Entscheidung zur Drittkatze, aber welches Alter??

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

ich würd gern mal eure Meinung zu dem Thema wissen.

Ich habe aktuell zwei Mädls bei mir, beide hab ich seit 2001 und sie sind jetzt 7 Jahre alt, werden also 2009 nun 8 Jahre alt.

Meine Entscheidung zur Drittkatze ist schon vor längerer Zeit gefallen, nur weiss ich halt einfach nicht, nach was ich gucken soll. Einfach vom Alter her.
Mir wäre es lieb ich würde noch ein Mädchen aufnehmen.
Mein Kater damals, rot und ein oder zwei Jahre jünger als die Mädls, hat sie damals in einer Tour verdroschen und ich hoffe, dass das bei einem Mädl nicht passiert, bzw nicht so ausgeprägt. Gut ok, Rote sind eh ein bisschen "eigen" ...

Mir stellt sich nun die Frage, sollte ich versuchen zu meinen beiden Mädls eine Katze zu bekommen, die im gleichen Alter ist oder lieber etwas, das jünger bzw. noch ganz klein ist?
Bei nem Katzen"welpen" hab ich halt die Befürchtung, dass das Zwergi den Mädls einfach aufn Keks geht.
Wobei die beiden Mädls den Zwerg natürlich noch ein wenig "erziehen" könnten und der ein wenig die "Muttergefühle" bei ihnen wecken könnte.

Wie entscheide ich mich am Besten? Oder ist es im Endeffekt egal und es könnte alles schief gehen? *grübel*

Danke für eure Tips.

LG Maja
 
A

Werbung

Hallo Maja,

ich würde auf keinen Fall einen Zwerg dazu nehmen. Wenn du unbedingt eine Kleine nehmen willst, würde ich gleich zu Zwei raten.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nach einem Mädel schauen, welches etwa im gleichen Alter ist und vom Charakter her ähnlich.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche :smile:
 
Finds irgendwie schwer Katzen in dem Alter zu finden.
Grad im Zergportal finden sich meist nur junge oder jüngere Katzen. 🙁
Würde schon auch gern ne ältere nehmen. Auf jeden Fall darf sie nicht dominant sein. Denn das kann ich nicht mehr verantworten.

Der rote Kater war sehr dominant, hat beide jeden Tag mehrfach "durchgelassen" und meine beiden haben echt gelitten. Abgeben konnte und wollte ich den Kater nicht, auf 120qm auf 2 Etagen konnten sie sich ein bisschen ausm Weg gehen.

In der neuen Wohnung ist der Kater nicht mehr dabei, der blieb bei meinem Ex.

Finds halt echt schwer. 🙁
 
Kann ich verstehen. Aber im Moment sind doch eigentlich einige ältere Katzen in der Vermittlung...
Wir haben im Moment auch sehr viele...
 
Na dann gucksch ma bei dir :verschmitzt: Vielleicht find ich ja eine Mieze, die ich toll finde. Ich weiss net, aber irgendwie muss es auch "klick" machen ... Bescheuert, ich weiss.
 
Nein, finde ich gar nicht bescheuert. Es sollte auf jeden Fall "klick" machen. Da die Auslandsvermittlungen ja ein "Blind Date" sind, sollte man sich vorher auf jeden Fall sicher sein. Daher find ich auch den "Klick" sehr wichtig 😉
 
Werbung:
Ehrlich gesagt würde ich überhaupt keine 3. Katze dazunehmen, wenn Du jetzt ein funktionierendes Katzenduo hast. Das Risiko, das wieder Unruhe in das Rudel kommt wäre mir zu groß und Du hast ja bereits geschrieben, daß sie durch einen Kater sehr gelitten haben. Also warum erneut für Stress sorgen?

LG - Miss Schmilli
 
Hallo,

ich finde es hängt mehr von der Persönlichkeit der Katzen ab, ob jung oder alt.

normalerweise ist ein Kitten anpassungsfähiger und damit einfacher an zwei vorhandene Katzen zu gewöhnen.

Sind deine Katzen denn Freigänger? ..dann hätten sie ja genug Platz zum auswichen.
..bei 3 in einer Wohnung müssen es schon eher gesellige Katzen sein.

Meißtens kenne ich das, das Kater eher verträglich und nett sind (kastrierte Kater natürlich nur) und Mädels auch schon mal zickig. Aber das ist ja auch oft so unterschiedlich von der Persönlichkeit.

Bei Kitten hätte natürlich gleich zwei den Vorteil, das sie mehr miteinander spielen würden und damit den alt-Katzen nicht auf die Nerven gehen - es sei denn deine beiden Mädels sind sehr, seeeehr verspielt und können ein Kitten auslasten.

Eine ältere Katze würde ich erst mal nur auf Probe nehmen und testen ob die Chemi stimmt. Ein bischen fauchen ist normal, aber keine von den dreien sollte ausrasten o.ä. Und es müsste eine gut sozialisierte Katze sein. D.h. keine die vorher jahrelang alleine gelebt hat.

Wünsche Dir viel erfolg bei der Suche nach deiner Traumkatze drei ... und dann viel Erfolg bei der Zusammenführung ;-)

Viele Grüße
Karen
 
Du solltest Dir vorallem auch die Frage stellen welchen Charakter die Katze haben und warum sie dein Duo wie ergänzen soll.

Abhängig davon musst du dann gezielt suchen.
Bei 7 Jahren würde ich ein Alter von 5 - 9 Jahren favorisieren.

Wenn du allerdings ein eingespieltes friedliches Katzenpaar hast, würde ich dir von einer 3. Katze abraten. Wenn du unbedingt noch Katzen willst, dann 2 neue.
 
Du solltest Dir vorallem auch die Frage stellen welchen Charakter die Katze haben und warum sie dein Duo wie ergänzen soll.

Abhängig davon musst du dann gezielt suchen.
Bei 7 Jahren würde ich ein Alter von 5 - 9 Jahren favorisieren.

Wenn du allerdings ein eingespieltes friedliches Katzenpaar hast, würde ich dir von einer 3. Katze abraten. Wenn du unbedingt noch Katzen willst, dann 2 neue.

Das ist auch meine Meinung.
Eine junge würde ich nicht dazu holen !! Wenn dann nur 2 junge - die älteren Katzen findne nämlich so ein junges Gemüse, was den ganzen Tag mit ihnen spielen will, meist nur ätzend !
Oder eben 1-2 5-7 Jahre.

LG Silke & Co
 
Das Risiko, das wieder Unruhe in das Rudel kommt wäre mir zu groß und Du hast ja bereits geschrieben, daß sie durch einen Kater sehr gelitten haben.

Viele werden es net lesen wollen, aber der Kater war von sich aus ein Einzelgänger. Er hat nix anderes neben sich akzeptiert und er hat auch nur den Hund gemocht, die anderen Katzen nicht.
Inzwischen lebt er alleine bei meinem Ex-Mann und seitdem geht es ihm gut. Er braucht keine anderen Katzen und das hat er uns mehr als deutlich zu verstehen gegeben.

Abgeben kam damals nicht für mich in Frage, weil wenns einzieht, dann bleibts auch. Wir haben wirklich damals alles probiert, er hat sie einfach gehasst. Ich denke, wenn es anders gelaufen wäre und er nicht so dominant und unfreundlich gewesen wäre ihnen gebenüber, dann wäre es auch anders gelaufen!!

Hallo,

ich finde es hängt mehr von der Persönlichkeit der Katzen ab, ob jung oder alt.

normalerweise ist ein Kitten anpassungsfähiger und damit einfacher an zwei vorhandene Katzen zu gewöhnen.

Das hatte ich mir nämlich auch mal überlegt.
Ein Kitten lässt sich von den grossen vielleicht eher noch was sagen, aber ein Kitten kann den Grossen halt schon tierisch aufn Nerv gehen. Grad wenn der Zwerg dann mal spielen will und die Grossen keinen Bock haben.

2 Kleine Katzen kommen allerdings absolut nicht in Frage ... sooo viel Platz hab ich dann doch auch nun wieder nicht.

Sind deine Katzen denn Freigänger? ..dann hätten sie ja genug Platz zum auswichen.
..bei 3 in einer Wohnung müssen es schon eher gesellige Katzen sein.

Sind reine Wohnungskatzen, mit raus hat es nie geklappt, wegen Hauptstraße und allem. Inzwischen bin ich zwar umgezogen und sie hätten die Möglichkeit raus zu gehen, aber sie waren jetzt fast 8 Jahre in der Whng, das muss ich dann nicht nochmal riskieren und ändern.

Meißtens kenne ich das, das Kater eher verträglich und nett sind (kastrierte Kater natürlich nur) und Mädels auch schon mal zickig. Aber das ist ja auch oft so unterschiedlich von der Persönlichkeit.

Mmh - also ich hätte jetzt komischerweise eher Abstand von nem Kater genommen. Weil ich halt nur den roten Raufbold kenne und der Nachbarskater auch eher ein Draufgänger ist. Die Damen die ich kenne, die sind alle eher etwas ruhiger.

Eine ältere Katze würde ich erst mal nur auf Probe nehmen und testen ob die Chemi stimmt. Ein bischen fauchen ist normal, aber keine von den dreien sollte ausrasten o.ä. Und es müsste eine gut sozialisierte Katze sein. D.h. keine die vorher jahrelang alleine gelebt hat.

Daher tendiere ich unter Umständen zu einer dritten Katze aus dem Ausland. Sie haben auch schon Erfahrungen in grösseren Gruppen.
Eine Katze, die nur allein gelebt hat, die kommt für mich als dritte Katze nicht in Frage, eben weil ich über die Kompatibilität nicht bescheid weiss und sich die Katzen doch eher ans allein sein gewöhnen. Und dann noch neue Katzen dazu? Mmh, find ich eher unpassend.

Wünsche Dir viel erfolg bei der Suche nach deiner Traumkatze drei ... und dann viel Erfolg bei der Zusammenführung ;-)

danke danke ... ich hab hier und da schonmal die Augen offen gehalten. Eigentlich sitzt bei uns im TH nen ziemlicher Notfall, altes Katerchen, ausgesetzt, rot, sieht ziemlich schlimm und mitgenommen aus ... da überleg ich die ganze Zeit schon und hab durch ne Freundin, die da arbeitet, auch mal vorsichtig ne Anfrage laufen ... aber irgendwie wär mir ne Katzendame schon lieber 🙁
 
Werbung:
Hallo zusammen,

@Miss Schmili

Ehrlich gesagt würde ich überhaupt keine 3. Katze dazunehmen, wenn Du jetzt ein funktionierendes Katzenduo hast.

das habe ich auch gedacht, bis ich meine Kätzin einschläfern lassen musste und der Kater umgehend anfing zu trauern. Wer schon mal eine Katze hat richtig trauern sehen, der weiß wovon ich schreibe....

Mein Kater hat sich aufgegeben, bereits nächsten Tag, hat kaum noch gefressen, konnte keinen Kot mehr absetzen, ist nicht mehr aufgestanden etc.

Ich musste innerhalb weniger Tage eine neue Gefährtin aus dem Hut zaubern. Das ist keine einfache Situation, geschweige denn Lösung.



@Maja

Abgeben kam damals nicht für mich in Frage, weil wenns einzieht, dann bleibts auch. Wir haben wirklich damals alles probiert, er hat sie einfach gehasst. Ich denke, wenn es anders gelaufen wäre und er nicht so dominant und unfreundlich gewesen wäre ihnen gebenüber, dann wäre es auch anders gelaufen!!

ich sehe das etwas anders.
Bei reiner Wohnungshaltung handelt es sich immer um eine Zwangsvergesellschaftung. Wenn es - trotz guter Auswahl - nicht passen sollte, dann sollten die Tiere m.E. getrennt werden, damit sie nicht mit ihrem ärgsten Feind zusammenleben müssen.



Daher tendiere ich unter Umständen zu einer dritten Katze aus dem Ausland. Sie haben auch schon Erfahrungen in grösseren Gruppen.
Eine Katze, die nur allein gelebt hat, die kommt für mich als dritte Katze nicht in Frage, eben weil ich über die Kompatibilität nicht bescheid weiss und sich die Katzen doch eher ans allein sein gewöhnen. Und dann noch neue Katzen dazu? Mmh, find ich eher unpassend.


Nein, eine bisherige Einzelkatze sollte nicht mehr vergesellschaftet werden, viele ältere Katzen überfordert das total.

Nicht jede Katze aus dem Ausland ist automatisch sozial und nicht jede Gruppenhaltung macht jede Katze sozial.

Grundsätzlich würde ich der Einschätzung der Vermittler trauen. Wenn sie eine Katze als sozial und katzenverträglich beschreiben, wird es häufig so sein.


Ich habe drei erwachsene Tiere aus dem Ausland übernommen und eine Zusammenführung hat nicht funktioniert, weil meine Lady die neue Kätzin nach einigen Wochen gehasst hat und richtig übel angegangen ist. 🙁


Cari (damals 10 J.) ist auch aus Spanien und so etwas von sozial, daß meine Katzen mit ihr völlig überfordert waren. Es hat Wochen gedauert und einige Therapien benötigt bis eine Basis gefunden werden konnte.

Picias (bei Ankunft 8+J.) ist umgänglich, hatte aber den Charme eines Grobmotorikers. Aber auch das hat sich mit der Zeit relativiert.


danke danke ... ich hab hier und da schonmal die Augen offen gehalten. Eigentlich sitzt bei uns im TH nen ziemlicher Notfall, altes Katerchen, ausgesetzt, rot, sieht ziemlich schlimm und mitgenommen aus ... da überleg ich die ganze Zeit schon und hab durch ne Freundin, die da arbeitet, auch mal vorsichtig ne Anfrage laufen ... aber irgendwie wär mir ne Katzendame schon lieber 🙁


Ich denke, daß Kätzinnen häufig zicker und schwieriger im Umgang mit anderen Katzen sind, ausser meine Cari, die ist das personifiziete Goldstück. Kater können rüpelhaft sein (wie Dein roter Kater), aber es gibt häufig sehr umgängliche Exemplare 😉
 
Hi Maja,

wie sieht es bei Euch aus?
 
Ich grübel noch ... eine Anfrage für einen Kater bzw. eine Katze läuft ...
An den Kater habe ich dummerweise ein bisschen mein Herz verloren. :stumm:

Steh mit der Vermittlerin in Kontakt wegen beiden Katzen (ist der gleiche Verein).

Eine Entscheidung ist aber noch nicht zu 100% gefallen.

Erst gestern hab ich mir wieder überlegt, ob ich nicht alles kaputt mache bei mir daheim. Aber der Kater ist laut Aussage der Vermittler sehr sozial, kein Mobber oder Rüpler und kenne auch Hunde.
Nur ich hab halt Angst die Harmonie bei mir zu zerstören. Es ist einfach schön mit den Mädls bei mir. Pebbles pennt aktuell nachts auf meinem Rücken, BamBam legt sich neben mich und kuschelt sich unter der Decke an mich.
Hab Angst alles zu zerstören ... :glubschauge:

Und dummerweise hab ich dann auch gleichzeitig ein wenig mein Herz an diesen Kater verloren, der meinem ehemaligen Kater so sehr ähnelt ... wohl nicht vom Verhalten, aber vom Aussehn her .. und ich vermisse ihn doch sehr ...

Alles nicht so einfach und leicht. Ein Patentrezept gibt es nicht. Leider.
 
Hi Maja,

darf ich fragen, um welche/n Kater/Katze es sich handelt? 🙂

Die Vermittler bzw. die Personen vor Ort können die Tiere i.d.R. gut einschätzen und dann kommt es "nur noch" darauf an, wie die eigenen Tiere auf den Neuzugang reagieren.


Nein,eine Garantie bekommt man nie. Es kann gut gehen, es kann auch nicht passen, da hilft leider nur eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen und abzuwarten, wie die Tiere die Situation sehen 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Katzlinchen
K
Philan
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
13K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Dove
Antworten
9
Aufrufe
790
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben