Entzündete Analdrüsen bei misstrauischer Katze, Medikamente und Kragen nicht möglich

  • Themenstarter Themenstarter Wichita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wichita

Wichita

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2021
Beiträge
602
Hallo,

seit vier Wochen haben wir unsere Mona, 6 Jahre alt, aus privater Abgabe (Trennung der Besitzer, Verkleinerung der Wohnung).

Und Mona hat eine entzündete Analdrüse.
Natürlich sind wir beim Tierarzt gewesen, dort wurde sie behandelt und mit Medikamenten versorgt.

Theoretisch muss sie jetzt zweimal am Tag eine Viertel Tablette und ein flüssiges Medikament nehmen, und einen Kragen tragen da sie sich hintenrum alles kahl geleckt hat.

Praktisch...hockt sie misstrauisch unter dem Bett im Schlafzimmer (Vergesellschaftung wurde erst einmal unterbrochen), den Kragen hat sie sich abgefummelt, sie nimmt keine Leckerlies mehr (könnte ja ne Tablette drin stecken), und von den Medikamenten die sie beim ersten Mal noch mit einem Schlecki genommen hat hat sie Magenprobleme bekommen.
Nun hat sie also zusätzlich auch noch Durchfall, Erbrechen, und keinen Appetit mehr.

Ich habe schon einigen Katzen gegen ihren Willen Medikamente verabreicht, aber Mona ist echt ne Hausnummer. Sie ist zwar klein und zierlich, aber besteht praktisch nur aus Muskeln und Krallen. Selbst dem Tierarzt hat sie sich entwunden und sie musste dann mit einer zweiten Person fixiert werden (als hätte man eine Sprungfeder in den Händen).

Was machen wir denn jetzt? Nachts kommt sie zwar manchmal raus und ins Bett, aber sobald man seine Aufmerksamkeit auf sie lenkt ist sie direkt wieder weg.

Oh man.
Armes Mietz.
 
A

Werbung

Ich habe Meo, ihn zu etwas zu zwingen bedeutet Blut. Meines. Er schlägt zu, sobald er sich nur minimal unwohl fühlt - nicht auszudenken was er macht, wenn ich ihm etwas verabreichen müsste, was er nicht mag. Beim Tierarzt muss er jedesmal in Narkose, weil er nicht händelbar ist.

Ich hoffe, dass es nie nötig sein wird, zumal er kaum Leckerchen mag, ihm etwas unterzujubeln ist sehr sehr schwer, wenn es nicht gerade geschmacksneutral ist und in Milch gegeben werden kann.

Was also täte ich, wenn die Alternative ansonsten eine Nichtbehandlung, möglicherweise der Tod wäre? Um ihn nicht ständig jagen zu müssen würde ich ihn für die Dauer der Behandlung in einem kleinen Gehege festsetzen, sowas wie ein Welpenauslauf mit festem Dach. Etwas, wo er sich nicht entziehen kann.

Dann käme ich von oben, ihn mit Nackengriff auf den Boden drücken (mit Schweißerhandschuhen!) und alles direkt rin inne Schnute, die zum Jaulen, Singen, Fauchen vermutlich eh gerade weit aufgerissen wäre. (Ich bezweifle dass ich ihm Tabletten zielgerichtet in die fauchende Schnute werfen könnte, wäre aber theoretisch auch möglich.)

Am Vertrauensaufbau würde ich dann erst hinterher wieder arbeiten, währenddessen daran kaum Energie verschwenden. Denn: Was muss das muss und wenn es nicht anders geht, dann eben so.

So wäre mein - zutiefst theoretischer - Plan. Ob das für Mona ginge kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und FindusLuna
Ich kann nur immer wieder sagen verwendet Leerkapseln (Grösse 5 oder 4) in erster Linie erreichen Katzen die Medis und der Effekt fällt dann weg.
Schleckis sind nur bedingt einsetzbar. Denn da spüren sie ja die Konsistenz der Pille bzw Kapsel drin. Besser etwas mit Konsistenz Thunfisch oder Hähnchen z.B. und anbieten wenn sie definitiv Hungrig sind. Sie können kurz vor sich eh nur ganz verschwommen sehen, ergo ist es nicht wichtig das die Tablette komplett im Essen verschwindet.
 
"Menschen"-Essen nimmt Mona leider überhaupt nicht. Also nichts was nicht aus der Katzenfutterdose kommt. Thunfisch und rohes Fleisch hatte ich ihr schon vorher mal angeboten weil die anderen Katzen das auch ab und zu bekommen aber nö, mag sie nicht.

Momentan gehen noch Dreamies rein, die eignen sich nur leider nicht um Medikamente drin zu verstecken.

Aber Milch wäre eine Idee. Natürlich laktosefrei. Irgendwie muss das Zeug ja in die Katze.

Kapseln sind keine Option, ich komme an die Katze ja nicht mehr ran. Und sie lässt sich nicht packen. Sie windet sich wie ein Krokodil.
 
Doch Leerkapseln sind eine Option. Du tust die Tablette in die Kapsel. Feuchtes Diese einen Hauch an. Dann zermördest Du Dreamies. Die minimal angefeuchtete Kapsel kommt da rein und bleibt da auch die Nacht drin. Am nächsten Morgen macht Du ein Minischälchen mit ca. 10 Dreamies fertig und legst die panierte Kapsel einfach oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xxtinaxx, Echolot und NicoCurlySue
Kapseln sind keine Option, ich komme an die Katze ja nicht mehr ran.
Es geht darum, dass die Katzen das Medikament nicht als solches erkennen und/oder den unangenehmen Geschmack zu überdecken.

Die Kapsel kann man auch noch in Vitakraft Yums einkneten oder kurz in Hackfleischröllchen anfrieren, oder .....

Wenn sie hungrig ist Leckerli geben, z.B. kleine Stückchen von den Yums, beim 2. oder 3. dann die Tablette mitfressen lassen, das gleiche beim Hackfleisch.

Sie bekommt ganz tolle Leckerli.

Nicht die Leckerli sind der "Trojaner", sondern die Leerkapsel.
 
Werbung:
Ich habe schon Trojaner, Royal Canin Pill Assist, mit zerbröselten Dreamies paniert.
Das klappt ganz gut.

Und aktuell habe ich so ein Huhnfleisch-Stück von Lidl pure Taste, das mochte meine Katze gestern mit ihrer Tablette, obwohl sie kein gekochtes Huhn mag.

Es kostet einen Euro, kann man aber im Kühlschrank lagern.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
das flüssige medikament in einen schlecksnack und im kleinen schälchen annieten. die viertel tablette in ein dreamy drücken. ja, das kann man oft reinbasteln. oder in dieses yum einlneten.

versuchen. beiläufig... ganz wichtig, dass du dich weswegen nicht stresst. das macht solche katzen sonst nur noch misstrauischer.

muss übrigens nicht an den medis liegen mit dem DF. hektik, TA-besuch, der blöde lampenschirm.... schlägt katz vermutlich auch auf den magen

viel erfolg und gute besserung
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab die Tablette heute morgen tatsächlich in so ein Cat Yum eingeknetet!
Wollte sie nicht.
Ich schreib mir mal die Leerkapseln auf, beziehungsweise bestelle sie direkt.
Zum Glück hab ich die XXL-Packung Dreamies gekauft.

Ein Problem sind vielleicht auch die fehlenden Zähne. Harte und große Leckerlies nimmt sie von vorneherein nicht, ist ihr zu anstrengend beziehungsweise kann sie ja mit nur einem verbliebenen Fangzahn nicht kauen.

Ein großes Blutbild wurde übrigens auch schon angefertigt. Das ist, bis auf leichte Entzündungswerte, okay.

Mona ist einfach so extrem misstrauisch. Sie inspiziert jedes Leckerli und praktisch alles was ich ihr anbiete GANZ GENAU.
 
Lillysbar... grösse 4 oder 5...gehen am Besten.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Wichita
Leerkapseln sind bestellt! Und bis die da sind verwende ich meine Energie darauf den Kragen wieder um die Mietz zu bekommen.

Zum Glück habe ich zwei Kinder mit denen Mona noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Die übernehmen jetzt das Streicheln und Bürsten. Zuwendung bekommt sie also 😊

Vielleicht quartieren wir Mona auch in eins der Kinderzimmer um. In dem von meiner Tochter gibt es keine Versteckmöglichkeiten. Hm...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich habe Tigi, eine nicht handzahme und dadurch nicht händelbare Wildlingskatze. Sie muss seit 9 Wochen 2 x täglich eine SDÜ Tablette nehmen. Was ich schon alles probiert habe an Leckerchen! Aus den gängigen Stängelchen verschiedener Hersteller, Yumis und Co fallen die rundlichen Tabletten raus, sie bleiben nicht haften. Pasten und Cremes frisst Tigi nicht.
Mal klappt es einmal täglich die Tab zu verabreichen, mal 3,5 Tage hintereinander, oder auch gar nicht.
Ich habe dann von @tiha den Tipp mit Thunfisch bekommen.
Dafür verpacke ich die Tab in eine Leerkapsel
Screenshot_20240531-185251.png

schneide die Kapsel vorher zurecht, das die nicht zu groß ist. Im feuchten Thunfisch wird die Kapsel klebrig und wird mitgefressen.
So haben wir jetzt endlich mal 13 Tage am Stück, und 2 x täglich, die Tab in Tigi bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, minna e und Cats maid
Genau so, nur eben im Fall der TE mit zermörsertem Dreamies.
Halt mit dem Lieblings "Schmecktmir" der Katze.

Persönlich kann ich dazu auch Churu Pop Thunfisch oder Huhn sehr empfehlen. Durch die stückig Konsistenz merkt Katzi nicht das sie eine Kapsel mitfuttert und weils lecker ist, futtert sie es sehr gierig 😂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben