Entzündung / Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina-AfT

Nina-AfT

Erfahrener Benutzer
Hallöchen
Es geht um die kleine Eileen (ums abzukürzen - http://www.katzen-forum.net/sonstig...lenksdysplasie-bei-katze-erfahrungssuche.html )
Nun pullert sie immer wieder über den Klorand
Es ist ihr sichtlich unangenehm und sie schabbt lange um das Geschehen vor dem Klo um das Missgeschick zu beseitigen.
Regulär setzt sie sich hin und alles ist ok, ab und zu ist sie stehpinklerin und dann passierts.
Ich befürchte das es evtl an der Hüfte/dem Gelenk liegt das vielleicht weh tut.
Naja, es ist Pro und Kontra
Pro wäre obiges, Kontra das sie zeitweilen ganz normal tobt, spielt und sich beim Pullern setzt.
Nun denke ich das vielleicht eine hom. Behandlung besser ist als gleich mit Antibiotika & Co an die Sache zu gehen.
Zumal diese Hilfen nicht ganz so schädlich sind.
Nur welches Mittel würde sich anbieten? oder ist dieser Gedankengang falsch?

Morgen gehts dann mal (erstmal ohne Eileen) zum Doc um mit der TA zu sprechen, aber evtl gibts auch einen hom. Weg
Wenns Klarheit gibt, das es die Hüfte ist, weiß ich ja was ansteht, aber die fehlt eben noch.

Mag alles etwas überzogen klingen, aber ich Sorge mich einfach um die Lütte

A

Werbung

Waeren diese belastenden Missgeschicke zu verhindern, wenn Du ein Kaklo mit hoeherem Rand haettest?
Meine Stehpinklerin macht nix mehr drueber, seit ich eine Waschwanne aus dem Kaufhaus als Kaklo habe. Sie ist viereckig und hat innen keine Ausbuchtungen, die das Reinigen so erschweren koennen.

Ich wuensche Euch alles Gute!

Zugvogel

Nina, ich möchte dir empfehlen einen guten Homöopathen zu suchen der sich mit klassischer Homöopathie richtig gut auskennt.
Hier eine Liste von echten Fachleuten.
http://www.elabi.de/homthp.html

Ingrid Hönig in Moers sollte für euch erreichbar sein?
Ich habe nur Gutes von ihr gehört, hat aber sicher auch längere Wartezeiten.

Alles alles Gute für deine kleine Zuckermaus. 😳

Rest mal per mail, sorry wenn ich im Moment nicht dazu komm ausführlicher zu schreiben. 😳

Morgen ihr Beide

@Zugvogel
Das wäre sicher eine Alternative
Ich habe die Klos vorne schon 4 cm erhöht (nen Keil eingebaut) das hat aber für Eileen nicht wirklich was gebracht.
Siehe Anhang
Noch höher und ich brauche dann für die Dicke von uns ne Einstiegshilfe gg*
Klar, ne Wanne umfunktionieren etc ginge natürlich auch, aber da Eileen sich auch oft ganz setzt und recht sauber ist (beim Versuch eine Harnprobe zu bekommen hat sie vor lauter elend in einen Blumentopf gemacht weil ihr das Klo mit nur ein wenig streuperlen zu wenig war) und auch nach dem Missgeschick beim stehpollern schabbt sie 5-10 Minuten ums zu beseitigen, möchte ich rausfinden ob etwas nicht ok ist.
Dafür spricht es ja teils, zumal die Anderen sehr interessiert schnüffeln (auffällig intensiv)
Ein Harnwegsproblem wurde nach Urintest nicht ermittelt und sie tobt zeitweilen so das man denkt "da kann nichts sein"
Wie gesagt, ich bin da hin und her gerissen, aber die Vermutung das das Gelenk sich entzündet hat wird einfach lauter - und das Eileen das so gut verbirgt.
Daher die Idee evtl vor einer OP-Ansteuerung hom. versuchen Linderung zu erwirken - bzw ist es eigentlich natürlich ein Versuch
Wenns wirkt weiß ich das mehr ansteht, was aber erst mitte November möglich ist (ich möchte dann natürlich da sein, weil der aufbau der Katze ja auch dauert etc)
Wenns nichts bringt und sie es einfach ab und zu vergisst ist Kloumgestaltung angesagt (da bin ich bei 4-Eck-Kübeln mit Abdeckplatte nachher drüber, damit man nicht so direkt reinschaut).

Wie gesagt will ich Heute auch mit der TA mal reden
Sie ist hom. Mitteln auch nicht abgeneigt, aber eben kein Spezi darin.

@Petra
Jepp, dann warte ich auf Post 🙂
Apropo Post, der Schutzvertrag von Jerry ist auch angekommen

Anhänge

• kaklo-rand.jpg
    kaklo-rand.jpg
    20 KB · Aufrufe: 33
Morgen ihr Beide

@Zugvogel
Das wäre sicher eine Alternative
Ich habe die Klos vorne schon 4 cm erhöht (nen Keil eingebaut) das hat aber für Eileen nicht wirklich was gebracht.
Siehe Anhang
Noch höher und ich brauche dann für die Dicke von uns ne Einstiegshilfe gg*
Klar, ne Wanne umfunktionieren etc ginge natürlich auch, aber da Eileen sich auch oft ganz setzt und recht sauber ist (beim Versuch eine Harnprobe zu bekommen hat sie vor lauter elend in einen Blumentopf gemacht weil ihr das Klo mit nur ein wenig streuperlen zu wenig war) und auch nach dem Missgeschick beim stehpollern schabbt sie 5-10 Minuten ums zu beseitigen, möchte ich rausfinden ob etwas nicht ok ist.
Dafür spricht es ja teils, zumal die Anderen sehr interessiert schnüffeln (auffällig intensiv)
Ein Harnwegsproblem wurde nach Urintest nicht ermittelt und sie tobt zeitweilen so das man denkt "da kann nichts sein"
Wie gesagt, ich bin da hin und her gerissen, aber die Vermutung das das Gelenk sich entzündet hat wird einfach lauter - und das Eileen das so gut verbirgt.
Daher die Idee evtl vor einer OP-Ansteuerung hom. versuchen Linderung zu erwirken - bzw ist es eigentlich natürlich ein Versuch
Wenns wirkt weiß ich das mehr ansteht, was aber erst mitte November möglich ist (ich möchte dann natürlich da sein, weil der aufbau der Katze ja auch dauert etc)
Wenns nichts bringt und sie es einfach ab und zu vergisst ist Kloumgestaltung angesagt (da bin ich bei 4-Eck-Kübeln mit Abdeckplatte nachher drüber, damit man nicht so direkt reinschaut).

Wie gesagt will ich Heute auch mit der TA mal reden
Sie ist hom. Mitteln auch nicht abgeneigt, aber eben kein Spezi darin.

@Petra
Jepp, dann warte ich auf Post 🙂
Apropo Post, der Schutzvertrag von Jerry ist auch angekommen

Operieren als gewaltiger Eingriff mit immer Beifuegen von neuen Verletzungen sollte die letzte Erwaegung sein.
Wenn Du mit dem jetzigen TA nicht so gut ueber alternative Wege sprechen kannst, waere es angebracht, einen Kundigen als zweiten Behandler zu engagieren?

Wohlgemerkt - wenn keine Alternativbehandlung in angemessener Zeit auch nur die geringste Wirkung zeigt, dann wird eine OP mit allen Nebenwirkungen dazu zum Wohle der Katze unumgaenglich sein.

Zugvogel

Hi
Können schon - dafür ist sie offen, aber hat keine riesigen Erfahrungen damit
Ich habe das bisher so gehalten das wir gemeinsam entschieden haben anhand von viel schmökern meinerseits und dann hat sie mit abgewägt.
Bisher paßte das auch immer in Sachen Angsttieren etc, also rein psyche, auch beim Senior (Lungenemphysem) hat es gut geholfen oder Eileen (ich hatte mal eine andere Eileen, bzw meine Mum) die einen nicht ansteckenden Pilz und TENNISballgroße Abszesse hatte.

Was die OP angeht... bislang scheint das am Ende der einzigste Weg zu sein um ihr die Schmerzen dauerhaft zu nehmen.
Was ich bisher gelesen habe, sind die Tiere dann irgendwann schmerzfrei und kommen gut zurecht
Klar, der Eingriff und die ersten Wochen/Monate sind heftig
Daher ja auch meine Suche nach Alternativen, denn wenn man Eileen anders helfen kann, ist mir das natürlich auch lieber, auch wenn ich denke, das es nur Aufschub ist - aber auch der wäre es allemale wert

Werbung:
Hallo Nina,

mir fällt gerade noch was ein. Unser TA arbeitet, vornehmlich bei Hunden, in diesem Bereich auch mit Akupunktur.

Vielleicht gibt es einen TA bei dir in der Nähe, der eine entsprechende Zusatzausbildung hat. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Katze das mitmachen würde und keine Tierarzt-Kampfkatze ist.

Morgen 🙂
Das wäre evtl eine Idee, aber ich müsste mal Googlen wo hier dementsprechend etwas ist, bzw evtl in der Tierklinik anfragen ob sie da evtl eine Adresse für mich haben.
TA-technisch gehts - bzw sagen wir mal so, nach 10 Minuten hatten wir sie soweit beruhigt das Narkosefrei das Röntgenbild möglich war 😉

Morgen 🙂
Das wäre evtl eine Idee, aber ich müsste mal Googlen wo hier dementsprechend etwas ist, bzw evtl in der Tierklinik anfragen ob sie da evtl eine Adresse für mich haben.
TA-technisch gehts - bzw sagen wir mal so, nach 10 Minuten hatten wir sie soweit beruhigt das Narkosefrei das Röntgenbild möglich war 😉

Klingt gut, wenn es möglich ist ohne Narkose ein Röntgenbild zu machen.
Oskar hat sich die Akupunktur gut gefallen lassen, bei Simba z.B. wäre sowas nicht möglich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du da einen TA bei euch findest.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben