Eosinophiles Ulkus bei katze?

  • Themenstarter nini222
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aphte eosinophiles ulkus felv fiv katze krank langhaarkatze tierarzt zahnfleisch entzündung zahnfleischentzündung zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nini222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2024
Beiträge
1
Hallo😊ich habe heute bei meiner Perser Katze (1/2 Jahre alt) diese Veränderung an der Oberlippe entdeckt? Weiß jemand was das sein könnte? Vielleicht Eosinophiles Ulkus? Hat jemand Erfahrungen damit wie das ganze therapiert wird und was die Auslöser sind? Ist das gefährlich?
IMG_4684.jpeg
 
A

Werbung

Viele Fragen auf einmal.

Was häufig ist ist häufig und was selten ist ist selten.

Klar kann das ein Eosinophiles Granulom sein. Der Eosinophile Granulom Komplex ist häufig und sehr häufig ausgelösst durch Futtermittelunverträglichkeiten oder auch eine Reaktion auf Flohspeichel. Therapieren im Sinne von Heilung kann man es nicht, aber so lindern das die Katze damit prima leben kann.

Aber ehrlich gesagt sieht das nicht so ganz typisch aus. Da könnte auch schlicht eine Entzündung z.B. nach Fremdkörper (Splitter) hinterstecken. Lass es abklären.

Der Eosinophile Granulom Komplex wird eh per Ausschlussdiagnose diagnostiziert. Heisst erstmal m0ssen andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Therapiert wird es durch Vermeidung des Auslösers, sofern man diesen findet und mittels Medikamente die dadurch Immunsystem, was überschiessend läuft runterregelt. Häufig ist das Cortison... Was nicht mein Mittel der Wahl ist. Meine Maus bekommt Apoquel, sie leidet aber auch eher unter Ulkusen und starkem Juckreiz
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
951
mina.1
M
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
27
Aufrufe
9K
Sunflower82
Sunflower82
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben