Eosinophilie

• Themenstarter Themenstarter ellitiertier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ellitiertier

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwar schon versucht im Netz Info zu finden aber nichts befriedigendes gefunden.

Unser 16 Jahre alter Kater ist sehr dünn geworden, er wiegt noch 3,3 kg ab und zu hat er eine oberflächliche wunde Stelle, immer im Kopfbereich.

Heute bei der Blutentnahme hieß es dann, dass die eosinophielen Blutkörperchen stark erhöht sind. Da kann es sein das die Katze nicht fressen will.

Er hat eine Kortisonspritze bekommen und nun sollen wir in 1 Woche wiederkommen und beobachten wie es ihm geht. Der TA kann ihm dann eine Langzeitspritze für 30 Tage geben (Kortison).

So weit so gut, aber was bedeutet das denn nun ?

Er hat keine Entzündungen oder Ekzeme nur ein paar kahle Stellen.

Was kann ich denn noch tun ?

LG Silvia

A

Werbung

ich...

weiß nur, dass die Eos bei felinem Asthma stark erhöht sind, kann aber auch auf andere Krankheiten hindeuten.

Gib doch mal unter "Suche" den Begriff Eosinophile ein, da findest Du einiges, was Dir vllt. weiter hilft (oder auch beunruhigt).

Eosinophile sind erhöht bei: Allergien/Unverträglichkeiten, Parasiten und Tumor (über Tumor weiß ich allerdings in diesem Zusammenhang gar nichts, habe ich hier nur im Forum gelesen). - und bei felinem Asthma, danke missimohr

Eine Katze futtert eigentlich nur nicht, wenn sie Schmerzen, Übelkeit oder eine entsprechende Krankheit hat. Auch bei Fieber stellen manche Katzen das Essen ein.

Wurden die Zähne, das Zahnfleisch und der Rachen betrachtet? Wie sind die Nierenwerte? Wurde die Schilddrüse untersucht (ist im geriatrischen Blutbild enthalten).

Was meinst Du mit "will nicht futtern"? Gar nicht, ein wenig, lieber Trocken- als Naßfutter?

Wie ist der Allgemeinzustand? Eher apathisch, genauso wie sonst, aufgedreht?

Gibt es sonst noch Verhaltensauffälligkeiten, irgend etwas anders als sonst?

Wenn es sich um eine Unverträglichkeit handelt - was fütterst Du?

Produkte mit Zucker/Getreide würde ich sofort umstellen auf zucker- und getreidefrei.

Wenn aktuell nichts gefuttert wird - auf jeden Fall zum Essen bringen: Selbst Hühnchen kochen, Lachs/Thunfisch untermischen, NutriCal-Paste (Astronautennahrung für Katzen) oder ReConvales (Aufbaupräparat) verabreichen.

Wird getrunken? Mehr/Weniger als sonst?

Wie häufig sind die kahlen Stellen da? Kann er sich das selbst weggeleckt haben oder kommt er an die Stellen nicht heran? Hat er einen Juckreiz?

Wurde eine genaue Untersuchung der Hautstellen gemacht, um Pilz und/oder Parasiten auszuschließen?

Sofern Cortison das Leiden lindert, würde ich dann in Richtung Eosinophiles Granulom denken; bei einer solchen Autoimmunerkrankung wäre bei und die Anlaufstelle ein Tierhomöopath der klassischen Art.

Zugvogel

HALLO,

nach den Blutwerten sind alle Organe in Ordnung. Schilddrüse auch.

Entwurmt wird er regelmäßig. Pilz wurde untersucht o.B.

Er hat Probleme mit den NIeren, schon sehr lange, aber die Werte sind Top.

Gefüttert wird er mit Macs, Bozita oder Animonda, habe auch schon Tiger gefüttert.

Er ist normal lebhaft, er geht nur noch bei gutem Wetter raus und legt sich in die Sonne, aber zuhause ist er ganz normal.

Manchmal frisst er und erbricht kurz danach, Zähne wurden letztes Jahr erst gemacht. Das Mäulchen ist auch in Ordnung.

Die Schleimhäute sind allerdings ganz weiß und zusätzlich sind die Leukos etwas erhöht. Er bekommt jetzt noch Vitamine und hat ein AB gespritzt bekommen.

Er frisst nur Nassfutter gar kein Trofu.

Die kahlen Stellen hat er ab und zu immer rund um den Kopf d.h. am Ohr oder am Hals, im Gesicht. Eine kahle Stelle hat er eigentlich immer.

Wir machen uns schon große Sorgen um ihn.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde ein AB gegeben, liegt der Verdacht auf eine bakterielle Infektion vor?

Zugvogel

Werbung:
Da die Leukos stark erhöht waren wurde er antibiotisch abgedeckt.

Gruß Silvia

Zu den möglichen Ursachen von Eosinophilie allgemein:

http://books.google.de/books?id=YaF...onepage&q=eosinophilie katze ursachen&f=false

Manchmal frisst er und erbricht kurz danach, Zähne wurden letztes Jahr erst gemacht. Das Mäulchen ist auch in Ordnung.

Das ist mir aufgefallen.

Lege dir mal ein Futtertagebuch an, wann er was zu futtern und entsprechend welche Inhaltsstoffe, bekommt - wann er erbricht.

Denke auch an Leckerlies oder wenn mal was anderweitig stibitzt wird.

Unter Cortison wird sich die Situation wohlmöglich bessern ( also auch mal ganz überlegen ob die was zu vergangenen Situationen etwas einfällt) - wäre aber nur gut wenn Cortison zur Unterdrückung keine Dauerlösung wird, sondern eher die Ursache beseitigt wird.

wenn...

Da die Leukos stark erhöht waren wurde er antibiotisch abgedeckt.

Gruß Silvia

die Zähnchen gerichtet wurden, heißt das, dass er keine mehr hat? Frage deshalb, weil meine Missi nach ihrer letzten Zahn-OP anschließend auch immer wieder alles ausgespuckt hat. Seit ich die Futterbröckchen vorher klein schneide, hat das aufgehört. Sie schlang sie einfach runter, weil sie ja nix mehr zum beißen hat und das kam dann wieder hoch 😱.

Er hatte sehr viel Zahnstein, der wurde entfernt, leider wurden auch ein paar Zähne entfernt.
Ich püriere sein Futter immer mit etwas Wasser auch Macs dabei wird es eben sämiger und er bekommt auch zusätzlich noch Flüssigkeit.

Den Link muss ich noch lesen. Ja ich denke ein Futtertagebuch wäre schon gut hinterher weiß man doch nicht mehr so genau was er gefressen hat.

Ich habe den TA so verstanden, dass er längere Zeit Cortison bekommen soll,, denn er sprach von einem Depot Medikament / Spritze die soll 30 Tage wirken.
Unter Cortison hat er gut gefressen.

Gruß Silvia

Hallo Bea,

so den LInk hab eich jetzt durchgelesen und den fand ich richtig informativ und aussagekräftig. So etwas habe ich die ganze Zeit gesucht. Vielen Dank dafür 🙂

Flöhe und Würmer als Ursache kann ich ausscließen, denn er wird regelmäßig entwurmt.

Aus seiner Krankheitsgeschichte wird wohl eher Atopie oder der Urogenitaltrakt Ursache sein. Sein Futter habe ich aus diesem Grund schon vor langer Zeit umgestellt. Sogar das Katzenstreu habe ich auf Silikat (obwohl ich es nicht mag) umgestellt um es als Allergieauslöser auszuschließen.
Blasen und Nierenkrank ist er schon als kleines Baby gewesen und musste langwierige Behandlungen über sich ergehen lassen.

LG Silvia

Werbung:
klar...

....
Ich habe den TA so verstanden, dass er längere Zeit Cortison bekommen soll,, denn er sprach von einem Depot Medikament / Spritze die soll 30 Tage wirken.
Unter Cortison hat er gut gefressen.

Gruß Silvia

..Cortison steigert die Esslust, kenn ich zu gut :grummel:.

Hoffentlich findet Ihr bald raus, was die Ursache ist, damit er wieder was auf die Rippen bekommt!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben