FelixtheCat
Benutzer
Allgemein
Name der Katze: Felix
kastriert: ja
Freigänger: ja
Gewicht: 3,2kg Vor guten 10 Jahren 4,2 kg
Rasse: Heilige Birma
Diagnose
Neudiagnose seit: 2005
Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild, mehrere Blutbilder
Was gab den Ausschlag für die Diagnose : Gewichtsabnahme
Werte
Createnin: 2,69 (Referenz 1,8)
Urea: 95,6 (REferenz 82)
Allgemeinzustand
Verhalten, Lebensqualität, Freude am Leben sehr gut
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein (winzige Happen ca. 10g Naßfutter)
Wie war die Blutabnahme: Katze hat gekämpft,
Gibt es andere Erkrankungen: nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: Gewichtsverlust, knochige Wirbelsäule
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gleichbleibend, leichte Tendenz nach unten
Wie ist der Zahnstatus der Katze: Zahnstein + Entzündung. Termin für nächsten Dienstag bereits fest gemacht zur Entfernung.
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert : Trocken REnal Kattovit. Seit ca. 1 Woche + Naßfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Katovit Renal
Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Frißt sie das Diätfutter: ja
Wie frißt die Katze ): Wenig in vielen kleinen Happen. Aber nicht sehr mäkelig. Ist interessiert an Futter.
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze ein Blutdruckmittel: ja seit heute. Frotekor 2,5mg pro Tag
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
--------------------------------------
Hallo!
Ich habe mich schon unter felinecri.info schlau gelesen und einen Antrag bei der yahoo Gruppe für CNI Katzen gestellt.
Mein Kater ist nun 12 Jahre alt und bekam vor ca. 9 Jahren CNI diagnostiziert.
Seither erhält er Real Futter. In den letzten Jahren Kattovit renal.
Da wir bald Katzenzuwachs bekommen (2 Katzen im Alter von 12 und 16 Wochen) stellt sich mir nun die Frage, wie ich mit dem Futter umgehe.
- Die Werte von Felix haben sich in den letzten 9 Jahren kaum bis gar nicht verändert.
- Er frisst das Kattovi Futter (Trocken + naß)
- er ist Untergewichtig, jedoch wird es nicht schlimmer
Er hat seit heute vom TA Blutdrucktabletten verschrieben bekommen, so dass noch eine Verbesserung der Blutwerte zu erwarten ist.
Meine Sorge:
Ich muss bei einer Nierendiät von Felix darauf achten, dass die neuen Katzen nicht das Nierenfutter fressen und umgekehrt darf Felix nicht das Futter der neuen Miezen bekommen.
ABER: Er ist ja nun schon dünn. Würde ich nun das Futter nur zu bestimmten Zeiten anbieten, würde er sicher zu wenig bekommen. Er frisst gerne in Happen mal hier und da. Nie als ganze Portion...
Was meint ihr?
Soll ich penibel darauf achten, dass das Nierendiätfutter separat gefüttert wird und eine Gewichtsabnahme in Kauf nehmen oder sollte ich eine hochwertige Futtersorte für alle verwenden?
Bei der Futtersorte für alle (zB. Animonda Carny) wäre das Futter immer frei verfügbar und er würde nicht weiter abnehmen... aber es wäre schlecht für seine Nieren.
Er ist zudem Freigänger und fängt auch mal eine Maus, die er womöglich verspeist. Auch keine Nierendiät...
Nierenwerte sind wie gesagt seit Jahren fast unverändert.
Ich hoffe auf eure Meinungen!
Grüße
PS: Vor einigen Jahren wurden seine Nieren geschallt. Da war optisch alles i.O. Keine Zysten o.ä.
Name der Katze: Felix
kastriert: ja
Freigänger: ja
Gewicht: 3,2kg Vor guten 10 Jahren 4,2 kg
Rasse: Heilige Birma
Diagnose
Neudiagnose seit: 2005
Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild, mehrere Blutbilder
Was gab den Ausschlag für die Diagnose : Gewichtsabnahme
Werte
Createnin: 2,69 (Referenz 1,8)
Urea: 95,6 (REferenz 82)
Allgemeinzustand
Verhalten, Lebensqualität, Freude am Leben sehr gut
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein (winzige Happen ca. 10g Naßfutter)
Wie war die Blutabnahme: Katze hat gekämpft,
Gibt es andere Erkrankungen: nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: Gewichtsverlust, knochige Wirbelsäule
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gleichbleibend, leichte Tendenz nach unten
Wie ist der Zahnstatus der Katze: Zahnstein + Entzündung. Termin für nächsten Dienstag bereits fest gemacht zur Entfernung.
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert : Trocken REnal Kattovit. Seit ca. 1 Woche + Naßfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Katovit Renal
Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Frißt sie das Diätfutter: ja
Wie frißt die Katze ): Wenig in vielen kleinen Happen. Aber nicht sehr mäkelig. Ist interessiert an Futter.
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze ein Blutdruckmittel: ja seit heute. Frotekor 2,5mg pro Tag
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
--------------------------------------
Hallo!
Ich habe mich schon unter felinecri.info schlau gelesen und einen Antrag bei der yahoo Gruppe für CNI Katzen gestellt.
Mein Kater ist nun 12 Jahre alt und bekam vor ca. 9 Jahren CNI diagnostiziert.
Seither erhält er Real Futter. In den letzten Jahren Kattovit renal.
Da wir bald Katzenzuwachs bekommen (2 Katzen im Alter von 12 und 16 Wochen) stellt sich mir nun die Frage, wie ich mit dem Futter umgehe.
- Die Werte von Felix haben sich in den letzten 9 Jahren kaum bis gar nicht verändert.
- Er frisst das Kattovi Futter (Trocken + naß)
- er ist Untergewichtig, jedoch wird es nicht schlimmer
Er hat seit heute vom TA Blutdrucktabletten verschrieben bekommen, so dass noch eine Verbesserung der Blutwerte zu erwarten ist.
Meine Sorge:
Ich muss bei einer Nierendiät von Felix darauf achten, dass die neuen Katzen nicht das Nierenfutter fressen und umgekehrt darf Felix nicht das Futter der neuen Miezen bekommen.
ABER: Er ist ja nun schon dünn. Würde ich nun das Futter nur zu bestimmten Zeiten anbieten, würde er sicher zu wenig bekommen. Er frisst gerne in Happen mal hier und da. Nie als ganze Portion...
Was meint ihr?
Soll ich penibel darauf achten, dass das Nierendiätfutter separat gefüttert wird und eine Gewichtsabnahme in Kauf nehmen oder sollte ich eine hochwertige Futtersorte für alle verwenden?
Bei der Futtersorte für alle (zB. Animonda Carny) wäre das Futter immer frei verfügbar und er würde nicht weiter abnehmen... aber es wäre schlecht für seine Nieren.
Er ist zudem Freigänger und fängt auch mal eine Maus, die er womöglich verspeist. Auch keine Nierendiät...
Nierenwerte sind wie gesagt seit Jahren fast unverändert.
Ich hoffe auf eure Meinungen!
Grüße
PS: Vor einigen Jahren wurden seine Nieren geschallt. Da war optisch alles i.O. Keine Zysten o.ä.
Zuletzt bearbeitet: