Entwurmen bei Bedarf?

• Themenstarter Themenstarter cordophone
  • Beginndatum Beginndatum
cordophone

cordophone

Forenprofi
Huhu,

ich war am Donnerstag beim Tierarzt und habe beide zusätzlich "vorsichtshalber" entwurmen lassen. Die Tierärztin hat den beiden dann ein Spot-on verabreicht.

Habe mich eben versucht einzulesen ob man die Katzen denn wirklich immer alle paar Monate entwurmen soll, oder erst bei Befall? Spot-ons gegen Flöhe bekommen meine Regelmäßig, da hier viele Katzen herumlaufen und mir die Gefahr vor neuen Flöhen wirklich zu groß ist.

Pepe fängt sehr viele Mäuse, frisst sie aber nicht (haben wir jedenfalls noch nie mitgekriegt und alle Mäuse die wir auffinden noch im ganzen sind) und Oreo ist ein seeeeeeehr schlechter Mäusefänger, er fängt lieber Libellen 😉 und frisst sie auch nicht.

Nun wenn Befall da wäre, wir können keinen Kot sammeln, da unsere beiden nur sehr sehr selten drinnen machen und wenn nur Pipi. Also merken wir das erst... Wann? Was sind die "frühen" Anzeichen auf Wurmbefall?

Danke schon mal

Edit: Beide hatten noch nie Würmer.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frühe Anzeichen von Würmern kenne ich nicht. Meine Fee hat aber öfter mal mit Bandwürmern zu tun, das merke ich, weil ich bisweilen Bandwurmglieder am Po sehe. Sie war sogar schon so verwurmt (trotz regelmäßiger Entwurmung), dass sie eine Nickhautvorfall hatte. Sie ist aber auch eine gute und fleißige Jägerin, die ihre Beute meist frisst. Nach der Geschichte mit dem Nickhautvorfall, der erst nach der zweiten Wurmtablette weggegangen ist, wird sie deshalb regelmäßig entwurmt, selbst wenn ich keine Anzeichen entdecke. Zudem hatte sie damals auch eine relativ struppiges Fell.

Katzen, die einen starken Befall mit Spulwürmern haben, erbrechen wohl auch Würmer, aber das habe ich selbst noch nicht erlebt.

Meine zweite Katze ist keine gute Jägerin und leckt die Mäuse auch mehr ab als dass sie sie frisst. Dennoch habe ich sie schonmal einen jungen Vogel fangen und komplett verschlingen sehen. Bei ihre habe ich noch nie einen Wurmbefall bemerkt, entwurme sie sicherheitshalber aber etwa ein bis zweimal im Jahr.

entwurme sie sicherheitshalber aber etwa ein bis zweimal im Jahr.

Ich hatte mir auch gedacht vorsichtshalber 1-2 mal im Jahr zu entwurmen. Aber wenn man noch nie einen Vorfall hatte, weiß ich nicht ob es meine Kater vielleicht überlastet. Weil ja kein Befall da ist (momentan...) und Wurmkuren sind ja nur für den Moment.. So ein Zwiespalt für mich gerade 😕

Habe schon mal gelesen, wie es bei deiner Fee mit Würmern aussieht, die arme Maus 🙁

Ich würde sie, wenn sie symptomfrei sind einfach regelmässig wiegen.

Ich würde sie, wenn sie symptomfrei sind einfach regelmässig wiegen.

Bei mäßigem Befall wirst du keine großen Unterschiede im Gewicht feststellen, erst bei massivem Befall.

Da Plum häufig Beute bringt und sie auch komplett frisst, entwurme ich ähnlich wie Seven 1-2 mal im Jahr. Hört sich vielleicht etwas doof an, aber ich gehe nach Gefühl 😳 Kotproben sind unnütz, da sie leider nicht sehr aussagekräftig sind und bei Freigängern auch sehr schwierig bis gar nicht zu bekommen sind.

Wenn hier entwurmt wird, dann mit Milbemaxtabletten, die völlig komplikationslos vertragen werden.

Bei mäßigem Befall wirst du keine großen Unterschiede im Gewicht feststellen, erst bei massivem Befall.

Das dachte ich mir auch gerade :stumm: Deshalb dachte ich es gibt noch andere Vorzeichen als mangelnder Appetit... Wenn die Dinger schon aus dem Po raus kommen, das wäre für mich schon Alarmstufe rot 😱

Hört sich vielleicht etwas doof an, aber ich gehe nach Gefühl 😳 Kotproben sind unnütz, da sie leider nicht sehr aussagekräftig sind und bei Freigängern auch sehr schwierig bis gar nicht zu bekommen sind.

Ich weiß jetzt nicht ob es unnütz ist, da ich noch nie Kot sammeln musste wegen Würmern. Mal abgesehen davon ich eh nicht weiß wo der Kot meiner beiden herum fliegt 😀

Werbung:
Wenn du keine Kotproben sammeln kannst. Dann musst du regelmäßig alle 3 Monate bei einem Freigänger der auch Mäuse fängt entwurmen. Der Schaden ist viel größer, wenn die Fellnasen unbehandelt Würmer haben. Es gibt auch nicht nur Wurmarten die auf den Magendarmtrakt gehen und dann zu Symptomen führen. Es gibt auch Wurmarten die ganz lange keine Symptome zeigen und dann aber ganz schnell zum Tod führen können. Wir hatten erst letztes Jahr in der Arbeit einen Hund der innerhalb von einem Tag ganz qualvoll an Lungenwürmern gestorben ist wir konnten dann leider nichts mehr tun als ihn zu erlösen nachdem er schon Blut gespuckt hatte. Bis zu diesem Tag hatte er keine Symptome gezeigt. Wäre der Hund regelmäßig entwurmt worden wäre er nicht mit 8 Jahren gestorben.
Natürlich wäre es schonender jedesmal eine Kotprobe abzugeben und nur wenn man was findet zu entwurmen. (Bin ich ein großer Befürworter). Wenn das nicht möglich ist bleibt nichts anderes übrig wie zu entwurmen. Eine Freigänger Katze die Mäuse fängt hat fast immer Würmer und ich sehe wirklich viele Kotproben im Jahr^^
Meine eigene Katze entwurme ich auch alle drei Monate ich sehe sie immer wieder mit einer Maus auf die Katzen Toilette geht sie aber nur ganz selten daher muss die Entwurmung ran. Ich wechsel dabei immer mal wieder die Präparate durch um auch wirklich alles abzudecken.
Klar bin ich natürlich an der Quelle wenn ich beim Tierarzt arbeite. Aber ich denke jeder wäre hier völlig fertig, wenn es die eigene Katze wäre die wegen so etwas sterben würde. Daher wird entwurmt. Du kannst aber auch mit homöopathischen Mitteln nach der Entwurmung entgiften. Oder den Magen-Darm-Trakt mit Nahrungsergänzungsmittel wieder aufbauen wenn du deine Katze unterstützen möchtest.

Ich möchte nie wieder ein Tier sterben sehen wegen einer verpassten Entwurmung das muss wirklich nicht sein

Da Plum häufig Beute bringt und sie auch komplett frisst, entwurme ich ähnlich wie Seven 1-2 mal im Jahr. Hört sich vielleicht etwas doof an, aber ich gehe nach Gefühl 😳 Kotproben sind unnütz, da sie leider nicht sehr aussagekräftig sind und bei Freigängern auch sehr schwierig bis gar nicht zu bekommen sind.

Wenn hier entwurmt wird, dann mit Milbemaxtabletten, die völlig komplikationslos vertragen werden.

Kotproben sind nicht unnütz, wenn man es richtig macht an drei aufeinanderfolgenden Tagen und im Kühlschrank aufbewahrt,aber tatsächlich meist nur bei Hunden oder Wohnungskatzen machbar. Leider! Ansonsten überhaupt nicht unnutz!

Erstmal, tut mir schrecklich leid mit dem Hund 🙁

Dann musst du regelmäßig alle 3 Monate bei einem Freigänger der auch Mäuse fängt entwurmen.

Darf ich Wissen warum genau alle 3 Monate?

Ich wechsel dabei immer mal wieder die Präparate durch um auch wirklich alles abzudecken.

Du kannst aber auch mit homöopathischen Mitteln nach der Entwurmung entgiften. Oder den Magen-Darm-Trakt mit Nahrungsergänzungsmittel wieder aufbauen wenn du deine Katze unterstützen möchtest.

Welche Präparate benutzt du denn? Und nimmst du alle 3 Monate etwas anderes?

Welche homöopathischen Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel könntest du mir empfehlen?

Kotproben sind nicht unnütz, wenn man es richtig macht an drei aufeinanderfolgenden Tagen und im Kühlschrank aufbewahrt,aber tatsächlich meist nur bei Hunden oder Wohnungskatzen machbar. Leider! Ansonsten überhaupt nicht unnutz!

Unnütz deswegen, weil sie des öfteren ein falsch-negativ Ergebnis liefern. Hängt mit den diversen Wurmzyklen zusammen.

Welche homöopathischen Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel könntest du mir empfehlen?

Es gibt sowohl aus dem Human- als auch aus der Veterinärmedizin Produkte zur Darmsanierung wie etwa Symbiopet oder Wolz Darmflora plus. Kann man geben, da man im Grunde nichts falsch machen kann. Richtig sinnvoll ist es aber nur, wenn die Wurmkur mit massivem Durchfall begleitet wird.

Weil sich nach drei Monaten wieder bereits Larven entwickelt haben können, bei neuem Kontakt. Die Entwurmung hat leider keine andauernde Wirkung wie zum Beispiel ein Flohpräparat. Tötet nur ab was aktuell da ist. Wenn sich also die Katze danach wieder infiziert bei Freigängern sehr wahrscheinlich. Dauert es drei Monate bis sich die Larven entwickeln. Meine Katze ist sehr leicht daher reicht mir eine Tablette Milbemax für zwei Entwurmungen weil ich sie halbieren kann. Daher meistens zweimal mit Milbemax, dann nehm ich einmal Profender und um auch potentielle Giardien zu vernichten hin und wieder Panacur, wobei eine gesunde Katze mit Giardien meist gut zurecht kommt da es aber eine Zoonose ist und Ronja mich regelmäßig im Gesicht abschleckt, werden die eben auch vernichtet.
Entgiftung: Nux Vomica Globuli
Magen-Darm Aufbau: Bactisel Pulver

Es gibt auch eine Buttermilchkur mit ganz vielen Kräutern die gut bei Giardien wirken, aber funktioniert eigentlich nur bei ultra verfressenden Tieren. Eine normale Katze rührt das Zeug nicht an.Leider!

Werbung:
Meine Tierärztin hat mir immer Milbemax mitgegeben und inzwischen besorge ich mir das selbst. Jetzt habe ich mal ein anderes Produkt mit dem gleichen Wirkstoff bestellt. Deshalb bin ich jetzt irritiert, dass du schreibst, du nutzt unterschiedliche Sachen, damit alle Wurmarten erwischt werden. Ich dachte, Milbemax erwischt alles. Muss ich wohl nochmal recherchieren, welche Wurmarten dabei außen vor bleiben, oder weißt du das aus dem Stegreif?

Unsere Freigängerin bekommt auch alle 3 Monate Milbemax von unserem Tierarzt.

Also gegen Giaridien wirkt Milbemax schonmal nicht daher Panacur, aber Giardien sind genau genommen Einzeller und keine Würmer. Aber egal.
Milbemax ist schon sehr gut und benutze ich auch am meisten, wirkt sogar auch bei Herzwurm was die anderen Mittel nicht tun. Daher wird auch meistens Milbemax verwendet. außer die Katze nimmt die Tablette nicht dann Profender. Ansonsten sind halt die Zusammensetzungen einfach ein wenig unterschiedlich wie genau kann ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht sagen, das wüsste jetzt evtl. mein Chef^^ Und jedes Medikament hat hier und da seine Vor- und Nachteile und wirkt je nach Wurmart unterschiedlich gut, wenn ich alle drei Monate entwurme und die Medikamente durchwechsel bin ich zu 90% sicher das meine Katze keine Inneren Parasiten hat.
Wenn ich jetzt nur eine Hauskatze hätte die nur einmal im Jahr entwurmt wird. Würde ich auch nur Milbemax verwenden.

Danke @Blaumkaro. Fee entwurme ich alle zwei bis drei Monate, da könnte ich problemlos mal ein anderes Mittel geben. Es leuchtet mir schon ein, dass unterschiedliche Wirkstoffe unterschiedliche Ergebisse erzielen. Spot-ons mag ich nicht so gerne, aber Panacur gibt es auch als Tablette, das könnte ich mal besorgen.

Danke erst mal für die ganzen Ratschläge :pink-heart:

Daher meistens zweimal mit Milbemax, dann nehm ich einmal Profender und um auch potentielle Giardien zu vernichten hin und wieder Panacur, wobei eine gesunde Katze mit Giardien meist gut zurecht kommt da es aber eine Zoonose ist und Ronja mich regelmäßig im Gesicht abschleckt, werden die eben auch vernichtet.

Also wenn ich die Entwurmung mache, benutze ich Milbemax + Profender? Somit kann ich mir sicher sein, dass da nichts mehr "lebt" falls sie überhaupt befallen sind?

Werbung:
Danke erst mal für die ganzen Ratschläge :pink-heart:

Also wenn ich die Entwurmung mache, benutze ich Milbemax + Profender? Somit kann ich mir sicher sein, dass da nichts mehr "lebt" falls sie überhaupt befallen sind?

Beides zusammen ist sicher zuviel des Guten. Ich hatte das eher so verstanden, dass man mal mit dem einen und dann mit dem anderen Mittel entwurmt.

Huhu,

stimmt, es wird immer wieder empfohlen, dass man das Mittel zwischendrin wechseln soll; vermutlich, damit sich der Körper nicht zu sehr daran gewöhnt oder weil unterschiedliche Mittel gegen unterschiedliche Wurmarten wirken.

Oh, okay dann hab ich das falsch verstanden. Also doch alle paar Male das Produkt wechseln, Jenny hat verstanden 😀