleichen, um zu gucken, wie gut Rind mittlerweile geht.

Jedes neue Futter solltest du langsam einschleichen, also erst nur einen kleinen Anteil unter das alte Futter mischen, und dann nach und nach erhöhen, wenn deine Katze es gut verdaut.

Ein Tierarzt, der Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel für Katzen empfiehlt, hat entweder schlicht keine Ahnung, oder er will sich eine dauerhafte Einnahmequelle sichern, da Trofu Harnwegskrankheiten begünstigt.
Katzen trinken im Gegensatz zu Hunden einfach nicht genug, um die Trockenheit des Trofus auszugleichen. Außerdem sind sie von Natur aus reine Fleischfresser mit einem Kohlenhydratanteil von unter 5% in der Nahrung. Und der Fleischanteil im Trofu ist meist viel zu niedrig, dafür enthält es Füllstoffe, die das Verdauungssystem bestenfalls unnötig belasten und es schlimmstenfalls schädigen.
Wenn du auf einer Futterzutatenliste sowas wie "pflanzliche Eiweißextrakte" oder "DL-Methionin" liest, dann weißt du, dass zu wenig Fleisch drin ist, um die Proteinzufuhr der Katze zu gewährleisten, und dann solltest du das Zeug gleich zurück ins Regal stellen.
Die Sensitiv-Trofus von RC, Hills und Konsorten enthalten auch nur irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe, die den Durchfall unterdrücken (über Entwässerung, Erhöhung des Faseranteils u.ä.), aber die Ursache nicht beseitigen.

Edit: Ach ja, du könntest drüber nachdenken, die Verdauung deiner Katze mit was Probiotischem zu unterstützen. Das kann ein Teelöffel Joghurt übers Futter sein, oder sowas wie Dr. Wolz Darmflora plus (gibt's in der Apotheke, eine Messerspitze täglich). Das hat meinem Kater vermutlich auch gut geholfen, speziell beim Ausprobieren neuer Futtersorten.

@Nonsequitur

Denkst du dass das von Miamor ok ist?

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% der genannten Sorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 5 % der genannten Sorte), Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (100 IE/kg), Vitamin E (10 mg/kg).
Fütterungsempfehlung:
Eine erwachsene Katze (4 - 5 kg) bekommt ca. 3 Beutel pro Tag.

Analyse

Feuchtigkeit 81.0 %
Rohasche 2.5 %
Rohfaser 0.5 %
Rohfett 5.5 %
Rohprotein 8.0 %

Zusammensetzung:
Huhn & Thun: 50% Huhn, 50% Thunfisch

Thun & Krebs: 90% Thunfisch, 10% Krebsfleisch

Thun & Calamari: 90% Thunfisch, 10% Calamari

Thun & Gemüse: 90% Thunfisch, 10% Gemüse

Fütterungsempfehlung:

Gewicht der Katze Menge/ Tag
4 kg 3 Beutel

Analyse:

- Huhn & Thun - Thun & Krebs - Thun & Calamari - Thun & Gemüse
Rohprotein 12.0 %
13.0 %
13.0 %
13.0 %

Rohfett 1.5 %
1.0 %
1.0 %
1.0 %

Rohfaser 0.5 %
0.5 %
0.5 %
0.5 %

Rohasche 2.0 %
2.0 %
2.0 %
2.0 %

Feuchtigkeit 82.0 %
82.0 %
82.0 %
82.0 %

Das mit dem Jogurt werde ich mal testen, danke für den Tipp. Langsam umstellen werde ich auf jeden fall danke für den Hinweis! Mir wäre es wichtig ein Futter zu bekommen, dass ich bei Fressnapf kaufen kann.... kann ich das auch den anderen Katzen füttern die keine Probleme mit der Verdauung haben? Ich kann das ja nur schwer trennen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, insbesondere das mit dem "sortenrein bzw. voll deklariert", dann kannst du deine Frage auch selber beantworten 😉
Sorry, ein bisschen selber denken muss schon sein ...

Wenn du ein gutes Nassfutter gefunden hast, dann kannst du das bedenkenlos auch deinen anderen Katzen füttern, klar. Wenn sie es denn mögen.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, insbesondere das mit dem "sortenrein bzw. voll deklariert", dann kannst du deine Frage auch selber beantworten 😉
Sorry, ein bisschen selber denken muss schon sein ...

Wenn du ein gutes Nassfutter gefunden hast, dann kannst du das bedenkenlos auch deinen anderen Katzen füttern, klar. Wenn sie es denn mögen.

Aber bei dem Huhn und Thun ist doch Sortenrein oder? 50 % Huhn und 50 % Thun.... das erste ist wohl nichts aber die Sorten von dem zweiten gehen doch.... oder sollte es 100 % Huhn sein?

Werbung:
Ich bzw. mein Kater hat sehr gute Erfahrungen mit Nafu von Grau (speziell die Sorten Pute, Geflügel und Lamm) und Cosma. Leider sind die nicht ganz billig - bei Zooplus 57 bzw. 69 Cent pro 100 Gramm. Aber dafür sind sie sortenrein (soweit man das bei "Geflügel" sagen kann), und man braucht relativ wenig davon, um die Katzen satt und glücklich zu kriegen.

In dem Grau ist Vollkornreis oder? Zumindest finde ich auf Zooplus diese...

Aber bei dem Huhn und Thun ist doch Sortenrein oder? 50 % Huhn und 50 % Thun.... das erste ist wohl nichts aber die Sorten von dem zweiten gehen doch.... oder sollte es 100 % Huhn sein?

Ach so, ich dachte, die obere Zusammensetzung mit dem "mindestens 10% der genannten Sorte" wär gemeint gewesen. Oder ist das dasselbe?
Die unteren klingen alle gut, aber meines Wissens ist das kein Alleinfutter, da fehlen mindestens tierische Nebenerzeugnisse (also wahrscheinlich Calcium) und Fett.

das sind zwei verschiedene sorten

hier ist eine genauere Inhaltsangabe:
Miamor Vital Balance Stück für Stück lecker zubereitet in Sauce oder Creme mit viel Huhn (40%) und ohne Rind. Mit Fischöl - reich an Omega 3. Ausgewogene Balance ungesättigter Fettsäuren. Vitalkomplex mit Taurin, Traubenkernextrakt (mit Zellschutzfunktion) und den Vitaminen E und D3. Huhn Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% Huhn), Gemüse (min. 4% Karotten), Milch- und Molkereierzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (min. 0,2% Fischöl), Mineralstoffe. Lachs Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (10% Lachs), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (min. 0,2% Fischöl), Mineralstoffe. Wild Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Wild), Milch- und Molkereierzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (min. 0,2% Fischöl), Mineralstoffe. Ente Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Ente), Milch- und Molkereierzeugnisse, Getreide, Kräuter (0,5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (min. 0,2% Fischöl), Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: Protein 8,0%, Fett 4,5%, Feuchtigkeit 81,0%.

Wobei da ja auch Getreide drinnen ist.... Öle und Fette (ist das schlecht?)

und das Grau ist ok auch wenn volkornreis drinnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fütter zu Grau halt Sachen dazu, die keine oder nur ganz wenig pflanzliche Zutaten enthalten, um den Reis auszugleichen. Reis ist auf jeden Fall besser verdaulich als anderes Getreide, und auch weniger allergieauslösend.

Grau ist ne gute Marke. Meine fressen es allerdings nur sehr widerwillig 😉

Warum hat deine Katze denn immer wieder Durchfall, wenn du etwas anderes fütterst? Bei anderem TroFu oder bei NaFu generell?

Ne Allergie? Ne Unverträglichkeit?

Huhn vertragen die meisten auch empfindlichen Katzen gut. Wenn sie bislang nur an TroFu gewöhnt ist, solltest du ganz langsam NaFu dazu füttern. TroFu und NaFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten und stellen andere Ansprüche an den Darm. Daher solltest du es dann zeitversetzt füttern. Gut bei empfindlichen Magendarmtrakt ist Sanofor.

Rein natürliches Moorprodukt aus mehreren hundert verschiedenen inhaltstoffreichen Pflanzen, bei Magen-Darmstörungen, Wiederaufbau der Darmflora

Sanofor ist ein reines Naturprodukt, ein flüssiges Heilmoor, das vor mehreren tausend Jahren aus hunderten vitalstoffreicher Pflanzen entstand. Sanofor enthält eine Vielzahl biologisch aktiver Stoffe, die dieses Produkt einzigartig machen. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Sanofor:

Bei Magen-Darmstörungen sehr hilfreich ist
Die Verdauung stimuliert
Zum Wiederaufbau der Darmflora nach einer Wurm- oder Antibiotikakur den Körper unterstützt
Unangenehmem Geruch aus dem Maul - nicht verursacht durch Probleme wie z.B. Zahnstein oder Zahnfäulnis - und starken, unangenehmen Geruch der Haut neutralisiert
Unendlich viele Bakterien regeln das Geschehen in einem gesunden Magen- und Darmtrakt. Sanofor aktiviert diese Bakterien und reguliert sie. Naturrein und äußerst gehaltvoll ist es stark in der Wirkung und schafft beste Voraussetzungen für ein optimales Wohlbefinden.
Die Besonderheit von Sanofor besteht darin, dass durch die vielen wertvollen Inhaltsstoffe die Darmschleimhaut regeneriert und die Darmbakterien selektiert werden. Durch den nun gesundeten Darm können die Futterbestandteile optimal resorbiert - also aufgenommen - werden und der Kot wird gut geformt ausgeschieden. Die Darmmotorik wird angeregt und in "vernünftige" Bahnen gelenkt. Deshalb wird sowohl bei Verstopfung leichter Kot abgesetzt als auch bei Durchfall die Darmtätigkeit so beruhigt, dass geformter Kot abgesetzt werden kann. Auch vermehrte Gasbildung im Darm und häufiges Erbrechen gehören mit Sanofor der Vergangenheit an.
Wenn nun die Nährstoffe aus dem Futter optimal aufgenommen werden, wirkt sich das positiv auf den gesamten Organismus aus - auch die Fellqualität wird phantastisch und die Vitalität nimmt zu! Ein unglaublich angenehmer Vorteil dieses Ergänzungsfuttermittels ist die Tatsache, dass dieses Sanofor Heilmoor absolut geschmacks- und geruchsneutral ist. Das vereinfacht die Verabreichung enorm und selbst schwierige Patienten wie Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster lassen sich "leicht überzeugen"...

Einige der biologisch aktiven Stoffe:

Huminsäuren sind in diesem flüssigen Moortrank in erheblicher Menge vorhanden, sie machen den Verdauungstrakt widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger und binden zudem Giftstoffe im Darm, die dann mit dem Kot ausgeschieden werden
Eisen ist für die Blutbildung unentbehrlich. Sanofor ist das einzige Heilmoor mit ausreichend hohem Gehalt an verwertbarem Eisen. Dieser Vorteil wiegt umso mehr, da man hierüber schon bei Jungtieren die Eisenversorgung direkt nach der Geburt gewährleisten kann
Pflanzliche Wirkstoffe der Urpflanzen regenerieren und stimulieren die Lebensfunktionen
Bakterizide Substanzen pflanzlichen Ursprungs wirken auf natürliche Weise gesundheits-unterstütz

Werbung:
also ist das miamor auch nicht so gut... is ja getreide drinne....

Grau ist ne gute Marke. Meine fressen es allerdings nur sehr widerwillig 😉

Warum hat deine Katze denn immer wieder Durchfall, wenn du etwas anderes fütterst? Bei anderem TroFu oder bei NaFu generell?

Ne Allergie? Ne Unverträglichkeit?

Huhn vertragen die meisten auch empfindlichen Katzen gut. Wenn sie bislang nur an TroFu gewöhnt ist, solltest du ganz langsam NaFu dazu füttern. TroFu und NaFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten und stellen andere Ansprüche an den Darm. Daher solltest du es dann zeitversetzt füttern. Gut bei empfindlichen Magendarmtrakt ist Sanofor.

Rein natürliches Moorprodukt aus mehreren hundert verschiedenen inhaltstoffreichen Pflanzen, bei Magen-Darmstörungen, Wiederaufbau der Darmflora

Sanofor ist ein reines Naturprodukt, ein flüssiges Heilmoor, das vor mehreren tausend Jahren aus hunderten vitalstoffreicher Pflanzen entstand. Sanofor enthält eine Vielzahl biologisch aktiver Stoffe, die dieses Produkt einzigartig machen. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Sanofor:

Bei Magen-Darmstörungen sehr hilfreich ist
Die Verdauung stimuliert
Zum Wiederaufbau der Darmflora nach einer Wurm- oder Antibiotikakur den Körper unterstützt
Unangenehmem Geruch aus dem Maul - nicht verursacht durch Probleme wie z.B. Zahnstein oder Zahnfäulnis - und starken, unangenehmen Geruch der Haut neutralisiert
Unendlich viele Bakterien regeln das Geschehen in einem gesunden Magen- und Darmtrakt. Sanofor aktiviert diese Bakterien und reguliert sie. Naturrein und äußerst gehaltvoll ist es stark in der Wirkung und schafft beste Voraussetzungen für ein optimales Wohlbefinden.
Die Besonderheit von Sanofor besteht darin, dass durch die vielen wertvollen Inhaltsstoffe die Darmschleimhaut regeneriert und die Darmbakterien selektiert werden. Durch den nun gesundeten Darm können die Futterbestandteile optimal resorbiert - also aufgenommen - werden und der Kot wird gut geformt ausgeschieden. Die Darmmotorik wird angeregt und in "vernünftige" Bahnen gelenkt. Deshalb wird sowohl bei Verstopfung leichter Kot abgesetzt als auch bei Durchfall die Darmtätigkeit so beruhigt, dass geformter Kot abgesetzt werden kann. Auch vermehrte Gasbildung im Darm und häufiges Erbrechen gehören mit Sanofor der Vergangenheit an.
Wenn nun die Nährstoffe aus dem Futter optimal aufgenommen werden, wirkt sich das positiv auf den gesamten Organismus aus - auch die Fellqualität wird phantastisch und die Vitalität nimmt zu! Ein unglaublich angenehmer Vorteil dieses Ergänzungsfuttermittels ist die Tatsache, dass dieses Sanofor Heilmoor absolut geschmacks- und geruchsneutral ist. Das vereinfacht die Verabreichung enorm und selbst schwierige Patienten wie Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster lassen sich "leicht überzeugen"...

Einige der biologisch aktiven Stoffe:

Huminsäuren sind in diesem flüssigen Moortrank in erheblicher Menge vorhanden, sie machen den Verdauungstrakt widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger und binden zudem Giftstoffe im Darm, die dann mit dem Kot ausgeschieden werden
Eisen ist für die Blutbildung unentbehrlich. Sanofor ist das einzige Heilmoor mit ausreichend hohem Gehalt an verwertbarem Eisen. Dieser Vorteil wiegt umso mehr, da man hierüber schon bei Jungtieren die Eisenversorgung direkt nach der Geburt gewährleisten kann
Pflanzliche Wirkstoffe der Urpflanzen regenerieren und stimulieren die Lebensfunktionen
Bakterizide Substanzen pflanzlichen Ursprungs wirken auf natürliche Weise gesundheits-unterstütz

Nur beim NaFu
Huhn verträgt sie auch sehr gut. Sie regiert stark auf futterveränderungen... ich draf ihr nur Huhn und die selbe sorte geben..... das Trofu frisst sie sehr gerne und hat eben keine probleme damit aber ich will sie wieder auf NaFu umstellen (sie haben eine zeit lang nur nafu gefressen und trofu nur als leckerli) warum ich das wieder geändert habe??? weil sie vor dem vollen futternapf mit nafu nach trofu gemauzt hat......

auf allergien wurde sie nicht getestet

Dieses Sanofor ist von Grau oder?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, da ist nochwas...

meine kleine ist derzeit nicht fit... sie wurde von einer woche von einem auto gestreift und hat einen wirbel am schwanzansatz verschoben. soweit geht es ihr schon ganz gut aber sie bewegt denn schwanz nur am ansatz (da hebt sie ihn wenn sie auf Klo geht) denkt ihr, dass ich mit der futterumstellung noch warten sollte bis es ihr gut geht oder kann ich das jetzt schon beginnen???

verträgt sich dieses sanofor mit kortison, vitamin B und metacam?

Ich habe Grau gefüttert und bin auf Mac's umstiegen, weil die Zusammensetzung sehr, sehr ähnlich, aber Mac's wesentlich günstiger ist.
Bei der Gesundheit der Katzen spare ich eigentlich nicht, aber die Zusammensetzung ist schon sehr ähnlich.