Entzündung nach Maulhöhlen Op

  • Themenstarter Themenstarter dori77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maulhöhlentumor.entzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Thema bei Katzen /Tieren ist wir können nicht die Wunde spülen so wie wir es machen würden nach Zahn-OP.
Dazu diese verdammte Wärme seit der OP ..die ganze Kombination ist ein Thema .

Unter anderem auch deswegen würde ich ein gezielt ausgewähltes Antibiotikum bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: dori77
A

Werbung

Aber Eiter deutet doch schon stark auf Bakterien hin.
Wobei das Polyvidon-Iod bakterizid (bakterienabtötend), fungizid (pilzabtötend), protozoozid (protozoenabtötend), sporozid (sporenabtötend) und viruzid (virenabtötend) wirkt.
Ich habe per Mail um Rückruf meiner Tierärztin gebeten ...wann sie es schafft das weiß ich nicht...
Ich werde das mit ihr besprechen am Telefon und fragen wegen Abstrich etc !
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Bekommt er denn auch ein Schmerzmittel?
 
Unter anderem auch deswegen würde ich ein gezielt ausgewähltes Antibiotikum bevorzugen.
Ich hoffe sie ruft die Tage zurück.momentan ist es in der Praxis übervoll da sie Vertretung machen für andere in der Urlaubszeit.
 
Rückmeldung der Tierarztpraxis
Meine Tierärztin ist diese und nächste Woche im Urlaub ...die beiden anderen Ärzte dort ...lassen wir das
Das Engystol kann ich um 12 Uhr in meiner apo abholen . Fange dann gleich damit an .das mit dem Jodtupfer klappte solala..werde es am Nachmittag nochmal versuchen bei ihm .
Problem wenn man allein lebt mit ihnen.
Im Augenblick bin ich mega angespannt.gestern Abend habe ich noch eine Tierheilpraktikerin per Mail kontaktiert wegen ihm
Warte auf Antwort.
 
Werbung:
Vet Sept Desinfektionslösung 1:10
letztlich ist es deine Entscheidung, ich halte die Jod-Tupflösung nicht für angebracht. Hier ein Auszug:

Besondere Vorsichtsmassnahmen für die Anwendung bei Tieren:

Polyvidon-lod sollte nicht langdauernd oder wiederholt an hoch differenzierten Geweben wie Muskulatur, Sehnen, Nerven und Knorpelgewebe eingesetzt werden.
Die desinfizierende Wirkung von Iod wird durch alkalische und eiweisshaltige Substanzen wie Blut- und Eiterbestandteile beeinträchtigt, daher sollte vor der Anwendung von Polyvidon-lod eine Wundspülung bzw. -reinigung erfolgen.
Das Ablecken der behandelten Fläche ist mit geeigneten Mitteln zu verhindern.

Es sind selbst hergestellte Desinfizierungslösungen in der Regel und dann abgefüllt.
Ich gebe dir auch die seriöse Quelle dazu: Tierarzneimittel: Vetisept ad us. vet., Lösung 10 % für Tiere
Lies es dir gern ganz durch

Wäre ja schön, unabhängig von deiner Situation und Person - also nicht falsch verstehen, wenn deutlich mehr Dinge belegt würden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Genau dort findet sich auch:

4. Anwendungsgebiete
Desinfektionsmittel für Tiere (bakterizid-fungizid-protozoozid-sporozid-viruzid)

Hund, Katze: Stomatitis (Maulschleimhautentzündung)

Tierarzneimittel: Vetisept ad us. vet., Lösung 10 % für Tiere

Wie bereits gesagt, ich wäre damit auch nicht glücklich, wenn mir die Tierärztin nicht genau begründet, warum sie es einsetzen will und nicht ein ausgetestetes Antibiotikum.
 
Genau dort findet sich auch:

4. Anwendungsgebiete
Desinfektionsmittel für Tiere (bakterizid-fungizid-protozoozid-sporozid-viruzid)

Hund, Katze: Stomatitis (Maulschleimhautentzündung)

Tierarzneimittel: Vetisept ad us. vet., Lösung 10 % für Tiere

Wie bereits gesagt, ich wäre damit auch nicht glücklich, wenn mir die Tierärztin nicht genau begründet, warum sie es einsetzen will und nicht ein ausgetestetes Antibiotikum.
es liegt keine Stomatitis vor sondern eine offene eiternde Wunde nach OP - das sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe
 
es liegt keine Stomatitis vor sondern eine offene eiternde Wunde nach OP - das sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe

Das weiß ich, jedoch geht auch eine Stomatitis durchaus mit offenen, blutenden, entzündeten Läsionen einher.
 
Werbung:
Ein kurzes Update zum Thema vom Herrn Mops.
Ich habe mit Engystol begonnen .er bekommt 3 Tabletten am Tag .
Zusätzlich heute CBD Öl extra für Katzen .
Die Sache mit dem Tupfer mache ich und zumindest der Eiter ist dort verschwunden.aber noch immer dieses Gewebe ...ich habe gestern kurzfristig den Termin mit ihm vorgezogen auf den 2.8
Ggf dann auch OP und Entfernung vom Gewebe plus Biopsieprobe in die Patho.
Momentan geht es ihm gut .
Besser als mir definitiv.
Nach ganz vielem lesen Stelle ich mich irgendwie auf PEK ein...
Gedanken Zwischen Hoffen und Hoffnungslos.
Wie weit soll ich mit ihm gehen.wie viel kann er ertragen ...
Wie sind die Prognosen.
Am liebsten würde ich ihm alle paar Stunden ins Mäulchen gucken in der Hoffnung es ist einfach weg ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben