Endlich - Vermieter erlauben es - Suche nach 2. Kater

  • Themenstarter Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum Beginndatum
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
2.390
Ort
Koblenz
Hallo liebe Foris!

Endlich - die Vermieter haben zugestimmt - ich darf mir eine zweite Katze in die Bude holen! Die Nachricht habe ich soeben bekommen und ich bin so richtig glücklich darüber!

Nun wende ich mich an euch, denn ich möchte natürlichen den idealen Katzenpartner für meinen Paulchen finden! Daher hier mal eine kleine Beschreibung:

Paulchen wird im April 3 Jahre alt und lebt seit Mai 2010 bei mir. Er war früher in Holland bei einer Studentin, dessen Mitbewohnerin eine Katze hatte. So hatte er also etwa 1 1/2 Jahre einen Katzengenossen. Oskar, der Katzengenosse, ist allerdings irgendwann abgehauen bzw. wurde zum notorischen Freigänger, Paulchen hingegen ging kaum bis gar nicht raus und zum Schluss verweigerte er den Freigang komplett.

Nun zu Paulchen: Wie gesagt, ein fast drei jähriger Kater. Er ist fremden Menschen gegenüber scheu, besonders den Männern. Meine zwei besten Freundinnen hatten allerdings das Glück, dass Paulchen bei ihnen aufgeschlossen, neugierig und freundlich war! 😉 Wenn es laut wird (Staubsauger) oder fremde Menschen kommen, dann verkriecht er sich gerne unter das Bett oder hinter/zwischen dem Kleiderschrank. Am liebsten so, dass er trotzdem noch alles gut im Auge behalten kann. Er ist ein freundlicher Kater, neugierig und verspielt. Zugleich aber auch ein ruhiger Kater, der sich gerne mal auf dem Kratzbaum oder der Fensterliege zurückzieht und vor sich hindöst. Wann er seine Schmuseeinheiten kriegt bestimmt er. Er ist auch ein Kater, der darauf achtet, dass in der Bude nichts, aber auch gar nichts kaputt geht, allerdings liebt er es bevorzugt sein Erbrochenes auf den guten Teppich zu hinterlassen, was meinem Freund gar nicht gefällt! 😀

Nun - ich frage mich, wie sollte der Katzengenosse sein? Vom Typ her gleich? Gegensätzlich? Wie groß sollte der Altersunterschied sein? Am besten ein Männchen, nicht wahr?

Über eure Unterstützung freue ich mich,
eure glückliche Drache :pink-heart:
 
A

Werbung

Huhu!

Mein Freund und ich haben eine weibliche Katze als Einzelkatze vor 2 Jahren bekommen. Meine Eltern haben einen Kater und eine Katze.
Ich bin sehr oft bei Ihnen und hab meine Katze immer mitgenommen, damit sie auch Kontakt zu Artgenossen bekommen konnte.
Die Tendenz war so, dass sie total auf den Kater abgefahren ist...Der Kater ist 5 und sie ist 2,5 Jahre alt, also quasi ein Altersunterschied von 2,5 Jahren.
Sie hat sich eher mit dem Kater beschäftigt, gerauft, gespielt, geärgert, Küsschen geben lassen etc. Mit der Katzendame hat sie sich nicht so gut verstanden, die andere weibliche Katze meiner Eltern hat sich eher zurückgezogen.
Von daher würde ich es bei dir mit einer weiblichen Katze versuchen. Katze und Kater ist meist eine gute Kombi. Zwei Kater können sich natürlich auch lieben lernen, aber da hab ich keine Erfahrung - evtl. kann dir da jemand anders berichten.
Der Kater meiner Eltern ist eigentlich dominant. Unsere Katze kommt aus Spanien und auch sehr dominant. Das hat dem Kater scheinbar imponiert 😉 Er war immer total schockiert, wenn sie ihn angesprungen hat. Er hat sich nicht zurückgezogen, er war eher "froh", dass die Spanierin mal Leben in die Bude brachte 😉

Ansonsten haben wir seit ein paar Tagen einen zweiten Kater bei uns.
Auch ein Spanier. Und jetzt haben beide Hummeln im Hintern und fegen durch die Wohnung.
Bald werde ich evtl. mal meine Eltern besuchen und dann ist die Frage, wie sich die beiden Kater "verstehen".

Ich denke, es ist immer unterschiedlich. Mal sagt man "Gegensätze ziehen sich an"...mal sagt man, es ist besser "zwei vom selben Schlag" zu haben.
Vielleicht gibt es den "optimalen" Partner, vielleicht auch nicht!
Ich denke aber in den meisten Fällen kann man mit Einfühlungsvermögen, Zeit und Geduld auch einen auf den ersten Blick "nicht so optimalen" Partner an deine Katze gewöhnen!

Viel Spaß und Glück!😉
 
Eigentlich ist es völlig egal, denn man "arrangiert" sich. Ich habe es gerade durch, und mit Geduld klappt es immer.
Am einfachsten ich es meiner Meinung nach, wenn man ein junges Tier dazunimmt. Natürlich gibt es erst mal ein Gefauche und Geknurre, aber das legt sich. Bei uns war es so, daß sich die beiden nach zwei Monaten schon abgeleckt haben, und sich begrüßen, wenn die "alte" Katze nach Hause kommt.
Natürlich ist sie manchmal genervt, wenn der kleine mit ihr spielen möchte und sie anspringt, dann faucht sie auch mal. Sie ist aber auch eine ganz ruhige. Aber es kommt schon vor, daß sie mit ihm spielt, was sie noch nie getan hat, er bringt sie auf Trab, was ich gar nicht so schlecht finde, denn sie liegt fast nur herum und schäft oder döst. Und sie scheint sich manchmal auch über den kleinen "verrückten" Kerl zu amüsieren.
Wichtig ist nur, daß man dafür sorgt, daß sich die "alte" Katze nicht zurückgesetzt fühlt.
 
Ich würde einen etwa gleichalten Kater (zwischen 2 und 4 Jahren) dazu holen, der vom Typ ähnlich ist. Wenn Paulchen eher ruhig ist, kann das mir einem sehr lebhaften Kumpel nach hinten losgehen.

Kater deshalb, weil Katzen meistens doch etwas zickiger sind - wie im richtigen Leben 😉 Zumindest ist es bei meinen so.

Aber auch Katze/Kater kann, wenn die Chemie stimmt, natürlich sehr gut klappen. Ist ein wenig Bauchgefühl gefragt. Aber auf jeden Fall würde ich den Charakter von Paulchen berücksichtigen. 🙂
 
Ich finde nicht, dass es egal ist.. das der Charakter passt, finde ich sehr wichtig! Die neue Katze sollte einen ähnlichen Charakter wie dein Paulchen haben...
Ob Kater oder Katze denke ich, ist nicht so relevant... Aber eine Garantie das es klappt, hast du nie.. 😳 Viel Glück!
 
Wenn du möchtest, könntest du dich mal mit bluemoon in Verbindung setzen.
Bei ihr wartet gerade "ulise 4 jahre birma mix" auf sein Zuhause. 🙂
Er scheint auch ein eher ruhiges Wesen zu haben.
 
Werbung:
Huhu,

also ich würde es vom Charakter abhängig machen. Am besten wäre ein Artgenosse, der aufgeschlossen und gesellig ist, da kann sich Paulchen etwas abschauen. Das funktioniert meistens sehr gut. Pflegi Lino hat sich hier von den anderen Pflegis schon viel abgeschaut und ist mutiger, offener und lebhafter geworden.
Such dir einfach einen guten Verein und lass dich gründlich beraten.

Ich würde dir mal unsere Lala vorschlagen, sehr sozial, liebt Menschen, einfach ein Schatz:

j255477.pic
 
Hallo liebe Foris,

vielen Dank für euren netten Worte und Tipps! Das hilft mir ungemein und nimmt mir ein wenig die Unsicherheit weg.

Mein Freund und ich tendieren auch dazu, einen etwas mutigeren Kater zu holen, damit Paulchen vielleicht auch mal mehr wagt, wenn z.B. mal Besuch da ist oder so.

Ihr könnt mir gerne auch weiterhin Katzen ans Herz legen, ich gucke und überlege mir das auch gründlich! Im Moment interessiert mich Frederic sehr: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/86733-frederic-kleiner-roter-bkh-mix-05-2010-a.html

Allerdings ist er wohl vom selben Schlag und auch schüchtern, was der einzige Grund ist, warum ich da noch am grübeln bin! 😉

Liebe Grüße, eure unsichere aber aufgeregte
Drache
 
Ist es schlimm wenn man den Vermieter nicht wegen einer zweiten Katze fragt?

Bei mir wurde anfangs ausdrücklich gesagt, dass ich nur eine Katze halten darf, da sie der Meinung waren, Katzen müssen alleine gehalten werden. Da ich Paulchen "retten" wollte und er sowieso schon alleine war, habe ich dem zugestimmt und gehofft sie später umstimmen zu können. Bei mir wären zwei Katzen sehr verräterisch gewesen, da ich unter dem Dach wohnen und die Wohnung ausgebaut wurde. D.h. wir haben Holzboden unter dem Teppich und da knirscht es schon mal. Die Mieter unter uns sind mit den Vermietern befreundet und das wäre dann in meinem Falle nicht gut ausgegangen! ^^

Aber sie haben ja zum Glück zugestimmt! *hihi*
 
Mir war es auch nicht gerade angenehm, aber wenn deine Vermieter nett sind und keinen Stunk gemacht haben wegen all dem, dann würde ich nochmal fragen. Meine Vermieter sind zum Glück super nett, denn eigentlich dürfte ich hier gar keine Katzen halten! 😀
 
Werbung:
Für die erste Katze habe ich eine "Genehmigung" gekriegt, im Mietvertrag steht keine generelle Erlaubnis.
Ich möchte nur nicht gerne fragen, weil es in letzter Zeit oft Probleme gab mit Nebenkostenabrechnug, Rolladen usw. Es ist mir peinlich denen nun schon wieder zu schreiben....

du bist ja auch aus der Schweiz, oder? http://www.rechtsprofi.ch/gratisrechtstipps/gratisrechtstippsmietrecht/mietrechthaustiere/index.php das hier hab ich gefunden...
 
Das ist schon ok, solange das hier nicht ausartet! Schließlich will ich ja noch meinen Traumpartner für Paulchen finden! *hihi*

Also ich habe eine Email geschrieben und darin erzählt, dass meine Mutter zwei Katzen hat und diese sich blendend verstehen. Das ich ein schlechtes Gewissen habe, dass Paulchen alleine ist und er halt früher schon einen Katzengenossen hat. Dann hab ich halt gesagt, dass im Internet und in vielen Katzenbüchern steht, dass Katzen zu zweit gehalten werden sollen. Zum Schluss habe ich noch geschrieben, dass ich eine Ablehnung auch akzeptieren und respektieren würde und ich es halt nicht unversucht lassen wollte, sie zu fragen! ^^

Joar...
 
Definitiv! :pink-heart:

Ich mache mir nur Sorgen, dass zwei schüchterne Katzen nicht zu viel sind. Aber ich denke andererseits, dass das auch gar nicht so schlimm wäre, weil die sich dann gemeinsam unters Bett verkriechen könnten und so nicht ganz alleine wären! 😀
 
Je nachdem wie du deine Vermieter einschätzt. Meine Vermieter sind ja für Einzehaltung gewesen, daher hab ich noch ein wenig argumentiert! =)
 
Werbung:
Ich werde von Stunde zu Stunde immer sicherer, dass Frederic gut zu uns passen würde. Schon wie er guckt und die Beschreibung... ich fühle mich magisch zu ihm hingezogen.

Ich denke, ich werde ihn ernsthaft anfragen!
 
Frederic wurde angefragt! Hoffentlich klappt alles und er kann bald hier einziehen! :pink-heart:
 
Zusammenführung

Ich will hier noch eine Frage in den Raum werfen.

Falls Frederic hier einzieht, wie sollte ich denn die Zusammenführung überhaupt am besten gestalten? Ich dachte mir eigentlich, dass ich ihn sofort frei in der Wohnung laufen lasse und die Katzen dann ihr Ding machen lasse. Aber jetzt hab ich im Forum mehrmals was von Gitter gelesen. 😕

Jetzt bin ich wieder unsicher, da ich auch ne Studentenbude (55qm²) habe und die ja nun mal nicht so riesig groß ist. D.h. ich hab hier eigentlich nur zwei Räume und Gittertüre wären hier etwas schwierig schätz ich mal... (Ich käme dann nicht in die Küche/Schlafzimmer und umgekehrt nicht ins Bad/Wohnzimmer! 😀) Was für Gittertüre meint man überhaupt? Diese, die für Babys gedacht sind?

Suchfunktion - darin bin ich nicht gut. Gibt es da einen speziellen Thread mit Tips zur Zusammenführung? 😳

Verzeiht mir die dummen Fragen! 😳
 
Soll ich das dann genauso machen? Also ich hatte vor, den Kleinen im Schlafzimmer rauszulassen, weil das quasi der Anfang von der Wohnung ist. Meine Wohnung ist ein wenig speziell! ^^ Wenn man die Wohnung betritt, steht man sofort im Schlafzimmer und dann ist da auch direkt die offene Küche! Und im nächsten Raum dann halt Wohnzimmer mit seperatem Bad. Aber andererseits muss ich ihm ja auch zeigen, welches Klo IHM gehört 😀 oder soll ich etwa doch ein gemeinsames Klo für beide haben? Ich hab jedenfalls ein Klo pro Katze geplant. Aber eigentlich müsste Frederic ja von sich aus merken, dass das andere Klo Paulchen gehört, weil die Katzen das doch sicherlich riechen? Paulchen markiert jedenfalls immer schön seinen Eingang mit den Pfötchen, bevor er rausgeht! 😛

Ach Gott - ich bin schon die ganze Zeit so aufgeregt, obwohl Frederic erst in ein paar Wochen zu uns kommen kann. 😳

Ich hoffe so sehr, dass die zwei sich verstehen werden und das Paulchen kein Theater macht! :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
K
Antworten
1
Aufrufe
700
ottilie
ottilie
F
Antworten
30
Aufrufe
7K
Fline
F
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
PaenX
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben