Epeleptischer Anfall

  • Themenstarter Themenstarter Mondschaf78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mondschaf78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ich bin noch ein wenig aufgeregt. Heute morgen hat meine alte Katzendame aus dem Schlaf heraus einen epeleptischen Anfall gehabt. Es gab nur einen rums und sie rutsche zuckend über den Boden und geriet immer zwischen Nachttisch und Wand. Danach lag sie benommen da und ich habe sie aufgehoben und aufs Bett gesetzt. Sie fing dann an zu "jammern". Habe sie dann erstmal beruhigt. Dann wurde Sie müde und fing an zu schnurren (ich glaube aber nicht, weil sie sich wohlfühlt). Irgendwann ist sie dann zu ihrem Fressnapf gegangen und hat ein wenig gefressen. Nur ihrem Ritual sich auf die Heizung zu legen ist sie nicht nach gegangen und hat sich dann im Gästezimmer versteckt. Seit ich sie habe (31.05.12) hatte sie das in meinem bei sein nicht. Die Tierärztin macht morgen ein Blutbild und guckt sch das mal an, weil es mehrere Gründe haben kann. Heute wollten wir sie nicht noch direkt in die Box stecken, damit sie sich erstmal sammeln kann.
Aber ich mache mir schreckliche Sorgen, das es was ganz schlimmes ist.

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen, der selbst betroffene Katzen hat.

VLG Mondschaf
 
A

Werbung

Hallo Mondschaf,

oh weh, das ist ein Schreck. Ich kann das sehr gut nachvollziehen!

Mein Tequila hatte vor einem 3/4 Jahr auch einen epileptischen Anfall. Ich war dann noch mitten in der Nacht beim Notdienst mit ihm. Die konnten da aber nichts machen und zwei Tage später war ich dann bei meinem Haus-TA. Der nahm Blut ab und einen Tag später hatten wir zum Glück den "Jackpot". Es war keine Epilepsie im klassischen Sinne - Tequila hat eine Schilddrüsenüberfunktion!

Epileptische Anfälle sind keine typische Symptomatik für eine SDÜ, aber durchaus möglich. Seitdem versuchen wir mit mittlerweile doch etwas mehr Erfolg, ihn mit Tabletten einzustellen. Und seitdem er die Tabletten bekommt, hatte er auch keinen Anfall mehr 🙂.

Mein Haus-TA nahm mir im Vorfeld aber auch die Angst vor einer Epilepsie. Er hatte den Verdacht auf eine Form der Epilepsie geäussert (ich weiß leider nicht mehr welche 😳), die man sehr gut homöphatisch behandeln könnte und nahm deswegen auch Haarproben von Tequila, um diese "Auszupendeln", sollte das BB unauffällig sein.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es bei Euch auch sowas "harmloses" ist 😉!

LG
dreamy
 
ich stand da zitternd und war überfordert.
habe jetzt nochmal angerufen, weil ich eben so aufgeregt war.
Sie meinte Blutbild mit evtl. Spritzen ohne Medikamente so um die 70 €. Gut das ich gefragt habe, weil ich hätte da morgen mit Karte gestanden und es geht nur bar.
Was mich jetzt bißchen verwirrt ist, das sie selbst immer hektisch ans Telefon geht. Sie hat wohl keine Sprechstundenhilfe.
Ich schau sie mir mal an, sonst fahre ich lieber weiter, als nur um die Ecke.
 
Ich hoffe auch, das es nix ernstes. Medikamente alles kein Problem, hauptsache ihr geht es gut.
 
Ja, so ein Blutentnahme kostet schonmal um die 70 Euro. Wahrscheinlich wird sie ein großes Blutbild machen, Leberwerte und Schilddrüsenwerte. Das war zumindest das, was mein TA gemacht hat.

Wichtig ist, dass Du versuchst, ruhiger zu werden! Deine Angst und Nervosität überträgt sich auf die Katze! Und die ist wohl durch den Anfall schon verunsichert genug 😉
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin noch ein wenig aufgeregt. Heute morgen hat meine alte Katzendame aus dem Schlaf heraus einen epeleptischen Anfall gehabt. Es gab nur einen Rums und sie rutsche zuckend über den Boden und geriet immer zwischen Nachttisch und Wand. Danach lag sie benommen da und ich habe sie aufgehoben und aufs Bett gesetzt. Sie fing dann an zu "jammern". Habe sie dann erstmal beruhigt. Dann wurde Sie müde und fing an zu schnurren (ich glaube aber nicht, weil sie sich wohlfühlt). Irgendwann ist sie dann zu ihrem Fressnapf gegangen und hat ein wenig gefressen. Nur ihrem Ritual sich auf die Heizung zu legen ist sie nicht nach gegangen und hat sich dann im Gästezimmer versteckt. Seit ich sie habe (31.05.12) hatte sie das in meinem bei sein nicht. Die Tierärztin macht morgen ein Blutbild und guckt sch das mal an, weil es mehrere Gründe haben kann. Heute wollten wir sie nicht noch direkt in die Box stecken, damit sie sich erstmal sammeln kann.
Aber ich mache mir schreckliche Sorgen, das es was ganz schlimmes ist.

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen, der selbst betroffene Katzen hat.

VLG Mondschaf

Oh das tut mir leid für Euch :-( ich weiß, es ist immer sehr beeindruckend, einen solchen Anfall mitzuerleben, aber wenn es nur eine "normale" Epilepsie ist, lässt es sich ganz gut mit den richtigen Medikamenten kontrollieren.

Meine Lisa hatte ihren ersten Anfall im Alter von 1,5 Jahren, aus heiterem Himmel sozusagen, sie fiel einfach vom Schrank und lag zappelnd am Boden. Ich war völlig fertig, bin sofort zur TK, dort wollte man mir zuerst nicht glauben 😱 weil es angeblich so selten bei Katzen wäre. Ich habe auf ein Blutbild bestanden, einen richtigen Befund gabs nicht, also es wurde nichts Auffälliges festgestellt, außer dass sie einen raschen Stoffwechsel hat. Die Anfälle kamen wieder, und ich zeichnete auf Video auf und spielte es dem Chefarzt vor, bis er mir endlich glaubte, dass es sie epileptische Anfälle hat. Sie wurde zuerst mit Valium behandelt, das half nicht, jetzt bekommt sie seit nunmehr 8 Jahren Phenoarbital 2x täglich, damit halten sich die Anfälle in Grenzen (1 - 2 x im Monat, aber sehr kurz, ca. 30 Sekunden). Einen neuen TA haben wir allerdings auch... Wenn Lisa kurz vor einem Anfall steht, ich kann das ja inzwischen an ihrer Haltung erahnen, schnappe ich sie schnell und lege sie auf einen Teppichläufer, oder was Weiches, damit sie sich nicht wehtun kann, und wenns vorbei ist, und sie zu sich kommt, führe ich sie gleichs ans Futter, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Ich hoffe, dass es bei deiner Katze nichts Schlimmes ist, und sie schnell und richtig medikamentös eingestellt wird.

Drück Euch die Daumen!
 
Werbung:
Bei ihr kam es aus dem Schlaf heraus :-( da fiel sie plötzlich vom Bett.
Mein Vater ist jetzt bei ihr, aber sie ist wieder völlig normal und liegt auf der Heizung. Da ich heute morgen noch einen Termin hatte wo der Kunde schon unterwegs war habe ich meinen Vater gebeten nach ihr zu sehen.
 
Hallo Mondschaf,

wie spät musst Du mit Deiner Katze zum Tierarzt?

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

LG
dreamy
 
Hallo, das kenne ich nur zu gut.

Ihr schafft das schon.

Wichtig ist, dass die Katze ausreichen Fuzter uur freien Verfuegung nach einem Anfall hat. Sie verbrauchen dabei viel Energie. Ansonsten kann es je nach schwere und Dauer des Anfalls zur Unterzuckerung kommen.

Ausgenommen natuerlich vor der Blutuntersuchung.

Bei Abby achte ich darauf, dass sie sich nicht das Koepfchen stoesst. Zum "Glueck" kann sie nicht klettern, so dass keine Absturzgefshr besteht.

Wie alt ist deine Katze ?
 
Ich hoffe auch, das es nix ernstes. Medikamente alles kein Problem, hauptsache ihr geht es gut.

Hallo, gibts denn was Neues? Wie geht es ihr denn heute? Mit was hat die TÄin sie eingestellt? Luminaletten oder was anderes?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
677
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben