Entzündung am Zeh

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Unser Kater hat sich vor einiger Zeit etwas eingetreten. Leider haben wir das nicht gleich bemerkt und seine "Pfote" wurde enorm geschwollen und entzündet. Wir waren mit ihm beim Tierarzt und er hat einen Verband bekommen und Schmerzmittel, Antibiotika, Salbe etc.
Nach zwei Tagen war die Schwellung ein wenig zurückgegangen aber er musste noch einen Verband kriegen. Das Röntgen hat auch gezeigt, dass mit dem Knochen alles in Ordnung ist. Außerdem bekam er weiterhin Antibiotika. Gestern waren wir zur Kontrolle und die Tierärztin meinte, dass es noch immer nicht ganz abgeschwollen ist. Sie hat gesagt, er bekommt noch eine Woche und wenn es dann nicht gut ist, muss der Zeh amputiert werden. Bis dahin meinte sie, dass wir seine Pfote zweimal täglich für 5 Minuten in lauwarmen Käspappeltee 'baden' sollen. Hat vielleicht irgendjemand Tipps wie er sich das gefallen lässt?

Was kann ich noch gegen die Entzündung tun? Ich möchte ihm diesen Eingriff wirklich ersparen...

Liebe Grüße,
Hanneli

A

Werbung

Ich würde die entzündete Pfote mehrmals täglich einfach in eine handwarme Verdünnung von Calendulaessenz tunken, das hat noch mehr Heilkraft als Käspappel (Malva silvestris). Wenn er sich das tunken nicht gefallen läßt, kannst Du von der Calendulaverdünnung auch auf die Pfote tropfen.
In die Verdünnung je zwei Tropfen von Notfalltropfen und Bachblüte Crab apple.
Zwischendrin auch mit Heilderde bestäuben, das entzieht Gifte und stützt so die Heilung.

Amputation? Ist der Gedanke daran jetzt nicht ein wenig voreilig? Ich bin doch sicher, daß es einer TÄ gelingen wird, eine entzündete Pfote zu kurieren 😕

Alles, alles Gute für Deinen Liebling 😉

Zugvogel

Hallo Zugvogel!

Das hört sich gut an, weil er will seine Pfote einfach nicht 10 Minuten täglich in lauwarmen Tee halten.
Nur rennt mir halt ein bisschen die Zeit davon.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, es gibt ja nichts was ich nicht probiere 🙂

Die Pfote ist halt wirklich sehr dick und fest. Schaut komisch aus. Aber er kratzt auch am Kratzbaum damit und tobt herum. Natürlich bekommt er ja auch noch Schmerzmittel. Beim Sitzen entlastet er die Pfote manchmal. Ich glaube die Schmerzmittel reichen noch für einmal und dann wird es weggelassen.

Liebe Grüße,
Hanneli

Schmerzmittel sind unentbehrlich, wenn es um starke Schmerzen geht, aber nicht immer sinnvoll, wenn das Weh eher nur noch als Warnsignal gilt und nicht mehr sehr die Lebensqualität mindern.
Leichte Schmerzen bringen oft Schonhaltung und das wird gut sein, denn verletzte Körperteile sollen oft nicht so unbekümmert gebraucht werden.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß Euer Katerle bald wieder auf vier zierlichen Füßen durch sein Leben springen und kraxeln kann 🙄

Zugvogel

Dankeschön!
Ich habe die Schmerzmittel jetzt auch ganz weggelassen seit gestern und es geht ihm eigentlich sehr gut! Jetzt bekommt er über nacht eine Ringelblumensalbe und einen kleinen Verband und tagsüber kommt der böse Verband dann runter. Ich hoffe, dass ich es so in den Griff bekommen kann!

uiaaaaaaaaaaaaaaaaa - wie man sieht bzw liest, Pauli trampelt auch schon wieder über die Tastatur. 😉