Enya und Emie....

• Themenstarter Themenstarter Enya und Emie
  • Beginndatum Beginndatum
E

Enya und Emie

Benutzer
Hallo!
Seit 3 Wochen haben wir Emie bei uns. Leider will es nicht so recht klappen mit Enya. Warscheinlich bin ich auch zu ungeduldig..
Aber zuerstmal von Anfang an...wir waren eine glückliche Katzen-Mensch-Familie... 2 Maine Coon, 6,5 Jahre alt und ihre beiden Menschen..
Vor 4 Wochen mussten wir unsere Anouk (Wurfschwester von Enya- die beiden waren nie getrennt...) leider einschläfern, weil sie so herzkrank war, dass man leider nichts mehr machen konnte. Und glaubt mir, wir haben ales menschenmögliche gemacht. Der Herzmuskel war so verdickt, dass es kaum mehr ein Lumen gab, das Blut hätte trantsportieren können.
Leider hat Enya dann natürlich irgendwann angefangen zu suchen und war auch so sehr unsaugeglichen, wo sie sonst wie soll ich sagen- eine Valiumkatze ist- ausser wenn es ums Fressen geht.
Wir haben dann intensiv gesucht und Emie gefunden. Sie ist 2,5 Jahre und auch Maine Coon. Von den Eigenschaften wie sie beschreiben wurden, hätte sie auch super zu Enya gepasst...
Am Anfang haben wir ihr ein eigenes Reich gemacht und uns wirklich intensiv um sie gekümmert. Ich habe sogar bei ihr geschlafen, damit sie sich nicht so alleien fühlt- obwohl bei uns keine Katzen ins Bett dürfen...eigentlich..
Enya durfte tagsüber unter Aufsicht vorsichtig kucken und sie hat es echt gut gemacht. Leider fängt Emie immer zu fauchen an, wenn sie enya auch nur erspäht. Mittlerweile ist ein Flakon und ein Zerstäuber Feliway durch
ohne auch nur die Spur einer entspannten Emie. Sie versteckt sich den ganzen Tag unter der Tagesdecke vom Bett oder im Kratzbaum, rennt ganz geduckt durch die Gegend und nachts ab 3.00h wird sie aktiv und ist dann auch wirklich penetrant. Ich muss leider auch irgedwann schlafen, weil ich arbeiten muss...Enya wäre ab 05.30h aktiv, weil sie dann Hunger hat.
Und nun die große Frage:
Wie können wir das noch hinkriegen???
Was geht mit Bachblüten???

Mit dem Fressen haben wir auch Probleme: Enya staubsaugt 2x am Tag, Emie ist es gewöhnt, dass der Fressnapf immer rumsteht- wir haben nun schon die Fresszeiten verkürzt, mit dem Ziel irgendwann paralell füttern zu können...

Freue mich sehr auf Eure Antworten...

A

Werbung

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:

Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt?
2
Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)?
eine gestorben, eine dazugekommen zu der ,,Alten''

War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier?
nein
Seit wann gibt es Probleme?
sein Anfang an
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- kastriert (ja, beide)
- im Haushalt seit:
die ,,Alte'' von Beginn an, also seit 6,5 Jahren, die Neue seit 3 Wochen...
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen
nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Enya, die ,,Alte'': Maine Coon, 4,8kg, eher stämmig, ruhig, angänglich, wird zum Tier wenn es ums fressen geht

Emie, die Neue: Maine Coon, 6kg, ,,athletisch'', ruhig, wenn nicht sogar ängstlich, dreht nachts nach 4:00h auf

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer)
Haus mit 7 Zimmern plus Treppenhaus, insgesamt 150quadratmeter

- Wohnungskatze/Freigänger?
Wohnungskatze
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)
nein...
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
Knurren und Fauchen ohne Schlagen

- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)?
Emie, die Neue benutzt Treppenhaus als Kotablageplatz

-wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf?
emie krabbelt unters Bett oder unter die Tagesdecke
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten?
sobald Kontakt entsteht

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde)
nein
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray
beides von Beginn an
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt)
nein, noch nicht
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange)
Enya bekommt nachts, wie auch schon vorher dei untere Etage (Küche, Büro, Wohnzimmer), Emie obere Etage mit Terppenhaus und Schlaf-, Gäste- und Badezimmer
- greifst Du bei Streitigkeiten ein
Nein
- sonstiges:[/QUOTE]
Nein...
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2
- welche Art Klo mit Haube, ohne Klappe,
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert => gereinigt abends, komplett neu nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet => DM für Enya, kennt sie, für Emie ihr bekanntes Cats Ökö Best plus
- gab es einen Streuwechsel => nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) => nein
-Wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
normales Klo im Bad unten (Enyas Klo), 1 normales Klo im Treppenhaus

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht => nach der flucht Emies in den Keller, weil die Kellertür offen stand, da war der Trockner dann Kaklo und Emie 12 Stunden unauffindbar.., dann wurde 3 Tage nocrmal auf Kaklo gegangen und dann plötzlich ins Treppenhaus groß gemacht...-
- wie oft wird die Katze unsauber => meistens 1 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot => Kot
- wo wird die Katze unsauber =>Vor der Kellrtür im Treppenhaus
- was wurde bisher dagegen unternommen
Feliway vor die Kellertür und Fressplatz dahin...

Bitte helft mir, ich bin schon ganz traurig, weil ich denke, dass es nicht gut wird. Ich versuche jedem Tag etwas positives abzugewinnen, aber irgendwie wird es nicht...
Abgesehen, dass mein Mann es auch nicht toll findet, jeden Morgen Kaka vor der Kellertür zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht wirklich helfen. 🙁
Aber ich schubse dich mal.

Warum hast du am Anfang, die neue bevorzugt?
Normalerweise betüddelt man die Alte Katze mehr, damit sie merkt, das sie immer noch die Nummer 1 ist.

Nein, eigentlich nicht...

Du.....

Nein, eigentlich nicht...

schreibst aber schon, daß Ihr der Neuen ein eigenes Reich eingerichtet habt und die Enya nur mal gucken durfte. Oder verstehe ich das was falsch?

Waren die beiden schon mal mehrere Stunden beieinander? Vllt. bist Du zu vorsichtig und überträgst Deine Unsicherheit evtl. auf die beiden?

Nur mal so eine Idee von mir. So eine schwierige Situation lässt sich halt meist nicht in ein paar Zeilen darstellen.

Der Fragebogen ist gut und schön, aber die in meinen Augen wichtigste Frage fehlt darauf: wie lief die Zusammenführung ab? Überfallartig oder langsam, mit anfänglicher räumlicher Trennung?

Diese verflixten überfallartigen Zusammenführungen gehen so oft schief. Und hat sich erstmal eine Feindschaft etabliert, weil man alte und neue Katze total überfordert hat, ist das in manchen Fällen nur schwer wieder hinzubügeln.

Werbung:
Nein, es war definitiv keine überfallartige Zusammenführung...
Das eigene Zimmer für Emie war ein Zimmer, welches Enya sowieso nicht benutzt, weil die Tür immer zu ist.
Emie durfte erst mal 2,5 Tage lang ankommen, nachdem sie die Erste Nacht völlig verschüchtert hinterm Heizkörper sass, ehe Enya (so wie es in unserem Katzen buch steht...) durch den Türschlitz gelinst hat. Dann ist sie auch wieder gegangen. Das haben wir so mindestens für weitere 2 Tage lang gemacht. Dann haben wir Emie mal auf dem Arm das Haus gezeigt, Enya hat keine Notiz genommen... Am nächsten Tag haben wir die Tür einen Spalt mehr geöffnet und Enya ist reinspaziert, Emie sass auf dem Bett unter der Tagesdecke. Kein Gefauche...plötzlich Bewegung bei Emie und Marsch ab unters Bett... Enya stand mal erst da wie ein begossener pudel- völlig verdutzt. Sie hat dann unters Bett gelinst- knurren von Emie- Fauchen von Enya...

Dann hilft nur abwarten und versuchen, den beiden viel Ablenkung zu bieten. Angelspiele und so weiter.... gelangweilte Katzen sind übellauniger als beschäftigte 😉

BACHBLÜTENEXPERTE gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben!

Problem mit Kaklo ist gelöst- hoffentlich.

Allerdings gibt es noch kein Friedensabkommen...
Wie locke ich Emie nur unterm Bett hervor? Wie fasst sie endlich Vertrauen zu uns? Sie ist so schreckhaft. Gibt es nicht ein Bachblütenextrakt für das Tierchen? Irgendwie passt nciht so richtig auf das Mädel. BACHBLÜTENEXPERTEN dringend gesucht... Ich dachte an Notfalltropfen. Hat jemand Erfahrung bei Katzis damit??

Ich an deiner Stelle hätte nicht so schnell Emie zu euch geholt. Enya hatte ja gar nicht die Chance, richtig zu trauern.

Ich würde dir die Hilfe einer Tierheilpraktikerin empfehlen, um Emies Selbstbewusstsein etwas zu unterstützen
Habe selbst eine ängstliche Katze und da ist das A und O GEDULD

Durch Bachblüten wirst du auch keine blitzschnellen und plötzliche Veränderungen "erzwingen" können

Vielen Dank für Eure Antworten.

Trauerarbeit: Enya hat glaube ich schon vorher Anbschied von Anouk genommen. Ich glaube das auch sicher sagen zu können, denn normalerweise wurde Enya abends immer sehr ungeduldig und auch übellaunig mit Anfauchen Ihrer Schwester wenn sie abends Hunger hatte... und in letzter Zeit als es Anouk schlechter ging hat sie das unterlassen... Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein...

Aber es gibt Neuigkeiten von den beiden Fellis... Gestern abend gab es kein Fauchen und kein Knurren...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja ...... das mit dem knurrfreien Tag...war nur eine Ausnahme. Tendenz geht nach 6 Wochen zu Friedensverhandlungen...
Aber immerhin saßen sie gestern gemeinsam auf dem Kratzi.

Allerdings hat Emie morgens immer noch ihre Panikattacken.
Mir kommt es vor, wie wenn sie über Nacht vergessen hättem dass ich sie nicht auffressen will....Kennt ihr sowas?