Ich bzw. mein Kater hat sehr gute Erfahrungen mit Nafu von Grau (speziell die Sorten Pute, Geflügel und Lamm) und Cosma. Leider sind die nicht ganz billig - bei Zooplus 57 bzw. 69 Cent pro 100 Gramm. Aber dafür sind sie sortenrein (soweit man das bei "Geflügel" sagen kann), und man braucht relativ wenig davon, um die Katzen satt und glücklich zu kriegen.
Allgemein würde ich zu sortenreinem bzw. voll deklariertem Futter raten, am besten Geflügel, Fisch und evtl. Lamm. Diese Tierarten gelten als "leichte" Proteinquellen, Rind und Schwein sind dagegen eher "schwere" Proteinquellen, also schwerer verdaulich. Und da nicht-volldeklarierte Futtersorten (also solche nach dem Motto "davon 30% Huhn", von den restlichen 70% steht nix da) meistens mit Rind und Schwein aufgefüllt sind, mach ich da zur Zeit noch einen Bogen drum.
Kaninchen geht oft auch ganz gut, aber ich kenn kein sortenreines Nafu aus Kaninchen.
Ich fütter jetzt besagtes Grau, Cosma (nur noch wenig, weil unsere andere Katze nicht so drauf steht), Ropocat Sensitive Gold (daran musste ich ihn aber langsam gewöhnen, das scheint von der Qualität her schlechter zu sein als Grau, dafür kostet's auch nur die Hälfte), Schmusy (die Fischsorten) und Christopherus (nicht sortenrein, aber voll deklariert, und es gibt Sorten ohne Rind). Bei der nächsten Futterbestellung will ich wieder etwas Smilla einschleichen, um zu gucken, wie gut Rind mittlerweile geht.
Jedes neue Futter solltest du langsam einschleichen, also erst nur einen kleinen Anteil unter das alte Futter mischen, und dann nach und nach erhöhen, wenn deine Katze es gut verdaut.
Ein Tierarzt, der Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel für Katzen empfiehlt, hat entweder schlicht keine Ahnung, oder er will sich eine dauerhafte Einnahmequelle sichern, da Trofu Harnwegskrankheiten begünstigt.
Katzen trinken im Gegensatz zu Hunden einfach nicht genug, um die Trockenheit des Trofus auszugleichen. Außerdem sind sie von Natur aus reine Fleischfresser mit einem Kohlenhydratanteil von unter 5% in der Nahrung. Und der Fleischanteil im Trofu ist meist viel zu niedrig, dafür enthält es Füllstoffe, die das Verdauungssystem bestenfalls unnötig belasten und es schlimmstenfalls schädigen.
Wenn du auf einer Futterzutatenliste sowas wie "pflanzliche Eiweißextrakte" oder "DL-Methionin" liest, dann weißt du, dass zu wenig Fleisch drin ist, um die Proteinzufuhr der Katze zu gewährleisten, und dann solltest du das Zeug gleich zurück ins Regal stellen.
Die Sensitiv-Trofus von RC, Hills und Konsorten enthalten auch nur irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe, die den Durchfall unterdrücken (über Entwässerung, Erhöhung des Faseranteils u.ä.), aber die Ursache nicht beseitigen.
Edit: Ach ja, du könntest drüber nachdenken, die Verdauung deiner Katze mit was Probiotischem zu unterstützen. Das kann ein Teelöffel Joghurt übers Futter sein, oder sowas wie Dr. Wolz Darmflora plus (gibt's in der Apotheke, eine Messerspitze täglich). Das hat meinem Kater vermutlich auch gut geholfen, speziell beim Ausprobieren neuer Futtersorten.