Eosinophiles Granulom und Barfen

  • Themenstarter Themenstarter B&R
  • Beginndatum Beginndatum
B&R

B&R

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
1.117
Ort
Gifhorn
So liebe Barfer,
ich werde nun wohl beginnen mit dem Barfen. Hintergrund ist, dass mein Cooniekater Depsi an einem EG leidet. Ich habe jetzt über ein halbes Jahr auf Anraten der TÄ Allergiefutter gegeben. Das meiste hat er gar nicht vertragen, dass andere mehr schlecht als recht. Meine Idee ist nun, dass er gebarft werden soll. Er liebt Fleisch über alles, sowohl roh als auch gekocht. Die letzten Tage gab es bei uns für ihn gekochte Hähnchenmägen, heute das erste Mal ganz rohes Hühnergeschnetzeltes. Heute kommt meine ZP Bestellung mit felini complete an.
Meine Frage ist nun, ob ich dem Depsi erstmal für längere Zeit verschiedene Teile vom Huhn geben kann? Das ist das, was er als einziges zu 100% verträgt.
Anderes Fleisch würde ich dann langsam einschleichen wollen.
Meine anderen beiden Katzen wollen nun auch Fleisch, seit sie sehen, dass Depsi es ist🙂. So werden wir wohl doch tatsächlich zum Barferhaushalt...
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu Allergiekatzen mitteilt.
 
A

Werbung

Für eine Weile kannst du sicher erst mal nur rohes Huhn geben, wenn er das gut verträgt. Bei einer Ausschlussdiät gibt man schließlich auch acht bis zwölf Wochen lang nur eine Fleischsorte. Wenn du Muskelfleisch, Innereien und fette Teile wie Schenkelfleisch mischt, ist das ja schon eine gute Abwechslung für den Anfang. Das Einschleichen anderer Fleischsorten ist sogar die sicherste Methode, um rauszufinden, was Depsi letztlich nicht verträgt.

Weißt du wahrscheinlich schon, dennoch zur Sicherheit: Wenn du mit Felini supplementierst, keine Knochen füttern 😉

Viel Erfolg. Der Weg, bis alle Allergieauslöser einigermaßen eliminiert sind, kann lang werden, aber es lohnt sich. Mein EG-Kater Tyler verträgt zB roh auch Fleisch, das er aus der Dose nicht fressen kann.

Ist denn sicher, dass das EG von einer Futterunverträglichkeit herrührt? Wurden andere Auslöser (zB Kontaktallergien, Futtermilben, etc.) ausgeschlossen?
 
Hallo,
wir haben keinen Allergietest machen lassen. Über Futter konnten wir nur feststellen, dass es eben bei bestimmten Sorten sofort nach dem Fressen schlimm aussah. Ansonsten geht es im komischerweise besser, wenn er geschoren ist. Die TÄ meint, es könnte an Allergenen liegen, die sich dann in seinem langen Fell festsetzen. Pollen spielen wohl tatsächlich auch eine Rolle. Im Frühjahr war es bei ihm besonders schlimm. Ich konnte nur lüften, wenn es gerade frisch geregnet hat, sonst haben seine Augen sofort ganz übel getränt...
Danke, das mit FC und Knochen wusste ich schon. Und ca. 5% Gemüse dazugeben. Trotzdem würde mich zur Zubereitung noch interessieren, wie ich das am Schlauesten mache. Soll ich das gefrorene Fleisch auftauen, portionieren, supplementieren und dann wieder einfrieren?
Dann werde ich wohl mal heute Abend eine Bestellung aufgeben...
 
Hallo,

für ne Übergangszeit ist das mit Huhn und FC ok. Wenn sich aber langfristig rausstellt, dass er wirklich nur Huhn verträgt, solltest du auf jeden Fall auf natürliche Supplemente wechseln und speziell auf Huhn supplementieren, damit kommst du einfach besser an den Bedarf dran (FC ist ja ein "Mittelwert" für alle möglichen Fleischsorten und enthält für Huhn z.B. zuwenig Eisen).
Und es gibt auch Katzen, die auf Bestandteile von FC allergisch oder unverträglich reagieren, auch dann wär natürliche Supplementierung nötig.

Aus dem Grund würd ich FC zur Sicherheit auch langsam einschleichen und beobachten, nicht gleich die komplette Menge dazugeben.

Was das Einfrieren angeht: Auf jeden Fall kannst du Fleisch mit ggf. Fett und Gemüse portionsweise einfrieren und vor dem Servieren die nötige FC-Menge drüberstreuen. Frostfleisch zweimal einzufrieren ist kein Problem - dann zum Verarbeiten am besten nur soweit wie nötig antauen, das ist dann oft sogar praktischer als komplett aufgetaut (flutscht nicht so).
Zum Einschleichen würd ich's so machen, damit du das FC wenn nötig schnell reduzieren oder weglassen kannst.
Ansonsten mögen anscheinend manche Katzen kein mit dem Fleisch eingefrorenes FC, andere mögen nur mit dem Fleisch eingefrorenes FC und kein frisches. Da musst du experimentieren.
 
Auch die natürlichen Supplemente solltest du dann einschleichen, eins nach dem anderen. Denn darauf können sich auch Unverträglichkeiten zeigen.

Mein Kater verträgt zB weder Rind noch Schwein, also auch kein Fortain (aus getrocknetem Schweine(?)blut, Eisensupplement) und natürlich kein Rinderblut. Andere Supplemente wie Lachs und Lachsöl machen hier ebenfalls Probleme. Ich bin daher bei der Supplementierung mit Fertigmischungen geblieben, barfe aber auch nur 50% - 70%.

Supplemente gebe ich erst immer nach dem Auftauen hinzu.
 
Vielen Dank schomal für eure Antworten. Ich werde mich daran versuchen und dann weiter berichten oder ggf. fragen 😉
 
Werbung:
Mein Kater hat auch EG. Er verträgt keinerlei Nass- oder Trockenfutter. Rohes hingegen kann er alles fressen. Bei ihm ist der Auslöser für das EG Putzmittel...

Alles Gute!
 
Putzmittel😱 Ich habe schon nur dieses Biozeugs im Haus. Was ich aber beobachten konnte, wenn wir Besuch haben, und der anderes Deo benutzt als wir, bzw Parfum, dann wird es auch doller.
Hab nun aber doch eine Frage: Mein Mann merkte gestern an, das der Kot bei meinen dreien weicher war, als nach dem Fertigfutter, ist das normal? Bestimmt die Umstellung, oder? Oder kann es auch am FC gelegen haben? Hab nur ganz ganz wenig dran getan, für den Anfang.
 
Bei der Umstellung kann es passieren, dass der Kot für ein paar Tage etwas weicher wird, ja. Das ist kein Grund zur Sorge, solange es nicht in richtigen Durchfall umschlägt oder sonstwelche Beschwerden dazukommen.
 
So, auch nach ein paar Tagen wird hier noch fleißig und gerne Fleisch gefressen. Bis jetzt habe ich es noch gekocht. Werde das auch bis Anfang nächster Woche so machen, dann kommt meine TK-Bestellung von haustierkost.de hier an. Die bieten ja sowohl 250g als auch 500g Tüten an. Wie ist das eigentlich, kann ich auch an einem Tag eine 500g Tüte auf die drei aufteilen? Am nächsten Tag gibt es dann etwas anderes? Oder MUSS man Rezepte erstellen und die Fleischsorten mischen?
Schon jetzt vielen Dank!
 
Kommt drauf an, was du gekauft hast ... pures Fleisch kannst du natürlich direkt aus der Tüte supplementieren, aber irgendwelche Innereien oder Sachen mit viel Knochen sollte man nicht pur füttern, sondern mit Fleisch mischen.
 
Werbung:
Danke dir! Wie war das noch? Magen und Herz zählen eher zu Muskelfleisch?
 
Ja schon, aber pur füttern würd ich das auch nicht. Zuviel Herz gibt bei vielen Katzen Kotzeritis (mein Grisu bekommt wohl ab 1/3 Hühnerherzanteil im Futter Probleme, Putenherzen gehen etwas besser), zuviel Magen macht Kaumuskelkater.
 
Falls das EG nicht am Futter liegen sollte, könnte auch noch Schimmel in Frage kommen. Bei meiner Miez ist das so (das hat 2 Jahre gedauert, bis ich's wusste) ... muss natürlich nicht sein, ich sag's nur pro forma, falls du das noch nicht in Betracht gezogen haben solltest 🙂. Bei Putzmitteln wäre ich nicht sicher ob BIO oder Putzmittel auf Naturbasis die beste Lösung sind... Das denkt man immer, ich hab auch Frosch gekauft, weil ich das dachte, aber meistens sind Naturprodukte noch eher allergen wirksam als die Chemie, leider 🙁. Ich würde demnach eher auf etwas zurückgreifen, das so wenig wie möglich an Duftstoffen etc. beinhaltet, zur Not eben mit Kernseife anfangen, Waschnüsse, etc., sofern man das Gefühl hat, es könnte an Wasch- und Putzmitteln liegen und dieser Aufwand nötig scheint.

Ich wünsche dir viel Glück beim Barfen und ein wenig beneide ich deine Miezen, die das mögen. Ich hab's mit meiner Miez nie geschafft 🙁. Gute Besserung an deinen Coonie 🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlene,
danke für den Tip mit dem Schimmel und den Putzmitteln. Also Schimmel kann man bei uns nicht ausschließen. Wohnen in einem Altbau, in dem wir im letzten Winter auch leichten Schimmelbefall hatten. Da es dem Depsi aber mit dem Futter, insbesondere Hähnchen besser geht, nehme ich mal an, das es daran gelegen hat.
Heute wurde auch erstmals ein Stückchen Möhre mitgefressen. Die anderen beiden wollten das noch nicht so gerne, hatte es extra in der Kochbrühe gekocht. Muss ich wohl noch vieeeeel kleiner schneiden...
 
Ach, das freut mich, wenn es ihm besser geht 🙂. Dem Schimmel kann man leider nur durch Umzug wirklich entkommen. Irgendwann solltest du das auch für deine eigene Gesundheit machen, aber wenn die Allergie nicht daran liegt, ist das schon mal ein Aufatmen wert 🙂.
 
Werbung:
Nur zur Info:
Bei Tegut gibt es Allergikerwaschmittel und Spülung. Ich benutze es selber, weil mir von diversen Duftstoffen die Nase komplett zugeht. Leider sind die Sachen schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barfen wegen Futterunvertraeglichkeit

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist okay. Ich wollte gerade einen Fred eroeffnen mit der Frage, wer schon mal wegen Futtermitelunvertraeglichkeit (was fuer ein wort) angefangen hat zu barfen...
Ich komme mit Bara nicht weiter, aeh wie kann ich einen anderen Strang verlinken?? - siehe auch meinen Strang in Homoeopathie "Nagen und Haare wegbeissen psychisch bedingt".

Bzgl barfen habe ich das Problem dass Bara nur Fleisch mag, kein Herz o ae...
Fortain geht auch nicht. Naja, werde mich hiermal gut einlesen. Z Zt gebe ich Rindergulasch mit Felini und Moehren. Aber das ist denke ich zu einseitig, oder?
 

Ähnliche Themen

P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
C
Antworten
1
Aufrufe
4K
curie
C
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
K
  • Katze Nala
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben