Entwurmen oder warten?

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Unsere 3 Baby's sind heute genau 5 Wochen alt und beim Tierarzt gestern (wo wir mit der Mama waren) habe ich eine Wurmkur mitbekommen, von Panacur, für die Kitten. Unter 1 Kilo wohl ein Teilstrich aber zumindest die Kleinste wiegt gerade mal 430 Gramm. Die anderen beiden 541 und 612 Gramm.
Zudem habe ich gelesen, dass das ne ziemlich heftige Wurmkur sein soll, die Kleinen oft Durchfall bekommen....und nun traue ich mich nicht 🙈
Was meint ihr denn?
Wobei die Mama gerade auf Parasiten untersucht wird, die Kotergebnisse sind spätestens Mittwoch da. Sollte ich dann warten?
Also ich würde jetzt denken, wenn sie keine hat, dann haben die Baby's auch keine?!?
Mehr Katzen gibt es im Haushalt nicht und es sind reine Wohnungskatzen.
Milly wird auch erst nach den Ergebnissen behandelt. Das ist nämlich ne Paste, die ich in sie nie und nimmer reinbekomme, erst recht nicht über 3 Tage 😳
Wir wollten dann je nachdem was rauskommt, schauen ob wir lieber einen Spot-on nehmen.
Wobei sich mir gerade die Frage stellt...ob wir überhaupt behandeln müssen, wenn keine Parasiten festgestellt werden 🤔

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich habe letztes Jahr einen Bekannten mit seinen kitten geholfen.
Wir haben damals eine Woche vor dem impfen entwurmt, die waren auch noch recht klein. Wir hatten damals vitaminthe Paste, bei der gibt es auch einen speziellen Aufsatz für kitten. Den kannst du mit bestellen.
Damit war die Dosierung recht einfach und sehr genau .
Und du musst entwurmen, sonst klappt das nicht mit dem impfen. Kannst ja auch gern noch mal den Tierarzt fragen.
der TA hatte damals die kitten beim ersten Anlauf wieder nach Hause geschickt, weil sie nicht entwurmt waren. Er sagte, so könne er nicht impfen

Danke erstmal 🙂

Also vor dem impfen wollte ich schon entwurmen aber bin mir unsicher ob jetzt "schon".
Auch mit dem impfen bin ich noch am überlegen. Manche sagen mit 8 Wochen...dann liest man aber auch wieder besser erst mit 12 Wochen die erste Impfung 😬
Ich denke, ich warte mal ab, was am Mittwoch bei der Mama rauskommt. Wenn sie doch Parasiten im Kot hat, entwurme ich sie natürlich sofort...also Baby's und Mama.
Ansonsten warte ich vielleicht lieber noch 1-2 Wochen?!? 😕🙈

Nach dem Mittel was du geschrieben hast, google ich gleich mal 😅

Liebe Grüße

Gern geschehen
Ich war so froh, wie die acht Wochen rum waren und wir endlich impfen konnten.
Du kannst ja allen möglichen Mist mit den Schuhen ins Haus tragen und die kleinen damit infizieren
Und mit zwölf Wochen haben sie dann die zweite Impfung bekommen.
Das Chippen war auch problemlos, die kleinen haben keinen Mucks gemacht.
Und da sie auch abgegeben werden sollten, war es optimal, nach der ersten Impfung konnten dann die Interessenten mal vorbeikommen und sie anschauen

Warum nimmst du denn keine Milbe Max für Milli?
Das ist eine Tablette, die futtern meine recht problemlos
Ich hab Freigänger, die müssen sowieso regelmäßig entwurmt werden

Ja, da hast du recht und das spricht auf jeden Fall fürs impfen mit 8 Wochen.
Aber dann warte ich, wenn bei Milly nichts rauskommt, trotzdem noch ne Woche. Dann sind die Kleinen 6 Wochen. Oder müssen sie genau ne Woche vorm impfen entwurmt werden??

Eigentlich hätte der Tierarzt Milly am liebsten auch das Panacur gegeben, weil das sehr viel abdeckt...aber das kann ich bei ihr wie gesagt vergessen 🙄😥
Er meinte dann auch, dass es noch ne Tablette gibt, die er ihr einwerfen könnte....wäre vielleicht ganz gut, weil sie beim Tierarzt immer in eine leichte Schockstarre verfällt und doch mehr mit sich machen lässt 😣
Aber nun wollte er erstmal abwarten was bei der Kotuntersuchung rauskommt und dann vielleicht eher ein Spot-on mitgeben. Er meinte halt, man muss schauen, auf was wir gehen müssen.

Die Milbe Max gibt man einmalig oder auch an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen??

Mit Entwurmungsmitteln kenne ich mich nicht groß aus, aber wenns ne Tablette gibt, die der Tierarzt einwerfen kann, würde ich das wählen. Bei Spot on hast du nämlich die Gefahr, dass die Babys es ablecken oder du und die Babys auf anderes Fell übertragt und dann abgeleckt wird etc. Sollte in der Regel nicht dramatisch sein, aber mir wäre es zu blöd. Und wenn man weiß, wie, ist das Einwerfen der Tablette eine Sache von 10 Sekunden: Katze packen, Mäulchen auf, Tablette rein, Kopf halten bis geschluckt - fertig.

• Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Entwurmung ziemlich genau eine Woche vor dem impfen gegeben werden soll.
Und was Cloverleave geschrieben hat, dem stimme ich zu 100 % zu
Bloß kein spot on mit Kitten!!! Die wuseln überall rum und kriegen das möglicherweise ab
Die Milbe Max Gabe ist einmalig und hat ein hohes Wirkungsspektrum, schau einfach selber mal nach ...

Meine kriegen ihre Tabletten mit Leberwurstpaste, die lieben sie.
Ich nehme die Tabletten auch schon lange vorher aus der Verpackung und lege sie zu den geliebten Trockenfutter Leckerchen, damit sie den Geruch annehmen
Wegen einer Tablettengabe würde ich die Katze nicht zum Tierarzt bringen wollen, ist aber allein deine Sache
Kennst du das mit dem gekreuzten Beinen hinter der Katze zu sitzen und dann das Mäulchen aufziehen ?
Oder den Nackengriff ?

Was ich jetzt nicht mehr weiß ist, ob man die Mutter Katze nach der Entwurmung säugen lassen darf.
Da musst du den Tierarzt fragen, ob da eine gewisse Frist verstreichen muss und die kleinen in der Zwischenzeit entweder Ersatzmilch oder festes Futter bekommen, je nachdem was sie schon essen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Entwurmung ziemlich genau eine Woche vor dem impfen gegeben werden soll.
Und was Cloverleave geschrieben hat, dem stimme ich zu 100 % zu
Bloß kein spot on mit Kitten!!! Die wuseln überall rum und kriegen das möglicherweise ab
Die Milbe Max Gabe ist einmalig und hat ein hohes Wirkungsspektrum, schau einfach selber mal nach ...

Meine kriegen ihre Tabletten mit Leberwurstpaste, die lieben sie.
Ich nehme die Tabletten auch schon lange vorher aus der Verpackung und lege sie zu den geliebten Trockenfutter Leckerchen, damit sie den Geruch annehmen
Wegen einer Tablettengabe würde ich die Katze nicht zum Tierarzt bringen wollen, ist aber allein deine Sache
Kennst du das mit dem gekreuzten Beinen hinter der Katze zu sitzen und dann das Mäulchen aufziehen ?
Oder den Nackengriff ?

Was ich jetzt nicht mehr weiß ist, ob man die Mutter Katze nach der Entwurmung säugen lassen darf.
Da musst du den Tierarzt fragen, ob da eine gewisse Frist verstreichen muss und die kleinen in der Zwischenzeit entweder Ersatzmilch oder festes Futter bekommen, je nachdem was sie schon essen können

Milly ist halt echt eigen, wenns darum geht ihr direkt was ins Mäulchen zu tun....das ist ein riesen Kampf und wenns dann drin ist, wirds wieder ausgewürgt oder gespeichelt. 😣
Bis auf dass alle fertig sind, bringt das also überhaupt nichts.
Ich habe mich ja nun auch mit dem Tierarzt geeinigt, dass sie ihre anderen Medikamente von mir gespritzt bekommt, weil das echt am schonensten ist, vorallem für sie!!
Aber ne Wurmkur gibt's wohl nicht in Spritzenform 🤭
Na ich warte am besten wirklich den Mittwoch ab. So wie es aussieht müssen wir eh wieder hin...ihr Durchfall geht schon wieder los 😞

Und den normalen Nackengriff kenne ich, alles andere nicht 😅

Danke!!

Doch, es gibt eine Wurmkur in Spritzenform.

Alles klar,
Ich hab auch so einen Kandidaten, der hat sich immer gewehrt wie irre.
Das nachfolgende langjährige Training macht sich jetzt bezahlt.
Ich trainieren nach folgender Methode :
https://www.easy-dogs.net/tierarzttraining-fuer-katze/

Deine Mieze alles Gute wegen des Durchfalls, so kann sie jeden Fall keine Wurmkur haben, wenn sie nicht gesund ist

Werbung:
Oh, okay 😳

Ich habe den Tierarzt extra gefragt, ob wir das auch per Spritze machen können....das hat er verneint 🤔

Und der Durchfall ist ja nun schon seit Wochen ein Problem 😩
Er möchte trotzdem entwurmen!?? 😳
Halt wie gesagt, nur die Ergebnisse vom Kot abwarten weil die Panacur mit Milly nicht funktioniert.

Ich habe den Tierarzt extra gefragt, ob wir das auch per Spritze machen können....das hat er verneint 🤔
Wahrscheinlich hat er's nicht vorrätig.
Was ich mich noch erinnere, kostet das um einiges mehr als ne popelige Milbemax Tablette.
Drum will das meist keiner und der TA tut's nicht her, weil's dann meist bloß abläuft.

Wahrscheinlich hat er's nicht vorrätig.
Was ich mich noch erinnere, kostet das um einiges mehr als ne popelige Milbemax Tablette.
Drum will das meist keiner und der TA tut's nicht her, weil's dann meist bloß abläuft.

Ja, das kenne ich auch so, dass nicht alles immer bei jedem vorrätig sein kann.
Jetzt warte mal die Ergebnisse der Kotuntersuchung ab.
Wenn die negativ sind, also ohne Befund, dann würde ich mal bei der Ernährung schauen, ob die Katze vielleicht irgendetwas nicht verträgt ...
Dafür könntest du in der passenden Rubrik einen eigenen Beitrag aufmachen, dann wird es von denjenigen gelesen, die sich da gut auskennen. Den Befund vom Kotprofil dann da auch mit einstellen, kannst ihm ja abfotografieren