Eosin. Granulom

• Themenstarter Themenstarter Shado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shado

Neuer Benutzer
Mein Kater leidet unter Eosinufilis Granulom :reallysad:

A

Werbung

Das ist eine schlimme Diagnose, willst mehr von allem berichten?

Zugvogel

Hallo Shado,

das wird Eosinophiles Granulom geschrieben. Ist wichtig, falls man z.B. darüber googeln will.

Mein Kieran hatte Verdacht auf Eosinophiles Granulom. Bei ihm bildete sich an einer Stelle eine Kruste im Fell, dabei gingen die Haare aus. Dann ging die Kruste ab, die Stelle verheilte, dafür bildete sich an anderer Stelle eine neue Kruste.

Kieran bekommt täglich eine halbe Kapsel Lachsöl unters Nassfutter gemischt, seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Wurde bei Deinem Kater eine Futterallergie ausgeschlossen?

🙂

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten und einen einen lieben Gruß an Bienchen :grin: Danke für Deine Aufmerksamkeit :omg: Also eine Futterallergie wurde nicht ausgeschlossen. Er ist gegen Milch und so ziemlich jedem Futter allergisch. Füttere Bioplan. Megestat hat ihn vor einiger Zeit gerettet. Sein Kopf war in einem furchtbaren Zustand. Ich gab es ihm über drei Wochen leicht dosiert und alle Wunden waren geschlossen.Fast ein Jahr Ruhe.Seit einem halben Jahr bekommt er zeitweise Megecat aber das hilft ihm nicht wirklich. Werde es auf jeden Fall mit dem Lachsöl probieren, danke :grin: Wie geht es Euren Miezen?

Wie geschrieben, Kieran geht es super. Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Stellen. Er hat anscheinend sowieso empfindliche Haut. Bei einem Flohmittel hat er auch gleich Ausschlag bekommen.

Versuch mal das Lachsöl. Ich kaufe meins immer bei DM. Das sind 60 Kapseln in einer Packung.

🙂

Super, danke für den Tip. Shado hat zudem noch einen Herzfehler. Wollten ihm vor kurzem Zahnstein entfernen lassen und konnten den Eingriff deshalb nicht vornehmen. Zu gefährlich die Narkose :sad:

Werbung:
Die Krankheit
Eosinophiles Granulom ist eine Autoimmunkrankheit, also eine, bei der das Immunsystem sich gegen den eigenen Körper richtet.Das eosinophile Granulom ist nicht besonders gut erforscht. Die Ursachen der Krankheit liegen nach wie vor im Dunkeln; Vererbbarkeit wird nicht ausgeschlossen, ist aber auch nicht nachgewiesen. Andere Theorien gehen in Richtung Allergie, u.U. ausgelöst durch bestimmte Futtermittel, sowie Hormonstörungen (siehe unten).
Das eosinophile Granulom ist nicht ansteckend.
Quelle

Zugvogel

eosinophile granulom

Hallo,bin neu hier und habe auch eine Katze mit dieser Krankheit.Würde auch gerne alternativ zu Cortison und AB helfen.Kennt sich jemand mit Colostrum aus?

Hallo zusammen,

gerade habe ich die Diagnose bekommen:
meine Katze hat auch das Eosinophile Granulom:sad:

Die Tierärztin hat ihr letzte Woche eine Gewebeprobe entnommen.
Das Ergebnis bekam ich heute, bin sehr traurig deswegen.
Bis jetzt hat sie "nur" kahle Stellen an den Hinterläufen.

Nach Aussage der Tierärztin kann man das u.U. so gut in den Griff
bekommen,
das 2-3 Cortison-Verabreichungen im Jahr genügen.
Werde mich jetzt mal im I-Net und natürlich hier im Forum
weiter schlau machen.
Und Lachsöl kaufen.
Vielleicht gibt es auch was Homöopathisches?
Das ist wirklich sehr traurig für die Kleine, verdammt.

Geknickte Grüße
T`Paul

Mein Julchen litt auch unter EG. Sie hat vor einigen Jahren einen so schrecklich kaputten Schwanz gehabt, dass kaum noch Fell dran war. Er war richtig blutig gekratzt. Zeitweise hatte sie eine Stelle am Maul, manchmal an den Hinterbeinen. Meine TÄ war damals etwas überfordert und ich noch nicht so bewandert in Katzenfragen wie heute. Ich habe dann viel im Internet gelesen und interessante Seiten zu dem Thema gefunden. Mir hat diese Seite z.B. sehr geholfen: http://www.wetterau-katzen.de/erfahrungen.html
Ich habe dann nur noch hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch/Fisch, ab und zu ein Ei und Quark gefüttert. Dazu Lachsölkapseln. Julchen ist seit langer Zeit vollkommen beschwerdefrei :grin:

meine Kalih Mah hatte das EG😡

habe sie übernommen als sie ca. 5 jahre alt war und in einem schlechten zustand......mit hilfe einiger maßnahmen, z.b. zahn op, nem`s und immer mal wieder Cortison waren uns noch 8 schöne, gemeinsame jahre vergönnt🙂

also, kopf hoch und alle gute

Carmen

Werbung:
Unser Pablo hat das auch!
Wir haben das aber super mit Lachsöl im Griff. Da gibt alle 1-2 Tage ne Kapsel und seitdem gehts ihm gut.

Ich muss dazu sagen es ist auch nicht sooo schlimm bei ihm. Medikamente bekommt er keine, da es auch ohne sehr gut klappt.

Pablo hat das auch nicht am Mund sondern hauptsächlich in den "Achseln" oder am Hinterbein (Leiste)...

Das Lachsöl scheint aber witrklich gut zu helfen!!! Kann ich nur jedem mal empfehlen zu probieren! Außerdem ist es sehr gesund....auch ohne EG 🙂

LG
Bianca

Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich den ersten Schock ein wenig verdaut.
Am Freitag bekommt die Kleine die Fäden gezogen,
dann ist sie auch endlich die doofe Halskrause los🙂

Dank für eure Tipps, Lachsöl Kapseln habe ich bereits gekauft.
Eigelb und Quark gab es so auch schon zwischendurch,
wird immer gern geschleckt.

@Jule390
Vielen Dank für den Link, das ist wirklich sehr interessant!

@Lil_Be
Ja, Lachsöl soll sehr gesund sein, ich nehme auch so Kapseln!

Ich werde auf jeden Fall auch mit dem Futter experimentieren, bzw.
die nächste Zeit ausschließlich hochwertigeres Futter geben.
Vielleicht ist es ja auch eine allergische Reaktion?

Ich hoffe wirklich sehr, das wir das in den Griff bekommen!

Gruß von T`Paul