Endoskopie - Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
64
Ort
LKR NEA
Samson hatte sein ein paar Tagen Schluckbeschwerden. Daraufhin bin ich zum TA. Er meinte er erkennt nur eine leichte Rötung aber sonst nichts.

Falls es nicht besser wird oder Samson anfängt heftig zu niesen soll ich wieder kommen denn dann will er eine Endoskopie machen da die Möglichkeit besteht dass ein Grashalm oder ähnliches im Rachenraum fest steckt.

Jetzt hat Samson seit gestern Niesanfälle die wirklich nicht mehr schön sind und er reibt sich jedesmal wie verrückt die linke Nasenseite.

Wir hatten sowas schonmal bei Hobbes (war noch ein anderer TA), der konnte nichts feststellen aber nach ca. 4 Wochen kam bei Hobbes ein bestimmt 10 cm langer Grashalm während eines Niesanfalls aus der Nase.

Ich weiß dass eine Endoskopie unter Narkose durchgeführt wird - ist das dann so eine Narkose wie bei z.B. Kastra? Also wo er dann beim TA bleiben muss, nichts vorher und hinterher fressen darf?

Bin hier schon wieder meganervös deswegen 😳
 
A

Werbung

Ok, auch wenn keiner was weiß - wir müssen morgen früh um 8 beim TA sein, dann kommt Samsi in Narkose und es wird der Hals- und Rachenraum nach einem Fremdkörper untersucht.

Eigentlich hätten wir ja den Termin für Mittwoch gehabt aber er hatte vorhin so einen Niesanfall mit Würgen und hinterher war sogar ein leichter Nickhautvorfall zu sehen, dann sind wir gelich rüber gefahren.

Shit, ich zitter jetzt schon :reallysad:
 
Hab leider keine Erfahrung mit solchen Untersuchungen und der Stärke der Narkose. Ich drücke aber die Daumen, dass alles gut läuft und es nur so etwas Läppisches wie ein Grashalm ist. Alles Gute für deinen Samson!
 
Danke, unser TA hätte es am liebsten noch heute Abend gemacht und wäre bei ihm geblieben falls er erbricht aber er hat noch 2 Hausbesuche und das ist dann schlecht
 
Ich weiß dass eine Endoskopie unter Narkose durchgeführt wird - ist das dann so eine Narkose wie bei z.B. Kastra? Also wo er dann beim TA bleiben muss, nichts vorher und hinterher fressen darf?

Ja, ist eine normale Narkose. Normal geht so eine Endoskopie aber recht schnell und es braucht nur eine kurze Narkose - ggf. mit Aufwachspritze ist die Katze schnell wieder fit.

Wenn kein Fremdkörper gefunden wird, bitte darum das gleich ein Abstrich gemacht wird.
 
Ja, ist eine normale Narkose. Normal geht so eine Endoskopie aber recht schnell und es braucht nur eine kurze Narkose - ggf. mit Aufwachspritze ist die Katze schnell wieder fit.

Wenn kein Fremdkörper gefunden wird, bitte darum das gleich ein Abstrich gemacht wird.

ok, danke - werde ich mir gleich aufschreiben
 
Werbung:
Da kann ich Bea nur beipflichten. Sowohl Bruno, als auch Leonard wurden endoskopiert und sie waren für diese Untersuchung narkotisiert, aber ganz schnell wieder wach und fit.
Ist also nicht zu vergleichen mit einer Narkose während einer OP.

Wenn möglich, kann ich dir empfehlen, dabei zu sein. Es war echt total interessant.
 
Da kann ich Bea nur beipflichten. Sowohl Bruno, als auch Leonard wurden endoskopiert und sie waren für diese Untersuchung narkotisiert, aber ganz schnell wieder wach und fit.
Ist also nicht zu vergleichen mit einer Narkose während einer OP.

Wenn möglich, kann ich dir empfehlen, dabei zu sein. Es war echt total interessant.

Ist bei mir leider nicht möglich, ich muss meinen Mann nach Nürnberg fahren nachdem ich Samson abgegeben habe, aber ich kann ihn so gegen 11 dann wahrscheinlich schon wieder holen.
 
So, ich hab ihn wieder daheim - ein winziges Stück Gras das aber anscheinend schon länger festgesessen ist und eine starke Entzündung hervor gerufen hat, Abstrich wurde auch gemacht - aber soweit alles OK

Hat jetzt etwas zum Abschwellen und ein Langzeit-AB bekommen.

Er torkelt noch etwas rum, will unbedingt was zu essen (was er aber nicht darf 🙁) und wird von Merlin von oben bis unten abgeschleckt

In 10-15 Tagen sollen wir nochmal vorbei kommen.
 
Wie schön, dass alles i.O. ist. Gute Besserung für deinen Süßen! Sei froh, dass Merlin ihn so gut wieder akzeptiert. Als bei uns mal Findus solo beim TA war (ok, er kam mit nem Kragen zurück), war Ludo total fies zu ihm. War immer traurig zu sehen, wie Findus Kontakt aufnehmen wollte und Ludo als fauchende, kreischende Furie vor ihm floh 🙁
 
Das Ergebnis von dem Abstrich kann aber so schnell doch nicht vorliegen.😕

Gute Besserung für Samson.
 
Werbung:
Mo hätte wegen eines Grashalms letztens auch fast endoskopiert werden müssen, einen Tag davor kam der Grshalm aber raus. Vorher wurde u.a. Metacam gespritzt (weiß jetzt nicht mehr,ob es irgendeine Kombi war), damit die Schleimhäute abschwellen und der Halm die Chance hat von alleine rauszukommen. Allerdings war auch zu 98% klar, dass es ein Halm ist.

Darf ich mal fragen, was ihr für die Endoskopie bezahlt habt?

Gute Besserung und alles Gute für den Schatz. 🙂
 
Als ich ihn jetzt daheim raus gelassen habe ist mir aufgefallen dass er sein linkes Auge fast nicht aufbekommt und es sehr stark tränt, mir ist sowieso in letzter Zeit aufgefallen dass er immer mit dem Auge zwinkert. Wollte ich eigentlich auch beim TA sagen, habs aber nervös wie ich immer bin wenn was ist total vergessen.

Also nochmal angerufen und hoch gefahren (zum Glück nur 5 Min. mit dem Auto)
Er hat eine sehr starke Verletzung auf der Hornhaut des linken Auges. Muss schon etwas älter sein, sie schätzt so ca. 2-3 Wochen.

Jetzt muss ich alle 2 Stunden im Wechsel 2 verschiedene Salben (Gent-Ophtal und Kerato Biciron) auftragen. Am Freitag muss ich wieder hin und sollte das Auge stärker tränen oder er viel zwinkern und reiben sofort, es könnte sogar die Gefahr bestehen dass er das Auge verliert.

Kein Freigang und keine offenen Fenster wegen Zug Gefahr. Bin grad ziemlich fertig
 
Ach du Schande, alle zwei Stunden ist heftig.

Drück die Daumen, dass es schnell besser wird.

Warum hat der TA das denn bei der Untersuchung nicht gesehen.😕
 
Weil ich ihn noch ziemlich dasig mit bekommen habe.

Also ich habe nochmal mit ihm telefoniert und er meinte FHV ist ihm auch in den Sinn gekommen aber es würde nicht passen - zum einen da Samson geimpft ist und zum anderen dass die Verletzung eindeutig ein Kratzer ist (möglicherweise sogar durch Samson selbst als er bei so einem Niesanfall an der Nase gerieben hat). Auch der Rachen- und Nasenraum wären nicht typisch dafür.

Alleine wars heute ein bisserl dumm ihm die Salbe zu geben, er ist da nicht besonders kooperativ 😳 musste ihn halt immer in ein Handtuch wickeln und dann geben - aber jetzt wo mein Mann daheim ist geht es recht gut.
 
Naja, aber normalerweise erfolgt vor einer Narkose ja eine gründliche Untersuchung und ich kenne es auch so, dass unsere TÄin auch mal zwischen der Narkose auf die Pupillen schaut - bzw. nach der Narkose, um zu schauen wie "wach" der Patient schon ist.

Hoffentlich heilt das Auge ganz schnell.
Klar ist er nicht kooperativ - Augensalbe ist "doof".😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben