Entzündung nach Maulhöhlen Op

  • Themenstarter Themenstarter dori77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maulhöhlentumor.entzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dori77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2024
Beiträge
15
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben.
Eigentlich Versuche ich immer alles irgendwie allein aber jetzt bin ich ratlos .
Mein Kater Herr Mops wurde vor 5 Wochen ein Maulhöhlentumor entfernt.
Dieser konnte bisher bei der Biopsie nicht als solcher diagnostiziert werden.
Soweit so gut .
Der Kater ist seit der OP unter Antibiose.mitlerweile das dritte .
Das wurde vor 10 Tagen gespritzt .
Heute war wieder eine kontrolle.es ist noch immer Eiter an der Wunde .
Ich soll jetzt die nächsten 3 Wochen mit Jodtupfer lokal desinfizieren.
Das kriege ich irgendwie hin .
Mein Problem ist wie kriege ich diese Entzündung in den Griff.
Immunsystem aufbauen.ja nur womit ???!!!
Er schafft es irgendwie nicht von allein das in den Griff zu bekommen.
Ich bin verzweifelt.
Ich habe gegoogelt und Propolis gelesen .dazu Darmaufbau.
Habt ihr Erfahrungen?
Produkte?
Beide Katzen sind ehemalige Straßenkatzen.ihre Immunsysteme waren noch nie gut
Beide Allergien etc....
Werden mit Cortison behandelt in geringer Dosis .
Was ist mit kolloidalem Silber ?
Ich habe damit zb bei mir eine Borilliose geheilt. ..
Aber bin bei den Katzen vorsichtig.
 
A

Werbung

Wurde denn keine Probe entnommen und ein Antibiogramm angefertigt, um zu schauen, welche Erreger vorliegen und mit welchem Antibiotikum diese am besten beseitigt werden können?
 
Er hatte 3 verschiedene Antibiotika...nach der OP bekam er was gespitzt was ich am Wochenende.also 3 Tage danach wiederholen sollte .was an sich kein Thema ist weil ich ihm seit 2 Jahren bereits selbst B12 und Solensia spitze ...
An dem Tag und bei der Spritze vom TA war so viel Druck drauf das mir alles auseinander flog .da es Sonntag war bin ich am Montag sofort zum Tierarzt und wir wechselten das Antibiotikum.
Es gab Veraflox.sogar 14 Tage einmal täglich von mir .dann am 8.7 jetzt nach dem Absetzversuch war erneut Kontrolle 3 Tage ohne Antibiotika...
Es war wieder Eiter drin ...er bekam Langzeit gespritzt...das hält eigentlich noch 4 Tage ...
Eigentlich...
Beide Katzen hatten von Anfang an Probleme mit den Zähnen und wurden alle paar Monate gecheckt .
Im März war da sogar noch alles ok .bis zum Juni als ich dachte es sei evt " nur " ein Zahn. ..
Diagnose war krass .OP war sofort .
Die Prognose jetzt ist ich muss ihn 3 Wochen mit dem Jod dann wieder Kontrolle.und wenn schlechter nochmal Op und großflächiger und auch nochmal Gewebeprobe einschicken .
Er kriegt die Entzündung nicht allein irgendwie hin
Und nein sie kamen nicht auf die Idee mit diesem Antiobiogramm.
Ich vertraue der Tierärztin sehr ich bin seit Jahren dort und beide Katzen waren auch vor mir da in Behandlung als sie noch im Tierschutzverein lebten
 
Wurde denn keine Probe entnommen und ein Antibiogramm angefertigt, um zu schauen, welche Erreger vorliegen und mit welchem Antibiotikum diese am besten beseitigt werden können?
Die Probe vom Gewebe wurde natürlich entnommen und eingeschickt . Diagnose nicht eindeutig Krebs .
Es konnte nicht als solcher klassifiziert werden sondern als Entzündung quasi .
 
Ich meinte schon eine Probe für ein Antibiogramm und passendes Antibiotikum.

Von Propolis und kolloidalem Silber würde ich abraten, für beides ist keine antibakterielle o.ä. Wirkung bewiesen.
Allerdings wirkt sich kolloidales Silber negativ auf das Immunsystem aus und kann die Darmflors ungünstig verändern.
Ebenso ist die immunstärkende Wirkung von Propolis nicht nachgewiesen.
 
Einen Tupfer kannst du selbst nehmen, unter Antibiose könnte es sogar in diesem Fall sinnvoll sein da die Antibiotika nicht anschlagen.
Wurde die Wunde im Mäulchen genäht?
Kritisch sehe ich vor allem auch die Jodlösung. Jod ist bei Katzen in größeren Mengen giftig, mal abgesehen von der Schilddrüse, vor allem ist die Aufnahme bei offnen Wunden erhöht.
VG
 
Werbung:
Einen Tupfer kannst du selbst nehmen, unter Antibiose könnte es sogar in diesem Fall sinnvoll sein da die Antibiotika nicht anschlagen.
Wurde die Wunde im Mäulchen genäht?
Kritisch sehe ich vor allem auch die Jodlösung. Jod ist bei Katzen in größeren Mengen giftig, mal abgesehen von der Schilddrüse, vor allem ist die Aufnahme bei offnen Wunden erhöht.
VG
Ich habe diese Jodlösung und Tupfer mit bekommen ..wie ich das anstelle werde ich morgen sehen ...
Es wurde nicht vernäht da es quasi mit Laser oder Verödung ... irgendwie diese Technik schon großflächig entfernt wurde .
Ich muss nur lokal drauf eben .es ist seitlich im Maul.
Ich weiß Grad auch nicht.
Es ist immer wieder das Thema Schulmedizin gegen etwas alternativem..
Nach den Wochen Antibiotika ist sicher ein Darmaufbau Wichtig aber was kann ich noch tun um ihm zu helfen ...er hat eine Pollenallergie.allergisches Asthma. Im Laufe der Jahre schon so das ein oder andere gehabt .
Hat Arthrose.
Es muss doch irgendwie was geben um ihn zu unterstützen.
 
Hat er denn jetzt Durchfall nach den bisherigen Antibiotika?
Zum Teil wurden die doch auch gespritzt, richtig?
 
Hat er denn jetzt Durchfall nach den bisherigen Antibiotika?
Zum Teil wurden die doch auch gespritzt, richtig?
Nee überhaupt keine Probleme mit dem Darm .es wurde das letzte Mal vor 10 Tagen gespritzt.davor gab ich ihm 14 Tage diesen "Saft" .davor nach Op gespritzt und auch Cortison gespritzt hochdosiert
 
Nee überhaupt keine Probleme mit dem Darm .es wurde das letzte Mal vor 10 Tagen gespritzt.davor gab ich ihm 14 Tage diesen "Saft" .davor nach Op gespritzt und auch Cortison gespritzt hochdosiert

Dann sehe ich keine Notwendigkeit eines Darmaufbaus, wenn da keine Probleme bestehen.

Die Abheilung der Op-Stelle im Mund ist vordringlich, und da wäre ich mit Jod auch nicht so glücklich.
Wie heißt das Mittel denn, weißt du den Namen?
 
Werbung:
https://www.idexx.de/files/du-feline-oral-inflammatory-disease-de-de.pdf

Feline chronische Gingivostomatitis (FCGS) fiel mir als ich Dein Text las ein. Da sind auch Differentialdiagnosen aufgelistet.
Danke für deine Mühe .
Beide haben definitiv immer schon schlechte Zähne .das ist klar .es wurden viele Gezogen die kritisch waren .
Was meine Tierärztin wundert ist das es normalerweise eben eindeutige ist wenn sowas vor kommt wie bei ihm immer eindeutig ein Tumor war in der Biopsie .
Bei ihm ist es eben nicht eindeutig.
Ich weiß dass man das irgendwie alternativ behandeln kann /muss ...so wie uns Menschen auch muss es doch bei Tieren allgemeinen auch Möglichkeiten geben .
Im Moment/jetzt fühle ich mich einfach hilflos .
 
Dann sehe ich keine Notwendigkeit eines Darmaufbaus, wenn da keine Probleme bestehen.

Die Abheilung der Op-Stelle im Mund ist vordringlich, und da wäre ich mit Jod auch nicht so glücklich.
Wie heißt das Mittel denn, weißt du den Nam

Dann sehe ich keine Notwendigkeit eines Darmaufbaus, wenn da keine Probleme bestehen.

Die Abheilung der Op-Stelle im Mund ist vordringlich, und da wäre ich mit Jod auch nicht so glücklich.
Wie heißt das Mittel denn, weißt du den Namen?
Vet Sept Desinfektionslösung 1:10
 
Danke für deine Mühe .
Beide haben definitiv immer schon schlechte Zähne .das ist klar .es wurden viele Gezogen die kritisch waren .
Was meine Tierärztin wundert ist das es normalerweise eben eindeutige ist wenn sowas vor kommt wie bei ihm immer eindeutig ein Tumor war in der Biopsie .
Bei ihm ist es eben nicht eindeutig.
Ich weiß dass man das irgendwie alternativ behandeln kann /muss ...so wie uns Menschen auch muss es doch bei Tieren allgemeinen auch Möglichkeiten geben .
Im Moment/jetzt fühle ich mich einfach hilflos .
Versuch dann alternativ. Engystol ad vet us von HEEL wirkt Antiviral, es ist sicherich ein Versuchwert und schadet nicht. Ihr habt AB gegen Bakterien.
Auch Interferon wäre eine Option aber da muss die TÄ wirklich versiert sein, da es Protokolle gibt - wie gespritzt werden soll.
 
Versuch dann alternativ. Engystol ad vet us von HEEL wirkt Antiviral, es ist sicherich ein Versuchwert und schadet nicht. Ihr habt AB gegen Bakterien.
Auch Interferon wäre eine Option aber da muss die TÄ wirklich versiert sein, da es Protokolle gibt - wie gespritzt werden soll.
Soweit ich es mitbekommen habe haben die Katzen ja immer so wie wir auch Bakterien im Mundraum .
Nur sein Immunsystem schafft es nicht allein das zu heilen .
Und nach 3 verschiedenen Antibiosen..hatte ich heute eigentlich nicht sowas erwartet .
Vermute liegt es daran daß er früher als er noch nicht bei mir war Fette Medikamente bekommen mußte..
Aber das sind alles Spekulationen.
Ich möchte ihm helfen . irgendwie.
Und das irgendwie so in den Griff bekommt dass wir nicht in 3 Wochen die nächste OP haben ..
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • Like
Reaktionen: dori77
Werbung:
Auch Viren haben die Katzen im Maul.

Viellecht ein Abstrich und Erreger bestimmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dori77
Das ist Polyvidon-Iod und kann auch im Mund/an Schleimhäuten angewendet werden.
Auch wenn ich oft nicht weiß was es ist ..da vertraue ich denen schon ein bisschen.
Heute war aber meine eigentliche Tierärztin nicht da sondern der der ihn operiert hat .
Ich finde ihn menschlich schwierig.schon immer. Hab meinen Termin von 12.8 auf den 7.8 vorgezogen bei meiner eigentlichen Tierärztin.
Diese Situation ist so stressig hier für uns alle 3 🙁
 
Auch Viren haben die Katzen im Maul.

Viellecht ein Abstrich und Erreger bestimmen lassen.
Aber Eiter deutet doch schon stark auf Bakterien hin.
Wobei das Polyvidon-Iod bakterizid (bakterienabtötend), fungizid (pilzabtötend), protozoozid (protozoenabtötend), sporozid (sporenabtötend) und viruzid (virenabtötend) wirkt.
 
Aber Eiter deutet doch schon stark auf Bakterien hin.
Das Thema bei Katzen /Tieren ist wir können nicht die Wunde spülen so wie wir es machen würden nach Zahn-OP.
Dazu diese verdammte Wärme seit der OP ..die ganze Kombination ist ein Thema .
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben