Eosinophile Keratitis

• Themenstarter Themenstarter SabineBerlin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SabineBerlin

Neuer Benutzer
Einen schönen guten Abend,

ich habe schon viel Google befragt, aber 100%ig schlau bin ich nicht.
Im August hatte unser Kater (5 J.) einen Hornhautdefekt (durchs Kämpfen mit seiner Schwester 🙂). Dieser wurde mit zwei Salben behandelt. Nach einiger Zeit trat ein Fleck im Auge auf, der Tierarzt konnte nichts so richtig dazu sagen, tippte auf eine Autoimmunerkrankung und verwies uns an einen Augenspezialist. Dort waren wir nun mehrfach und nach Untersuchung mit Entnahme einer Probe hieß es eosinophile Keratitis. Wir bekamen Dexapos (Kortisontropfen), gaben die für circa 4 Wochen täglich, nun einmal täglich. Wir haben Anfang Dezember einen Kontrolltermin und es soll geschaut werden wie weit wir mit den Tropfen runter können ohne ein Neuauftreten der Keratitis.

Hat wer noch Erfahrung mit der Erkrankung? Ich frag mich ob das jetzt die Endlösung mit den Tropfen ist, ob die Keratitis überhaupt wieder auftritt. Mittlerweile ist das Auge ja wieder in Ordnung. Man möchte ja nur das Beste für seinen Tiger. Zudem ist er sonst topfit und munter. Und immer wieder aufs Neue zum Arzt ist auch Stress für ihn, da er die Box gar nicht gut findet.

Ich danke für eure Antworten. Liebe Grüße, Sabine

A

Werbung

Die eosinophile Keratitis kannte ich so noch nicht, wohl andere Erkrankungen wie eosiniphile Gastritis etc. Interessant finde ich daher auch diesen Text der eine vorhergehende Herpesinfektion beschreibt: Eosinophile Keratitis der Katze (nach Herpesinfektion) - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team
Evtl. wäre zu überlegen bei einem nächsten Praxisbesuch der irgendwann ansteht darauf mal testen zu lassen? Das ändert nichts an der Diagnose, das Wissen könnte aber helfen wenn es zu weiteren Problemen kommen würde wie bei Herpesinfektionen nicht auszuschliessen. https://www.tieraugen.com/wp-content/uploads/2017/03/Eosinoph-Keratitis-Konjunktivitis-1.pdf

• Like
Reaktionen: pfotenseele