Endlosfresser

  • Themenstarter Themenstarter schokoauge88
  • Beginndatum Beginndatum
S

schokoauge88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich haben einen kleinen (6 Monate) Britisch Kurzhaar Kater zu Hause. Als er zu uns gekommen ist habe ich ihm 1 Tüte Nassfutter am Tag geteilt und auch jeden Tag Trockenfutter hingestellt. Als der Tierarzt meinte er sei schon jetzt zu fett habe ich das Essen ein wenig reduziert er bekommt jetzt aller 2 Tage Trockenfutter und dazu eine Tüte Nassfutter und an den Tagen wo er kein Trockenfutter bekommt dann eine 3/4 Tüte Nassfutter. Mein Problem ist, dass er alles sofort hinterschlingt ohne das er was übrig lässt. Er ist unsere einzige Katze also bräuchte er um sein Futter keine Angst zu haben, aber trotzdem frisst er alles sofort auf. Ich bin mit meinem Rat am Ende. Sollte ich ihn mehr füttern? Was meint ihr?
Vielen Dank jetzt schon mal für eure gnazen Antworten.

Viele liebe Grüße
 
A

Werbung

Mit 6 Monaten darf ein Kitten noch so viel fressen wie es mag. Eine 3/4 Tüte NaFu entspricht dann vielleicht nur 75g, oder irre ich mich? Das wäre vieeeeeeeel zu wenig. Vielleicht schlingt er so, weil er einfach Hunger hat?!

Als meine Katerchen jünger waren haben sie gefressen wie die Scheunendrescher, manchmal sogar 500g NaFu pro Tag plus ein wenig TroFu. Und dick sind beide überhaupt nicht.

Wenn immer genug Nahrung zur Verfügung steht, frisst die Katze nicht so hastig und viel auf ein Mal weil sie weiß, dass es genug gibt.

Wie schwer ist das Tierchen denn? Hast du Fotos?
 
😱😱😱 Unser Kater (6 Monate) frisst oft 600g Mäcs tgl. (Fütterungsempfehlung für sein Gewicht 150-200g) + etwas Trockenfutter.
Und nein er ist auch nicht dick.
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, bitte gibt ihm so viel er will.
 
um gottes willen, lass ihn futtern! das verwächst sich doch alles noch... wenn du einem baby das futter rationierst, läufst du gefahr, einen mäkelkopp, futterneider und nimmersatt rannzuziehen...
 
Hallo,

wie groß sind diese Tüten, von denen du schreibst? Und was ist drin? Minderwertiges, kohlehydratreiches, proteinarmes Nassfutter stopft zwar erstmal, aber die Katze bekommt auch schnell wieder Hunger. Mit hochwertigem Futter tust du nicht nur der Katze einen Gefallen, sondern auf Dauer auch deinem Geldbeutel.
Abgesehen davon, dass sich das in dem Alter sowieso noch verwächst: Katzen nehmen nur schwer durch Futterreduzierung ab, noch schwerer als Menschen. Eher werden sie davon krank. Bewegung wär wichtiger. Warum hat der Zwerg keinen artgenössischen Kumpel? Kitten sollten nicht alleine aufwachsen, der zweite muss ja keine Rassekatze sein. Mit einem kätzischen Kumpel könnte er spielen und rumtoben und würde dabei automatisch in Form bleiben.
Also mein Rat wär: lass ihn fressen, wechsel ggf. auf hochwertigere Futtersorten, und kümmer dich um einen Katzenkumpel für ihn.
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.

Wie schwer ist das Tierchen denn?
Er müsste jetzt um die 2,5kg wiegen.

wie groß sind diese Tüten, von denen du schreibst? Und was ist drin?
Ich gebe ihm Whiskas junior und da sind 100g in einer Tüte und dazu Trockenfutter von Whiskas junior gemischt mit Royal Canin Kitten 36.

Ich hab mir eueren Rat schon zu Herzen genommen und immer aufgefüllt wenn der Napf leer war. Und er hat sogar was drin gelassen. Er frisst jetzt 300g NF+ etwas TF. Ich denke ich müsste auch den Tierarzt wechseln wenn der mir solche schlechten Tipps gibt und meint er sei schon zu dick.

Was eine 2. Katze angeht, leider können wir uns keine zweite leisten. Die Futterkosten und die Kosten für das Katzenstreu würden sich verdoppeln und das ist zur Zeit einfach nicht drin.
 
Werbung:
Was eine 2. Katze angeht, leider können wir uns keine zweite leisten. Die Futterkosten und die Kosten für das Katzenstreu würden sich verdoppeln und das ist zur Zeit einfach nicht drin.

Dann solltest du vielleicht kein so teures (nicht mal sonderlich gutes) Zeug wie Royal Canin kaufen. 😉
 
[wie groß sind diese Tüten, von denen du schreibst? Und was ist drin?
Ich gebe ihm Whiskas junior und da sind 100g in einer Tüte und dazu Trockenfutter von Whiskas junior gemischt mit Royal Canin Kitten 36.]

Du fütterst Whiskas???:wow: Das ist doch aber mit das "schlechteste" Futter was es gibt! Zucker und Getreide! Das geht ja mal gar nicht! *geschockt sei*

Das schmeckt den Katzen zwar ist aber auf dauer absolut ungeeignet für eine gesunde und vitale Katze! Getreide stopft und macht für den Moment satt, aber gerade für so ein kleines Kitten viel zu minderwertig & wenig.

Besser sind Marken wie Animonda, Macs, Hills, ... Aber bitte mehr Naßfutter als Trockenfutter, denn gerade bei Katern lese ich immer wieder dass die dabei Harn- und Nierenprobleme bekommen (können).
 
Achja und die Futtermenge ist auch viel zu wenig. Klar kann er essen was & weiviel er will, grob geschätzt kann man aber sagen, dass auf 3kg Katze so +200g Naßfutter reichen.
 
Meine Kitten fressen mit 4 und 4 1/2 Monaten PRO NASE ca. 300-400g NaFu pro Tag und nen paar TroFu Bröckchen zum Jagen... 😉 Dein Kleiner hat Hunger...das arme Kätzchen... 🙁 Wenn meine 2 gefressen haben sehen sie auch immer rund und kugelig aus... 😉 Aber dann rennt man rum und spielt und dann ises wieder weg... 🙂
Und kauf am besten 400g Dosen ohne Zucker und Getreide, dann wirst du auch nich arm... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs kostet die 800g Dose nur 2€ und Opticat von Lidl (bitte nur die Sorten ohne Zucker und Getreide) 400g nur 0,49€.

Da kann man doch noch ein zweites Maul stopfen 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
487
SabaYaru
SabaYaru
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
X
Antworten
4
Aufrufe
898
Xenetia
X
S
Antworten
8
Aufrufe
880
Lillyrose
Lillyrose
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben