Entscheidungsfrage - welcher Baum?

• Themenstarter Themenstarter Julia_aus_Kiel
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julia_aus_Kiel

Neuer Benutzer
Hallo!

Wollte nur mal kurz fragen, was ihr von diesen Bäumen haltet? Bin noch auf der Suche nach einem guten und hohen für nicht so viel Geld. Als Limit hatten mein Freund und ich uns ca. 150 EUR gesetzt.

Also:

http://www.amazon.de/happypet-Kratz...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1298371965&sr=1-3

Ich weiß, dass das nicht allzu hochwertiger Baum ist, aber die Bewertungen sind gut und da er an die Decke gespannt wird, müsste er doch für meine 2 EKHs stabil genug sein oder?

Nr. 2

http://kratzbaumland.de/kratzbaum-gross/47-armarkat-kratzbaum-ac7202b-815481018464.html

Der ist natürlich hochwertiger und hier besonders günstig, aber bietet eben nicht so viele Möglichkeiten zum rumtoben und ist nicht deckenhoch.

Was sagt ihr? Oder kann mir jemand noch einen ganz tollen empfehlen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

A

Werbung

Ich finde Nr. 1 besser obwohl Nr.2 Sehr gut aussieht :smile:also ich kann dir glaub net weiter helfen :grin:

Ich finde den 1. auch hübscher, aber ich will auch nicht, dass ich den dann nach einem Jahr wegwerfen kann, dafür sind dann die 100 EUR doch zu viel Geld...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist. Meine Katzen, die ich bisher hatte, mochten die dicken Bäume allesamt nicht so. Ihnen dat eine lange Säule (Deckenspanner) und etwas niedrigeres, wo sie sich reinkuscheln konnten völlig gereicht. Für unseren Norweger (sehr kletterbegeistert) haben wir eine Säule (Deckenspanner) mit einer Schale auf etwa 1,8m hohe. Und direkt daneben (zum springen) haben wir aus dem Obi einen etwa 1,5m hohen Baum, der im Endeffekt aus zwei Säulen besteht, in der Mitte eine kleine Sisaltonne mit 2 Höhlen drin und oben am freien Ende ist noch eine Kuschelplattform. Den kleinen Baum nutzt sie zum Schlafen und Krallen wetzen. Die Säule wird zum toben und klettern genutzt (aber auch nur wenn wir sie dazu animieren). Im Arbeitszimmer steht dann noch eine kleine 50 cm hohe Kratzwelle, da sie uns da gerne an die Tapeten ging. Und das reicht bisher auch völlig.

Mein Tip ist immer: Am Anfang nicht so viel Geld in rieige KB-Landschaften zu investieren und danach merken zu müssen, dass Katz sich null dafür interessiert. Lieber erstmal was kleineres/billigeres und dann, wenn du merkst, dass die Katze die dicken Dinger liebt, kannst die immer noch kaufen.:aetschbaetsch1:

Aber mal ne Frage: Habt ihr euer Fellbündel schon? Wenn ja, wie lange? Gerade junge Katzen neigen gerne dazu, alles super toll zu finden, um es dann nach 2 Jahren schrecklich uninteressiert zu ignorieren.:dead:

also ich würde den zweiten nehmen ... ich habe die erfahrung gemacht das wenn zuviel schnickschnack dran ist die Katze sich null dafür interessiert....

und zum andren möchte meiner immer mindestens eine ganz lange säule haben zum dran strecken und genüsslich kratzen , das wäre bei dem ersten gar net möglich ... !

Lg Nadine

PS: ich hab zb den hier zu hause und er wird heiß und innig geliebt und er hat sogar 12 cm dicke stämme 🙂

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/175161

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat auch jemand einen Thread zum Thema Kratzbäume erstellt:
Wer billig kauft, kauft zweimal

Vielleicht hilft Dir das auch bei der Entscheidung.

Der von Armakat kostet schon über 130 Euro. Dann leg lieber noch 50-70 Euro drauf und hole Dir einen von Petfun oder Wagner.

Da würde ich dir auch zu raten. Der Unterschied in der Qualität ist für die 50€ wirklich enorm! Du wirst es nicht bereuen.

Dann muss ich mich den anderen anschließen: Die Kratzbäume, die du oben angegeben hast, sind zum Teil stark verbaut. Häufig ist es so, dass die Katzen das gar nicht so prickelnd finden. Meine z.B. legen gar keinen Wert auf Höhlen, finden es aber toll, wenn sie am Sisal bis 3m unter die Decke schießen könne.
Manchmal ist weniger einfach mehr. Und wenn, kann man später immer noch erweitern oder austauschen. Das geht bei den Plüschmonstern nicht. Die sind, wie sie sind.

Ja in den Thread hab ich schon reingeschaut, ist natürlich ne wichtige Überlegung. Wobei die Armarkat Kratzbäume doch gut und auch recht hochwertig sein sollen oder nicht?

Zur Frage oben: Ja, ich habe die beiden schon, sind aber keine Kitten, sondern 2 Jahre alt. Die Katze ist sehr aktiv, der Kater ist eher gemütlich.

Ich hatte bloß mehrfach gehört, dass Katzen gern weit oben liegen, damit sie alles im Blick haben und auf uns "heraubschauen" können 😉 Da wäre der Baum von katzenglück ja egtl zu klein und dafür dann aber doch recht teuer.

Ist denn von den billigen grundsätzlich abzuraten? Ich meine, es ist klar, dass wir irgendwann in einen guten Kratzbaum einiges mehr investieren wollen und können, nur jetzt ist das Geld eben etwas begrenzt (bin schon froh, dass meine Wohnung groß genug ist für die beiden und ich nicht in so ner Studentenbutze wohnen muss)...

Der Baum von Katzenglück ist doch deckenhoch (804W). 😕

Naja, was heißt abraten... Wenn du jetzt 130€ ausgibst und in 1-2 Jahren das Teil hinüber ist, wäre das doch echt ärgerlich, oder nicht?
Wenn du jetzt aber 200€ in die Hand nimmst, kannst du etwas kaufen, was ziemlich sicher viele Jahre hält und auch erweiterbar ist, wenn die Katzis etwas mehr zum toben brauchen. (Unterschätze die Größe aber nicht! An den hochwertigen Bäumen der genannten Hersteller ist viel mehr dran, als man auf den Fotos vermuten würde!)

Werbung:
Der 804w ist deckenhoch. Aber das ist der Armakat nicht.

Muss ja jeder selbst entscheiden was er für die Katzen an Kratzbäumen holt. Ich würde mir so ein Plüschding auch gar nicht mehr in die Wohnung stellen wollen.

Hups, hab aus versehen den falschen angeklickt 😳

Hm, der wäre natürlich eine Überlegung wert... Schön ist er ja 😉

Also ich denke, ein deckenhoher sollte es schon sein. Ich hatte bloß hier im Forum öfter gelesen, die von Armarkat sollen gut sein, darum hatte ich gefragt.

Gut, dann werde ich von dem Billigteil auf jeden Fall schonmal absehen...

Also ich wollte am Anfang auch einen mit viel Liegeflächen, Höhlen, Spielmöglichkeit etc. - so nen kleinen Erlebnispark halt.

Hab dann aber schnell festgestellt, dass in dem Fall meist weniger mehr ist. Ich habe zwei Maine Coon Katzen, weshalb mir große Liegeflächen (ohne, dass die halbe Katze vom Baum hängt) und Stabilität wichtig waren. Ich finde es reicht, wenn für 2 Katzen ca. 4 möglichst unterschiedliche Liegeplätze vorhanden sind.

Ich habe mich dann für diesen

Mijas Kratzbaum

entschieden.

Ich habe sogar noch die innere Rolle abgedreht, weil sie gerade bei großen Katzen störend und beim "Rasen" nur im Weg ist. Die Stämme haben 12 cm Durchmesser und der Baum hat schon genügend Attacken und Rauferein überlebt. Er ist zwar nicht wandhoch, aber ich finde die Höhe reicht den Katzen für einen guten Überblick (eine viel höhere Liegefläche würde sich bei uns eh nicht ausgehen).

Dachte ich poste ihn mal, wenn er schon im Angebot ist. 😉

Edit: Zu deinen beiden Beispielen:
Also der 1. würde mich erschlagen. Da finde ich ist definitiv zu viel Schnick-Schnack dran. Vorallem bei dem Preis und trotzdem dieser Größe wäre ich vorsichtig. Dann schon eher den 2., wobei ich mich noch bisschen weiter umschauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier wäre vllt auch noch was, ähnlich wie der von Katzenglück, aber er hat noch eine Höhle und ist noch etwas günstiger:

http://kratzbaumland.de/kratzbaum-naturholz/60-kratzbaum-armarkat-naturholz-s9502z-815481019010.html

Wäre das ne gute Alternative?

also ich denke schon das der eine bessere Alternative zu den Ebay-Bäumen wäre.
Den finde ich persönlich auch sehr hübsch und habe auch nur gutes über die Armakat Bäume gehört.
Wenn du den lieber haben möchtest, nur weil der 20 € günstiger ist, ist das natürlich nicht die richtige Entscheidung dafür.
Ich kann's nicht beurteilen da ich einen Petfun habe und keinen von Wagner oder Armakat, aber ich würde schon eher zu Wagner raten, da man da die Chance hat, immer noch was aufzustocken und man hat einen zuverlässigen Ansprechspartner bei irgendwelchen Problemen, Wünschen, etc.
Weiß allerdings nicht wie das bei Armakat ist 😕
Was ich damit sagen will, ist: Ich find beide Bäume schön 😀 aber wenn beide infrage kommen, wäge gut ab.

Werbung:
Der hier wäre vllt auch noch was, ähnlich wie der von Katzenglück, aber er hat noch eine Höhle und ist noch etwas günstiger:

http://kratzbaumland.de/kratzbaum-naturholz/60-kratzbaum-armarkat-naturholz-s9502z-815481019010.html

Wäre das ne gute Alternative?

Ich halte die Höhle für zu klein ("1 x kegelförmiges Katzenhaus unten Ø35, oben Ø20, H35cm").
Auch die Liegeebenen - also ich weiß nicht... Wie bequem kann man es sich auf einer Liegefläche von 30 x 25 cm machen oder in einer Liegemulde mit Ø30 cm? 🙂

Naja, was heißt abraten... Wenn du jetzt 130€ ausgibst und in 1-2 Jahren das Teil hinüber ist, wäre das doch echt ärgerlich, oder nicht?

Sehe ich persönlich anders. Mein Kratzbaum ist mittlerweile 3 Jahre alt, auch so ein billigteil (siehe Link letzte Seite) und tut nach wie vor seinen Dienst. Klar zieht der vielleicht mal eher einen Faden, aber das kann man auch wieder nähen. Die Kratzsäulen sind auf jeden Fall sehr stabil. Eine müsste ich demnächst mal austauschen, ansonsten ist das Teil nicht nach 1-2 Jahren hinüber gewesen 😉.

Also ich würde sagen, dass es auf die Katze ankommt!

Ich habe zwei Katzen, die wirklich viel kratzen, obwohl Amy noch viel mehr als Tahira kratzt. Ich hab einen KB, ein Kratzbrett und zwei Teppiche...

Ich habe einen bei Ebay gekauft, der denke ich, noch schlechter ist als deine Auswahl. Aber ich würde mir nie wieder so ein Plüschteil kaufen, weil das SEHR VIEL Arbeit macht...

Ich habe eine Kurzhaar und eine Langhaar und die Haare von Tahira, dem Langhaarmix sind wirklich überall.
Man kann nichts abnehmen und waschen. Daran habe ich am Anfang nicht gedacht, aber das ist ein großer Nachteil!

Außerdem sieht das Plüsch schon nach nem halben Jahr total unschön und zerrupft aus, weil meine Tigi Amy auch gern mal in dem Plüsch kratzt...

Lange Rede-kurzer Sinn.Wenn du Katzen hast, die viel kratzen oder dazu auch noch ne Langhaarkatze, dann würde ich dir von den Bäumen abraten und lieber den von Katzenglück oder einen Petfun kaufen...

Mein nächster wird auch der 804w. Von den ganzen Liegeflächen wird eh nur das oberste genutzt. Ansonsten schlafen beide zusammen in ihrem Körbchen.

Der Armakat ist auch hübsch, aber mich würde das Plüsch an den Sisalstämmen stören, da meine beiden es als Herausforderung ansehen, genau dieses Plüsch überall abzukratzen...^^:grin:

Da würde ich lieber noch nen bisschen was drauflegen...Bei dem 804w für 199€ muss man auch keine Versandkosten zahlen... Das sind gerade einmal 21€ mehr als bei dem Armakat

Zuletzt bearbeitet: