Epato, dringend

• Themenstarter Themenstarter turmalin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

turmalin

Forenprofi
Hallo,
ich bin grad ein wenig panisch...ich habe Epato im Internet bestellt, hatte das mittel vor Jahren mal von einem Tierarzt bekommen und erinnere mich nicht mehr an die Packung...

In der Beschreibung auf der website steht:"Zusammensetzung
Lebermehl, Mariendistelextrakt, Bierhefe, MOS (Mannanoligosccharide), mikrokristalline Cellulose, Pflanzenöle, Natrium- und Calciumaluminiumsilikate".

Die Packung sieht original so aus wie überall im Internet zu sehen aber es ist kein Beipackzettel drin und auf der Packung steht: "Zusammensetzung: Lebermehr, Bierhefe, Sonnenblumenöl, Pulvercellulose"!

Bin ich da auf eine Fälschung hereingefallen oder haben die das Rezept geändert? Ich wollte vor allem ein Mariendistel-Präparat und Epato hat einen so guten Ruf - jetzt habe ich direkt Angst es meiner Katze zu geben.
Oder ist die Kennzeichnung auf der Packung normal und es ist trotzdem Mariendistel drin?
Hilfe, bitte!

lg
turmalin

A

Werbung

Epato 😕 - noch nie gehört.

Für was soll denn das gut sein??

Epato ist ein sehr empfohlenes bewährtes Lebermittel. Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Mariendistel, das einzige Heilkraut das nachweislich beschädigte Leberzellen reparieren kann.
Daher wäre es für mich schon sehr wichtig, zu wissen, ob da auch noch, wie beworben, Mariendistel drin ist, oder eben nicht.

Ich habe es hier im Forum schon als Empfehlung gelesen, daher meine Frage hier

Hmm, was da auf deiner Packung steht klingt wirklich mehr als sletsam. Wo hast du es denn gekauft? Also, bei ner Internetapotheke? Ich kenne mich mit Epato leider auch nicht aus, aber die Zusammenstzung macht mich auch mehr als stutzig...😕

ich hab´s vor kurzem beim TA gekauft, bei mir steht auf der Packung:

Zusammensetzung: Vaseline, Maltodextrin, Mariendistel, Lebermehl, Phosphatdylcholin, Mannanoligsaccharide (MOS), Vitamin

heisst: Epato Plus Paste und ist von ICF

wo hast Du´s denn bestellt?

Werbung:

Ja, wie gesagt, genau die Tabletten habe ich bestellt. Auf der Packung steht dann aber nichts mehr von Mariendistel .
Als Antwort auf meine Anfrage bei dem Shop habe ich jetzt folgendes bekommen:
"aufgrund Ihres Tickets hab ich mich bei Animedica erkundigt, die das Produkt EpatoSan auf dem Markt gebracht haben. Im Epato ist Mariendistel, der Wirkstoff nennt sich Silymarien und ist wesentlicher Bestandteil von Mariendistel. Daher auch die Verwendung als Leberunterstützendes Präparat.
EpatoSan ist keine Fälschung, ein Beipackzettel liegt bei Ergänzungsfuttermitteln, die keine Medikamente im Sinne der Apotheker und Tierärzte darstellen, nur in Ausnahmefällen bei.
Auch im Äqualent HepatoSan 750 finden Sie Mariendistel wie oben schon Silymarien als Bestandteil, nur wird es bei beiden Präparaten nicht extra mit Angabe der Menge weder prozentual noch in Gramm oder Milligramm angegeben. Bei Ergänzungsfutter gelten rechtlich andere Grundlagen als bei Futtermitteln oder Medikamenten."

Also verwirren tut mich das jetzt ja schon. Ich hatte gehofft dass vielleicht jemand die Tabletten aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle hat und mir das bestätigen kann - oder eben widerlegen.
Gekauft habe ich bei premiumtierfutter.de und eigentlich halte ich die schon für sehr seriös! Aber merkwürdig finde ich es halt doch, ist doch verständlich, oedr?