Enntäuscht von neuer Tierärztin

• Themenstarter Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Macho 2 1/2 Jahre alt mit 8 Woche aus dem Tierheim geholt, Freigänger seit 11/2 Jahren, September entwurmt, aß seit Sonntag morgen nichts mehr... Vermutung von mir lag wieder bei einer Halsentzündung die er im Herbst und im Frühjahr die letzten Jahre hatte. Montag aben fing er an etwas Nassfutter zu essen, hatte es ihm püriert. Angefanen mit Engystol was auch schon half bis gestern. Gestern fuhr ich dann zu meiner Tierärztin die selbst keine Zeit hatte und verwies mich an Ihre neue Kollegin. Sie untersuchte ihn für sie gab es allerdings keine eindeutigen Symptome. Nahm ihm Blut ab obwohl das sehr stressig war. Mussten ihn einwickeln. Und zweimal löste er sich daraus. beim zweiten mal steckte die Kanüle noch drin. Angeblich hätte er dünnes Blut da es nicht sofort schloss sonder stark nachblutete.. wie denn auch wenn man eine Kanüle sitzen hat und dann sein Bein bewegt. Jetzt hat er ein fettes Hämatom am Bein.!!! ER liebt sowieso schon die Tierärzte und ich denke diesmal wird ihm immer in Erinnerung bleiben. Der Bluttest ergab nur das er eine Infektion hat,.. Was für eine wusste sie nicht...Gesamtleukos liegen bei : 13,38, Granoluzyten bei 6,10 stark erhöht, Monozyten 0,30, AP bei 15 ( noch nomal) vielleicht wisst ihr was.. er frisst eigentlich wieder, war die letzen Tage etwas am röcheln. Mit bekommen habe ich eine Wurmkur die gleich dort drauf gemacht wurde und Ranitidin für seinen Magen da er sich morgens übergeben hatte nach dem Fressen... Kein wunder wenn man Tage den Magen leer hat.... Und Echinacea begleitend zum Engystol mehr nicht. Ganz ehlich ich habe 90 Euro für nichts bezahlt...........

A

Werbung

Wieso 90 Euro für nichts? Die TÄ hat anhand des sofort erstellten BB eine Nierenfunktionsstörung ausgeschlossen, die Leberwerte geprüft etc. Bei einem 12 Jahre altem Kater kann Übelkeit viele Ursachen haben. Die Wurmkur im jetzigen Zustand hättest du verhindern können. Außerdem hat er ein Medikament für den Magen bekommen.

Ansonsten hättest du dich seit Sonntag hier erkundigen können. Sicher wären viele Tipps wie Ulmenrinde usw. gekommen. Vllt. wäre längst alles ausgestanden gewesen?

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung und dass er wieder Appetit bekommt. Ansonsten wirst du noch öfter 90 Euro zum TA tragen müssen, denn auch TÄ haben keine Glaskugel und ehrlich: So enttäuschend schlecht finde ich diese TÄ nicht. Da gibt es leider ganz andere Kaliber.

ich verstehe deinen unmut auch nicht. was hätte die tierärztin denn noch machen sollen? untersuchen, blut abnehmen, medikamente ... dafür sind 90 € nicht zu teuer.
was hast du denn erwartet?

Ja, glaubst du denn, die Katze streckt die Beine freiwillig zum Blutabnehmen hin?? ist halt manchmal stressig - aber watt mutt datt mutt!
Wurmkur bei Freigänger ist immer angebracht... belastet die Katze auch nicht. Nur weil du den Sreß ein Raubtier behandelt zu müssen nicht weg stecken kannst, muß doch die TÄ nicht schlecht sein.
Üribgens: 90 € dafür sind sogar noch relativ günstig für Labor, Med., Konsultation...

Guten Morgen,
ich verstehe auch nicht worüber Du Dich ärgerst. Blutabnehmen ist bei manchen Tieren eben schwieriger. Für meine Sally haben wir mal vier Leute gebraucht😱 Es ist nicht die Schuld der TÄ.

In Blutbildern lesen bin ich nicht so gut, von daher kann ich Dir da nicht helfen. Ich wünsche dem Katertier gute Besserung und weiterhin guten Appetit!

das mit der kanüle ist schon blöd..hätte mich auch geärgert. ansonsten war das jetzt ein normaler tierarztverlauf würde ich sagen. und es wurde doch auch was gefunden: eine infektion. vermutlich eine virale?!
die wurmkur hätte ich an deiner stelle nicht gegeben. belastet und erschwert nur jetzt zusätzlich den genesungsprozess.
halsentzündung kann sehr gut sein, auch wenn du von "röcheln" schreibst. miaut er denn normal? wenn nicht, kann es auch eine kehlkopfentzündung sein. was bekommt macho denn jetzt? engystol und echinacea?
antiobiotikas werden ja nur bei bakteriellen infektionen eingesetzt, so dass hier offensichtlich versucht wird, das immunsystem zu stärken und anzuregen.

Werbung:
Meistens ist es besser, wenn man die Kanüle bei Wacklern nicht rauszieht. Weil dann muß man neu stechen, und der Stich durch die Haut ist am schmerzhaftesten.
Weiß auch nicht, worüber du dich aufregst. Ich hab selber letzte Woche fast 200 Euro bezahlt, da war allerdings noch 1 Röntgenbild dabei und ein Haufen Antibiotika 😉.

Viel schlauer waren wir danach aber auch nicht. Aber hauptsache meinem Kater gehts wieder gut (und das tut es).

Wieso 90 Euro für nichts? Die TÄ hat anhand des sofort erstellten BB eine Nierenfunktionsstörung ausgeschlossen, die Leberwerte geprüft etc. Bei einem 12 Jahre altem Kater kann Übelkeit viele Ursachen haben. Die Wurmkur im jetzigen Zustand hättest du verhindern können. Außerdem hat er ein Medikament für den Magen bekommen.

Ansonsten hättest du dich seit Sonntag hier erkundigen können. Sicher wären viele Tipps wie Ulmenrinde usw. gekommen. Vllt. wäre längst alles ausgestanden gewesen?

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung und dass er wieder Appetit bekommt. Ansonsten wirst du noch öfter 90 Euro zum TA tragen müssen, denn auch TÄ haben keine Glaskugel und ehrlich: So enttäuschend schlecht finde ich diese TÄ nicht. Da gibt es leider ganz andere Kaliber.

der ist nicht 12 Jahre alt sondern 2 1/2 Jahre alt

Ich habe ja keine Medis bekommen,. weil sie nicht weiß was für ein Infekt.. Bakteteriell oder schon ein Virus?????
Echinacea, ich hab Engystol... das finde ich schlimm das sie nicht weiß was es ist udn es wurde nichts gegeben.... Wollte Bioresonaztherapie machen, und das ist Geldschneiderei.. Ich arbeite selber beim Arzt.... Hätte schon gern gewusst ob Hals, oder Grippe oder was anderes?? Meine andere Ärztin hatte immer gleich gecheckt was ist. WEnn die so gut ist warum empfiehlt sie dann Trockenfutter? Und dann sagt sie erst er hätte Zahnstein und als ich drauf ansprach.. Die sehen sind doch blendend.. Sie war sehr unwissend und wusste sich irgendwie keinen Rat, sehr unsicheres Auftreten

das mit der kanüle ist schon blöd..hätte mich auch geärgert. ansonsten war das jetzt ein normaler tierarztverlauf würde ich sagen. und es wurde doch auch was gefunden: eine infektion. vermutlich eine virale?!
die wurmkur hätte ich an deiner stelle nicht gegeben. belastet und erschwert nur jetzt zusätzlich den genesungsprozess.
halsentzündung kann sehr gut sein, auch wenn du von "röcheln" schreibst. miaut er denn normal? wenn nicht, kann es auch eine kehlkopfentzündung sein. was bekommt macho denn jetzt? engystol und echinacea?
antiobiotikas werden ja nur bei bakteriellen infektionen eingesetzt, so dass hier offensichtlich versucht wird, das immunsystem zu stärken und anzuregen.

Ja.. die beiden Sachen, hatte wegen Colostrum gefragt mal zum Immunstärken. Da er Im Herbst und Frühjahr klrank wird... Sie sagte das es nur für die Tiere bestimmt ist die es produzieren und für Katzen nicht geeignet sei.... Sie meinte das er evtl. Katzenleukämie hat oder Katzenaids... darauf wurde er vor ein Jahr mit negativ getestet.. Es soll nochmal gemacht werden.... Ich hab ihn nun mal mit 8 Monaten aus dem Tierheim bekommen und er war oft krank. Als Freigänger sollte er aber eher mehr robustigkeit haben.

Werbung:
Ich habe ja keine Medis bekommen,. weil sie nicht weiß was für ein Infekt.. Bakteteriell oder schon ein Virus?????
Echinacea, ich hab Engystol... das finde ich schlimm das sie nicht weiß was es ist udn es wurde nichts gegeben.... Wollte Bioresonaztherapie machen, und das ist Geldschneiderei.. Ich arbeite selber beim Arzt.... Hätte schon gern gewusst ob Hals, oder Grippe oder was anderes?? Meine andere Ärztin hatte immer gleich gecheckt was ist. WEnn die so gut ist warum empfiehlt sie dann Trockenfutter? Und dann sagt sie erst er hätte Zahnstein und als ich drauf ansprach.. Die sehen sind doch blendend.. Sie war sehr unwissend und wusste sich irgendwie keinen Rat, sehr unsicheres Auftreten

wie soll man denn "von außen" sehen, was es ist, wenn es keine klaren symptome gibt? wenn es eine atemwegsinfektion ist, muss man dafür einen abstrich machen - oder eben gleich blind ein kompetent (!) ausgewähltes ab geben.

trockenfutter ist natürlich schwachsinn. aber tierärzte sind auch keine futterexperten, das ist doch nichts neues.

Aha, ich dachte, er wäre seit 11 Jahren Freigänger?

Ich habe wegen deiner unterschiedlichen Angaben noch in einem anderem Thread geschaut und dies gefunden ...

das passiert, wenn user hier ihre texte einfach ohne punkt und komma, ohne leerzeichen und ohne sinn und verstand hinrotzen. das nervt mich langsam immer mehr, nicht nur in diesem thread.
kann man nicht bitte, wenn man in einem forum einen rat haben möchte, einen hauch von sorgfalt walten lassen?

Neinnein. Sie hat schon recht. Tierärzte werden im Staatsexamen auch in Hellseherei und dem Bedienen einer Kristallkugel geprüft. Wer da schlecht abschneidet bekommt seine Approbation nicht. Das ist eigentlich ein Ausschlusskriterium...

Es tut mir Leid, das ich keine Absätze gemacht habe..

Aber mal ganz ehrlich.. Müsst ihr eigentlich Leute hier nur schlecht machen?
Ich denke, wenn jemand von Euch dort gewesen ist und einen TA da gehabt hättet der eigentlich nichts konkretes auf den Tisch bringt und jemanden dann so ohne eine Therapiemöglichkeit oder nochmals erneuten Untersuchung gehen lässt.. Für niemanden eine zufriedenstellende Antwort bekäme weil sein Tier krank ist und nicht frisst, dann hättet ihr auch genervt aus der Wäsche geguckt.

Denn ich denke nicht das jemand von Euch zum Arzt geht wenn es einem schlecht geht und der Euch nicht untersucht richtig und nicht mal weiterverweist oder geschweige denn sagt was es sein könnte, dass ihr Euch dann gut aufgehoben fühlt?!?

Bei uns wären die Patienten dann ohne ein Tschüss oder auf Wiedersehen gegangen!

Warum geht man den zum Arzt? Vor allem wenn man einen Arzt vor sich hat der garnicht erklären kann und auf Fragen nicht eingeht weil er es einfach nicht beanworten kann.. Dafür brauche ich keinen Arzt. Wäre ich nicht hin gegangen und hätte um Rat hier gebeten, wäre gekommen: Ich würde schnellsten zum TA fahren....

Dann sprich mit der TÄ! Frage sie, bohre hartnäckig nach. Widersprich genauso hartnäckig, wenn du ihre Methoden unsinnig empfindest oder du nicht einverstanden bist oder diskutiere mit ihr, wenn dir was gegen den Strich geht. Verweigere, was dir absolut nicht passt.

Was sollen wir machen? Dein Kater hat dich und ist auf dich angewiesen.

PS: Hat er denn inzwischen schon etwas gegessen?

Werbung:
Sie sagte das es nur für die Tiere bestimmt ist die es produzieren und für Katzen nicht geeignet sei.... Sie meinte das er evtl. Katzenleukämie hat oder Katzenaids... darauf wurde er vor ein Jahr mit negativ getestet.. Es soll nochmal gemacht werden....

Du arbeitest ja beim Arzt, dann weißt du sicher, dass uns hier die Blutwerte nur in Verbindung mit den angegebenen Referenzwerten helfen können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Blutwerte mitgenommen hast, stelle bitte die ermittelten Werte mit Referenz hier ein.

Colostrum ist ein gutes Stärkungsmittel für Katzen. Alle meine Katzen haben es nur zu gern geschleckert. Du kannst es dir im Netz bestellen.

Du wolltest ja eigentlich gar nicht zu dieser Tierärztin. Die Blutabnahme klingt tatsächlich verbesserungswürdig. Ich würde mich an deiner Stelle bei meiner
eigentlichen Tierärztin beschweren und würde da nur noch in groesster Not hingehen.

Lass einen Abstrich vom Hals machen, du hast ja Atemprobleme beobachtet.

Aber mal ganz ehrlich.. Müsst ihr eigentlich Leute hier nur schlecht machen?
Ich denke, wenn jemand von Euch dort gewesen ist und einen TA da gehabt hättet der eigentlich nichts konkretes auf den Tisch bringt und jemanden dann so ohne eine Therapiemöglichkeit oder nochmals erneuten Untersuchung gehen lässt.. Für niemanden eine zufriedenstellende Antwort bekäme weil sein Tier krank ist und nicht frisst, dann hättet ihr auch genervt aus der Wäsche geguckt.

Mir ging es letzte Woche auch so. Blut genommen, Röntgenbild gemacht, Leukosetest auf meinen eigenen Wunsch. Wie gesagt, hat mich 200 euro gekostet. Trotzdem weiß man nicht, woher das Fieber bei meinem Kater kam.
Bin ich sauer deswegen? Nein! Weil ICH eben weiß, daß man bei unspezifischen Symptomen nicht viel mehr sagen kann als "wahrscheinlich ein Infekt". Ob der bakterieller oder viraler Natur ist, woher soll der Tierarzt denn das wissen?
Die Butprobe und das Röntgenbild wurden gemacht, um vielleicht Hinweise auf eine tumoröse Geschichte, FIP oder Abszesse irgendwo zu finden. Es gab aber keine Hinweise darauf. Das konnte man vorher nicht wissen. Lieber einmal zu viel geguckt.

Und daß eine Katz bei der Blutentnahme mal zappelt, das kommt einfach vor. Das mit der steckengebliebenen Nadel hab ich schon erklärt.

Wenn du mit Appetitlosigkeit und Fieber zum Arzt gehst, wirft der zumeist auch nur eine Verdachtsdiagnose in den Raum, die zu den Symptomen passt. Ein Hellseher ist der auch nicht.

Edit: Ob artfremdes Collostrum einen Nutzen bringt ist übrigens tatsächlich sehr umstritten. Auch bei Menschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. die beiden Sachen, hatte wegen Colostrum gefragt mal zum Immunstärken. Da er Im Herbst und Frühjahr klrank wird... Sie sagte das es nur für die Tiere bestimmt ist die es produzieren und für Katzen nicht geeignet sei.... Sie meinte das er evtl. Katzenleukämie hat oder Katzenaids... darauf wurde er vor ein Jahr mit negativ getestet.. Es soll nochmal gemacht werden.... Ich hab ihn nun mal mit 8 Monaten aus dem Tierheim bekommen und er war oft krank. Als Freigänger sollte er aber eher mehr robustigkeit haben.

also wenn er schon vor einem jahr getestet war, würd ich mir das sparen.
wie sieht es denn inzwischen aus? futtern muss der süße ja unbedingt! wenn er einen erkältungsmäßigen infekt hat, kann es auch sein, dass er nicht mehr richtig riechen kann und dann futtern katzen meist nicht mehr. wenn du das lieblingsfutter dann etwas erwärmst (schonend im wasserbad oder so, keine mikrowelle) riecht es mehr. du kannst dann auch etwas auf den finger nehmen und direkt mal vor die nase halten.
mein kater hatte leider FIV und mit der technik hat er dann wieder etwas zu sich genommen.
wenn du mit dem tierarzt unzufrieden bist, geh zu einem anderen.
ich hab mit unseren katzen 14 verschiedene (und falsche) tierärztliche meinungen bekommen für ein problem, was nun (entgegen aller!!! diagnosen) zum einen glücklicherweise gar nicht so schlimm und zum anderen zu beheben war.
was fütterst du denn generell? grade bei einem schwachen immunsystem ist ernährung sehr wichtig und da kann man auch ziemlich viel zum aufbau des immunsystems beitragen.
wir haben hier beispielsweise bei viralen infekten gute erfolge mit kolloidalem silberwasser erzielt. generell bei schnupfen, herpes, immunschwäche ist lysin und propolis kurmäßig hilfreich .... naja, da gibts viel. kannst ja mal auf die seite schauen, da sind ein paar mittel erläutert:
http://www.katzentante.de/JewelsofThai/infoHeilmittel.htm

wie gesagt, aus eigener erfahrung können wir vor allem sehr das kolloidale silberwasser empfehlen, das nehmen wir selber inwzwischen auch wenn eine erkältung o.ä. im anflug ist.

wenn die akute erkrankung bei deinem kater geheilt ist, würde ich dir eine sanfte stärkung des allgemeinzustandes empfehlen. hast du eine gute tierheilpraktikerin in deiner nähe? wenn nicht, hast du auch da wieder dieselbe schwierigkeit wie einen guten arzt zu finden.
ich glaube, vertrauensvoll zurücklehnen und davon ausgehen, dass alles schon gut wird ist ein äußerst seltener zustand als "katzenmama" wenns brennt... ich würds mir auch wünschen, aber ärzte sind auch nur (fehlbare) menschen und man selber kennt sein tier eben einfach am, besten und sollte daher immer mitdenken!

uns es tut mir leid, dass du dich hier "schlechtgemacht" fühlst. das war bestimmt von keinem hier gewollt!!!

Also ich finde 90 € für Blutabnahme und Medikamente auch nicht zu teuer.

Ich habe für die Blutabnahme schon 56 € bezahlt, dazu kamen 18 € für die Untersuchung und ich habe keine Medikamente mitbekommen und auch keine Aufbauspritze das er wieder mehr Appetit bekommt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben